Fliegen im Winter mit Ski

Ach ja, gefertigt werden SKI aus Alubond, was ist das?

Hallo
so sieht das Material aus, beidseitig Alu und in der Mitte Kunststoff, 2 mm Stärke reicht aus.
Gruß Robert
Alu-Dibond.jpg
 

franjo

User
Dank Dir Robert,:)
und Dank :rcn: , mir wurde geholfen!

franjo
 

Peter2

User
Selbst gebaute Ski

Selbst gebaute Ski

Anbei noch ein paar Detailbilder ohne Schnee (Die Bildqualität meines Smartphones lässt zu wünschen übrig, sorry).
1. Stahldrahtaufnahme:

Ski_1.jpg

2. Die Unterseite habe ich mit 80er Glasgewebe beschichtet und zur Spurführung 5 x 10 mm Kiefer aufgeklebt (gibt dem Ski zusätzlich Stabilität):

Ski_2.jpg

3. Anstatt des doppelschenkligen Bugfahrwerkes wird diese Konstruktion in dessen Kunststofflager eingeführt. Das Drehteil hat mir ein netter Kollege angefertigt. Die beiden 4 mm Federstahldrähte sind dort eingelötet:

Ski_3.jpg

Übrigens: Die Alubond Teile finde ich super. Vielen Dank für den Link
Peter
 

Papa14

User
Hallo,

ich lasse den Fred nicht aus den Augen ... sobald es nach Schnee riecht, möchte ich auf meine Carbon-Z Cub auch Ski montieren.

Ich habe zwar noch keinen Plan, aber das Gestell von den Schwimmern kann ich schon man weiter verwenden. Am liebsten hätte ich so uralte Kinderski aus Plastik unten dran, aber vielleicht tut es auch ein Eigenbau aus 5mm PVC Platten.

LG Peter
 
Hi!

Also gestern durfte meine Su endlich wieder mit den Skiern spazieren fliegen.
Trotz -10°C war es in der Sonne recht angenehm.
Der vor 2 Jahren geladene (und stehen gelassene) 4Zeller A123 / 2300mah) funktionierte ohne nachladen auch klaglos.
Akku ist übrigens gut 8 Jahre alt und wird immer mit 20A Ladestrom gequält. Einfach top, vor allem weil ich auch im Winter keinerlei Wärmvorrichtungen brauche.

Wer ist denn derzeit noch mit Skier unterwegs? (natürlich mit Modell:D)
 
Hallo Martin,

klar haben wir das gestrige, gute Wetter für eine kleine Flugeinlage mit diversen Modellen mit Schwimmern für´s Fliegen auf Schnee genutzt. War zwar saukalt (-8°C), aber dafür sonnig und windstill.

Von links nach rechts ein MPX TwinStar II, Calmato Trainer und ein Anfängermodell von Graupner.

IMG_6925_1000.jpg

Gruß, Karl Hinsch
 
Fliegen im Winter:Anlage steigt aus.

Fliegen im Winter:Anlage steigt aus.

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört,aber ich versuche es mal:
Am Montag bin ich mit meiner Caravelle (und E-Antrieb ) auf unserem Vereinsplatz mit Skiern geflogen,ohne Probleme ( Außentemperatur -1 bis 0 Grad ).Zuhause habe ich dann den E-Antrieb gegen einen OS MAX 61 gewechselt und getestet (das dauert bei mir ca. eine halbe Stunde,mache ich öffters so).Mit dieser Motorisierung fliege ich bei Schnee schon jahrelang.Nicht so gestern.Nach dem Zusammenbau auftanken,Fernlenkanlage einschalten,nichts---.Alle Akkus sind voll ( Außentemperatur ca.-6 Grad ).Einpacken,nachhause fahren,alles in den Hobbyraum bringen und erst mal Kaffee trinken.Eine halbe Stunde später auf Fehlersuche gehen,Anlage einschalten,allas funktioniert wie immer.Hat von Euch schon Jemand vergleichbares erlebt?
(an den Moderator:wenn ich hier falsch bin bitte ich um Entschuldigung,bitte verschieben)
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

Giebel

User
Am ersten ein Wackelkontakt zu vermuten. Die Kälte macht eigentlich nichts, außer deutlich reduzierte Kapazität.

Wenn so gar nichts geht, lief auch kein Strom, vorausgesetzt, dass die Akkus fit sind.

VG

Marcus
 
Hallo Marcus,
ich hoffe das Du nicht Recht hast.Heute Morgen habe ich hinterm Haus bei -7 Grad die ganze Prozedur wiederholt.Anlage funktioniert und Motor läuft(Verbrenner) einwandfrei,doch ich traue dem Frieden nicht.
Vielleicht sind das Alterungserscheinungen.Die Empfangsanlage ist mindestens 15 Jahre (auch 20 )alt,35mhz Graupner.Der Sender ( MC24 )ist etwa 10-12 Jahre alt,immer noch mit dem ersten Akku,ewentuel liegt hier der Hund begraben?
MfG. Lutz
 

Hubert H.

User †
Mit der "Lisa" heute Mittag auf unserem Platz in Sickte.
 

Anhänge

  • WP_20170118_13_05_27_Pro (1024x576).jpg
    WP_20170118_13_05_27_Pro (1024x576).jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 85

Giebel

User
Hallo Lutz,

an der Anlage liegt es eher nicht, entweder sie geht oder halt nicht. Die Ursache liegt sicher im Akku, also beide mal (Sender und Empfängerakku) checken und ggf. ersetzen. Wenn evtl. noch NiCd Akkus drin sein sollten, sind die nach der Zeit sicher hin und die NiMh halten auch nicht ewig.

Viel Erfolg
Marcus
 

Giebel

User
hier mal mein Flugtag letzten Sonntag

hier mal mein Flugtag letzten Sonntag

Hallo,

hier mal mein Schneeflugabenteuer vom letzten Sonntag.

Leider kam nach den ersten Kurven eine Schneefront und der Flieger verschwand in dieser ...:rolleyes:

Der Schaden ist schon fast wieder behoben.

Hat trotzdem Spass gemacht.

(Eine halbe Stunde später war die Sicht wieder besser)
cool.gif


Modell: PAF 190 mit 15er OS. Ski ist eine Teppichleiste, Befestigungslaschen aufgeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_4635.jpg
    IMG_4635.jpg
    187 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4634.jpg
    IMG_4634.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4637.jpg
    IMG_4637.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 128
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten