Flitz3 Erfahrungen?

DieterS

User
Ich hab vorn 10 Gramm Wolframknete in den festen/inneren Teil des Rumpfes rein gedrückt und zum fein Einstellen dann noch mal 2 Bleikügelchen mit je 1 Gramm - für 69mm SP. Kann man super rein fallen lassen und mit einem Kohlestab durch den Akkuschlitz in die Knete pressen.
Wobei mein 1s HV-Lipo mit 520mAh 15 Gramm schwer ist.

Gruß
Dieter
 
Ich habe mehrere (Reste von) Bleiplattenstücke mit der Zange zusammengepresst und in den Bereich vor dem Lipo und dem vorderen Servo platziert. Sobald der Lipo drin ist, bewegt sich nichts mehr vom Platz.
 

madmao

User
Hab ich auch so gemacht. Wobei mir der 69er Schwerpunkt zu hibbelig ist. Ich fliege mittlerweile 67 mm, liegt mir besser.
 

RetoF3X

User
Die Wolfram-Knete nicht in die Abziehnase tun, da kommt man sonst nicht mehr gut ran. Und bei warmen/heissen Sommer-Temperaturen kann die Knete leicht flüssig werden, dann gibt evtl eine Sauerei beim Abziehen der Nase.

Ja, vorne in das Rumpfboot reindrücken, in Sachen Hebelarm-Unterschied ist das vernachlässigbar.

Viele Grüsse:
Reto
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich habe meine Tungsten-Knete in einen abgeschnittenen Finger (Aua!😱) - von einem Einmalhandschuh 😌- getan. Da bleibt alles wo es hingehört und man kann die Knete leicht entnehmen/ergänzen und wieder platzieren.
 

felixm

User
Hi Andi,
ich habe bewusst eine kleine Bleikammer vorne vor dem Akku eingebaut, abgetrennt vom Rest.
Damit kann ich problemlos mittels kleinen Bleikugeln den Schwerpunkt fein justieren.
Klappt gut :-)
LG Felix
 

Anhänge

  • IMG_20220102_162228.jpg
    IMG_20220102_162228.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 222

OJA

User
Ich habe eine grosse Bleikugel (fischerblei) + ein paar kleine reingemacht. Und das ganze mit Klebeband geschlossen. Allerdings Sieht mein Ausbau ein bisschen anders aus. Aber die "Bleikammer ist die selbe".
 

v.p.

User
Hi,
Habe vor Weihnachten meinen Flitz3 als D-Box bekommen.
Der Ausbau hat sich durch ein paar berufliche "Ausflüge" etwas in die Länge gezogen.
Ich habe einen ungefrästen Rumpf genommen, um etwas mit den neuen Chaservos und 2s spielen zu können.
IMG_20230108_185923.jpg

Nun sind es vorerst LV06 und 1S2P 330er Mylipo geworden.
Für die QR-Servos habe ich Adapterrahmen verbaut, so passen die LV06 dann Plug&Play in die orginalschächte.
IMG_20230103_222006.jpg


Mit den von mir gewählten Komponenten komme ich auf 249g bei CG 67mm.

Den Flitz3 zu bauen, macht schon wirklich Spaß. Schon fast etwas zu einfach 🤣

Gestern Mittag konnte ich den Flitz in Stade, beim Jahn-Henning-Gedächnisfliegen, einfliegen.

Er fühlte sich von Anfang an sehr gut an und macht einen guten ersten Eindruck.
Nun bin ich gespannt, wie der Flitz und die CHA LV06 sich im Alltag bewehren.

Beste Grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
Hi,
Ich hab zwar noch keinen Ballast für meinen Flitz, habe mir aber Jochens Ballast angeschaut.
Er hat einfache Lollipop-Gewichte aus Stahldraht und Angelblei.

Muss Mal schauen, ob ich die Fotos wiederfinde.

PS.: Hab leider vom Ballast doch keine Fotos gemacht 🤦
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

So sieht mein Ballast aus:
30, 45 und 75 Gramm aus Wolfram-Gewichten aus dem Anglerbedarf = Amazon.
Diese Lollipops sind richtig gut, haben in der Mitte eine Kanal, der mit Kunststoff ausgegossen ist, und darin eine Bohrung für die Leine - und die kann problemlos für den Stahldraht aufgebohrt werden.
Und der Quader mit 60 Gramm ist aus Wolfram-Kupfer, gekauft hier in der Börse, das war mein erster Ballast für den F3, der ist aber wegen der Größe ne Fummelei bis er drin ist.

Gruß
Dieter

IMG_0926.jpg
 
Vielen Dank. Ich hab mir bis jetzt auch zwei Lollipops gemacht, aber die sind zu dick und gehen nur mit etwas Kraft an der Platine vorbei. Damit bin ich nicht zufrieden.

@DieterS Das 75 g Gewicht wirkt im Gegensatz zum 60 g Gewicht ziemlich riesig. Da suche ich noch einen Mittelweg.
 

DieterS

User
Hallo Andre,

Das 75 Gramm Gewicht geht aber problemlos rein, an allem vorbei - was ich von meinem 60 Gramm Teil nicht behauptet kann.
Ich hab damals 5 Gewichte mit je 14 Gramm bestellt, und 10 Gewichte mit je 7 Gramm - und daraus sind die 3 Lollipops entstanden.
Das 75 Gramm Gewicht, oder noch schwerere, kann man sicher besser aus den 14 Gramm Stücken machen - aber ich hatte eben noch diese 10 übrig. Mittlerweile würd ich die auch nicht mehr auf dem Stahldraht verkleben - hab nun Stellringe mit 2mm Innenloch bekommen, damit würde sich der Schwerpunkt mit Ballast noch einfacher einstellen lassen.

Gruß
Dieter
 

cai

User
Hallo F3 gang,

die Lolly pops sehn toll aus.
Hier ist mein Ballast, ordinäres Blei vom Anglerbedarf und selbstgedruckte Halter.
Der kleine Bogen wird von der Nasenkappe runtergedrückt. Bisher hat alles gut funktioniert.
Beste Grüsse,
Cai
IMG_3683.jpg
IMG_3684.jpg
 

DieterS

User
Andere Frage:

@ Max v.P. - in Deinem Post 110, dieser Adapterrahmen für das LV06 in den Flügelschacht für die Querruder - wie hast Du den gemacht?
Ist das ein 3D-Druckteil?
Wenn ja, würdest Du den Druckfile teilen?

Danke
Dieter
 

v.p.

User
Andere Frage:

@ Max v.P. - in Deinem Post 110, dieser Adapterrahmen für das LV06 in den Flügelschacht für die Querruder - wie hast Du den gemacht?
Ist das ein 3D-Druckteil?
Wenn ja, würdest Du den Druckfile teilen?

Danke
Dieter

Hey,
Das sind frästeile aus GFK.
Wenn du Bedarf hast, schreib mir ne PN.

Beste Grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
Hey Ho,
Falls noch jemand Adapterrahmen für CHA HV/LV06 im Flügel benötigt.
Ich habe noch zwei Sätze liegen.

Beste Grüße
Max v.P.
 

pro021

User
Hallo Fltzgemeinde. Hab ja jetzt auch auf den Flitz 3 2fach zugeschlagen.
Meine Fragen:
1.) Hat schon jemand über den CG gesprochen hier im Forum?
2.) Gibt es ein Druckfile für die DS6 ChaServoS?
3.) Hat jemand flattern beim Start? In Kroatien war es leider deutlich hörbar (Stichwort CHA Servos)
4.) Hat jemand eine Baubeschreibung. Stichwort Abkürzen der Einstellwerte.
5.) Schlussendlich KST oder CHA????

Für Hilfe wäre ich dankbar
Gruss Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten