GPracer von Windwings/Baudis mit elektrischer Aufstiegshilfe

gufi

User
Ich glaube das geht nicht mit 12mm Servos. Selbst wenn du die Servos da rein bekommst liegt dann die Anlenkung zu hoch. Mit 10mm Servos schleift tatsächlich nichts, aber es ist auch keine Luft mehr übrig. Ich hab hier noch Fotos von meiner GP15 gefunden:
IMG_20191126_120058.jpg

IMG_20191126_120501.jpg
 

onki

User
Hallo zusammen,

danke für die Info. Baudios hat mittlerweile auch mitgeteilt, dass ein A12 nicht passt.
War ja nur eine Idee weil das Servo ziemlich neu ist.

Gruß und einen schönen Feiertag
Onki
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute Nachmittag auf der Schwäbischen Alb. Es war saukalt. Nach drei Flügen waren die Finger steifgefroren. Dem Gehirn war es offenbar schon zuhause zu kalt, denn ich hatte die Tiplets im Keller vergessen🤦‍♂️🤦‍♂️. Aber der GPracer fliegt auch ohne :cool:.

Der mäßige, aber genau auf den Hang stehende Wind trug beständig und erlaubte schöne Flüge. Der Motor blieb heute arbeitslos.
A4B77057-3C82-4F52-AC66-6361BA004165.jpeg
3C43D4D8-4CCD-4977-ADBB-6CC6FD8AFB5B.jpeg
F37549D6-9213-4654-ABA6-1002060CCA34.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute Abend hatte ich bei quasi Windstille und minimaler „Restthermik“ einen sehr schönen 40 min Flug mit dem GPracer an meinem Haushang auf der Schwäbischen Alb.
Dank inzwischen längerer Tage lohnt sich auch nach der Arbeit schon wieder eine (elektrische) Fahrt an den Hang.

2E627AFF-C729-48E6-B4F3-346893C55D5B.jpeg
FFBA3CF2-130C-4119-8097-C02F52AE55DA.jpeg
 

onki

User
Hallo Rudi,

das macht ja wirklich Lust auf den GP-Racer und macht die Warterei nicht gerade einfacher.
Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es schon, das mein GP-Racer auch bald Wirklichkeit wird.
Gestern wurde ich schon hinsichtlich der Farbgebung von Baudis kontaktiert. Das macht Hoffnung das der Flieger bald in Produktion geht.

Die RC-Hardware hab ich im Vorfeld schon weitestgehend besorgt.
Also mein GP-Racer kann kommen.
Ich werde berichten, wenn der Bau beginnt und ggf. über bestimmte Baustufen reporten.

Frage noch zu den Flächentaschen. Sind das noch die Standard-Baudis-Taschen mit außen Alukaschierung und innen "Schaumstofffolie"?


Gruß
Onki
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Onki,

ja, es sind die Standard-Baudis-Flächenschutztaschen beim Bausatz mit dabei. Die sind qualitativ aber echt in Ordnung und (für mich) ausreichend.

Welche Version hast Du denn bei Deinem GPracer bestellt? Standard-, oder Spreadtow-Fläche?

Ich fliege den Racer inzwischen gerne mit der "GPS-Fläche" (80er Spreadtow, Doppelcarbon). Da bin ich dann bei 3.840 g Abfluggewicht und damit kann man den GPracer dann bei Bedarf auch ganz ansehnlich floaten, also auf der letzten Rille fliegen, wenn - wie zum Beispiel am Dienstagabend - sehr flaue Bedingungen herrschen. Trotzdem gleitet der Racer damit noch sehr ordentlich. Durchzug ist dann natürlich begrenzt. Aber die leichte Fläche ist mir inzwischen eine liebgewordene Variante zu meiner 600 g schwereren Hartschalenfläche.

Am Dienstagabend, bei nahezu Windstille und nur noch hauchzartem Thermikeinfluss, habe ich dann allerdings auch die "Grenzen" meines leichten GPracers erlebt. Mit meinem SSL wäre ich ohne Motorunterstützung bis in den Sonnenuntergang geflogen. Mit dem GPracer musste ich mit Motor auf etwa 100 m aufsteigen um floatend die letzten thermischen Reste einzusammeln. Ist aber auch kein Wunder: Mit fast doppeltem Gewicht bei zudem geringerem Flächeninhalt ist der GPracer halt doch kein vollwertiger Ersatz zum reinrassigen F3Jler. Muss er auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Rudi,

Ich hab die Standardversion bestellt.
Auf das Abfluggewicht werde ich wohl keinen so großen Augenmerk legen. 6s Antrieb mit 3800er Lipo ist gesetzt.
In den letzten Jahren sind die (Wochenend) Tage, in denen leichte Flieger von Vorteil waren, an einer Hand abzuzählen.
Daher wird meine letzte Thermikgurke (Ray-X) auch verkauft, wenn der GP-Racer fliegt.
Dann hab ich nix mehr unter 3kg Abflugmasse, was für mich aber keinen Nachteil darstellt.
Der GP-Racer wird bei mir die Lücke zwischen dem Orca (3,95m/3.2kg) und dem Skywalker (3,8m 5kg) auffüllen.

Gruß
Onki
 
Hallo,
meiner ist kein Leichtgewicht, aber ich bin zufrieden, und geh nachher noch mit meinen Freunden fliegen, bevor nochmal Schnee kommt!!

Gruß Werner
243b5fcbda174db8a04c9dcfb32fe63b.jpg
 

onki

User
Hallo zuzsammen,

So mein Racer ist mit etwas Verspätung (krankheitsbedingt) im Zulauf und sollte im Laufe der kommenden Woche bei mir eintreffen.
Die Komponenten hab ich soweit alle beieinander. Sollte also halbwegs zügig gehen mit der Fertigstellung.

Fliegt von euch jemand den Racer mit TEK-Düse und wenn ja wo habt ihr die montiert? Ich habe beide Düsen (SLW und Rumpfrückenmontage) bin aber nicht sicher ob man die Düse noch in die Seitenflosse reinbekommt.
Die Montage auf dem Rumpfrücken ist der einfachere Weg aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass sie hinten besser aufgehoben ist, ohne das konkret belegen zu können.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Gestern ist mein Racer eingetrudelt. Mittlerweile ist alles ausgepackt, bastaunt sowie fotografiert worden.
Ein erster Bericht sollte morgen im Laufe des Tages kommen.
Morgen möchte ich die Komponenten im Rumpf platzieren und den Schwerpunkt groß auswiegen, um sicher zu gehen.
Nachdem was hier geschrieben wurde, wird so 103-104mm geflogen?
Wenn ihr das so bestätigen könnt, würde ich das als Anhaltspunkt nehmen, um die Platzierung der Komponenten zu bestätigen.

Gruß
Onki
 
Schwerpunkt 103 mm passt.
Eine Hilfe für die Platzierung der Komponenten im Rumpf für 103 mm Schwerpunkt ist folgende Aussage.
Unterstützt man den fertig aufgebauten Rumpf ohne Höhenleitwerk in der Mitte der rechteckigen Öffnung für den Fläöchenverbinder, so sollte sich der Rumpf horizontal auspendeln.
 

onki

User
Danke für den Hinweis. Ich werde das vermutlich heute Abend mit meiner elektronischen Schwerpunktwaage "auspendeln".

Der erste Bericht ist soweit online.


Sehr positiv sind die hochwertigen Flächentaschen von Revoc. Ideal wäre es, wenn die Fläche mit montiertem "Bürzel" darin eingeschoben werden könnte. Das muss ich mal versuchen, ob das ohne nenneswerte Reibereien funktioniert.
Da alle meine Zwecksegler in Tragetaschen verpackt sind, in denen alles nötige befindlich ist, muss ich mir beim GP Racer diesbezüglich noch Gedanken machen. Die Tragflächen sind dafür nicht wirklich geeignet. Ich mag gern alles in einem "Paket" beieinander und nicht Rumpf, Flächen, Leitwerk, Ballast usw. einzeln.
Etwas "gefährlich" empfinde ich die "Auskragung" der Endleiste an der Wurzelrippe, Die ist messerscharf, dünn und schreit förmlich "Brech mich ab". Da muss ich wohl über einen zusätzlichen Schutz nachdenken. Besonders während der Bauphase.
 

onki

User
Hallo,

Ich fange mal mit dem Einbau der Servos in die Seitenflosse an. Gibt es Infos zu den empfohlenen Ruderausschlägen?
Seite was geht (21mm wurden genannt),
Höhe?
WK (Butterfly)?
QR?

Gruß
Onki
 

S-G

User
Hallo zusammen,
seit wenigen Wochen bin ich auch im Besitz eines GP-Racers und bin echt begeistert. Das Modell steigt gut in der Thermik (konnte bislang 2x Störche "auskurbeln", obwohl sie das bessere Vario haben) und macht auch beim Abturnen Spaß. Die Flugdynamik begeistert, und das, obwohl das Modell nur 4,1 kg wiegt. Ich besitze auch eine GP 15 von Baudis. In Sachen "Schönheit" hat die GP 15 die Nase vorn, beim Fliegen (für mich) aber der GP-Racer.
Gruß aus Niederbayern
Georg
 

onki

User
Hallo zusammen,

so - die ertsen Arbeiten am GP Racer sind getan. Die Rumpfservos sind eingebaut und die Anlenkungen fertiggestellt.


Der Antrieb ist auch schon eingebaut, hier folgt der Bericht demnächst.

Gruß
Onki
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Onki,

hab meine Info versehentlich im falschen GPracer-Thread gepostet. Daher hier nur der Verweis darauf:

Deine im Baubericht genannten 83 mm als HLW-Mittelstellung bedeuten meines Erachtens eine negative EWD....ich hab meinen mit 85 mm eingeflogen, so wie es matteusel bereits ausgemessen hatte (=EWD +0,5 °)

 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Danke für die Info Rudi,

das ist ja nur die Voreinstellung, weil hier im Fred 81 bzw. 83mm genannt wurden.
Beim finalen Auswiegen checke ich auch die EWD und stell sie auf was unter ein Grad ein.
Mit meinem DIY-WLAN-Teil ist das wirklich einfach und zur Sicherheit rechne ich das immer noch mit dem Excel-Sheet durch.
Ich denke um die 0,5° ist sicher ein guter Bereich.
10mm Butterfly Tiefenkompensation ist schonmal ein guter Ansatz.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten