Freewing PJ50 Gulfstream

HE-219

User
Hallo,
naja wenn ich mir das neuste Video von Gestern ansehe haut mich das nicht gerade um, entweder haben die den richtigen Schwerpunkt noch nicht gefunden oder ein Gyro ist ein muß. Heute ein Video von der Xfly gesehen und da ist gleich einer verbaut die werden schon wissen warum. Und die Unart das beim landen das Flugzeug schneller wird statt langsamer kenne ich von der Phantom und ist nicht so meins da gelingt nicht jede Landung was immer Schäden nach sich zieht und dafür ist mir diese hier auch zu teuer.
Bin ja auch der Meinung lieber etwas weniger und dafür aber richtig, Freewing hat genug alte Modelle die mal gründlich überholt gehören und nicht immer nur Regler und Antriebe wechseln.

Gruß
Markus
 
nach meinem Empfinden ist der Platz wo der James von MotionRC jeweils diese Präsentationsvideos dreht, für EDF-s einfach zu klein. Wenn man sieht, wie hoch der da runtersticht, da wird jedes Modell schnell und setzt erst in der Pistenmitte auf. Auch beim Start muss er fast senkrecht hoch, der Wald kommt da schnell nah.

Ob beide Modelle wirklich ein Gyro brauchen, wird sich zeigen, der James hat in der PJ50 jedenfalls eins drin. 👍

Bin gespannt, wie das dann bei den anderen "Testern" wie RC-Informer, Cpt. Mike oder den Komikern Petrincic aussieht. ;)

Das Video von der XFly habe ich auch gesehen, was mir an der J65 besser gefällt, ist das kabellose Flächenstecksystem, hätte Freewing auch so realisieren sollen. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob bei der J65 die Ruder nur angeschäumt sind, das wäre dann wieder ein Plus für die PJ50.

Mal sehen, wenn es ein Unboxing der XFly gibt.
 

Carli

User
Hallo,
naja wenn ich mir das neuste Video von Gestern ansehe haut mich das nicht gerade um, entweder haben die den richtigen Schwerpunkt noch nicht gefunden oder ein Gyro ist ein muß. Heute ein Video von der Xfly gesehen und da ist gleich einer verbaut die werden schon wissen warum. Und die Unart das beim landen das Flugzeug schneller wird statt langsamer kenne ich von der Phantom und ist nicht so meins da gelingt nicht jede Landung was immer Schäden nach sich zieht und dafür ist mir diese hier auch zu teuer.
Bin ja auch der Meinung lieber etwas weniger und dafür aber richtig, Freewing hat genug alte Modelle die mal gründlich überholt gehören und nicht immer nur Regler und Antriebe wechseln.

Gruß
Markus

Markus, warum wird die Phantom beim Landen schneller? Anstellen und mit dem Gasknüppel die Sinkrate kontrollieren, das ist alles.
 

Carli

User
Wie sind denn die Xfly Modelle im Vergleich zu Freewing? Die G650 gefällt mir fast besser aber wenn diese schon mit einem Kreisel geliefert wird, spricht das nicht für die Flugeigenschaften.
 
Hallo,

gibt es schon neuere Infos, wann die ersten Modelle ausgeliefert werden sollen?
In meiner Bestellung steht bei Order-Status, Auslieferung am 21.12.
Bei der Bestellung bei Motion Rc steht , Auslieferung im April 2022.

Gruß Friedhelm
 
Bei der Bestellung bei Motion Rc steht , Auslieferung im April 2022.

April wird wohl real sein, Ende Januar feiern die Chinesen nahezu einen Monat lang Neujahr und da geht bis März 2022 nichts. Dazu kommen die bekannten Verzögerungen infolge fehlender Transportkapazitäten.

Auch die XFly G650 ist erst auf März lieferbar. Da Freewing auch bei der PJ50 weiterhin Kabel-Orgien feiert habe ich den Pre-Order für die PJ50 storniert und fasse die G650 mit dem Flächen-Stecksystem ins Auge, die man bei TurbinesRC auch vorbestellen kann, hier müssen nur 15% anbezahlt werden und nicht wie bei MotionRC der Gesamtbetrag.

Beide fliegen m.E. gut, für welche man sich entscheidet, ist dann Ansichtssache, ich sehe den Vorteil der G650 beim Transport, da ggf. auch das Höhenleitwerk schnell demontierbar ist und demzufolge in der einfacheren Montage auf dem Platz.
 
Habe mich doch noch für die PJ50T entschieden, weil die im Gegensatz zur XFly65 anscharnierte und nicht billig angeschäumte Ruder hat.

Meine PJ50 war bei RC Castle schon im Januar lieferbar und wartet seither flugbereit auf kommende wärmere Tage. Ebenso wäre da die XFly J65 auch zu haben gewesen.

RC Castle liefert die Freewing PJ50T mit dem neuen Freewing E52 Gyro aus, das identisch mit dem Hobbyeagle A3Super3 funktioniert, es gibt im Gegensatz zum A3 jedoch kein PC-Programm, alle Einstellungen sind nur über eine optionale Programm-Card möglich, die musste ich nachbestellen.

Ich habe mir drei Gyro-Modes programmiert, Basic, Level und Gyro aus, diese Modes lassen sich mit einem Schalter bedienen, bedingt bei PWM-Verbindung 7-Kanalempfänger, ich als Spektrum-Pilot hab einen Orange-Empfänger gewählt, weil der das Futaba SBus Protokoll ausgibt und so die Verbindung zum E52 mit nur einem Servokabel möglich ist.

Den etwas grösseren Montageaufwand PJ50T versus J65 wurde von mir etwas optimiert.

Freu mich auf den Erstflug

Die erste Pre-Order Tranche scheint bei MotionRC ausverkauft und die Zweite ist offen. Verpackung und Versand war bei RC Castle auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe inzwischen einige Flüge mit der Pj50 gemacht.
Ich habe auf Quer+Höhe einen ACT-Fuzzy eingebaut.
Das Modell hat gute Flugeigenschaften und lässt sich mit
gesetzten Klappen auch recht langsam fliegen. Ich fliege am liebsten
mit Halbgas um das schöne Flugbild zu geniesen. Das Fahrwerk ist
absolut Rasentauglich. Mein Schwerpukt mit ausgefahrenem Fahrwerk
liegt zur Zeit bei 267mm, also 20mm hinter der Weksangabe von 247mm.
In den nächsten Flügen werde ich den Schwerpunkt noch etwas weiter zurücknehmen.
Ein wirklich sehr schönes Modell mit einem phantastischen Flugbild.

Gruß Friedhelm
 
Frage: wie ist die Neutralstellung des Höhenruders (wie auf dem Seitenruder vorgegeben oder richtig neutral) bei deinen 267mm Schwerpunkt . DANKE für eine Info
 
Frage: wie ist die Neutralstellung des Höhenruders (wie auf dem Seitenruder vorgegeben oder richtig neutral) bei deinen 267mm Schwerpunkt . DANKE für eine Info
Gemäss Anleitung muss das Höhenruder 5mm nach oben, also über der Markierung Seitenruder stehen.

Ich habe die PJ50T so eingeflogen, da sie mir nach oben weggestiegen ist, musste ich etwas nach unten trimmen. Denke, das muss man erfliegen.
 
Gemäss Anleitung muss das Höhenruder 5mm nach oben, also über der Markierung Seitenruder stehen.

Ich habe die PJ50T so eingeflogen, da sie mir nach oben weggestiegen ist, musste ich etwas nach unten trimmen. Denke, das muss man erfliegen.
Das sehe ich nicht so. Das Höhenruder soll genau auf der Markierung vom Seitenruder sein und dann sollte sie richtig getrimmt sein. ABER das geht nur wenn der Schwerpunkt um ca. 20 - 22 mm nach hinten auf ca. 268 mm verlegt wird. Um dies zu erreichen musste ich dazu meinen 6S 5800 mAh Akku mit 853 Gramm um ganze 85 -90 mm hach hinten verlegen. Bei mir flog sie mit dem werksangegebenen Schwerpunkt von 247 mm nur im Hoizontalflug waagerecht wenn das Höherruder ca. 15 Grad nach oben getrimmt war. DAS KANN GAR NICHT SEIN.
 

Mondo

User
EBA03259-EEF4-47C4-A73C-4653B173DB9F.jpeg
 
Schön.
Habe meine PJ50T neu mit Freewing E52 Gyro wieder verkauft, da mir der Transport und Montage doch zu aufwändig wurde, insbesondere wegen diesem unsäglichen Kabelgedöns.

Die nahezu identische J65 von X-Fly wäre in dieser Hinsicht optimaler, das Fahrwerk jedoch vor Allem auf Gras nicht.
 

huk56

User
Nach dem meine PJ50 zwischenzeitlich fertig zusammengebaut ist (alle Anlenkungen waren bereits werkseitig verbaut), habe ich heute die Fernsteuerung/Ausschläge eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Höhenruder in Knüppel-Neutralstellung stark nach oben steht. Die restlichen Ruder waren ok ohne Korrektur. Anschliessend wollte ich noch den SP "einrichten". Auch wenn ich den Akku (6S 5200 647gr) ganz nach vorne schiebe, ist die PJ50 immer noch schwanzlastig bei einem SP von 247mm.

Frage daher an Mondo #37. Mit welchem SP fliegst Du?

Start Einstellung: Setzt Ihr die Flap's beim Start und wenn ja wie viel mm?
Flap bei Landung: 18mm oder max.?

Für hilfreiche Antworten herzlichen Dank im Voraus

Gruss

huk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten