Fliegen im Winter mit Ski

"•Zum Starten im Tiefschnee brauchst Du Schwimmer, machen wir z.B. mit Trainer-S, Funcub, Hegi-Piper. Für das Starten der Sebart-Modelle stampfen wir mit Schneeschuhen eine kleine Fläche von ca. 3x10m (für F-Schlepps ca. 6x40 bis 8x60m je nach Gewicht). Die Sebart-Modelle mit den Winz-Skis landen (besser: versenken...) wir oft neben dem gestampften Fleck (verfehlt...) im Tiefschnee, das macht aber nichts"

Hallo Bertram, habe ich das richtig verstanden. Ist das die Antwort meiner Frage schon von oben. Bei Pulverschnee und bei mehr Neuschnee funktionieren nur Schwimmer? Versinken die Modell dann im Pulverschnee mit den Schi? Das Ausstampfen mit Schneeschuhen macht aus meiner Sicht für kurze Trainingsflüge wenig Sinn.


Hallo Liezengelb,

Möglicherweise verstehe ich unter Pulverschnee etwas anderes als die meisten. Für uns ist das Schnee, den Du einfach wegpusten kannst, hier sind mal Bilder. Alles andere ist kein Pulverschnee. 3cm Pulverschnee auf festem Altschnee ist natürlich für normale Ski kein Problem, aber in 20cm Pulverschnee bei -10 Grad wirst Du z.B. Mit den Topmodell-Skiern kaum starten können, ausser Du hoverst Dein Modell aus dem Schnee heraus.
Wie Du siehst, kannst Du aber bei solchem pulvrigen Schnee auch mit winzigsten Skiern fliegen, ein einigermassen abgedichtetes Flugzeug vorausgesetzt.
Wenn Du sooo kleine Ski verwendest, kannst Du sie auch ohne Klapparatismus einfach festschrauben. Nach solchen U-Boot-Landungen kann man übrigens bestens weiterfliegen, auch Lipowechsel sind mit nur wenig Schnee im Rumpf (wie geschrieben: ganz dicht wirst Du Deine Modelle nie bekommen) absolut kein Problem.
Die Miniski haben auch den Vorteil, dass sie die Flugeigenschaften kaum verändern.
Eine kleine Startfläche für F3A-Modelle ist übrigens in kürzester Zeit gestampft und macht warm. Sehr zu empfehlen!!

Bertram
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Denke, ich werde mir 2 kleinere Modelle (z.B. Spw.ca. 120 cm bis 145 cm.....z.B. Sebart Sukhoi 50 oder ein kleine Vanquish) für den Winter vorbereiten. Ein Modell mit normalen Schi für eher normalen bis festeren Schnee und ein Modell mit großen Schwimmern (z.B. Eigenbau aus XPS - Platten) für leichteren Schnee bis Pulverschnee.

Es sind zwar beide Modelle nicht unbedingt voll für richtigen F3A, aber zum Trainieren im Winter reicht es allemal.

Vielleicht rüste ich dann nach erfolgreichen Tests mit den oben angeführten kleinen Modellen auch noch einen meiner F3A Doppeldecker auf. Derzeit hab ich noch etwas Angst um den "Holzflieger" im Schnee.

Oder wie seht ihr das?

mfg Liezengelb
 

CiodeLuca

User gesperrt
Hallo Liezengelb,

Möglicherweise verstehe ich unter Pulverschnee etwas anderes als die meisten. Für uns ist das Schnee, den Du einfach wegpusten kannst, hier sind mal Bilder. Alles andere ist kein Pulverschnee. 3cm Pulverschnee auf festem Altschnee ist natürlich für normale Ski kein Problem, aber in 20cm Pulverschnee bei -10 Grad wirst Du z.B. Mit den Topmodell-Skiern kaum starten können, ausser Du hoverst Dein Modell aus dem Schnee heraus.............



Hallo Bertram

Ich denke zwischen den West und Ostalpen gibt es viele die wissen was Pulverschnee ist ;) ....

und mit welchen Schi ( die von Topmodel.cz) auf welchem Modell ( Flieger) konntest du nicht starten ? Kannst du mir die Dimensionen der Schier geben tät mich interessieren...
 
Hallo Bertram
Ich denke zwischen den West und Ostalpen gibt es viele die wissen was Pulverschnee ist ;) ....

Das hoffe ich doch...
Ich schrieb schon: der Startlauf einer übermotorisierten Maschine stellt weniger ein Problem dar. Mit knapp bemessenen Ski sind die Probleme woanders:
beim "Rollen", also Gleiten im Schnee. Irgendwo ist ein Skiläufer durchgefahren oder besonders übel die Immer öfter auftauchenden bzw. In den Schnee eintauchenden Schneeschuhläufer. An diesen Unebenheiten bleibt man dann gerne hängen
Beim Landen setzt man doch öfter stärker auf als man das Modell per Hand hinsetzt, das führt leicht zu - harmlosen - Kopfstand
Beim Start sind grosse Props das Problem. Manche Regler mögen es gar nicht, wenn sie unter Vollast durch den Schnee abgebremst werden.

Bertram
 

rkopka

User
also wenn man es richtig macht funktionieren die Schi , die gekauften und die selbergemachten - soll ja nicht so schwer sein ;) ( also bei mir tun sie es auch am Pulverschnee 30cm , bis 4/5 kg Abfluggewicht ohne Probleme) .... aber wenn man nur mit Schwimmern fliegt kann man das nicht wissen.. nix für ungut..!
Dann kann ich es also wissen. Ich bin schon mit beidem geflogen und großen und kleinen Modellen mit Ski. Allerdings normalerweise wesentlich kleinere Flugzeuge, eher im Bereich 1-2kg. Und da sind 30cm Pulver schon etwas hinderlicher. Ist also immer auch eine Frage der Größe. Für einen 1:1 Flieger sind 30cm nichts. Ein 80cm Modell versinkt vermutlich komplett. Da läuft nichtmal mehr der Prop.

Es kann evt. gehen, wenn der Schnee wiederum ganz leicht ist und drunter etwas festes liegt. Oder die Ski sind festgeschraubt in genau dem richtigen Winkel oder das Modell ist maßlos überpowert. Das sind allerdings keine Fälle, die ich hatte.
Bei einem normal motorisierten Modell, das einsinkt, ist der Ski entweder vorne aufgestellt, dann ist der Widerstand so hoch, daß das Modell kaum vorwärts kommt, geschweige denn abhebt. Oder der Ski ist nur ganz leicht abwärts geneigt, dann taucht es. Da gleiche passiert auch bei leichtem Anstellwinkel, da das Gewicht des Modells ja auf den Ski liegt und durch den Auftrieb der Ski erstmal ausgeglichen werden muß. Was wiederum nur mit Geschwindigkeit und Anstellwinkel der Ski geht.
Zusätzlich hinderlich ist, daß das Heck über den Ski (bei 2 Bein) oder den Rumpf weniger einsackt und damit den Winkel noch verschlimmert. Mit 3 Bein habe ich weniger Erfahrung, aber da dürfte der vordere kleine Ski es auch nicht viel besser machen.

RK
 
Gestern hiess es noch, dass wir bis zu 70cm bekommen sollen. Sonntag sollen längere sonnige Abschnitte kommen. :cool:
Es wird aber kein Pulverschnee sein, sondern schwerer Pappschnee: einfach Schneeketten auf die Räder aufziehen und dann geht das... :D:D:D

Bertram

Blick aus dem Fenster, gerade eben (10cm in 2 Stunden, das hat Potential :p ):
 

Anhänge

  • schnee.jpg
    schnee.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 85

Dix

User
Boah wie geil! Ich trink grad meinen ersten (zweiten...) Glühwein der Saison!

Da muss ich doch gleich mal nach den Schwimmern für meinen EGel gucken gehen.
 

CiodeLuca

User gesperrt
Gestern hiess es noch, dass wir bis zu 70cm bekommen sollen. Sonntag sollen längere sonnige Abschnitte kommen. :cool:
Es wird aber kein Pulverschnee sein, sondern schwerer Pappschnee: einfach Schneeketten auf die Räder aufziehen und dann geht das... :D:D:D

Bertram

Blick aus dem Fenster, gerade eben (10cm in 2 Stunden, das hat Potential :p ):



Super , dann können die Schweizer Alpinen ja noch etwas trainieren. Man hat ja richtig Mitleid mit Ihnen. So wie sie mit ihren Schiern untergehen.

Bertram , vielleicht könntest Ihnen die Schwimmer vorschlagen.

Ich drücke die Daumen
 
Leute, ich sag Euch, es ist sowas von egal, ob Schwimmer, Ski oder gar nichts... heute war es einfach schön.

Gut, im Detail: Schwimmer beeinflussen die Flugeigenschaften doch erheblich; Loopings gehen damit erheblich schwerer als mit Skiern. Die Langlaufski sind sehr schmal und stören fast gar nicht.

Das Detailbild zeigt den Bock für die Fahrwerksdrahtaufnahme, von unten sind noch zwei kleinere Spax-Schrauben eingedreht.

Bertram

edit:
Der Graupner Trainer-S wird hier in der Schweiz komplett flugfertig (excl. Empfänger, aber incl. 5 Servos, Antrieb, Lipo, Steckerlader!) gerade seeehr günstig verkauft, geradezu verramscht - imho ein extrem geeigenetes Modell für den Einstieg in Schnee- und Wasserflug.
 

Anhänge

  • _2721.jpg
    _2721.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 145
  • _2767.jpg
    _2767.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 140
  • _2751.jpg
    _2751.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 165
  • _2747.jpg
    _2747.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 126
  • _2728.jpg
    _2728.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 167
  • _2779.jpg
    _2779.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 141

old

User
Skifliegen

Skifliegen

Hallo, Lietzengelb,

entschuldige bitte, dass ich jetzt antworte.
1. das vordere Spanngummi (oder Spiralfeder) will den Ski immer in die Horizontale ziehen (begrenzt durch das hintere Kabel). Im Stand und beim Rollen liegt der Ski also flach auf oder im Schnee.
Die Spannung soll so groß sein, dass der Ski nur im Flug horizontal liegt, auch wenn bei Loops oder ähnlichen Manövern etwas Druck von oben wirkt!
2. Das Gewicht der Piper drückt den Ski etwas in den lockeren Schnee. Sobald die PA 18 beim Start Fahrt aufholt, kommt der Ski automatisch nach oben (der Auftrieb hilft mit). Das ergibt wunderbare
Shcneestaubwolken und ist eine Supergaudi wenn nach dem Abheben der Restschnee von den Ski fliegt
Ich hoffe, dass ich deine Fragen gut genug erklärt habe.
Viel Spass beim Skifliegen
Jürgen
 

old

User
skifliegen

skifliegen

Hier noch einmal Allgemeines über Erfahrungen zum Skifliegen mit meiner Piper Supercub.
Technische Daten: Motor: OS FT 300 50 ccm Boxer.
Spannweite: 4 Meter Gewicht: 20 Kg.
Der Ski ist das vordere 50 cm abgesägte Teil eines ganz normalen Carvingski. Der ist zwar deutlich schwerer als das maßstäbliche Rad. Aber der Belag rutscht prima bei allen Schneeverhältnissen, auch ohne Wachs. Außerdem wird das Mehrgewicht durch die bekannterweise besser tragende kalte Luft teilweise kompensiert.
Sobald beim Start der Ski rutscht ist das Abheben eine Sache von ca. 30 Metern bei 3/4 Gas.:cool:
Die Ski rattern über Unebenheiten wie Loipen und Fußstapfen ohne Probleme. Einzig Maulwurfshügel können ein Disaster heraufbeschwören, weil die im Winter gefroren sind und bei viel Schnee kaum erkennbar sind: :cry:
Alles in Allem ist das Schneefliegen eine tolle Gaudi.
Ski Heil Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00610.jpg
    DSC00610.jpg
    104 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00611.jpg
    DSC00611.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 282
  • DSC00612.jpg
    DSC00612.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 292
  • DSC00613.jpg
    DSC00613.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 294
  • DSC00614.jpg
    DSC00614.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 177

Pelle

User
Das sieht echt klasse aus!
Wollte ich diesen Winter mit meinen Jungs auch testen. Mit den ganzen Tipps hier kann nun ja nichts mehr schiefgehen. :)
 

atze1964

User
Nachdem es in NRW die letzten Jahre auch öfters Schnee gab, habe ich meinen F3A Flieger mit Selbstbau Ski bestückt
und damit so 100 Flüge gemacht.
Vom Fliegen merke ich kaum Unterschied. Etwas schwiergier finde ich die Erkennung der unteren Flugebene, wenn alles in weiss
getaucht ist. Da muss man anfangs schon aufpassen, dass man nicht einschlägt :D.

PS:
Nach einigen Flügen habe ich die Ski gegenüber dem Bild noch um ca. 5 cm verlängert und ca. 1 cm verbreitert, da mir der Flieger (4,7 kg) bei sehr neuem Schnee immer zu tief eingetaucht ist.

mfg

Gerd
 

Anhänge

  • k-Foto0663.jpg
    k-Foto0663.jpg
    52 KB · Aufrufe: 258
Hallo Gerd,

danke für deine Info, auch ich möchte die Schi gerne auf meinem F3A Doppeldecker (ca. 4,9 kg) verwenden, zumindest aber auf meinem kleinen Vanquis (ca. 1,3 kg). Hätte daher noch 3 Fragen:
1.) wie groß, also wie lang und breit sind nun deine vorderen Schi und wie groß die hinteren Schi?
2.) wie schwer ist ca. dein Modell, nehme an knapp unter 5 kg, oder?
3.) bei welchen Schneeverhältnissen hat das bei dir noch gut und sicher funktioniert, ohne dass das Modell beim Landen oder Starten bis zum Rumpf in den Schnee versinkt?
4.) welchen Regler bzw. Motor und welche Servo verwendest du? Ich habe den Hacker XXL 14 Winder Getriebemotor und den Jeti Spin 99 verbaut. Servo werden für Höhe und Quer die Futaba BLS 153 und für Seite das Futaba BLS 351 verwendet. Hinsichtlich Empfänger, denke ich sollte die Kälte ja kein Problem sein, oder? Empfängerstromversorgung wird mit einem 700 mAh 2S Lipo ausgeführt.

Danke. mfg liezengelb
 
Hallo zusammen,
ich hab mir für den Winter eine Carbon-Z Cub von E-Flite gekauft.
jetzt mochte ich die mit schönen Skiern ausstatten.
Habt ihr Erfahrungen mit gekauften Skiern?

Gruß Marvin
 

franjo

User
Der nächste schneereiche Winter kommt bestimmt!

Der nächste schneereiche Winter kommt bestimmt!

Hallo,
nun beginnt für Viele die Hallenfliegerzeit. Doch der nächste Schnee kommt bestimmt.

Deshalb sollte bzw. darf das Skifliegen nicht vergessen werden. Selbst bei uns im "platten Münsterland"! ;)
Ich möchte meinen alten Trainer - Jonny von WIK - bei Schnee und Eis etc. Fliegen.
Ich habe keine abgtelegten Langlaufski, welche entsprechend gekürzt werden können.
Gibt es Tipps und Adressen, WER oder WO Modellski liefert oder individuell anfertigt?

Wäre auch an ein paar schon gebrauchte SKI für ein ca. 3 kg-Modell interessiert!

Eine gute Zeit wünscht Euch

franjo
 

Peter2

User
Hallo zusammen
Ich habe mir vor Jahren meine Kufen für meinen Telemaster selbst aus etwas Sperrholz gebaut. Der Umbau von Räder auf Kufen dauert keine 5 Minuten.
Mir macht es viel Spaß so auf der unendlichen weißen Weite. Die Bilder sind vom Februar 2013.
Peter
Telemaster_Ski1.jpgTelemaster_Ski2.jpg
 

franjo

User
Danke Herbert für den LINK.
Derzeit sind keine Modellski für ca. 2500 Gramm-Flieger "auf Lager".
Gedanken mache ich mir auch über die mögliche Befestigung. Lt. Video-Clip werden Stoßdämpfer vom RC-Car-Sport verwendet.
Ich werde anfragen, ob und bis wann eine Lieferung der etwas kleineren Ski möglich wäre und wie die gedämpfte Befestigung vorgesehen ist.

Ach ja, gefertigt werden SKI aus Alubond, was ist das?

Ansonsten, so wie Peter die Befestigung es bei seinem Telemaster gelöst hat, gefällt mir auch.
Gibt es noch weitere Tipps bzw. Liefermöglichkeiten?

franjo
 

AndreasM

User
Hallo,

mir hat vor Jahren ein Modellfliegerfreund diese Ski aus Alu gefertigt.
Sie haben sehr gute Gleiteigenschaften und bleiben auf Schnee sagenhaft in der Spur.
 

Anhänge

  • DSCF0331.jpg
    DSCF0331.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 194
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten