GPS Laufcomputer als Datenlogger

WAWB

User
Hallo Dietrich,

irgendwie ist mein Beitrag falsch angekommen. Es ging ursprünglich darum, ob man mit dem GT-100 oder vergleichbaren, preiswerten Geräten und der mitgelieferten Software auch Höheninformationen auswerten kann.
Das geht!
Und die Software kann auch Tracks aus dem Navi auswerten. Dass unterschiedliche Anwendungen auch entsprechende Abtastraten erfordern sollte eigentlich klar sein.
Es kommt doch immer darauf an, was ich erhalten will und was ich für diese Erkenntnis ausgeben will oder kann.
Meine Aiptek DV 4600 am EasyGlider liefert mir bis zu 45 min Video in 640x480 und jetzt habe ich auch noch GPS-Infos dazu (Abtastrate 1sek).
Ich bin damit zufrieden, bis jetzt...
Ganz nebenbei sehe ich hinterher, wie hoch ich war und ob ich mich im Rahmen unserer Aufstiegsgenehmigung bewegt habe.
Da wir uns in der Woche am Tower des nahegelegenen Flugplatzes Rostock-Laage anmelden müssen, ist das schon wichtig.
Wenn dann ein Feedback vom Tower über Modelle auf deren Radarschirm in unzulässiger Höhe kommen sollte, dann ist es zu spät und aus unserem Platz wird ein Biotop im Vereinsbesitz.
Dann steigen hier nur noch "Haut- und Knochenflieger" auf.

Wenn ich allerdings damit z.B. ein F3B-Modell optimieren wollte, dann sollte ich mal überlegen, ob ich die richtige Technik verwende.
Dann wäre ich aber auch auf unserem Platz verkehrt, denn max. 100m Höhe ist wohl etwas wenig.

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Für meine bescheidenen Ansprüche reicht es.

Viele Grüße von der sonnigen Ostsee

Wolfgang
 
GPS Genauigkeit im Modellflug

GPS Genauigkeit im Modellflug

Leider waren die Abweichungen im Beispiel oben nicht nur 15m.
Wenn man die Abbildung genau betrachtet fällt z.B. auf, dass GPS-rot eine Rechtskurve, GPS-blau aber eine Linkskurve anzeigt.
Die Abweichungen in diesem Bereich liegen etwa bei 50m, die Höhe noch nicht einmal berücksichtigt.
In dem Flug waren übrigens auch noch größere Abweichungen zu sehen.
Wenn ich die beiden GPS hingegen im Auto mitnehme sind maximal Abweichungen von ca. 10m zu sehen.

Ich habe nichts gegen den Einsatz von GPS in Modellflugzeugen, ich benutze es ja auch selber, bin mir aber immer bewußt, dass die Genauigkeit, die ein Auto- oder Wandertest zeigt, nicht vergleichbar ist, mit der Genauigkeit die im Modellflug erreicht werden kann.
Ich glaube es gibt aber genug Leute, die versuchen z.B. maximale Geschwindigkeiten mit GPS zu messen, sich aber anscheind nicht bewußt sind, dass bei den Manövern die sie fliegen locker Fehler im Bereich von vielleicht +-100% möglich sind.

Gruß Dietrich
 
Moin,

solche Fehler deuten meist auf Probleme mit der Einbauposition hin.

Die GPS Empfänger sind alle recht empfindlich auf Abschattungen zB durch Carbonteile am Flieger. Zudem weisen die meist verwendeten Keramik-Antennen eine recht starke Richtwirkung auf - das heißt von hinten dürften sie blind sein.

Daraus folgt direkt das man einen Looping eben nicht sehen kann in der Aufzeichnung. Speziell die Höhenangaben sind mit großer Vorsicht zu betrachten.

Also für Geschwindigkeitsmessungen wäre es mal interessant eines von den Doppler-Geräten zu testen.

Bei einigen Loggern kann man übrigens die Genauigkeit einstellen - dh die Schwelle ab der der Empfänger ein Signal als ausreichend einstuft. Oder evtl. wird auch der interne Verarbeitungsaufwand erhöht.

Bei meinem Logger wird nur Zeit und 3D-Position geloggt. Daraus werden alle weiteren Daten berechnet. Auffällig ist das hier manchmal krasse Ausreisser drin sind - die Daten müssen also vorbehandelt werden um sie qualifiziert auswerten zu können. Aber für einen Eindruck was so ein Flieger macht reicht es auch so.

Gruß

gecko
 
Regen

Regen

mein Logger mag keinen Regen .....

gut daß man da eh keine Thermik hat.

Habs endlich geschafft; meine Files im gps_track-analyse darzustellen.

:cool: :cool: :cool:
 

Alt-F4

User
Mal ein Link zum Thema ...

Mal ein Link zum Thema ...

Hallo,

hier sind die GPS-Spezialisten zu finden: www.naviboard.de

HTH

:)
 

Marcus M

User
Bei ebay gibts übrigends für wenig geld einen kleinen und leichten gps logger.
Polaris 3 in 1.

Bisl muss man allerdings selber umbauen. Gehäuse weg, Stromkabel dran Schrumpfschlauf drum macht für ca. 30 € nen logger der das loggen anfängt sobald mal ihn mit Strom versorgt.

Gewicht ca. 18 gr Stromverbrauch bei 5V 46 bis 72 mAh
comp_IMG_2538.jpg

man kann auch das Orginal gehäuse dran lassen und sich einen USB Adapter für die Spannung bastel, was aber zu einem mehrgewicht von ca. 10 gr führt.

Mehr Infos zu dem Teil auch im Nachbaruniversum.
 
Wenn man die Abbildung genau betrachtet fällt z.B. auf, dass GPS-rot eine Rechtskurve, GPS-blau aber eine Linkskurve anzeigt.

Ja, da hast du recht, das ist schon deutlich mehr Abweichung. Anscheinend kommt das Gerät bei solchen Manövern - dürften enge Kurven gewesen sein -
nicht mit.

Hab jetzt mit der GPS-Track Analyse gespielt und sogar den Looping entdeckt. Zu der Zeit, als der geflogen wurde, sieht man im entsprechenden Diagramm zwei extreme Steig- und Sinkraten mit stimmigen Höhen dazu. (Der Looping war sehr groß :) )Der Logger dürfte alles brav aufgezeichnet haben, in der 3D Umsetzung wird allerdings ein Oval in der Horizontalen daraus.

Grüße
Andi
 
Platzer beim Sturzflug, jedoch wie schnell?

Platzer beim Sturzflug, jedoch wie schnell?

Hallo GPS Kollegen.
Habe heute meinen Platzer geloggt. Zuschnell beim Sturzflug....:cry:
Habe einen günstigen GPS-Logger im Einsatz (von SJA). Der Logg funktioniert super , aber wie schnell war ich wircklich?
Die Orginalsoftware und auch GPS Track Analyse.Net , welche ich benutze errechnet die Geschwindigkeit nur mit Horizontaler Wegverschiebung ohne Berücksichtigung der Höhe, was natürlich einen riesen Fehler = zu langsam zeigt.
Siehe graue Zeile. Statt 65.14 kmh sollte mindestens 201kmh stehen (genauer gerechnet 211kmh), welches auch der visuelle Geschwindigkeit entsprechen würde, kurz vor dem Platzer des RG13-Profil Modelles.
Wer kann helfen? Suche Software für richtigen 3D Speed.
Bild von Track Analyse.JPG 090509 059k.JPG
 
Servus,

versuch mal beim Track-AnalyseNet Extras/Optionen/Auswertung u. Berechnung. Da gibts ein Häkchen wegzuklicken, damit die Software die wahren Strahllängen und Geschwindigkeiten berücksichtigt. Der Kurs wird also nicht mehr auf die Ebene projiziert. Vielleicht hilft das.

Grüße
Andi
 
Auch da gibts ein Häkchen wegzuklicken :) Beim Importieren in Google Earth fragt Google verschiedene Optionen nach, unter anderem "adjust altitudes to ground height".

Grüße
Andi
 
Schoener Aufstieg

Schoener Aufstieg

langsam meistere ich die Tücken der Software und präsentiere stolz:

Kult_823m.jpg
 

Dutch

User
Polaris 3 in 1

Polaris 3 in 1

Hallo.

Angeregt vom Beitrag von Markus M habe ich mich auch dazu hinreißen lassen so ein Polaris Teilchen zu bestellen :)
Kostenpunkt waren inkl. Versand 32,50 € am Ende der Auktion.
Werde dann wieder berichten, wenn ich es in Betrieb genommen habe.

Gruß,
Dutch
 

shoggun

User gesperrt
Dutch schrieb:
Werde dann wieder berichten, wenn ich es in Betrieb genommen habe.

Und wie siehts aus, gibts schon was zu erzählen?

Grüsse Mathias
 

husel

User
ungenaue Höhenmessung

ungenaue Höhenmessung

Hallo,

in der Zeitschrift CT 19/2008 ist zu dem Thema ein sehr guter Bericht, inkl. Test von 13 Loggern und Anwendungsmöglichkeiten (von Katze bis Modellflug) sowie Einschränkungen.
Ich selbst habe einen i-gotU GT 100 und ein iBlue 747 mit Doppler. Die Messungen im Auto sind in beiden Fällen sehr genau.

Im Modellflugzeug gibt es wohl ein Problem, und zwar die ungenaue Höhenmessung der Geräte. Auch CT schreibt "Per GPS ermittelte Höhenangaben sind allerdings nicht sehr genau." und wer's genauer braucht "kauft sich einen Logger mit barometrischer Höhenmessung und kalibriert ihn sorgfältig...". Z.B. Wintec G-Trender BT (WSG-1000), jedoch 98g.

Ungenaue Höhe = ungenaue Geschwindigkeit im Flug.

Gruss, Rainer
 

shoggun

User gesperrt
husel schrieb:
wer's genauer braucht "kauft sich einen Logger mit barometrischer Höhenmessung und kalibriert ihn sorgfältig...". Z.B. Wintec G-Trender BT (WSG-1000), jedoch 98g.

Der war gut! :-) aber die grösse und das gewicht sind wohl für modellflug völlig ungeeignet.
30€ ist mir der spass wert, und wenn ich dann auch nicht die genauesten daten ermitteln kann (und das erwarte ich garnicht) ist mir das bei dem Preis egal.

Grüsse Mathias
 
sehe ich auch so,

ich habe jetzt für besseren gps Empfang gesorgt und meinem 35.- Logger freie Sicht zum Sateliten gewährt.

kabine ausgesägt und Loch mit Tesa abgeklebt.

Setdem sind meine Höhen öfter plausibel, bei den ersten Loggs war die Höhe manchmal echter Stuss, das merkt man aber, wenn man ehrlich zu sich ist.
 

Dutch

User
Inbetriebnahme Polaris 3 in 1

Inbetriebnahme Polaris 3 in 1

Hallo.

Versand des Polaris hat vom Klick bis zum Erhalt aus England acht Tage gedauert. Dabei war ein Wochenende und ein Feiertag. Also ganz flott eigentlich.
Erster Test heute im Auto mit dem 12V/5V Adapter für Zigarettenanzünder.
Gerade die mitgelieferte Software (GPS Photo Tagger v1.2.3) installiert und Log ausgelesen. Hat alles auf Anhieb prima geklappt :) Route hatte teilweise Abweichungen von ca. 10 Metern. Auch die Höhenangaben waren a bissle komisch. Allerdings hat er nur alle 10 Sek einen Punkt aufgenommen. Das hab ich jetzt auf 1 Sek umgestellt. Erstmal bin ich sehr zufrieden. Nur leider hab ich im Moment zu wenig Zeit, um das Teilchen mal in die Luft zu bringen :(

Anbei noch ein Screenshot vom Programm.

Gruß,
Dutch
 

Anhänge

  • GPS_Photo_Tagger.jpg
    GPS_Photo_Tagger.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten