Gonav Su 26,

Muss sagen, sehr lecker und ich habe das Gefühl, dass der Ordertermin der SU schnellstens näher kommt!! Danke für die Infos und zeigt mir mehr Bilder ;) Ich bin hungrig!!

Grüße
 

Young

User
Sehr interessant der Vogel!

Sehr interessant der Vogel!

Hi,


also ich finde die Su auch sehr ansehnlich und da ich aus meiner EF-Extra 58" (hat nach Servoausfall das Zeitliche gesegnet) noch einen Kora TOP 20-16, einen Kokam 3200 6S usw. übrig habe, ist das Teil bei diesem Preis sehr interessant. Vor allem das Leergewicht von etwas über 1200g stimmt mich sehr wohlwollend, zumal die Extra bei nur 5cm mehr Spannweite doch deutlich mehr wog.
Ich denke da sollte trotz meines "schweren" Akkus ein Abfluggewicht von um die 2kg machbar sein.

Hat denn schon jemand die Su in schwarz-gelb geordert? Gefällt mir persönlich besser als die Rote.


Viele Grüße

Michl
 
Hallo Jens,
schickes Teil, bin durch die V-Flieger Abteilung Kunstflug drauf aufmerksam geworden und hab mir Heute die kleine grüne MX2 geordert, hat wie deine auch nen paar Zielflaggen Karos drauf, man kann ja doch nicht ohne;) und wollte mal gerade so schauen ob einer hier von der Baustelle sowas schon in der Mache hat und ob schon Schwachstellen ausgelotet wurden, war natürlich etwas überrascht da was von nem Praktiker zu lesen:D
Die MX2 ist bei mir als Urlaubsflieger angedacht denn die dicke Cosmic passt nicht in meine Fliegerkiste. Die bekommt nen Antrieb der eigentlich für nen Racer gedacht und angeschafft war, ist nen 40er Scorpion HK, aber hau mich tod weiß nicht mehr welcher, sollte aber mit 6s funzen und die paar Gramm von dem Fliegerchen mit möglichen gut 1,5kw stemmen können. Was braucht man denn da für eine Servogröße? Standart oder kleiner?
Gruß Daniel
 
Extremleichtbau

Extremleichtbau

Und wieder 300g gespart ;)!

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • su1.JPG
    su1.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 39
Sinn der Depronschablone war natürlich der Aufbau eines Motorhalters.
Prinzipiell kann man mit 3mm Depron und Heißkleber so eine recht genaue Kleblehre mit passendem Abstand und Seitenzug frickeln. Als nächstes sollen die Streben noch diagonale Abstützungen erhalten.
Aber erstmal gucken was das ganze morgen wenn es ausgehärtet ist für einen Eindruck macht. Habe soetwas vorher noch nie gebaut.

VG Jörg
 

Anhänge

  • su2.JPG
    su2.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 48
Moin,

das Depron ist weg. Die Motormontageplatte sitzt da wo sie hin sollte und ist auch steifer als erwartet. Trotzdem kommen da heute noch ein paar Diagonalstreben zwischen, um den Dom torsionsfester zu bekommen.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • su3.JPG
    su3.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 56

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
@Jörg
Verdammt fuchsige Idee ;)
Bin gespannt wie das in gerissen Figuren hält, immer schön weiter berichten bitte... Und der Motor sieht jetzt auch danach aus als könne er die Su vom Boden reißen...:rolleyes:
 
Hi Jörg,

super geworden! Habe hier im Forum schon öfters gesehen, aber noch nie selber gemacht. Was für Kohlerohre hast Du verwendet? Ich nehme an die Verbindungsstellen sind mit Epoxidharz getränkten Kohlerovings gemacht, richtig?

Gruß

Sascha
 
Hallo,

die Idee mit dem Depron-Dom entstand rein zufällig als ich überlegt habe wie so eine Schablone aussehen müsste und zu dem Schluß kam, dass das der Bauweise eines Schockys doch sehr ähnlich sein könnte. Das schöne dabei ist; schnell gemacht, kostet wenig und wie sich herausgestellt hat ausreichend genau.
Kann mir deshalb gut vorstellen, dass da auch schon mal jemand andersser drauf gekommen ist.

Ich hatte soetwas bisweilen auch noch nie gebaut und nur hier bei RCN davon gelesen.
Die 5mm CFK Rohre sind mittels Baumwollflocken und Kohlefaser eingedicktem Harz am durchbohrten Spant verklebt. Auch von hinten wurde etwas von dieser Masse um das Rohr gestrichen/-formt.
Den Motorspant habe ich mit der Dekopiersäge aus einer günstigen CFK/GFK Platte, die aus der Bucht stammt, gesägt. Er hat 45° zu den Motorbohrungen versetzt 10mm „Micky Maus Ohren“ mit entsprechenden Bohrungen.
Die Rohre sind aus dem Drachenbau bzw. in meinem Fall gecrashte Heckanlenkungsreste aus den letzten Jahren Helifliegerei.

Nun habe ich den Dom noch um die bereits angekündigten Diagonalstreben ergänzt.
Deren Anordnung ist rein subjektiv.
An den Verbindungstellen kamen wie von Sascha vermutet harzgetränkte Rovings zum Einsatz. Ein paar mal umschlungen und dann mit Altweiberknoten fixiert warten die nun auf Aushärtung .

Da ich das ganze sehr naiv und ohne jegliche Kenntnisse im Fachwerkbau angehe, wäre ich für Verbesserungsvorschläge und Anregeungen/Links sehr dankbar. :)

VG Jörg
 

Anhänge

  • su4.JPG
    su4.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 37
Hi Jörg

Ist gut so gemacht.
Von vorne auf den Motor gesehen. Er dreht sich gegen den Uhrzeigersinn. Der Dom erhält beim schnellen hochbeschleunigen des Motors ein Drehmoment in Urzeigerdrehsinn. Dieses Moment sollten die Zusatzsteben abfangen. Sie sind daher ungünstig angeordnet. Die vordere Strebe sollte vorne von links oben nach rechts unten gehen usw.Ist nicht schlimm, geht auch so.
 
Hallo Jörg,
bei deinen verwendeten Durchmessern ist es ziemlich Latte, der magische Winkel wäre dann beim nächsten mal 30°, da würden dann auch etwas zierlichere Rohre reichen, nur sag mal was ist denn das für ein Motorspant? Ist das was hochfestes? Erscheint mir etwas dünn und Scharfkantig bei den Besfestigungslaschen, wenn das man hält.
So rein Interessen halber würde mich das Gewicht deines Domes interessieren, kann du das noch feststellen? Ach ja welche Wandungsstärke hast du da so grob gesagt bei den Rohren verbastelt?
Gruß Daniel
 
Danke für 's Feedback.
Zum Plattenmaterial kann ich nichts genaues sagen. Ich hab' das im unsäglichen Auktionshaus als CFK gekauft. Ist es aber m.E. nicht. Eher Verbund. Es gibt so eine Art "Wasserzeichen" auf den Platten da steht "Combifibre 100C". Ist 1,5mm dick.
Die Rohre haben von 0,45-0,75mm. Waren halt Reste. Aber prinzipiell eher die dickwandigen Versionen.
Rein haptisch macht die Konstruktion einen wesentlich vertrauenserweckenderen Eindruck als z.B. der orig. Kastendom meiner PA MX.
Ich bin da wirklich optimistisch.

Komplett wiegt er nun genau 48g. Zum orig- Geraffel habe ich gute 60g gespart.
Dafür könnte ich mir jetzt ohne schlechtes Gewissen einen dicken Chromspinner vorne dran schrauben.;)

VG Jörg
 

Anhänge

  • su5.JPG
    su5.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 36
Danke für die Info, 48 zu 116 ist doch mal ne Aussage. 1,5mm beim Motorspant, hm... da hätte ich Schiß das es zum Vibrationsbruch kommt.
Gruß Daniel
 
Also ehrlich gesagt, habe ich da weniger Bedenken. Mein T-Rex 600 Nitro Pro besteht aus 1,6mm CFK-Seitenteilen. Die Standartversion sogar aus 1,6mm Glasfaser. Schwingungstechnisch hat der Heli sicher nichts zu lachen.

Trotzdem werde ich das beim nächsten Aufbau berücksichtigen. Zumal ich parallel zur SU26 an einer Portalfräse baue, die die Bearbeitung von 2-3mm CFK Platten auch etwas entkrampfen sollte.

Die Diagonalstreben sind nun ausgehärtet. Das ganze ist wirklich bocksteif geworden. Wenn ich so am Extra MX Dom gedreht hätte wie an dem Selbstbau heute morgen, wäre der ziemlich sicher zerbröselt.
Vor dem Erstflug werde ich die Suchoj am Boden mit Lastwechseln quälen und soweit es geht beobachten, ob da irgendwelche Resonanzerscheinungen zu beobachten sind.

VG Jörg
 
Moin.
Ein paar Tage und wenige Gedanken später; ich habe bisweilen einfach nach Bauanleitung weitergemacht- quasi ohne Modifikationen. Nur die Kabinenhaube hat zum schnellen Akkuwechsel einen Segelflugzeugverschluß bekommen. Es fehlen noch Luftschraube, Fahrwerk und Empfänger, wobei das Gewicht derzeit inkl. 6s 2200ern bei 1960g liegt. Das orig. Alufahrwerk inl. GFK Radschuhen wiegt 135g. Ich werde also bei knapp 2200g landen. Damit kann ich gut leben und bin gespannt wie sich die SU26 im Vergleich zu meiner PA MX fliegt und handhaben läßt.
Alternativ denke ich über ein 5s5000 Setup bei gleichem Motor und größerem Prop nach, da ich diese Akkus zur Verfügung habe. Endgewicht könnte damit und CFK Fahrwerk ohne Radschuhe bei etwas über 2400g zu liegen kommen.

Kurz vor Abschluß der Bauphase bin ich immer noch von der Qualität und Konstruktion des Fliegers begeistert.
Aufpassen beim Nachbügeln! Nur mit sehr wenig Wärme. Aber das steht auch in der Anleitung. Ist halt kein Oracover.

j
 

Anhänge

  • su7.JPG
    su7.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 37
  • su8.JPG
    su8.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo,
ich hab zwar die MX2 aber bei den anderen Modellen soll es wohl gleich sein und zwar geht mein Steckungsrohr sehr schwer rein und raus, wie ist das bei euch und wie habt ihr das behoben?
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten