Freewing Stinger Jet

Hab jetzt mal alles zusammengebaut. Flugfertig wiegt alles zusammen 3150g. Bis auf das Seitenruderservo, dass nicht exakt in die Nullstellung geht(1mm), bin ich sehr zufrieden mit der Passgenauigkeit.
Ich werd jetzt sämtliche Schraubverbindungen sichern, sowie das EZWF überprüfen.
grüsse guido
 
maiden fly

maiden fly

Sali

Habe am Sonntag meine Stinger 90 eingeflogen.
Das Teil flog mit geringer Nachtrimmung ohne Probleme.
Der Höhenruderausschlag mit 10 mm ist mir noch etwas zu gering, ansonsten war ich begeistert.
Beim ausfahren der Bremsklappen nimmt das Modell nur die Nase leicht nach unten und lässt sich mit dem Höhenruder einfach korrigieren. Zum Start habe ich die Klappen ca. 10mm abgesenkt.
Seht selbst....:)


Gruss Franz
 
.....Jaaaaa....Hilfe die Franken kommen :D:D

400 € für Schaumflieger hat mich auch deutliche Überwindung gekostet.....fahre meinen Lohn auch nicht mit der Schubkarre Heim :rolleyes:
Bin aber so weit versöhnlich mit dem Ganzen, das ich mit Sicherheit den z Zt. serienmäßig qualitativ Besten 6s EDF PNP Jet bekomme.
Will halt nicht bauen und dazu tausende in einen E-Jet versenken.
War also keine Kurzschluß-Haben-Will Aktion, sondern wirklich gezieltes, monatelanges netsurfen und googlen. Und nach aussieben durch Kriterien wie Zuverlässigkeit der RC Komponenten, Stabilität des Fahrwerks, Turbinen-Sound und Leistung des Impellers, hohe Performance mit 6s ohne tunen, gutmütige Eigenschaften in allen Flugbereichen, Standfestigkeit und Leistung des Reglers und natürlich Testberichte und Videos.....blieben nur noch 2 EDF Jets übrig. Die 6s Viper von Taft und die Stinger 90 von Freewing.
Die Stinger wurde es deshalb, weil ein stärkerer Regler verbaut ist, die Materialoberfläche unempfindlicher sein soll und Sie auch noch flotter Unterwegs ist . Außerdem schaut sie jettypischer von der ganzen Geometrie her aus ...die Viper ist vom Spannweite / Längenverhältniss her ja fast ein Segler :D.:eek::p Außerdem stehe ich auf dicke Rümpfe ;)

Na ja, genug über den Klee gelobt...ich laß mich mal (hoffentlich positiv) überraschen.
Werde auch gleich ein z.Zt. arbeitsloses Stabee ( Winggyro) mit verbauen und damit experimentieren.


Gruß
Andi
 
Hat den schon mal jemand den Strom gemessen, den sich der Original 6S Fan nimmt?
Bei der Lipo Größe ist dann wohl auch ein 5000er Pflicht um auf eine erträglich lange Flugzeit zu kommen?
 
Hallo

Also die Taft Viper mit vergleichbaren Antrieb (90er Impeller mit 11 Blatt ) zieht mit vollem 6s Akku knapp 90 A. Die Stinger wird im vergleichbaren Bereich liegen.
Also ein vernünftiger Lipo mit 5000 mah+ ist da schon angesagt in der Stinger, auch wegen der Belastung.
Ich bin letztes Jahr komplett auf Hacker Top Fuel Eco-X 20 C Akkus umgestiegen und fliege als 6s bzw 12s die 5800mah Zellen.
20 C hört sich erst mal wenig an, sind aber mehr wie ehrliche Angaben ! Kann man locker deutlich höher belasten. Die Akkus werden bei hoher Last ( 3D Heli bis ca. 130 A) gerade mal handwarm, wo meine 40/50C Turnigys knallheiß wurden und gebläht haben. Auch die kleineren Lipos ( 3s 900, 3s 2400 / 4s 5000 usw,) dieser Serie sind echt Top und dazu sehr günstig im Vergleich zu anderen Marken -Qualitätsakkus.
Mit den 6s 5800 mah und 15-20%Rest ( Fliege nach Telemetrie) werde ich wahrscheinlich auf ca. 6 Minuten gemischten - flotten Flug kommen. Ich bin nicht so der nur 50% Leerfliegen - Akkuschoner, sondern nutze diese auch gut aus.
Wird sich aber erst beim Fliegen zeigen wie viel Flugzeit ich im Schnitt wirklich habe.

Gruß
Andi
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bin aber so weit versöhnlich mit dem Ganzen, das ich mit Sicherheit den z Zt. serienmäßig qualitativ Besten 6s EDF PNP Jet bekomme.
Mich hatte der Test in der FMT (Uwe Grenda ist einer von den - wenigen - Autoren, die echt gute Berichte schreiben) und das zugehörige YT-Video überzeugt. Vor allem weil die Stinger auch relativ schnell ist.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dann sollte meine ja rechnerisch morgen kommen. Muss nur schnell noch anbauen, weil der Keller einfach rappelvoll ist.
 
Jup, meine ist auch heute per DHL gekommen.
Die Oberfläche ist von super Qualität :D :eek:
Regler ist ein 130 A nicht wie auf der Homepage von MBL geschrieben ein 100 A.
Es handelt sich um das aktuelle Modell von Freewing.

Von mir eine klare Kaufempfehlung ;)
 
Die Alternative, also die "Cobra" von HK gibt es nun im 8s Sonderangebot ... ;)
Versand aus Niederlande waren bei meiner ca 8€ :D

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=52799&aff=82822

Gruß, Georg

Hi Georg
Ähnliche ( natürlich viiiiiieeeeel schlechtere) Alternativmodelle mag es zu duzenden geben, da kann ich aber auch die R2F Seite u.a. verlinken... wir sind hier jedoch speziell im Stinger 90 Thread;) Und die ist dazu auch noch explizit für 6s ausgelegt, was auch ein Hauptgrund für viele Käufer ist.

@ Ölfuß
ich hab meine Stinger zuerst mit 1K Klarlack dünn überzogen um Oberfläche noch besser zu machen bzw. um Verschmutzung nicht ins Material kriechen zu lassen und Fingerabdrücke etc. besser entfernen zu können. Neu schauen die Schaumis immer gut aus, aber nach einiger Zeit altern sie doch optisch wegen Verschmutzung im Material .
Ich hab den Regler noch nicht rausgebaut, werde mir Zeit lassen mit Montage, weil ich auch noch meinen IISI Sensor und Stabi verbauen will. Woran hast du gesehen das es der 130er Regler ist ? Ist ein Aufkleber auf der Unterseite ?

@ MD Flyer
Hast du Streit mit dem Postboten ?:D ....Wieder nichts zu Weihnachten gegeben, was ? :):) Noch nichts angekommen ?

Gruß
Andi
 
@ frankenandi
Steht weis auf blau auf dem Regler. Der Regler ist für 2-6 S.
Ich hab damals meinen Viper Jet (TH) nur auf der Unterseite ganz dünn mit Epoxy grundiert und für die Fläche Transport-Taschen gemacht. Die Viper schaut heute nach vieeeelen Flügen und fast 2 Jahre Einsatz, immer noch gut aus. Nur auf der unter Seite sieht man etwas das sie mit den Boden in Kontakt kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten