FrSky x20s mit Gr8 Höhensensor nullen

Hallo zusammen,
ich habe eine FrSky x20s und einen Empfänger GR8.
Der Empfänger Gr8 hat die Telemetrie integriert.

Wie kann der Höhensensor vor dem Start auf 0m Höhe gestellt werden?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss Chris
 

akay

User
Ein leidiges Thema, das wurde schon ausführlich im frsky-forum.de diskutiert. Die einzige Lösung derzeit ist die Telemetriewerte gesamt (oder nur Vario) zurückzusetzen.
Das kann man am Ethos Widget im Touchscreen machen oder aber (sinnvoller) mit einer schon vorhandenen Funktion, z.B. Motor scharf schalten verknüpfen.

Meine bescheidene Meinung ist allerdings, daß FrSky hier geschlampert hat. Die Rücksetzroutine könnte man ein paar Sekunden nach Einschalten des Empfängers auch in dessen Firmware implementieren um die Trägheit des barometrischen Sensors zu berücksichtigen. SM Sensoren machen das nämlich exakt so hervorragend.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine FrSky x20s und einen Empfänger GR8.
Der Empfänger Gr8 hat die Telemetrie integriert.

Wie kann der Höhensensor vor dem Start auf 0m Höhe gestellt werden?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss Chris
Auf die Mitte des rechten (runden) Knopfes druecken, dann erscheint ein Untermenue, wo man die Telemtrie zuruecksetzt. Wenn sich der Luftdruck aendert, ist der Wert eben verschoben.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich habe das einfach auf einer Tastenkombi mit der ich auch meine Wettbewerbszeit zurücksetze.
Sonst muss ich eben von -325m Ausklinkhöhe im Kopf mitrechnen... 😆
 

akay

User
Und was genau misst der Sensor? Der Wert aendert sich mit dem Luftdruck. Und der kann zu hoch oder zu niedrig sein.
Korrekt und der Sensor braucht eine Zeit um sich nach dem Einschalten zu kalibrieren. Theoretisch wäre es denkbar, dass bei einem Wetterwechsel während des Fluges (fallender/steigender Luftdruck) der Sensor "falsche" Werte liefert weil er nach der Luftdruckänderung neu kalibriert werden müsste. Wer beim Bergsteigen einen barometrischen Höhenmesser verwendet kennt das Phänomen - am Gipfel wird die Höhe zu hoch oder zu tief angegeben.
Für uns Modellflieger sollte das Thema - außer nach dem Einschalten und einmaligem Nullsetzen - vernachlässigbar sein.
 
Korrekt und der Sensor braucht eine Zeit um sich nach dem Einschalten zu kalibrieren. Theoretisch wäre es denkbar, dass bei einem Wetterwechsel während des Fluges (fallender/steigender Luftdruck) der Sensor "falsche" Werte liefert weil er nach der Luftdruckänderung neu kalibriert werden müsste. Wer beim Bergsteigen einen barometrischen Höhenmesser verwendet kennt das Phänomen - am Gipfel wird die Höhe zu hoch oder zu tief angegeben.
Für uns Modellflieger sollte das Thema - außer nach dem Einschalten und einmaligem Nullsetzen - vernachlässigbar sein.
Genau, der Hoehenmesser ist nichts Anderes als ein Luftdruckmesser. Ganz einfach.
 

heikop

User
Genau, der Hoehenmesser ist nichts Anderes als ein Luftdruckmesser. Ganz einfach.
Hat niemand bestritten, die enormen Abweichungen sind aber nicht durch den aktuellen Luftdruck bedingt, sondern
schlicht durch vermurkste Firmware.
Manchmal hilft es nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen was man liest, das erspart unnötige Aufregung und Beiträge.
 

Marcus M

User
Es ist ein Firmwarebug im RX.
Auf TX Seite (wohl egal ob OpenTX/Edge/Ethos) wird nach dem ersten gesendeten Wert genullt, aber der RX sendet nach dem ersten Wert noch paar werte Grütze. Damit passt das Nullen nicht.
Details zum Bug habe ich hier beschrieben:
Workaround, wie schon geschrieben, ist aber kein großes Ding, aber ist halt ein Bug auf RX Seite. Auch wenn das ein paar Fanboys im Engel Forum vehement bestreiten und sagen wir mal, das Niveau sinken lassen ;-)
 
Hat niemand bestritten, die enormen Abweichungen sind aber nicht durch den aktuellen Luftdruck bedingt, sondern
schlicht durch vermurkste Firmware.
Manchmal hilft es nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen was man liest, das erspart unnötige Aufregung und Beiträge.
Ist aber nur halb war: Es liegt schon auch am Luftdruck (Auf Meereshöhe z.b. wo wohl auch Frsky sitzt) gibt es quasi keine Probleme. Liegt daran, das der Sensor so winzig ist, dass der minimale strom den er braucht (einige hundert mikro bzw wenige milli Ampere) ihn recht stark erwärmen. Diese Erwärmung verursacht naturgemäß Abweichungen bei der Druckmessung (und damit auch Höhenberechnung). Auf Meereshöhe sind diese Probleme geringer -keine ahnung warum-. Die Lösung des Problems ist auf vielerlei Arten möglich (mehr Zeit zum nullen, also warten bis der Sensor warm ist) oder die Kalibrierungsdaten zur Temperatur, welche der Sensor bereitstellt sauber mit einzuberechnen, oder -vielversprechender- eine Kombination aus beiden Lösungen. Warum macht Frsky nix? Ganz einfach: sie sehen kein Problem: in der Entwicklung im eigenen Umfeldd sehen sie den Fehler nicht und darauf angesprochen konnten sie ihn nicht reproduzieren. Außerdem ist er den meisten Kunden egal (Copter sowieso und wer größere Segler fliegt, nutzt meist eh externe Sensoren. Also kein Handlungsbedarf -scheinbar-.
Hoffe ich konnte die Streihäne mit der Erläuterung trennen: ihr habt beide recht, oder keiner von euch beiden, das müsst ihr jetzt selber festlegen ;)
 
Ich verstehe die ganze Debatte nicht. Warum kann nicht einfach jeder die Höhe per Knopfdruck nullen?

Wenn ich ein Modell längere Zeit eingeschaltet habe wird sich in den meisten Fällen der Luftdruck über die Zeit wetterbedingt ändern. Dann passt das so hoch angepriesene automatische Nullen anderer Hersteller auch nicht mehr. Hier wird ein riesen Aufstand gemacht, nur weil ich beim ersten einschalten manuell nullen muss? Für mich nicht nachvollziehbar...
 

Aschi

User
Warum kann nicht einfach jeder die Höhe per Knopfdruck nullen?
Ist doch ganz einfach, wenn man eine Radiomaster hat, kann man die Oberen Tasten wunderbar dafür hernehmen .
Horus und X-xx User müssen halt einen Schalter dafür Opfern. ;)

LG Thomas
 
Nö, diese User sind nämlich pfiffig und automatisieren die Nullung. :)
Mein Reden. Ich verstehe das ganze Gewäsch nicht! Tagelange Hau-Drauf-Diskussion im Frsky-Forum, seitenweises Aufregen hier, maulen im rc-groups, nur für so eine simple Funktion. Ist in null Komma nix selber mit logische Schalter und Sonderfunktion gelöst:

Autoreset_1.PNG


Autoreset_2.PNG



Sobald der Empfänger eingeschaltet und verbunden wird, erkennt das die Funke. Nach 20 Sekunden wird von alleine der Reset ausgelöst und die Höhe auf 0 gestellt. Das mit dem FlipFlop und den Verzögerungen verhindert, dass der Reset bei einem kurzen Telemetrie-Aussetzer ausgelöst wird und nur dann erfolgt, wenn der Empfänger auch wirklich abgestöpselt war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten