Goldhahn, welche V-Form?

pazzopilota

User gesperrt
Was macht der Goldhahn?
Hier mal zwei kurze Clips, die ich heute beim Fliegen mit dem Handy gemacht habe. Große V- Form und keine QR:


@Andy: hast Du schon mit der Restauration angefangen?

nein, leider nicht...

Eher suche ich jemanden dafür, hauptsächlich aber, um den KRATMO mal unter die Lupe zu nehmen, dreht immer noch sauber durch, lief aber seit 1977 nimmer...:rolleyes:

Hat wer Lust & Laune & Erbarmen??

holm & rippe

Andy
 

D-OTTO

User
Hallo Andy
Du hast Post, vielleicht kann ich dir helfen.
LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einem Propeller für einen Kratmo 10, dieser soll im Goldhahn seinen Platz finden.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
LG
Stefan
 

Langenohl

User †
Mein Goldhahn ist jetzt fertig zum Bespannen.

gh_1.jpg


gh_2.jpg


gh_3.jpg
 

pazzopilota

User gesperrt
Der absolute Hammer!

Mein Neid sei dir gewiß....:rolleyes:

Moooment mal - hast du nur den Prop falsch rum drauf - oder dreht dein Kratmo LINKS herum - in Flugrichtung??

holm & rippe

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
da es die letzten Tage nur am Regnen war, habe ich mal ein bißchen "aufgeräumt" - & was kömmt da zum Vorschein? :rolleyes:
Eine dicke Rolle mit Kopiertem & Originalem - tatsächlich die auf Diamantpapier mit Bleistift gezeichneten (durchkopierten) Ansichten des GOLDHAHN´s :D
alle Maße, alle Rippen, alle Spanten - definitiv VOR 1953 gezeichnet, alles auf DIN A3 & größer, von meinem strengen Erzeuger jahrzehntelang archiviert, vor einigen Jahren mehr durch Zufall bei einem "Familienrat" in meine Hände geflossen...:)

Wollte auf der AERO am Bastelstand sowieso ein bißchen "Historienglanz" mit einbauen

Holm & Rippe

Andy
 
HS-100 CNC-Bau

HS-100 CNC-Bau

Hallo,

bin auch dabei einen Antikflieger zu bauen,es soll ein HS 100 werden.Habe den orig. Plan und schon alle 13 Spanten gezeichnet in plt und
z.T. auch schon ausgefräst.Laubsäge is nich mehr und zu ungenau.Das original Profil wird nicht verwendet,nehme aus Zeitgründen eines aus der Datenbank.
Bei den Spanten zeichnen hat jeder Spant etwa 2 Stunden gedauert,eher mehr.Mal sehen ob ich einige Bilder hochladen kann.
Als Motor kommt nur ein neuer Kratmo zum Einsatz,selber stehen 5 St. in der Vitrine.Alle neu überholt und nur 2x Probe gelaufen.
Bin auch dabei einen neuen Kratmo 10 S zu bauen mit viel CNC.Die 15 Kurbelwellen sind fertig,Gehäuse auch.Alles nach orignal Plänen.

Kann ja mal über den Bau hin und wieder berichten.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • K1024_P1280896.jpg
    K1024_P1280896.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 175
  • K1024_P1280889.jpg
    K1024_P1280889.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 132
  • K1024_P1280901.jpg
    K1024_P1280901.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 156
  • K1024_die 2 links sollen fliegen.JPG
    K1024_die 2 links sollen fliegen.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 202
  • K1024_P1280122.JPG
    K1024_P1280122.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 215
  • K1024_P1280377.jpg
    K1024_P1280377.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 158
  • K1024_P1280509.jpg
    K1024_P1280509.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 213

D-OTTO

User
Servus Achim
wenn ich lese das du zwei Stunden an einem Spant zeichnest muss ich grinsen.
In zwei stunden hast du auch die Kopien ausgeschnitten auf das Holz geklebt und die ersten Spanten ausgeschnitten.
Mein Kapitän ist auch komplett selbst ausgeschnitten, Genauigkeit bei einem Freiflieger ist meines Erachtens nur zweitrangig. Die fliegen auch mit kleinen Abweichungen.
Jetzt kommt das ABER.
Ich nutze selbst Frästeile, habe aber auch einen guten Freund der mir diese erstellt.
Und wenn man einen Frästeilesatz hat spart man selber viel Zeit, spätestens beim zweiten /dritten Modell.
Also Hut ab vor deiner Arbeit, ich nutze diese Zeit lieber anders.
LG
Stefan
 
Hallo Achim,
seit wann ist denn Laubsägearbeit ungenau?
Wer sauber sägt, hat die geringste Nacharbeit...
Genug Bilder von meinem Vater seiner HS100 hab ich dir geschickt, dann mal ran an den Bau!

Grüße
Christian
 
Hallo,
ja das mit dem zeichnen kann schon so sein.Ich habe auch einen Bekannten,der kann schneller zeichnen,da kosten die Programme aber viel mehr Geld.
Da mache ich es lieber selber und vor allem in Ruhe.Seit ich daran herum zeichne gibt es schon Begehrlichkeiten nach den Spantensatz.Da lassen sich sofort
schneller neue Spanten nachfräsen.Und CNC-gefräst ist doch um einiges genauer als mit der Laubsäge,das braucht doch gar nicht erwähnt werden.

Habe aber erst mal heute noch den Kratmo-Nachbau zusammen gestellt.Ist schon auf dem Prüfstand und wird die Woche mal getestet.Ist nur ein erstes Probemuster,es muß noch einiges am Motor angepasst werden.
Nehme erst mal einen Kratmozylinder zum testen,der ist vorher am orig. Motor getestet und Drehzahl notiert.
So ist ein Vergleichswert vorhanden.Im Bild liegt aber schon ein vorgedrehter Zylinder bereit,da müssen noch die Überströmer usw. angelötet werden.
Der orignale Kratmo ist zu Breit vom Gehäuse her,deshalb mal dieser Nachbau.Gehäuse ist ein Kokillenguß,hat mein Modellfreund hergestellt.
Pleuel soll mal aus Alu gefertigt werden,die RG-Buchsen sind genau gehont.KoBo und Kolbenringe sind auch neu.
Mal ein paar Bilder dazu.

Wenn der Motor schon mal gut läuft,wird die CNC wieder auf Holz umgerüstet und Spanten weiter gefräst.Nur keine Eile.

Gruß JGK1024_P1280958.jpgK1024_P1280956.jpgK1024_P1280963.jpgK1024_P1280964.jpgK1024_P1280965.jpg
 
Willst du die Rumpfspanten wirklich aus Balsaholz fertigen?

Nein,die werden aus Sphz gefräst und hinten aus Pappel-Sphz.Auf den Fotos sind nur alte,harte Reststücke aus Balsa zum testen genommen.

Der Motor ist heute mal gelaufen.Die oberen Rippen werden noch leicht blau,d.h. die Verdichtung muß verringert werden.Kurbelwelle und Kurbeltrieb funktionieren gut.

Gruß JG
 

Anhänge

  • K1024_P1280970.jpg
    K1024_P1280970.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 102

hastf1b

User †
Ein wenig "unglücklich" das der HS 100 unter "Goldhahn" läuft. Ein neuer Beitrag wäre besser gewesen auch im Hinblick auf späteres Wiederfinden.

Heinz
 
Sieh es doch nicht so verbissen HS 100 und Goldhahn

Sieh es doch nicht so verbissen HS 100 und Goldhahn

will doch nur etwas zum guten alten Kratmo sagen.Dem ist es schließlich egal was für ein Flieger hinten dran hängt.
Beide sind schön und alt,wie der Motor.
Und ein paar neue Bilder vom fräsen der Spanten und vom neuen Kratmo.
Bei dem sind die Zylinder gedreht und es war viel Fingerspitzen-Gefühl nötig um die schmalen Rippen zu drehen.
Ein Bild zeigt die KW vorm härten,gehärtet und einbaufertig geschliffen.
Spanten sind jetzt auch alle ausgefräst.Alles gleich doppelt,eigentlich ist mehr in der Restekiste fürn Ofen gelandet.
Aufgesteckt auf Leisten sieht man was es mal werden soll.
 

Anhänge

  • K1024_P1290067.jpg
    K1024_P1290067.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 161
  • K1024_P1290073.jpg
    K1024_P1290073.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 183
  • K1024_P1290068.jpg
    K1024_P1290068.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 193
  • K1024_P1290069.jpg
    K1024_P1290069.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 130
  • K1024_P1290070.jpg
    K1024_P1290070.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 205

Wombat

User
Diese schönen Bilder sind eine gute Motivation! Werde, wenn meine Antusch Hummel in etwa 4 Wochen fertig ist, den Goldhahn aus dem Baukasten von AEROPLAN anfangen. Der liegt auch schon 10 Jahre bei mir eingekellert, wie noch 12 andere AEROPLAN-Baukästen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten