Gonav Su 26,

Hi Daniel

Das kommt manchmal vor.
Das Steckungsrohr nass mit 300-400 Nassschleifpapier verschleifen. Handschuhe anziehen. Ist ne Sauerei, nicht das Steckungsrohr, sondern die Reste auf der Werkbank.
 
Hallo Gerhard,
na dann werd ich mal mein Glück versuchen, hatte mir schon sowas gedacht, nur etwas bedenken da es ja schon ein geschliffenes Rohr ist und wie ich finde etwas sehr dünnwandig.
Gruß Daniel
 

nova

User
Hallo Leute,

habe mir heute ebenfalls die Su 26 (Variante B) bei Gonav bestellt :). Werde diese mit 5s 3300mAH betreiben (2 Packs vorhanden). Könnte jemand von euch noch ein paar Bilder im zusammen gebauten Zustand reinstellen, um mir die Wartzeit etwas zu verkürzen?!

Gruß

Martin
 
Daran hätte ich auch Interesse, weil ich kann mir den Gedanken die SU zu bestellen nicht aus dem Kopf schlagen, brauche aber noch die letzte Überzeugung...

Grüße
 
Dann aber flott, habe meine Vorgestern geordert und da waren von anfangs 50 nur noch 10 auf Lager. Wollte mit meiner eigentlich bis Weihnachten warten. So schnell bekommt Gonav wohl keine mehr.

Gruß

Sascha
 
Kann nur noch mit einem Foto aus der Bastelbude dienen.
Bis zur Übergabe ins vorbestimmte Element werden noch ein paar Tage vergehen.
VG Jörg
 

Anhänge

  • su6.JPG
    su6.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 33
Manchmal dauern Tage nur Stunden...:rolleyes:
Jedenfalls komme ich gerade vom Flugplatz. Die Su flog sich super. Nur das Wetter war ätzend- naßkalt mit Wind bei 25km/h.
Bei etwa gleicher Motorleistung wie die PA Extra MX und 400g Mehrgewicht geht sie natürlich nicht ganz so abartig senkrecht und muß auch etwas schneller bewegt werden. Trotzdem ist die Performance für meine Flugkünste absolut befriedigend. In Hinblick auf den Preis des Fliegers mitsamt Ausrüstung nahezu sagenhaft.
Die Su ist sehr leise. Hätte ich nicht erwartet mit einem €20.- Motor. Einzig die Räder resonieren besonders im Messerflug etwas unangenehm herum. Ich werde da noch je eine Filzscheibe mit auf die Radachse fädeln. Das sollte Ruhe bringen.
Der Plush Regler muß auf high timing geproggt werden damit der Turnigy Motor anständig läuft. Beim Probelauf im heimischen Garten hat sie bei über 50A 3,1 KG in die Zugwaage gestemmt. Der Eigenbau Motorhalter verhielt sich dabei unauffällig.
Der Schwerpunkt mit 2x 3s2200er stimmt auch. Die Akkus liegen vorne abschließend auf dem Akkubrett und sind mit einer Klettschlaufe fixiert. Auf das Akkubrett habe ich ein Stück 5mm Schaumstoff geklebt.

Abfluggewicht sind 2170g mit orig. Alu Fahrwerk ohne Radschuhe.
Mit einem Kora 25-xx und CFK Fahrwerk käme man unter 2100g.
Empfänger ist ein recht schwerer Futaba R149DP, den ich auf ein zusätzliches 5g Brett zwischen Akkuhalter und Seitenleitwerkservo geklettet habe.
Richtig gut finde ich auch die Savox 1350 Servos. Echt empfehlenswert.

Fotos habe ich nicht gemacht. Wäre zuviel Action gewesen. Sah toll aus in der Luft. Mir pers. gefällt sie um Längen besser als die MX, aber das ist bekanntlich streitbar.

Anbei noch der Log vom Erstflug. Lt Logger wurden für gute 8Min Herumfliegen + etwas Rollerei am Boden 1750 mAh benötigt.
Die Akkus kommen nachher ans Ladegerät.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • su9.jpg
    su9.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 30
Hi Jörg,

danke für Deinen Bericht! Meine ist Vorgestern gekommen, freu! ;) (habe auch die gelbe) Ist echt spitze was mann für sein Geld bekommt.

Motor wird bei mir wohl doch der Roxxy an 4s (3000mah) mit einer 15x8er Latte. Meinst Du der Schwerpunkt ist mit einem 200g Motor und CFK Fahrwerk noch zu halten. Ansonsten spare ich mir einfach den Motordom Umbau.

Servos möchte ich die Blue Bird BMS-380MG Micro Servo (Metal Gear) 3.6kg / .15sec / 15.6g verwenden. Für das Seitenruder wird es das BMS-380MAX Micro Servo (Metal Gear) 4.1kg / .16sec / 17.4g. Mit einem leichteren Servo im Heck bekomme ich vielleicht keine Schwerpunktprobleme.

In meinem Bestand habe ich noch : BMS-380 Micro Servo 2.5kg / .13sec / 13.4g => reichen diese für Quer?

Gruß

Stingray
 

Anhänge

  • Roxxy 4250-07 15x8.gif
    Roxxy 4250-07 15x8.gif
    35,5 KB · Aufrufe: 49
Bei verschärften Leichtbauambitioen sind die 380er BMS sicher einen Versuch Wert. Ich denke, es hängt auch stark vom Flugstil ab, ob die das anständig mitmachen.
Auch wenn das 380 Micro mehr David als Goliath ist- ich kann Dir das nicht ausreden, weil ich selber immer gerne verhältnismäßig günstige und schlappe Servos in meinen E-Helis geflogen habe und damit super klar kam.
Zum Thema Metall-/Kunststoffgetriebe im Flächenmodell hat mir jemand vor kurzem hier geraten, bei den großen 3D-Rudern auf alle Fälle zur Metallversion zu greifen, um die Getriebe durch die Stoßimpulse beim Landen nicht zu knacken. Ich finde das nachvollziehbar und habe es mir zu Herzen genommen.
Denke trotzdem, daß es aber auch da sone und solche Servos gibt. Ich habe Hitec HS-225BB in 600er Helis mit 2KW Peaks gequält und nicht kaputt bekommen. Aber keinen Plan, ob man das als Vergleich heranziehen kann.
Mir kommt dabei auch immer zwangsläufig in den Sinn mit was für schlappen Rudermaschinen wir vor fast 30 Jahren im WIK "Jonny" oder "Midlestick" über den Platz geballert sind. Mit extremen Querruderflattern, aber hat gehalten...;)

Den Schwerpunkt bekommst Du sicher hin, wobei der Akku dann evtl. etwas über das Brandschott in den Motordom ragen wird.

Achso, in die Akkus habe ich 1850mAh wieder eingeladen. Werde den Timer zukünftig auf 7,5Min stellen. Dann bin ich im Grünen.

VG Jörg
 
Dann sind jetzt nurmehr acht zu haben :D

Ich werde meine so ausstatten:

Motor: Scorpion S3026-710KV V2
Regler: Scorpion Commander 70A 4S V2
Akku: 4s 3300mAh (wahrscheinlich hyperion)
Prop: RFM 15x7
Servos: 4x DES 587 BB MG oder HS5082 MG

Ich werde versuchen unter 2kg zu bleiben!!

Was haltet ihr von den Komponenten?

grüße
chrisu
 
Hi Chrisu,

wilkommen im Su Club. Bis auf den Motor/Luftschrauben Kombination paßt Dein Setup. Der Motor dreht für eine 15x7er Latte etwas zu hoch. Hier findest Du Daten des Herstellers:

http://www.scorpionsystem.com/files...D8=0&bcsi_scan_filename=i1,082_data_chart.htm

Vielleicht geht eine 14x7er noch, mann sollte aber zur Sicherheit den Strom messen. Ich schätze mit einer 15x7er bist Du jenseits der 60A, oder hast Du schon Erfahrungswerte?

Gruß

Stingray
 
Hello Stingray,

Habe nur auf die max. Watts geschaut und nicht auch die Amps.

Habe jetzt doch den S4020-12 mit Commander 26v 90A genommen. Von der Angel habe ich noch eine Handvoll 5s Zellen!

Somit sind die 2kg dahin :cry: - neues Ziel unter 2,2!

bin schon gespannt!!

grüße
chrisu
 

H.F

User
hi chrisu

ich flieg den 4020er scorpion an 5s in meiner 1.37m python, - mit dem 3kg flieger kann ich gemütlich an der latte rumhängen, und ich fliege mit 3kg rum.. ;)

also sicherlich auch passend für dich!

mfg

hugo
 

H.F

User
hi

ich hab vom acc 18 x 9 (65mm mittelstück) 2 blatt über 18.5 x 10 acc (65mm) bis zur acc 18.5 x 10 an 3 blatt mittelstück (42mm) alles schon drauf gehabt, geht immer senkrecht.
3d setup ist ganz klar die 18 x 9 version, zusätzlich ist so ein kleiner stromverbrauch garantiert, ebenso die flugzeit wird natürlich grösser, die 18.5 x 10 hingegen ist eher bisschen ein kompromiss, netter speed und trotzdem hoovern (mit 3kg).
die selbe als 3 blatt ist a) heftig, b) ampereorgie, und c) akkumordend, zumindest wenn du kleine 2500er verwendest, gehen tut sie heftigst, und schaut natürlich gut aus.

18 x 9 als 3 blatt könnt ein guter kompromiss sein. die blätter hab ich geholt, geflogen und gemesen hab ich noch nicht.

ich denke für dich (knapp über 2kg)wird die 18 x 9 2 blatt oder 18.5 x 10 2 blatt perfekt sein.

mfg

hugo

hugo
 
@ hugo... kann es sein das du gerade den 4025er beschreibst?

ich hätte dem 4020-12 eine 16x10 oder 17x8 verpasst... da zieht er laut calc eh schon 85A... eine 15x10 3 Blatt wäre auch noch eine alternative...


ich bin auf jeden fall schon tierisch auf die susi gespannt!!

grüße
chrisu
 

H.F

User
hi chrisu

nö, definitif den 4020-16 gemeint! (hab aber auch 4025-16er im einsatz, das stimmt).

im meiner python "2 1/2" werkelt ein 4020-16er an 5s 2650er 35c fullymax zellen. als prop ist ein 62mm meyer mittelstück mit acc 18.5 x 10 kompiniert, an der amperezange 63A. auch geflogen bin ich mit einem acc 42mm 3 blatt mittelstück, wieder mit 18.5 x 10er acc kompiniert, messen konnte ich leider nicht, - sollten aber ca 70 - 75A sein.
auch gut passen würde acc 18 x 9 an 3 blatt mittelstück, eventuell das 47mm wählen.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten