Gfk auf Glasplatte laminieren

Schön zu lesen hier, jedoch richtig geile Oberflächen gibt es somit nicht.
Auch beim polieren gibt es immer schlieren, und kleine Microlöcher in der Oberflächen auch wenn das Laminat im Harz schwimmt.
Habe leider auch noch keine 100% gute Lösung gefunden.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 

UweH

User
PVA (am besten verdünntes) trocknet mit einem passenden Schwamm aufgetragen innerhalb von 60 Sekunden auf. Die Ablüftzeiten von Wachsen sind deutlich länger und die vorherige sorgfältige Reinigung ist auch hier notwendig.

Mit dem passenden Schwamm muss man nicht verdünnen um einen blasenfreien Auftrag zu erhalten wenn man wirklich dünn, aber vollständig deckend aufträgt ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Glanzgrad mit dem verdünnen abnimmt.
 

Vakuum

User
Also - ich habe auch schon zig-mal auf Glas laminiert, waren meist Laminierproben zu irgendwelchen mehr- oder weniger sinnvollen Ideen zu Sandwichvarianten usw...
Ich nutze dafür ein paar Glasplatten 20x30, die ich mit PAT oder Mirrorglace trenne und poliere, total unkompliziert. Das dauert nur ein paar Minuten, kann auch irgendwann vorab passieren...
PVA zusätzlich habe ich auch schon einmal verwendet, ist in meinen Augen aber überflüssig.

Wenn auch jetzt leicht offtopic - wer sich näher mit dem Thema "sichtbare Blasen auf Bauteilen" beschäftigen will, der sollte sich unbedingt einmal ein paar entsprechende Versuche auf Glasplatten gönnen, geht mit- und ohne Vakuum, der Blick "hinter" das Laminat hilft mehr als 5 Stunden RCN-googeln... ;)

Gruß
Gregor
 

Eisvogel

User
Schön zu lesen hier, jedoch richtig geile Oberflächen gibt es somit nicht.
Ich kenn deine Ansprüche nicht, aber eine "geilere" Oberfläche auf GFK als mit wachspolierten Glas als Untergrund wirst du nicht bekommen. Richtiges Arbeiten vorausgesetzt.


Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Glanzgrad mit dem verdünnen abnimmt.
Versuchs mal nur mit Wachs, aber Vorsicht daß du dir nicht die Augen blendest :cool:
 
Bei R&G gibt es für solche Anwendungen spezielle Trennfolien aus Polyethylen ,wobei Trennmittel nicht immer erforderlich sind.
Mein bestes Ergebnis habe ich mit einer durchsichtigen Tischfolie von der Rolle im Baumarkt auf einer ebenen, beschichteten glatten Pressspanplatte ebenfalls vom Baumarkt erzielt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten