Freewing PJ50 Gulfstream

HE-219

User
Hallo,
heute Abend hat Motion RC auf YouTube einen Learjet von Freewing vorgestellt.
Spannweite 1,70m und 1,73 lang, Antrieb wird der 70mm Innenläufer.

Bilder kommen noch.

Schönen Gruß
Markus
editiert durch Moderator: Gulfstream statt Learjet im Titel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mir mal angeschaut..irgendwie kommt es mir so vor als wenn die Proportionen nicht so ganz stimmen 🧐…das Ding sieht komisch aus ..scheint aber ganz gut zu fliegen ..also zumindest das was man im Video sieht
 
Gefällt mir, kleiner wie die AL 737 und Triebwerke nicht an den Flächen, was die Montage auf dem Platz einfacher gestaltet.

Mach das eigentlich nicht, aber infolge der doch generellen Lieferprobleme ( z.B. E-Flite Viper 90 ) die PJ50 mal vorbestellt, damit ich im Frühjahr sicher eine habe.

Ist dann sicher ein Hingucker auf dem Platz und wie auf dem Video zu sehen, tolles Flugbild. :)
 
Hallo zusammen,
möchte es gleich vorweg nehmen, möchte kein "Besserwisser" sein. Trotzdem möchte ich drauf hinweisen, dass das neue Freewing Modell PJ50 den Gulfstream Business Jet zum Vorbild hat. Somit sollte man auch die Überschrift dieses Threads ändern. Es ist halt kein Learjet! ;)
 

GePo

User
Hab ich mir mal angeschaut..irgendwie kommt es mir so vor als wenn die Proportionen nicht so ganz stimmen 🧐…das Ding sieht komisch aus ..scheint aber ganz gut zu fliegen ..also zumindest das was man im Video sieht

Mir persönlich gefällt die Version von XFly als Gulfstream G650 mit den 8 Seitenfenstern auch besser ...
Ähnlich, aber doch anders. ;)

https://static.rcgroups.net/forums/attachments/5/1/9/6/1/1/a15635005-237-Xfly G650.jpg

Jedenfalls schöne Modelle.

Hier gibt es etwas mehr zur neuen G650 der "Konkurenz": https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?4029021-XFly-G650-Twin-70mm-EDF-Private-Jet/page2

Gruß, Georg
 

Carli

User
Ich finde die JP50 sehr schön und gut gelungen. Sie hat direkt das Gefühl ausgelöst einen neuen Flieger bestellen zu müssen. Ich konnte mich jedoch bremsen, denn ich mag etwas mehr als starten, landen und Überflüge zu machen.

Was mich jedoch irritiert, warum bringen die Hersteller häufig ähnliche Modelle zur gleichen Zeit auf den Markt?
 
Was mich jedoch irritiert, warum bringen die Hersteller häufig ähnliche Modelle zur gleichen Zeit auf den Markt?

Das frage ich mich auch, nachdem Hobbyking die vor etwa 5 Jahren von Staufenbiel angebotene Yak-11 wieder in zwei Versionen bringt, die gibt es auch von Amewi und Taft-Hobby.

Gleich die Viper 90 von E-Flite und in etwas anderer Farbgebung nun auch von FMS, wobei ich eh vermute, dass die E-Flite Viper 90 auch bei FMS gefertigt wird, zumindest die Schaumteile.

Denke, dass es auch bei der JP50 und der G650 so ist.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich denke vernünftige Marktanalysen sollten zum gleichen Zeitpunkt ähnliche Ergebnisse bringen.;)
Und einen "kleinen" Ziviljet in Schaum hatte eben länger keiner im Angebot.
 

Carli

User
Das mag stimmen, aber zweimal eine Gulfstream? Es gibt doch noch mehr tolle Maschinen, Bombardiert Global, Dassault Falcon, Cessna Citation X usw.

Ich möchte jedoch den Jet nicht schlecht reden, ich finde den wie gesagt sehr gelungen, auch was die Beleuchtung betrifft.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich denke vernünftige Marktanalysen sollten zum gleichen Zeitpunkt ähnliche Ergebnisse bringen.;)
Sorry, aber das finde ich naiv. Wer im China-Business selbst beruflich aktiv ist, der weiß, dass du da kaum etwas entwickeln kannst, ohne dass das in kürzester Zeit bei der Konkurrenz landet und die dann hinterher zieht. Das ist eher das Thema.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nein wirklich?:D
Ich glaube das gilt in solchen Nischen-Branchen wie dem Modellbau nicht nur in China.
 
Hallo,

ich habe auch eine bestellt und bin schon mal darauf gespannt,
wann sie im Frühjahr 2022 ausgeliefert wird.
Ich hatte früher schon mal eine etwas größerere Gulfstream von
Arno Donath mit dem Eigenbau Impeller von Arno mit den Holzrotorblättern.
Ich habe in den letzten Jahren schon mehrmals bereuht , die mal verkauft zu haben.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr spannend, dass das gleiche Modell gleich von zwei Herstellern auf den Markt gebracht wird. Mitbewerber sind immer gut. :)
Habe mir mal die Bilder im Netz genauer angeschaut. Freewing verwendet natürlich bekannte Komponenten, die sich auch schon in anderen Modellen bewährt haben. Freewing typisch ist auch das vereinfachte Fahrwerk, um die Kunden von Grasplätzen zufrieden zu stellen. Das Xfly Fahrwerk kommt mehr den "scale" Ansprüchen entgegen. Die Xfly 70mm EDF Antriebe sind inzwischen auch keine Unbekannten mehr. Interessant ist die andere Position der Kühlöffnung im Rumpf für die Regler. Preislich soll die Xfly-Variante etwa 40,-- USD preiswerter sein. Dafür sieht es so aus, dass der Freewing Rumpf komplett lackiert ist. Schauen wir mal... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigger

User
Das frage ich mich auch, nachdem Hobbyking die vor etwa 5 Jahren von Staufenbiel angebotene Yak-11 wieder in zwei Versionen bringt, die gibt es auch von Amewi und Taft-Hobby.

Gleich die Viper 90 von E-Flite und in etwas anderer Farbgebung nun auch von FMS, wobei ich eh vermute, dass die E-Flite Viper 90 auch bei FMS gefertigt wird, zumindest die Schaumteile.

Könnte vielleicht daran liegen, das Taft die Modelle für Staufenbiel und Hobbyking fertig ;)
Und ist ja auch kein Geheimnis das FMS einige der E-Flite Modelle fertigt

Toby
 
Hallo,
Ich Frage mich gerade warum Freewing/ Motion nicht die Eier hat, das Ding auch Gulfstream G xxx zu nennen?
Mit Gulfstream kann man ja reden und ich glaub nicht, das sie einen kleinen China/US Modell Hersteller ein Markenrecht verwehren und wahnsinnige Gelder verlangen.
Ein zwei Modelle ans Gulfstream Management zu Weihnachten und der Deal steht.:D

Gruß Jan
 

Tigger

User
Hallo,
Ich Frage mich gerade warum Freewing/ Motion nicht die Eier hat, das Ding auch Gulfstream G xxx zu nennen?
Mit Gulfstream kann man ja reden und ich glaub nicht, das sie einen kleinen China/US Modell Hersteller ein Markenrecht verwehren und wahnsinnige Gelder verlangen.
Ein zwei Modelle ans Gulfstream Management zu Weihnachten und der Deal steht.:D

Gruß Jan

Denke nicht, das es ganz so einfach ist....
Viel Spass bei einem Deal mit Boeing oder Red Bull.....
Denke das es mit Guldstream nicht einfacher sein wird...

Toby
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Sobald da ein genauer Vorbild-Typ angegeben wird meldet sich doch sofort jemand der nachweist, dass das Verhältnis Durchmesser Rumpf zu Impellergondel um 2 mm nicht stimmt.
Da ist "inspiriert von" sehr viel entspannter:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten