GLOBAL AEROJET VIPER G2 1.95M BLACK SPORT

Thoemse

User
Geht die Viper mit einer Jetsmunt VT80 nach 56m von Asphalt weg mit leicht gesetzten Klappen?
Ich fliege die Turbine mit einem Falcon 120 Trainer und würde ihr gerne über kurz oder lang einen Viperjet als neues Zuhause geben.
Mein Problem sind die 56m Asphalt die einfach reichen müssen. Mit dem Falcon 120 bin ich nach 40m in der Luft. Der hat aber nass sicher gut ein Kilo weniger und ist eben auch kein Viperjet.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thoemse,
bei leichter Bauweise (Umbau auf Beuteltank, Steckungsrohr Carbon, leichte Servos usw.) und ohne viel sonstigen Kram liegt man bei einem Abfluggewicht mit einer VT80 bei rund 8Kg. Vollgetankt also unter 10Kg. Damit hat die VT80 wirklich kein Problem und die Startstrecke reicht.
Viel wichtiger scheint aber die Frage, wieviel Meter für die Landung verfügbar sind - für die Landung braucht man erfahrungsgemäß meist eine längere Strecke als für den Start 😉😄!
Jetgruß Peter
 

Thoemse

User
Servus Thoemse,
bei leichter Bauweise (Umbau auf Beuteltank, Steckungsrohr Carbon, leichte Servos usw.) und ohne viel sonstigen Kram liegt man bei einem Abfluggewicht mit einer VT80 bei rund 8Kg. Vollgetankt also unter 10Kg. Damit hat die VT80 wirklich kein Problem und die Startstrecke reicht.
Viel wichtiger scheint aber die Frage, wieviel Meter für die Landung verfügbar sind - für die Landung braucht man erfahrungsgemäß meist eine längere Strecke als für den Start 😉😄!
Jetgruß Peter
Danke für die Info. Für die Landung habe ich nochmals 30m Rasen danach bzw kann ich daneben im Rasen landen. Viel ist das nicht aber man muss halt klarkommen. Jets mit guten Langsamflugeigenschaften sind gefragt. Deshalb auch Viper bzw mein Falcon. Immerhin ist die Einfluschneise großräumig. Man kann den Jet früh genug "aushungern".
Ich lande lieber im Gras, da mein Falcon keine Radbremsen hat. :)
 

Thoemse

User
Muss man für einen kurzen Start das Bugfahrwerk unterlegen? Bei der JMB wird das ja empfohlen. Reicht hier einfach Klappen auf Startstellung oder saugt sie sich an? Ich tendiere derzeit eher zur Global Aerojet. Sie ist zwar nur minimal leichter als die größere JMB, dafür passt sie in unser kleineres Auto rein. Dann muss ich zum Fliegen gehen meiner Frau nicht immer die Familienkutsche entreißen.

Was meint ihr? JMB 2,25m oder Global Aerojet 1,95m? Die JMB kommt wohl noch langsamer rein zur Landung, dafür ist meine VT80 unteres Limit.
Peter: Du hast glaube ich ja beide oder?


Edit: Ich habe zufällig noch einen 2l Richter Beuteltank rumliegen. Der kommt also so oder so schon mal rein und wird etwas Gewicht sparen.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Peter: Du hast glaube ich ja beide oder?
Servus,
weder noch! Ich bin immer von der C&C Viper (auch 2,25m) ausgegangen. Die ist deutlich leichter als die von JMB und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Meine Infos zum Gewicht im Post #42 bezogen sich übrigens auch auf die C&C Viper und nicht auf die JMB bzw. Global Aerojet! Fliegen tun alle gut 😉, bei kurzen Start/Landplätzen sind natürlich leichte Versionen von Vorteil!
Jetgruß Peter
 

Thoemse

User
Servus,
weder noch! Ich bin immer von der C&C Viper (auch 2,25m) ausgegangen. Die ist deutlich leichter als die von JMB und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Meine Infos zum Gewicht im Post #42 bezogen sich übrigens auch auf die C&C Viper und nicht auf die JMB bzw. Global Aerojet! Fliegen tun alle gut 😉, bei kurzen Start/Landplätzen sind natürlich leichte Versionen von Vorteil!
Jetgruß Peter
Ach richtig, mein Fehler. Ich meinte die C&C Hehe. Für die Global spricht die BMW I3 tauglichkeit. Die C&C wird da arg knapp. Wie breit ist die denn beim Lufteinlass bzw wie lange ist die Nase. Eventuell geht es sich ja aus. 😉
 
Die global aero jet kannst du so langsam machen das du schnell neben her laufen kannst. Startstrecke mit ner vt80 sollte auch deine 50m reichen. Du brauchst nix zu verändern. So wie sie geliefert ist sie top. Schau dir meine Bilder vorher an. Turbine rein doppelstromversorgung und deine Akkus und ab dafür. Tank reicht für 8 min plus reserve. Ich hab sie auf der jetpower dabei genau wie meine T33. Da ist auch ne vt80 verbaut!! Gruß Chris
 

Thoemse

User
Die global aero jet kannst du so langsam machen das du schnell neben her laufen kannst. Startstrecke mit ner vt80 sollte auch deine 50m reichen. Du brauchst nix zu verändern. So wie sie geliefert ist sie top. Schau dir meine Bilder vorher an. Turbine rein doppelstromversorgung und deine Akkus und ab dafür. Tank reicht für 8 min plus reserve. Ich hab sie auf der jetpower dabei genau wie meine T33. Da ist auch ne vt80 verbaut!! Gruß Chris
Super Info, danke dir.
 

Thoemse

User
Wenn du fragen hast kein ding meld dich einfach. 😎🤟
Werde ich wohl noch machen. Ich habe mir die Chippie bestellt. Wenn die auch langsam gemacht werden kann, ist es für mich die bessere Lösung. Die C&C geht nicht gut in meinen kleineren PKW. Das Design hat mir im Shop nicht gefallen. Mit den Stickern bei dir aber schon. Die Streifen sollten der Sichtbarkeit auch zuträglich sein.
 

Thoemse

User
Die Viper ist nun eingeflogen und fliegt fantastisch! Wenn ich den Originaltank (habe ich behalten - weil so alles einfach so sauber eingebaut ist) voll mache, brauche ich bei Windstille unsere vollen 56m Piste und etwas gesetzte Klappen um abzuheben. Es geht, aber da ist keine Luft mehr nach oben. Ich werde deshalb vorerst auf das Cockpit verzichten. ;)
Dafür ging sie von Beginn an perfekt, ein paar Clicks auf Höhe, das wars. Den Schwerpunkt habe ich von euch übernommen und der passt auf Anhieb. Landungen bei absoluter Windstille gelingen völlig entspannt. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Die VT-80 reicht um wegzukommen - in der Luft ist halb- bis dreiviertelgas fliegen angesagt. Bin nicht so der Heizer. :D

Funfact: Die Kühe im Hintergrund erheben nicht mal den Kopf, wenn ein Jet startet. Was für entspannte Tiere. 👍
 

Anhänge

  • Aerojet Viper G2.jpg
    Aerojet Viper G2.jpg
    910,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

tappi

User
Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Viper, da es mein erster Turbinenjet ist mal ein paar Fragen. Welche Servo´s habt Ihr verbaut? Dirk von Final Modellbau sagte mir das es ausreicht komplett Midi Servo´s zu nehmen. Was habt Ihr genau für welche eingebaut? Was mir auch noch nicht so ganz einleuchtet wie die Servo´s in den Flächen befestigt werden.
Der originale Kabelbaum mit den Steckverbindungen gefällt mir auf den ersten Blick überhaupt nicht, werde hier die Emcotec Wing Connector einbauen, damit hab ich mehr als gute Erfahrungen.

Beste Grüße
Tappi
 
Ich habe überall 6,6kg Midiservos verbaut. Da die Anlenkung für die Landeklappen „richtig“ verbaut sind, sind auch hier die auftretenden Kräfte gering.
in den Flächen werden die Servos mit Aluwinkeln an den Deckeln verschraubt, also eine sehr saubere Lösung. Siehe Bild weiter oben. Bei mir waren 8-polige MPX Stecker an den Flächen, also auch eine ordentliche Lösung.

Gruß Rainer
 

tappi

User
Dann gibt es bestimmt Unterschiede, bei mir werden die Flächenservos mit einem Blech geklemmt, da finde ich die Variante mit den Aluwinkeln besser, sollte ja kein Problem sein es dann so zu bauen.

Gruß
Tappi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten