Glühzünder werden knapp .....

Das Szenario entspricht eher dem zufälligen Schätzchen, das man auf dem Trödelmarkt findet. Wenn bei Umzug ins Heim oder auf den Gottesacker ausgemistet wird und niemand Ahnung hat, was das Zeug wert ist, stellt man es halt beim Sperrmüll vor die Tür oder schmeißt die Motoren auf den Schrott.
Ich habe schon von superteuren HiFi-Anlagen gehört, die am Straßenrand im Sperrmüll standen. Die interessieren heute auch keinen Mainstream Handyuser mehr, weil man damit kein MP3 über Bluetooth abspielen kann. Trotzdem gibt es dafür eine Szene, die entsprechende Preise zahlt.

Was heutzutage so im Blödianmarkt herumsteht und als HiFi angeboten wird, ist auch kaum zu ertragen. Da muss man sich ja geradezu nach alten Schätzchen aus den 80er und 90er Jahren umschauen. Das alte Technics Zeug geht z.B. nie kaputt. braucht vielleicht alle 25 Jahre mal neue Kondensatoren.

Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
 

matt

User
Moin,

Ich habe schon von superteuren HiFi-Anlagen gehört, die am Straßenrand im Sperrmüll standen. Die interessieren heute auch keinen Mainstream Handyuser mehr, weil man damit kein MP3 über Bluetooth abspielen kann. Trotzdem gibt es dafür eine Szene, die entsprechende Preise zahlt.

Was heutzutage so im Blödianmarkt herumsteht und als HiFi angeboten wird, ist auch kaum zu ertragen. Da muss man sich ja geradezu nach alten Schätzchen aus den 80er und 90er Jahren umschauen. Das alte Technics Zeug geht z.B. nie kaputt. braucht vielleicht alle 25 Jahre mal neue Kondensatoren.

Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

... so ist es. Schau mal in ein hochwertiges Hifi-Gerät der 70er Jahre rein, da war nix aus Plaste, alles massive Metallbauweise, Drehknöpfe aus gedrehtem Vollalu etc.
Deutsche Marken wie Grundig, Saba, Telefunken waren bis kurz zu Anfang der 80er die Marktführer in der Branche, dann kamen die Japaner mit erfrischendem Design allerdings mehr als billigem Geräteinneren.
Die Deutschen konnten ihre hochwertige Hardware nicht mehr verkaufen, weil sie das Design der Japaner einfach nicht auf die Reihe bekamen. Die Japaner waren damals das was heute die Chinesen sind.
Hochwertiges Hifi aus Japan kam erst später. Was in den 80-90ern unbezahlbar war schmeißen die Leute heute auf den Müll, dafür bezahlen sie für MP3's Geld, wie dumm kann man sein...;)
Allerdings merken doch einige dass es total retro ist so einen Receiver aus den 70ern im Wohnzimmer stehen zu haben, was die Preise wieder steigen lässt.

Ähnlich ist es mit den hochwertigen Glühzündern vergangener Tage, sie wandern in Vitrinen und erfreuen den Besitzer immer wieder, vor allem weil er dann von den schönen (leider vergangenen) Tagen auf Wettbewerben oder auf dem heimischen Flugplatz träumen kann.:D
Viel wichtiger wäre es Jugendliche für die kleinen Motoren zu begeistern, da sehe ich allerdings in unseren alternativlosen Zeiten schwarz, so ein Glühzünder erzeugt ja Abgase und Lärm...das ist gerade nicht in.:) Außerdem ist ein Elektroantrieb so viel einfacher zu handhaben, dass wir das Rad der Zeit nicht zurückdrehen werden.
Ich fliege übrigens auch gern mal elektrisch oder ganz ohne Motor, aber eben nicht nur...

Gruß Andreas
 

hholgi

User
...Es muss schnell und einfach funktionieren : Akku anstecken und fliegen !!!
Genau so isses bei den jungen Leuten ... aber!!
Nach wenigen Monaten (manchmal Wochen) ist es dann auch schon vorbei und sie werden nicht mehr gesehen ...

Bei uns ist inzwischen praktisch kein Jugendlicher mehr am Platz. Und dabei hab ich speziell unserere Jugendszene noch vor gut 1 1/2 Jahren hier so gelobt :cry:
 
Naja, das ist ein bisschen schwierig :D
Normalerweise würde ich sagen, wenn die einzigen vernünftigen Motoren, die man bekommen kann in diese Preisregion fallen, ist das der letzte Sargnagel für die Verbrennerfliegerei.
Glücklicherweise werden aber viele Motoren etwas Mystifiziert, so z.B. der Rossi. Z.B. der 2,5er MK1 Ist nicht stärker als ein 2,5er ASP Blaukopf, und der lässt sich auch noch drosseln und verträgt größere Propeller. Sicherlich, damals 1970 oder wann der rauskam beeindruckend, heute gerade noch Standard. Bei den Supertigre Dieseln genau so. Zumal die Neuen Motoren diese Leistung auch mit Schalldämpfer haben. Das die alten Motoren per se zuverlässiger und haltbarer sind als die neuen halte ich für ein Gerücht, b.z.w. ist falsch. Die Chinamotoren sind stellenweise besser als die OS, stichwort echtes ABC (China) vs ABN (OS mit Flakes) und die Gehäusedeckel der LA-Serie. Leider sind die Chinamotoren bei den Pasungen wirklich nicht der hit, weshalb die ganz hohen Drehzahlen ausbleiben müssen. Passt aber, da man ja eh nicht mehr so ohne weiteres mit 24000 fliegen darf. (Ok, manche schon, macht mir ja auch spaß :D , 80% der Modellflieger aber nicht. Für die anderen gibts dann OPS oder Novarossi)
Beim Hanno wirds auch nicht anders sein . Zumal ja niemand mehr RC-1 fliegt, wenn der Punch nicht reicht, baut man halt den China 13ccm für 120€ NEU ein. (Keine Hubraumbeschränkung)
Aber als Vitrinenstück mit zweifelhaftem Kauf- und Wiederverkaufswert sicher nicht schlecht.

Zum Thema Jugend und V Motoren : Eigentlich kein problem :D Nur haben viele halt kein Auto und man darf ja inzwischen praktisch kein V-Motor mehr Wild fliegen. Auf dem Platz sind dann nur "Alte Hasen" die einem ständig sagen wie es ist und über die Jugend von heute schimpfen. Ist doch klar, das man dann was sucht, was mehr Spaß macht.. (ausserdem kann man mit Modellflug nicht so gut die Bräute beeindrucken)

Grüße,
Sebastian

(Der sehr gern V und E fliegt, und auch alte Motoren hat, die aber auch benutzt)
 

Racerbuk

User
Enja 19-VI

Enja 19-VI

Das Schätzchen hab ich mir in der Bucht geschossen. Kam heute mit der Post. Nagelneu. Ist er nicht süß der Kleine?...:D IMG_0038.jpg
 

Racerbuk

User
Der Gute kommt in meinen Zweitgnumpf. Im Ersten werkelt ein O.S. 32SX. Auch ein schönes Teil, wenn auch nicht so fein gearbeitet wie der Enja. Der Trend geht ja mittlerweile zum Drittgnumpf... :p
 
Hallo !

Optisch schöner Motor !, aber in nem Gnumpf wirste eventuell nicht so glücklich mit dem.
Der ist ja ziemlich Groß&Schwer, hat dafür aber wenig Leistung und braucht viel Sprit.
Ich hatte mal eine Weile mit dem 15 und 19 IV im Fesselflieger herumprobiert. Der Passt meineserachtens sehr gut zu so einem Modell hier:
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=609

Den 19er Motor hatte ich mit einer 8x6 und warmer Kerze (Rossi3) mit 10% Nitro betrieben. Der hatte dann in etwa die Leistung eines 15er FP bei 1/3 mehr Treibstoffverbrauch und höherem Gewicht. Ich hab einen SS25 im Gnumpf-X, das ist schon lustig. Wenn Oldi Nasenkolbenmotor, dann würd ich versuchen, einen 29er ENYA Serie 5224 oder einen Supertigre 29er einzubauen.



IMG_0388.jpg



Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Nachtrag - Outerzone hat auch den Chico https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4661
Ist optisch auch etwas interessanter als ein Gnumpf
Als Kit würde noch ein Wonder gehen
 

Racerbuk

User
Er ist leichter als mein O.S. 25fx und wiegt gerade mal 190g. Der Gnumpf kommt flugfertig auf etwa 1kg. Was soll da nicht passen ???
 
Hallo !

Ich will dir den Motor ja nicht madig machen. Im Gegenteil. Das nicht passen bezieht sich eher auf den Anwendungsfall, der bei so einem Gußkolbenmotor mit Nasenkolben schon eher beim Knattern mit geringer Drehzahl liegt. Der Gnumpf wird mit dem Motor mit anstechen vielleicht 100 km/h schnell. Mit Rückenwind etwas mehr.
So ein Gnumpf ist ja ein Modell, dass durch eine gewisse Antriebsstärke Charakter bekommt. Also Drehzahl oder Hubraum. Das kann der 19er nicht. Für ein kleineres Modell ist der dann schon wieder zu schwer. Beim Wonder gehts sich aus, da der ja qusi ein Nurflügler ist und das Rumpfgewicht wegfällt. Deshalb lieber gleich was ein bisschen größeres und schickeres zum Cruisen und Sound geniessen, denn schnell wirds mit dem Motor sowieso nicht. Wie schon gesagt, der hat in etwa die gleichen Flugleistungen gebracht wie der 15er FP, mit leichtem Gewichts- und Leistungsvorteil für den OS (der hatte auch noch weniger Vibrationen).
Das ist technisch ein Motor aus ende der 60er, da kan man nicht so viel erwarten. Was geht ist Kolben leichter machen und ein paar andere Dinge, dann fängt aber irgendwann an die Kolbennase heiss zu werden und den Zündzeitpunkt zu verändern, da braucht man dann wieder eine kältere Kerze, was den Leerlauf versaut(denn die Nasenkolbenmotoren sind immer unterverdichtet-> könnte man mit mehr nitro versuchen hinzubekommen). Der Motor verschleißt dann auch schneller.
Übrigens : Ruhig auch bei Synthöl 20 Prozent bei den Motoren nutzen, die brauchen das Öl irgendwie. Vermutlich zum Wärmeabtransport, gar nicht zur Schmierung.

Grüße !

P.S:: man muss ja nicht auf jeden Horstlöffel aus dem Internet hören und kann trotzdem heimlich einen Gnumpf dafür bauen :D
 

cap102

User

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber wohl dem, der vorgesorgt hat, und nicht
auf solche zweifelhaften Angebote angewiesen ist.
...und gerade einen Hanno aus dem Regal in seinen neuen Topaz einbaut...:D:D:D

Grüsse von Achim
 
Hi !

Also ich finds etwas lustig, so einen Ausreisser nach oben nun zum neuen Maßstab zu erklären :D
Interessant ist ja viel mehr, für wie viel die dann im endeffekt auch verkauft werden ..
Eh man 1000€ für nen Hanno mit Rohr ausgibt würd ich mir für das Geld in der Ukraine einige von FORA bauen lassen... Oder einen Yamada kaufen..
(Oder was Schickes mit Getriebe vom Lehner/Schambeck :D )

Übrigens : Enya 19 Tests gibt en Masse auf sceptrefligt.com . Dort wird der 19-V TVBB mit 0,3PS (230W) bei ca. 12300 Touren mit Dämpfer als max angegeben. Peter Chinn hatte eine 8x6 mit 12500 gemessen, das passt ganz gut, ich hatte mit der APC 8x6 und 10% Nitro so 12600. Die 9x4 scheint der Prop der wahl zu sein lt. Mr Chinn.
Ich war mit der 8x6 wohl schon etwas zu klein. Die 13000 an einer 8x5 hatte ich auch (ebenfalls APC). Der SS25 läuft bei mir am besten mit der 9x6 Master Airscrew Scimitar. Vieleicht gibts die als 9x5, das wär dann was probierenswertes für den 19. Oder halt 8x7 mit breiten Blättern und probieren, ob man den Gnumpf noch etwas windschnittiger bekommt.

Grüße !
 

Racerbuk

User
Der Gnumpf wird sehr leicht gebaut mit einem schmalen Tragflächenprofil. Werde die 8x6 drauf machen. Damit wird er laufen. Anständig einlaufen lassen und gut ist. Muss damit keinen Geschwindigkeitsrekord gewinnen.
Danke für die Tips !
Gruss Günter
 
Hi !

die 8x6 ist eventuell schon zu klein , schau mal den Test an :

Enya 19-V BB TV-1.jpg
(Quelle : sceptreflight.com)

Das ist zwar der V, aber die Unterscheiden sich nur in der Auspuffbefestigung.
Der Hat die Max-Leistung schon bei 12300. Und ich sag dir, das sind keine ABC-Motoren, die Enya Gußkolbenmotoren (19er bis 29er Größe) fangen über 13500 richtig an zu schütteln. Mir hat der 19er die Klebung zwischen Rumpf und Fläche an meinem Fesselflieger gekillt. Die 8x6 ging beim FF- da dort die Modelle durch den permanenten Kurvenflug nicht so ausbeschleunigen. Ich denke im RC wirst du schon bei 14000 landen, da gibt der aber nur noch ca. 180-190 W ab, also 40W verschenkt, b.z.w. gegen Vibrationen eingetauscht. Deshalb lieber eine schmale 9x6 so weit einkürzen, dass du auf irgendwas zwischen 11500 und 11800 im Stand kommst.
Dann bist du in der Luft etwas über der max. Leistung im ausbeschleunigten Horizontalflug, was dann aber bei Aufwärtsfiguren, Wenden e.t.c. genau drauf liegt.
Master Airscrew hat auch eine 8x7 mit breitem Blatt, da ist aber der Durchmesser für die Drehzahl bei einem 1 kg Modell eigentlich zu klein. Könnte aber auch klappen, gerade wenn das Modell etwas schwerer wird kann man dann gut durch die höhere Steigung anstechen.
Denke unter 900g wird schwierig zu kommen sein.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Racerbuk

User
Mhhhhh... denke Versuch macht kluch
Werde mal beide Varianten versuchen. Hab noch ne Graupner 8x6 , die alte Breite. Denkst du die könnte gehen?
Gruss Günni
 
Hi !

Die Graupner 8x6 hatte ich auch drauf, war schon ziemlich komisch, aber viel besser als 8x5 und 8x4. Am besten lief bei mir die 9x5, aber ich hab das Modell nicht mehr starten können, weil der Prop immer am Boden Rasiert hatte.

Hier mal die Propempfehlungen :
MA 9x6 scimitar (zum kürzen auf 8,5x6) : https://www.flight-depot.com/176-0-...erbrennerantriebe+Scimitar+Prop.+9+215+6.html

Master Airscrew 8x7 Breit : https://www.flight-depot.com/425-0-...schrauben+Glasfaser+Luftschraube+8+215+7.html

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten