FrSky x20s mit Gr8 Höhensensor nullen

onki

User
Hallo,

setzt der Telemterie-Reset nicht alle Telemetrie-Werte auf Null?
Also auch die verbrauchte Kapazität?
Das wäre dann blöd, denn viele nutzen den Akku über mehrere Flüge, speziell die Vario-User.
Und AFAIK muss man bei OTX/ETX/ETHOS die Kapazität üblicherweise aus dem Strom errechnen.
Wäre nur beim UniSens-E dann anders - oder? Dann brauch man den integrierten Sensor auch nicht und hat automatische Nullung out of the Box.

Gruß
Onki
 

Marcus M

User
setzt der Telemterie-Reset nicht alle Telemetrie-Werte auf Null?
Nö, man kann alle auf einmal reseten, oder jeden einzeln.

UniSens-E kannst meine ich einstellen ob die Kapazität bei jedem einschalten genullt wird oder weiter läuft.
Aber mit Unisens-E oder auch SM Micro Vario, brauchst den Vario reset nicht, da diese keinen falschen Initialwert für die Höhe liefern, wie es die FRSKY RXen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoreset_3.PNG


So wird nur der Höhensensor und das Vario resetiert. Alles ist möglich.
Und wenn man den Companion installiert hat: keine 30 Sekunden um das einzustellen.
 
Nö, man kann alle auf einmal reseten, oder jeden einzeln.

UniSens-E kannst meine ich einstellen ob die Kapazität bei jedem einschalten genullt wird oder weiter läuft.
Aber mit Unisens-E oder auch SM Micro Vario, brauchst den Vario reset nicht, da diese keinen falschen Initialwert für die Höhe liefern, wie es die FRSKY RXen machen.
Was versteht ihr eigentlich daran nicht?
FrSky liefert keinen falschen Initialwert, die Varios initialisieren einfach gar nicht. Die automatische Initialisierung kann man aber über den Sender programmieren... auch zeitverzögert bis der Sensor Betriebstemperatur hat.

Ich will sicherlich den Unisens nicht schlecht reden, das sind Top-Produkte, aber auch die musst du im laufe des Tages mal nullen, weil sich über Tag IMMER der Luftdruck ändert und somit das Vario auch hier Quatsch messen KANN.

Bei Frsky kauft ihr einen 6 Kanal Empfänger der mit integriertem Vario fast den gleichen Preis hat, wie das Unisens Vario alleine.
Wenn es keine 50€ Wert ist beim einschalten einmal zu nullen, dann bitte...
 

Marcus M

User
Nochmal, ich versuch es noch ein mal ;-)

Die TX nullt nach dem ersten Wert der kommt, der RX sendet aber nach dem ersten Wert noch ein paar Werte Blödsinn.
Dadurch kommt die falsche Höhe zustande. Einfach mal mein Video Bild für Bild oder per Zeitlupe anschauen
Es ist ein Bug, fertig. Ist er schlimm, Nein. Wäre er einfach zu beheben, wird aber seit Ewigkeiten von FRSKY ignoriert, ja.
Workaround, easy. Nervig, ja.
Und ja, egal welches Vario hat einen Thermodrift (den man aber weitestgehend kompensieren kann). Aber gegen sich verändernden Luftdruck ist auch das beste Vario machtlos.
 
Warum resetest du den Vspd?
Was soll das bringen ?
Weil durch den hohen Alt-Wert am Anfang und das zurückgehen ein unrealistischer vspd+ und vspd- erzeugt werden. Muss man nicht machen, ist halt Kosmetik
 

Marcus M

User
Macht Sinn, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen die max steigen/sinken Werte zu nutzen...
Obwohl ich genau das bei Jeti nutze um mit dem max sinken einen groben Anhaltspunkts für Vmax des Modells zu bekommen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Man kann das Verhalten sicherlich als Bug bezeichnen, diese Problematik hier auszuwalzen hilft aber niemanden, dafür gibt es andere Wege.
Ich nutze zum Nullen des Vario den Motor-Stopp-Schalter. Bevor ich Gas geben kann, muss dieser Schalter betätigt werden, damit setze ich auch das Vario zurück.
Man kann aber auch die o.g. OTX Variante mit ETHOS realisieren:
Bild172.jpg

Dieser Logschalter wird nach 25sec aktiv und setzt das Vario über die folgende Spez.Funktion zurück:
Bild173.jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mir ist in Post #32 leider ein Fehler unterlaufen.
Man muss mit zwei log. Schaltern arbeiten, damit die Nullung des Vario wieder abgebrochen wird.
Bild177.jpg

Bild178.jpg

Der Logschalter 1 wird nach 20sec eingeschaltet aber nur, wenn der Logschalter 2 inaktiv ist.
Dies wird in der Zeile "aktiviert" mit dem Ausrufezeichen vor dem LSch.2 realisiert.
Nach 20,4 sec wird der Lsch2 aktiv und schaltet den LSch1 wieder ab,
Damit nicht bei jeder kurzen Unterbrechung des Rückkanal das Vario genullt wird, ist beim LSch2 die "Verzögerung bevor inaktiv" auf 15sec gesetzt. Die o.g. Aktivität in den spez. Funktionen bleit bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: msX
Vario automatisch Nullen,,,,,,nur für Anfänger! Ethos !
Wir beginnen mit einen log.- Schalter.
1, MDL drücken / log.- Schalter/ hinzufügen.
2, Name,,,,,,,,,,,,,. Vario Nullen.
3, Funktion. Normal. A>X
4, Quelle. ( A ). RSSI
5, Wert. ( X ). 0 dB
6, aktiviert RSSI danach lange drücken,,,,,Impuls markieren + RSSI
7, min. Laufzeit nach Belieben ( ca. 20 sek. )

Vario Einstellen .
1, Modelle / Telemetrie.
2, Flughöhe/ Bearbeiten.
3, Zurücksetzen / log.- Schalter / Vario Nullen
MFG HR

PS: Sensor verloren ,kenne ich nicht !!! RSSI stabil.
 
Halli zusammen
Habe gerade das automatische Nullen für Anfänger programmiert. Irgendwie geht es nicht. Die Höhe und die Steigrate springen ca 1 Meter hoch und runter. Liegt es daran das ich das im Bastelkeller mache, oder ist der Vario so?
Programmiert auf einer X20.
Gruss Oli
 

Marcus M

User
+/- 10 oder auch 20cm OK, aber bei +/-1 m passt irgendwas nicht.
Ob es am Keller liegt, lässt sich durch raustragen einfach feststellen ;-)
 
+/- 10 oder auch 20cm OK, aber bei +/-1 m passt irgendwas nicht.
Ob es am Keller liegt, lässt sich durch raustragen einfach feststellen ;-)
Also das der GR 20cm zuverlässig messen kann bezweifel ich. Der Höhensensor misst den Atmosphären-Luftdruck. Da brauchst du schon ein High-End Messgerät, wenn du 20cm Höhenunterschied messen willst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten