Flitz3 Erfahrungen?

bebe-2

User
Hallo Heinz,
wenn Du mir eine Mailadresse schickst kann ich Dir die Bauanleitung und diverse andere Daten schicken.

Beste Grüße
Jochen
 
1.) 68 mm als Anfangswert.
2.) Nein (bzw. nicht frei verfügbar; vaupee?).
3.) Nein.
4.) Wo hast du bestellt? Die bekommst du normalerweise zum Flieger dazu.
5.) KST, weil dafür alles vorbereitet ist und es zuverlässige Servos sind.
 

v.p.

User
1.) Jo, 68mm als Anfang, wo ich nun nach 20h bin, weiß ich nicht
2.) Es gibt keine >>Druck<<Daten
3.) Mit flattern kann ich weder beim Start, noch bei Ablassern aus 400m dienen
4.) Anleitung gabs doch zum Flieger dazu 🤔
5.) Ich würde wieder Cha einbauen, weil leichter und mehr Lager im Servo.

Ps.: Die Fräsdaten für die Rahmen, hat Jochen bekommen. Ansonsten könnte ich zur Not auch mit fertigen Rahmen aus GFK dienen.
 
...
5.) Ich würde wieder Cha einbauen, weil leichter und mehr Lager im Servo.
...

Hey Max,

das kann ich so nicht stehen lassen. Ja, korrekt, die LV/HV06 haben zwei Lager und die KST X06 nur eins. In die Tragfläche gehören aber X08 (oder auch A08 möglich) und die haben ebenfalls 2 Kugellager. Und hier setze ich lieber auf "so groß wie möglich", denn meistens ist es stabiler, wenn "mehr Material" vorhanden ist.

Und das Gewichtsthema spielt eh keine Rolle.
 

v.p.

User
Hey Max,

das kann ich so nicht stehen lassen. Ja, korrekt, die LV/HV06 haben zwei Lager und die KST X06 nur eins. In die Tragfläche gehören aber X08 (oder auch A08 möglich) und die haben ebenfalls 2 Kugellager. Und hier setze ich lieber auf "so groß wie möglich", denn meistens ist es stabiler, wenn "mehr Material" vorhanden ist.

Und das Gewichtsthema spielt eh keine Rolle.

Hey, Tschuldigung... Du hast natürlich Recht. Hatte grad nen kleinen Denkfehler bei den Querruderservos 👆

Dennoch würde ich auch auf Querruder wieder zu den Cha greifen. Machen bis jetzt (ca. 20h Flugzeit, Wurfhöhe um 60m) eine sehr gute Figur im Flitz3.

Grüße
Max v.P.
 

pro021

User
Danke für die Antworten. Bin gerade auf der Insel und leider nicht mehr dazugekommen die beiden Flitze zu bauen. Anleitung habe ich von Jochen geschickt bekommen. Höhe Seite werden mit Cha bestückt. Quer mit x08 von KST. Könnte noch umdisponieren da die Bestellung erst durch meinen Anruf aktiviert wird. Geschreckt hat mich der Stromverbrauch bei dem cha's. In Ludbreg war nach 25 Minuten Zeit zum Nachladen und schon nach 10 Minuten nörgelte die Unterspannung. Das erscheint mir etwas sehr kurz. Wenn es klappt dass ich bei den cha's andere Oberteile bekomme, dann könnte ich LV auch auf Quer verwenden. Muss mir dann noch die Adapter von KST auf Cha besorgen. Ich hatte einen cx5 der hatte MKS 75 mit d47. Da waren bei warmen Wetter fast 2 trimm und lautlose Std drinnen, aber eine Stunde würde mir auch reichen. Trimmlos ,:-)
 

pro021

User
Lustig, ich bin soweit fertig mit dem ersten Flitz. Also fix und fertig bis auf den Wurfstift. Der fehlt leider. Beim zweiten Flitz, den ich noch nicht mal ausgepackt, habe fehlt er auch. Beim Bau gab es rel wenig Probleme da fast alles vorgefertigt ist. Mit Ausgleichsballast werde ich auf etwa 230 Gramm kommen. Ein guter Wert wie ich finde. Viel schwerer oder leichter kann man eh nicht bauen. Den CG werde ich mal auf 67 einstellen. Das fliegen meine Kumpels und die sind damit recht erfolgreich. Wenn's klappt krieg ich morgen einen Wurfstift und kann den Flitz mal flitzen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: cai

ollik

User
Moin Leute!

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Flitz 3. Danke nochmal an die Börse hier!!!

Ich bin hellauf begeistert und komme schon gut zurecht. Die Flugleistungen sind ein bisschen ungewohnt, wenn man vom Whirli 5 kommt...
Ich habe nun eine Frage zum Auf- und Abbau des Flitz 3. Ich habe einen Waffenkoffer erworben und da passt alles wunderbar hinein.

Für die Demontage des Hohenleitwerkes muss ich das Servohorn abbauen. Dabei verändert sich die Länge der Höhenruderanlenkung, da der Draht um die Schraube des Servohorns gewickelt ist (halbe Umdrehung). Beim Aufbau finde ich dann die Position nicht wieder und muss immer alle Flugphasen umtrimmen. Wie habt ihr das gelöst? Kann man den Draht irgendwie am Servohorn fixieren oder einfach nur einhaken, ohne zu wickeln?

Liebe Grüße, Olli
 

madmao

User
Hallo Olli,

ich hänge das jeweils hinten am HLW aus. Man muss aber nur aufpassen, das der Draht nicht imRumpf verschwindet, daher habe ich da einen kleinen Faden in die Schlaufe gemacht, wo man die Anlenkung im ausgehängten Zustand mit Klebeband fixieren kann.

Grüsse

Florian
 

v.p.

User
Ich hänge auch am Leitwerk aus. Habe aus dünner dyneema-schnur ne Schlaufe durch die anlenkung und um das Heckrohr. Dadurch bleibt die Schlaufe der anlenkung da, wo sie sein soll.
 

pro021

User
Ich denke ich werde meine Flitze mal mitnehmen zu den Jungs die gerade zurückgekommen sind von der WM. Da sieht man gleich wo es
hapert. Alleine Flieger einfliegen ohne Konkurrenz ist mangels vergleich obsolet. Ansonsten kann ich sagen geht gut. Im Vergleich zum Cx5 muss man halt früher ballastieren.
 

v.p.

User
Wie schwer ist deiner denn?
Ich habe eher das umgekehrte Gefühl...
Ich hatte bis jetzt nur einen Tag, wo ich gern Mal etwas Ballast gehabt hätte 🤣
Bin mit der D-Box Version aber auch bei 247g 🤔
Da hatte ich beim CX5 öfter das Verlangen, zu ballastieren.
So unterschiedlich können die Empfindungen sein, schon ulkig 🤣
 

pro021

User
Mein Flitz D-Box hat 238 der leichte hat 225 Gramm. Also soviel Unterschied ist da nicht. Das kommt vom Bleibatzen in der Nase.
Ich hab zwar beim leichten ein ultraleichtes HLW und SLW, aber dennoch sind es 13 Gramm die vorne hinein müssen. Das der Cx5 öfter als
der Flitz 3 ballastiert werden muss ist ein Alleinstellungsmerkmal von dir. Der Cx5 ist bei annähernd gleichem Fluggewicht erheblich flotter als der Flitz 3 und muss zumeist bei normalen Winden kaum ballastiert werden zumal man dann mit dem Steigen etwas mehr Arbeit hat. Dafür steigt ein Flitz 3 auch ballastiert etwas besser als der Cx5. Muss man halt höher werden, dann geht's 😄
 

ollik

User
Ich hänge auch am Leitwerk aus. Habe aus dünner dyneema-schnur ne Schlaufe durch die anlenkung und um das Heckrohr. Dadurch bleibt die Schlaufe der anlenkung da, wo sie sein soll.
Danke für eure Antworten. Das Problem bei mir ist, dass das Ruderhorn auch bei Vollausschlag Servo noch im Pylon versteckt ist.
 

pro021

User
Jetzt hab ich die Flitze, allesamt, mit Frsky TW Xlite, G6 Equipment ausgestattet. Mal sehen ob die Frsky das, so wie die Jeti, ab kann.
Die Frsky ist etwa halb so schwer wie die Jeti. Außerdem hat sie ein paar Features die mir gefallen. Hall-Sensoren und AluKnüppelagregate hat sie auch. Einige Sachen sind bei Frsky viel einfacher gelöst. Andere wieder ziemlich arg verkorkst (Stichwort logischer Schalter (es sind 4🙄Stück notwendig). Im Vergleich (Jeti, macht das mit einem einzigen Schalter und es ist erheblich übersichtilicher), aber da kriegte ich Hilfe vom Wolfgang). Heute gehts auf den Flugplatz und ich werde mal sehen wie es mit der Reichweite aussieht. Jedenfalls hab ich noch nichts schlechtes gehört über das neue kleine Baby.

Bezüglich HR aushängen ist wohl am gescheitesten einen Kevlarfaden anzuhängen und damit die Sicherheit zu haben keinen Nervenzusammenbruch zu haben

Gruß Heinz
 

pro021

User
1.) 68 mm als Anfangswert.
2.) Nein (bzw. nicht frei verfügbar; vaupee?).
3.) Nein.
4.) Wo hast du bestellt? Die bekommst du normalerweise zum Flieger dazu.
5.) KST, weil dafür alles vorbereitet ist und es zuverlässige Servos sind.
Hallo Charly Brown. Ich hab jetzt meine Flitze beisammen und konnte zwei Tage lang ausgiebig testet, einstellen und ausprobieren. Bin etwas ratlos. Die 68 als Anfangswert habe ich mal eingestellt. Es sieht soweit auch gut aus, aber im direkten Vergleich zB mit dem NRJ ist der Flitz bei aktivem sowie thermiklosem Wetter einfach komplett chancenlos. Das ist ziemlich peinlich. Vielleicht hab ich etwas falsch verstanden. Gehts weiter zurück oder ist 68 die hintere Einstellung? Wölbung zuviel, zuwenig?

Gruß Heinz
 

v.p.

User
Anfangswert sollte in meinem Verständnis und nach meiner Erfahrung den Vordersten Schwerpunkt angeben.
Ich bin hinter den 68mm....
Ich war nach dem Umstieg vom CX5 sehr positiv überrascht von Flitz3 🤔
Zumindest im Vergleich zu Flitz1/Blaster3/CX5/CX5-Pro/Stream/StreamNXT/etc. Alles andere als chancenlos/peinlich.... 😳
 
Hallo Heinz,

ich fliege den Flitz so und das funktioniert ganz wunderbar.
Ebenso sehe ich es so wie v.p., dass ich beim Flitz eher weniger ballastiere, als beim CX5.

SnapFlap kannst du ordentlich draufmischen! (bis 10 mm max.)

Ich finde den Flitz 3 super und fliege damit genau so erfolgreich (oder erfolglos... ;)), wie mit dem CX5
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten