Glühzünder werden knapp .....

Wenn man es mit dem Einstellen, Tank- und Anlageneinbau mal raus hat, ist ein normaler Methanoler (FX46, FPxx, LAxx, gut eingelaufene Webras usw) völlig problemlos.

Experimente mit dollen Spritmischungen und Rennmotoren kann man sich aufheben, falls der problemlose Methanolbetrieb einmal langweilig wird.
 

f3d

Vereinsmitglied
Glühzünder

Glühzünder

In meinen Augen gibt es nichts schöneres als ein Modell mit einem schönen Glühzünder.

Ich habe meine E-Modelle alle nach hinten geräumt und alle Glühzünder nach vorne.

Ein 10ccm Rossi oder OS Hanno sind doch Legenden.In einem RC1 Modell oder schnellen Delta unschlagbar.

So wie ich die schönen Glühzünder liebe schlägt mein Herz auch für die Modelle aus der Zeit. So habe ich schon 2 Curare 60 nach Plan, einen Matador wieder gebaut. Das sind unsterbliche Legenden und nicht zu vergleichen mit dem China ARF Mist.
Leider kennen immer weniger solche tollen Antriebe und den Zauber,der davon ausgeht.

Ich freue mich immer aufs Neue,wenn ich in den Hobbyraum komme und all die schönen Motoren lachen mich an.

Mfg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

mfcl

User
Ich habe auch noch einige Glühzünder was mich zurzeit stört,ist das der Methanolsprit immer teurer wird
und ihn auch in grösseren mengen nicht bekommt.
 

-mhr-

User
Moin, ja der Sprit ist nicht billig.

Habt ihr keinen Fliegerkollegen mit einer Firma oder Gewerbeschein. Ich bekomme den Sprit bzw. die Komponenten als Firma bis 200kg geliefert. Drüber wird es heikel!

Gruss Martin
 
angesichts mancher postingz erscheint mir die stereotype eines monokeltragen pensionierten kavallerie-Obristen, der noch immer von reiterattacken mit gefällter lanze erzählt und völlig verpeilt hat, das es inzwischen panzerwagenund Maschinengewehre gibt :)
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Methanolbeschaffung

Methanolbeschaffung

Ich habe es an vielen Stellen schon mal geschrieben, es kann aber nicht oft genug gesagt werden:

Eiert zum für euch zuständigen Amt, meldet ein Kleingewerbe an. Kostet einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag. "Vorname Nachname Modelltechnik" geht immer. ;)
Für ein Kleingewerbe fällt keine Buchführung an und nichts.
Mit dem Gewerbeschein eiert man dann zum Mehtanolhändler seines Vertrauens und lässt sich das Zeug ankarren. Und zwar pur. Die Öle sind alle frei erhältlich. Nitromethan gibt es auch noch pur, oder aber als Mischung mit 50% Methanol. Was solls, wird der Dreisatz zum Mischen halt komplizierter ;)

PS: In einem 200 Liter Metallfass hält das Zeug ewig ;) Mit Spedition wird man bei ca. 3 Jeffros/Liter sein. Dann kann man sein Gewerbe wegen Erfolglosigkeit auch wieder abmelden ;)

Auch das habe ich schon öfter geschrieben: "Wenn die Bürokratieidioten Vera*scht werden wollen wäre es doch unhöflich sie nicht zu vera*rschen."

Gruß

Stefan
 
Ja, genau so muss das laufen. Dann ist das eine ganz entspannte Angelegenheit.
Es gibt heute ja wirklich netten Sprit/gute Öle. Mit dem Schein kann man sich dann
auch an die Kollegen wenden, welche die gute Ware haben. Und das lohnt sich!

Ich meine BTW, dass es auch schon zu damaligen Zeiten stets nur eine handvoll
Kollegen gab, die ihre Motore wirklich im Griff hatten. Sehr viele von ebben-jennen
fliegen auch heute weiterhin mit den Methanolern. Der Rest musste notgedrungen
irgendwie klarkommen und das sind natürlich die, welche froh waren, als es dann endlich auch
elektrisch vernünftig zur Sache ging.

Und darüber hinaus ist das vllt. ein wenig wie mit den Nichtrauchern? Wer früher selber
Raucher war, der steht dem nun gaaanz kritisch gegenüber. ;)
 
Auch ich fange wieder mit Methanolern an. Aufgehört hatte ich damit nur, weil die Fachhändler nur noch den China-Mist an Motoren hatten, bei denen teilweise die Versager schon in der Einlaufzeit ausgeklappert waren. Enya war neben den Bernhardt Motoren meine erste Wahl, aber laut meinem Fachhändler vor Ort konnte robbe keine Enya mehr liefern - bis ich dort mal angerufen hatte und erfuhr, daß der Herr Händler wegen unbeglichener Rechnungen nicht beliefert wird und nahezu alle Enya Motoren lieferbar sind! Auch andernorts das gleiche Bild, nur billige China-Ballermänner, qualitativ nichtmal einem Mabuchi bzw. Speed 500 oder 600 E-Bürstenmotor ebenbürtig. Bernhardt hatte die Produktion eingestellt und es gab nur noch Restposten. Da lag ca. 1990 nun der Rohbau des neuen Modells auf dem Basteltisch und wartete auf einen Motor zwischen 1.5 und 2.5 cm³, aber ich konnte keinen bekommen, der mir von der Qualität her zugesagt hätte. Da bin ich nach und nach komplett auf Elektroantriebe umgestiegen und habe wirklich sehr lange dieses problemlose fliegen ohne Sorgen genossen. Ich fliege auch heute noch elektrisch und werde das auch weiter tun, aber nebenbei möchte ich doch wieder Rizinusduft schnuppern und mich am Klang eines gut gedämpften Zweitakters erfreuen. Auch die Startwilligkeit der qualitativ hochwertigen Motoren war immer erfreulich, meine Bernhardt und Enya sprangen oft schon beim ersten Schlag an und liefen im Leerlauf sauber durch. Die OS brauchten meistens 1 - 2 Schläge mehr, aber dann liefen sie auch sauber. Kerzenklemme ab, mindestens 10 Sekunden tuckern lassen, langsam Gas geben bis Vollgas, bis er rund lief, drosseln, flugbereit. Ganz ohne Nitromethan oder dauernd nachstellen, immer ganz leicht fett gestellt, schön sanft räuchernd.

Was haben die Leute *damals* ™ über den Perry-Vergaser gemeckert - ich liebe ihn noch heute! Nachdem ich sein Prinzip verstanden hatte, konnte ich jeden Motor damit in wenigen Minuten sauber einstellen. Neben den Enya Vergasern und dem Bernhardt 2-Nadel Vergaser einer der wenigen, mit denen die Motoren immer gut ansprangen und sauber liefen. Auch meine wenigen OS liefen immer super, vor allem die ganz alten mit Nasenkolben.

Dank Andy und seinen nach Deutschland importierten Enya Motoren fange ich nun wieder an mit den kleinen Stinkern. Sicher würde auch ein ASP mit Rizinussprit gut anspringen und laufen, vielleicht auch lange halten, aber da fliegt dann doch immer ein bißchen die Angst vor einem versagen des Motors oder Vergasers mit. Nein, Methanoler fliegen kann und soll entspannend und zuverlässig sein. Tanken, Motor anwerfen, fliegen, nachtanken... wobei die guten Motoren auch warm immer gut ansprangen. Genau das möchte ich wieder haben!

Übrigens sind meine E-Antriebe zwar preisgünstig, aber trotzdem immer gut auf das Modell abgestimmt. Und ich fliege mit der IISI Telemetrie. Meine günstigen Turnigy Lipos halten ihre 3 - 5 Jahre, bevor sie müde werden. Ich brauche also keinen alternativen Antrieb, es funktioniert trotz (oder wegen?) günstiger Motoren, Steller und Akkus wunderbar. Aber ich möchte doch ein paar der Bernhardt und Enya Methanoler wieder in Betrieb nehmen bzw. ein paar neue Enya sollen dazu kommen. Dann bestelle ich halt erst den Motor und wenn ich dann Nachricht bekomme, daß der Motor jetzt lieferbar ist, dann erst fange ich mit bauen an.

Glühzünder sind eine Spezies, die vom aussterben bedroht ist. Dank Leuten wie Ken Enya und unserem Andy werden sie aber doch nicht so schnell aussterben.
 

cap102

User
Hallihallo...!!Das war ja geradezu ein Schnäppchen...für diese Kombi wurde
in USA auch schon das Doppelte bezahlt.
Der Hanno ist aber für viele auch ein besonderes Objekt der Begierde.Zumal im Neuzustand..
Wohl dem, der rechtzeitig vorgesorgt hat ;)

Gruss Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
OS Hanno

OS Hanno

Hallo Achim

Wohl dem, der rechtzeitig vorgesorgt hat
:D:D:D:D

Da gebe ich Dir Recht. Ich betreibe noch einige OS Hannomotoren in den F3A Maschinen und bin gut gerüstet mit Ersatzteilen für die Zukunft. Insbesondere die schönen AAC Laufgarnituren und Pleuls werden mir noch lange reichen, die verschleißen ja so gut wie garnicht durch die echte Verchromung. Auch die Leistungssteigerung und das bessere Laufverhalten ist nicht zu verachten. Gebotspreis dafür liegt bei 400 Euro.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0830.jpg
    comp_IMG_0830.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 80
  • comp_IMG_0827.jpg
    comp_IMG_0827.jpg
    830,5 KB · Aufrufe: 87
  • comp_IMG_0828.jpg
    comp_IMG_0828.jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Glühzünder werden knapp und teuer

Glühzünder werden knapp und teuer

Der reelle Wert ist zwar ein ganz anderer

Der Wert ergibt es sich immer daraus, was einer bereit ist zu zahlen. Und bei einem immer geringeren Angebot steigen die Preise richtig hoch.

Selbst in ebay sind kaum noch Angebote für gute/neue hochwertige Motoren wie Rossi, OPS, OS zu finden.

Daher wird der Preis in den kommenden Jahren für einen schönen Rossi noch gewaltig steigen.

MFG Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja man merkt das die Preise anziehen auch bei den Standartmotoren wie Webra und Co.
Aber wie schon gesagt Angebot und Nachfrage noch sind einige Jahrgänge da die Methanoler
kennen oder betreiben. Aber das kann auch schnell kippen.

Ich hatte ein riesiges Konvolut an alten Elektronenröhren grösstenteil Neu und ungebraucht
der Markt war mal da heute kaum noch nachfagen somit fallen die Preise und eines Tages lohnt es
gar nicht mehr die aufzubewahren.

Der Hanno der für den Preis weggegangen ist wird vermutlich in einer Vitrine landen.
Ähnlich wie die Graupnerbaukästen die für Höchstpreis vertickert werden.

Gruß Bernd
 
Mir macht der Betrieb wesentlich mehr Spaß als das Sammeln.

Ein 61SF Langhuber mit ABN Laufgarnitur hat auch schon eine beeindruckende Leistungsabgabe.

Dreht mit 10% Nitro und 20% Rizinus einen APC 13x9 mit 10000 U/min an einem Zimmermann Reso für 15ccm. Geflogen wird er sicherheitshalber mit einem 13x8 APC. Finde ich für 10ccm sehr ordentlich.
Falls die ABN Garnitur mal platt sein sollte, habe ich noch eine neuwertige Ringgarnitur für den Motor. Obwohl ich noch nie einen Kolbenring wegen Verschleiß wechseln musste, ist Ersatz immer noch im OS Programm verfügbar, da baugleich mit 55HZ-H

Ich bin mir relativ sicher, dass echte Motoren immer ihren Reiz behalten werden. Viele würden gerne aber sind vom Betrieb überfordert. Leider liegt es meistens an Unkenntnis über die Vorgaben in der Bedienungsanleitung. Ein E-Antrieb von der Stange verzeiht da offensichtlich mehr bzw. brennt dann spektakulär ab. :cool:
 
In einigen Jahren kommt alles was jetzt in den Kellern schlummert, unter den Hammer , dann fallen die Preise... bei einigen Sachen merkt man das jetzt schon. Die heute 30-35 jährigen haben mit dem "alten" Zeugs nichts mehr am Hut, die Sammlung Ihrer Eltern wandert in die Bucht, oder in den Schrott.
Deshalb sollte man seinen Nachkommen möglichst wenig Müll und damit Arbeit hinterlassen und sich rechtzeitig von den "Schätzchen" trennen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Glühzünder werden knapp und teuer

Glühzünder werden knapp und teuer

Hallo Hänschen,

die alten Verbennermotoren von Rossi, OPS, OS, YS usw. also die hochwertigen Motoren wurden in ihrer Zeit noch aus sehr hochwertigem Material und mit sehr viel Sorgfalt und Hingabe gemacht. Es war das Streben nach höchster Qualität und Leistung. Die Preise waren auch saftig zu dieser Zeit. Noch Anfang der 80 er wollte Rossi für einen 10er mit Resorohr über 400 DM, wobei der Durchschnittslohn bei 12 DM lag.

Das war und ist Wertarbeit im besten Sinne des Wortes.

Nicht zu vergleichen mit dem Müll, der jetzt aus China kommt, wo an jeder Ecke Motoren gebaut werden mit Material aus alten Kochtöpfen und Lagern, die weniger als 1 Euro das Stück kosten.

Rossi hat z. Bsp. schon immer die Lager in der der Schweiz bei der Firma WIB, extra nach eigenen Spezifikationen, anfertigen lassen mit Kunststoffkäfig und erhöhtem Lagerspiel. Solche Lager haben schon damals 15-20 DM das Stück gekostet !

Der Wert dieser Päzisoinsarbeit wird immer bleiben.

Besonders legte Rossi Wert auf höchste Wertarbeit bei ihrem 2,5ccm Motor. Jedes Teil wurde in ganz engen Tolernanzen gefertigt und jeder Motor wurde von Hand perfekt montiert und alle Teile optimal zusammengestellt. Rossi wusste, dass diese Motoren für den Wettbewerbseinsatz waren und auch viele Jahre das Maß der Dinge darstellten.

Daher wird es immer Liebhaber für das Gute geben.

MFG Michael
 
schön und gut...

schön und gut...

aber die Liebhaber werden nicht jünger... schau mal auf die Schrottplätze, / Deponien, was alles rausfliegt...:cry: in einigen Jahren können die Jungs nicht mal mehr Verbrenner buchstabieren.
Ich gönne dir und allen anderen Ihre Sammlung, ich möchte sie nicht geschenkt.
 
Genau so ist es .
Von den jungen Modellfliegern (Modellbauer gibt es junge sowieso fast keine ) hat kein Neuanfänger Interesse an kleinen oder mittelgroßen Verbrennern.
Es muss schnell und einfach funktionieren : Akku anstecken und fliegen !!! Und es müssen >Fertigmodelle< sein ! Bauen war GESTERN - fliegen ist HEUTE !!!
(Ob so ein alter Methanoler nun 100,- oder 500,- Euro kostet , wem kratzt es ??)
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten