Freewing Zeus 90mm 6S & 8S

Hallo,

Gratuliere Markus zum erfolgreichen Erstflug😀👍

250 km/h halte ich nach meiner Erfahrung nach nun mittlerweile 96 Flügen mit dem Zeus für absolut realistisch.
Ich fliege im Zeus Frsky X20S mit dem entsprechenden GPS und mache meist nach den Start einen Steigflug auf geschätzte 100m und aus den Immelman heraus einen Überflug mit Vollgas, drücke dabei nach ca. 50-100m Horizontalflug den Abfrageknopf am Sender und dieser meldet die momentane Geschwindigkeit. Das Ganze mache ich natürlich gleich auf Gegenkurs und mittle diese beiden Geschwindigkeiten und es kommt dabei immer ein Mittelwert von rund 240 Km/h raus, eher meist etwas mehr. Ohne anstechen aus der Umkehrkurve raus immer noch gut 200 km/h und mit 2/3 Gas fliegt er so um die 170 km/h was für Kunstflug völlig ausreicht. Mit Rückenwind habe ich schon 280 gemessen und da geht noch mehr wie z.B. von höher anstechen, mehr Wind🤔 Die Frage ist was verträgt er?
Ich denke GPS so man eine gewisse Strecke horizontal fliegt ohne G Kraft und da abfragt passt das sehr genau da dies auch sehr gut reproduzierbar ist.

Ich habe Gestern mehre Flüge mit immer weiter hinten liegenden Schwerpunkt gemacht und bin auf 25mm hinter der SP Markierung an den Flächen gekommen, dieser passt für mich erst mal, Flieger hat gezeigt durch erforderlichen tiefe trimmen in allen 3 Flugzuständen, Normal, Klappe Start und Landung.

Die blaue Box hab ich wie den Empfänger mittels Klett höher an der Rumpfseitenwand montiert um den Akku weiter nach hinten zu bekommen. Das Befestigungbrett für die blaue Box hab ich gleich für die zweite Akkubefestigung verwendet.

so jetzt fahr ich wieder Zeus fliegen!😀👍

image.jpg
 

Ercam

User
Hallo zusammen
heute war bei mir auch Erstflug. Das Control Board habe ich ca 2,5 cm nach Hinten versetzt. Akku war ein 2x4s Extron /5000 mit 960 Gramm Gewicht, nicht vorgewärmt und fast bis an die Box zurück eingebaut . Schwerpunkt war so grenzwertig Hinten, eventuell waren auch die hr Ausschläge für diesen Schwerpunkt zu groß, aber alles gut gegangen,… das Teil läuft schon sehr gut. Wirklich faszinierend finde ich das Geräusch, denn der Zeus ist wirklich super leise. Dagegen ist der Avanti nahezu laut. Die Leistung ist für ein Schaummodell „out of the Box“ mit offenen Anlenkungen etc. schon heftig. 250 km/h sind im Überflug geloggt, als GPS V Max stand bei mir 279. Ich werde jetzt mal Staudruck Messungen starten ,…
 

Anhänge

  • IMG_2952.jpeg
    IMG_2952.jpeg
    369,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

Gratuliere zum Erstflug!
Ich habe nun ca.130 Flüge und bin noch immer begeistert. Schwerpunkt ist für meine Gewohnheiten bei ca. 2cm hinter den an den Flächen angereicherten Markierungen und die Ausschläge die in der Bauanleitung als "Kleine" angegeben.
Ansonsten der Flieger völlig unproblematisch mit toller Leistung.
Fliege manchmal die Avanti V2 mit dem Zeus abwechselnd, habe für jeden nur einen Akku. Ja die Avanti ist lauter, weniger Leistung, fliegt sich etwas leichter, der Zeus ist doch mehr jetlike, hat doch auch wesentlich mehr Flächenbelastung.
Preis, Leistung, Aufwand, Spaß ist bei beiden Modellen optimal!😀👍
IMG_20240308_151721.jpg
 

M.P

User
…….MEGA!!!!!
Sieht super aus.👍
Du hast aber schon öfters lackiert, oder😁
wenn du magst, dann beschreib doch mal wie du vorgegangen bist.
Welche Farbe du verwendet hast usw.

grüsse
Stephan
Danke....ist aber alles kein Hexenwerk :D.
Ich benutze nur Spraydosen von Dupli-Color
( Acryl-Mattlack-Nest Generation und Deco Matt)
- erstmal hab ich alles 2x mit Parkettlack gestrichen.
- dann wird leicht mit 1000er Schleifpad angeschliffen.
-dann kommt Universal- Haftgrund grau drauf.
- danach werden die Felder abgeklebt und die erste Farbe ( Dunkelblau) gespritzt.
- die Felder Dunkelblau und grau abkleben und Hellblau spritzen.....fertig.
LG
Michael
 

Anhänge

  • 20240310_151618.jpg
    20240310_151618.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 39

Ercam

User
coole Sache mit dem Lackieren,… werde ich machen, wenn es erste, grobe Gebrauchsspuren gibt,…

meiner ist nun mit TEK Düse und True Airspeed Sensor im SM GPS Logger 3 versehen,… bin ich mal gespannt wie das so funktioniert,….

Kleber trocknet noch, deshalb ist das Schläuchen noch nicht da wo es hin gehört,..,
 

Anhänge

  • IMG_2974.jpeg
    IMG_2974.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2973.jpeg
    IMG_2973.jpeg
    303,7 KB · Aufrufe: 71
Danke....ist aber alles kein Hexenwerk :D.
Ich benutze nur Spraydosen von Dupli-Color
( Acryl-Mattlack-Nest Generation und Deco Matt)
- erstmal hab ich alles 2x mit Parkettlack gestrichen.
- dann wird leicht mit 1000er Schleifpad angeschliffen.
-dann kommt Universal- Haftgrund grau drauf.
- danach werden die Felder abgeklebt und die erste Farbe ( Dunkelblau) gespritzt.
- die Felder Dunkelblau und grau abkleben und Hellblau spritzen.....fertig.
LG
Michael
Danke für die Beschreibung, kannst du etwas sagen über die Gewichtszunahme?
 
Schau, gar nicht so viel schwerer, und 12S, weniger Strom, oder viel mehr Leistung!😀👍 meine originale 8S zieht am Stand 129A, bei 5 bis 6min Flugzeit ist der SLS 40/80 5000 gut handwarm also dürfte dann auch länger halten, flieg viel😊
 

Blaichi

User
Wäre nett wenn du deine Erfahrungen teilen kannst. 12S+90A ergibt ja nur geringfügig mehr Eingangsleistung als 8S+130A - aber bei EDFs ist ja eigentlich immer mehr Spannung und weniger Strom der bessere Weg...ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den Zeus auf 12S umzustricken - ich hätte nen 89er Wemotec Impeller, nen Regler und passende Akkus da, bräuchte also nur den Motor.
 
Zeus tuning sicher eine reizvolle Aufgabe! Brauchen tuts er nicht, aber
12S 3500 bis 4000er am besten HV.
EDF darauf abgestimmt mit Stromaufnahme 150A+
Komplett folieren
Der Rest hat von Haus aus gute Gene!
dann fliegt er bei angestochenen Überflügen 260, 270🤔
Schubvector wäre interessant
Bin schon gespannt auf den Ersten mit Turbine!
 

Ercam

User
Heute war herrliches Zeus Wetter, von der Sicht mal abgesehen.
Die Zeus´ens haben uns heute viel Freude bereitet. 🤭🤩
IMG_3025.jpeg
IMG_3013.jpegmit frischem Lemon rc 5000er Akku, vorgewärmt und dann einen sanften Abschwung geflogen,… Holly Molly das ist schon gewaltig, für ein „Schaumflugzeug“ - out of the Box 🤩🤭💨
 

Blaichi

User
Ich stand daneben und hab die Werte live am Sender verfolgt - erschien mir schon plausibel. Auf jeden Fall echt sauschnell für nen Foamie ohne Tuning.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten