GPS Laufcomputer als Datenlogger

Dutch

User
Testflug Polaris 3 in 1

Testflug Polaris 3 in 1

Servus!

Wollte nur Vollzug melden :)
Hab den Logger Modellflugtauglich gemacht und hatte heute meinen Erstflug damit. Keine Überaschungen, alles hat einwandfrei funktioniert.

Das Logger'chen hat seine original Hülle gegen ein bisschen PVC und Schrumpfschlauch getauscht. Tuning-Kappe von einem Memorystick und Stromanschluss.
-Größe: 64 x 28 x 9
-Gewicht: 20 g

Entgegen dem Diagramm war die Landung sehr sanft und der Flieger lebt auch noch :))))

Gruß,
Dutch
 

Anhänge

  • Testflug_Draufsicht.jpg
    Testflug_Draufsicht.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 45
  • Testflug_Einbau.jpg
    Testflug_Einbau.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 45
  • Testflug_Groesenvergleich.jpg
    Testflug_Groesenvergleich.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 39
  • Testflug_Höhe.jpg
    Testflug_Höhe.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 45
wie hast du denn die hülle sauber entfernt?
hab ihn mir am montag auch über ebay in uk bestellt. heute war er da :)
ich seh an dem teil kein wirklichen angriffspunkt um das gehäuse zu öfnnen...aber das muss weg, is ja ganz schön schwer..
 
Gehäuse öffnen

Gehäuse öffnen

Mit einem scharfen Gegenstand an der schmalsten Stelle vvorsichtig dazwischen, dann springt das ganze auf. Bei mir ist es heil geblieben. Es funktioniert wirklich super, fürs Laufen und Radfahren habe ich eine 900er Lipozelle zum einstöpseln dran (Servobuchse). Sehr empfehlenswertes Teil für den Preis!

Grüße

Martin
 

oliverz

User
Polaris Datenlogger

Polaris Datenlogger

Hallo Kollegen,

Habe mir auch den Polaris 3 in 1 besorgt. Hülle entfernt, Kabel dran, Test im Auto = alles 1A. Tacho und GPS Log liegen 3Km/h auseinander. Tempomat 70 gefahren und GPS sagt 67Kh/h.

Hat jemand mal getestet wie der Empfang in Seglern mit Kevlar/Carbon Rumpf funktioniert? Bisher haben wir nur im Easy-Glider getestet, das mit Erfolg. Hat sich schon jemand mit guter Software zur Analyse beschäftigt?

Was mich an der mitgelieferten Software etwas stört ist die Höhenangabe als absolute Zahl über N/N (Normal Null). Würde das gerne herausrechnen lassen, da unser Platz auf +140m liegt. Vom Verein bekommen wir bald einen anderen Datenlogger (Wintec 201), dann kann ich richtige Vergleichsflüge machen.

Zum Thema Geschwindigkeit beschäftigen mich noch ein paar Gedanken. Angenommen ich mache einen senkrechten Sturzflug über mehrere Sekunden, dann zeigt mir das GPS 0KM/h an, oder? Ich gehe mal davon aus, dass nur die horizontale Geschwindigkeit gemessen wird. Wie würde ich die "richtige" Geschwindigkeit rausbekommen?

@Martin: Der Logger geht auch mit nur einer Lipo Zelle? Ab wie viel Volt ist Schluss mit Loggen?

Beste Grüße

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Dutch

User
Ausreißer

Ausreißer

Hallo Eurotour1.

Nein, ich hab die Ausreißer nicht bereinigt. Ich wüsste mit dem original Programm auch gar nicht, wie das geht.
Ich habe aber drei Minuten vor Flug angefangen zu loggen und bin ein paar Meter mit dem Flieger in der Hand gelaufen. Das sind die Werte ganz am Anfang und die sind gut daneben ;)
Bin auch nur ganz friedlich geflogen, weil ich haupsächlich mal ein schönes Log wollte.

Das mitgelieferte Programm ist in meinen Augen zwar ausreichend, aber halt auch nur das. Deswegen hab ich mir noch GPS-Track-Analyse besorgt. Da geht das ganz easy mit einer anderen Referenzhöhe und diesen schnieken 3D Ansichten :D

Nebenbei noch zum Thema genaue Höhenangabe:
Hab noch ein Bild angehängt, auf dem man sieht, wie ich grad beim einparken bin und dabei sieben Meter Höhenunterschied überwinde :D
In der Horizontalen ist es aber schon recht genau.

Gruß,
Dutch
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 44
  • Testflug_Grafik3D_Thumb.jpg
    Testflug_Grafik3D_Thumb.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 39
Welches jetzt ??

Welches jetzt ??

:confused: Hallo, habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen. Ich würde konkret einen GPS Logger benötigen, welcher möglichst genau (ca. 20m, aber nicht mehr wie 50 m Abweichung ist sicher kein Problem) nur den Flugweg in einem Jet mit Horizontalgeschwindigkeiten zwischen 100 und 300 km/h loggt. Höhenlogger und Geschwindigkeit wird nicht benötigt! Zusätzlich soll die Datenübertragung auf PC und Darstellung möglichst einfach sein (bin kein Computerprofi, und die Darstellung der Flugbahn sollte sich in einigen Minuten machen lassen), ach ja wenn möglich funktionierend mit Vista. Bin aus Euren Ausführungen nicht schlau geworden welcher Logger für meine Anforderungen gut und einfach funktioniert. Passt der Navilock für mein Vorhaben ??

Bitte um Eure Empfehlung !

Danke - Michi
 

oliverz

User
GPS für Jet

GPS für Jet

Hallo Michi,

Bin von dem Polaris 3 in 1 begeistert, auch weil das Gerät sehr einfach ist. Da sind keine Tasten dran, wenn er Strom hat sucht er sich die Sateliten und fängt an zu loggen. Die mitgelieferte Software ist einfach zu verstehen und blendet den Weg gleich in Goole Maps ein. Höhe und Speedverlauf gibt es noch dazu. Zu dem Preis sicher ein Versuch wert. Die Logs können als KMZ exportiert werden, so dass man dann direkt in Google Earth die Datei öffnen kann.

Gestern hatte ich den Logger in meiner FS4000 drin. Der Logger lag unter dem Flügel, d.h. massiv Kohle/Kevlar drüber und trotzdem guter Empfang. 35EUR und 20g im Flieger sind O.K.

Beste Grüße

Oliver
 
GPS für Jet

GPS für Jet

Hallo Oliver, kling ja gut und für 35 Euronen ein Versuch wert. Denkst Du das bei Geschwindigkeiten von ca. 250 km/h auch noch genug Daten für eine ordentliche Wegaufzeichnung zusammenkommen ??

Gruß Michi
 

oliverz

User
GPS Log bei Speed

GPS Log bei Speed

Hallo Michael,

Da sehe ich ein prinzipielles Problem bei allen einfachen Datenloggern. Ich kenne jetzt das Polaris und den Wintec 201, und bei allen Geräten ist 1s als Logintervall die kleinste Einheit. Würde mal sagen je schneller, desto ungenauer dürfte es mit der Aufzeichnung der richtigen Flugbahn werden.

Frage an die Runde: Gibt es einen Logger, der ein kürzeres Intervall als 1s zulässt?

Beste Grüße

Oliver
 
Jetmichl schrieb:
Hallo Oliver, kling ja gut und für 35 Euronen ein Versuch wert. Denkst Du das bei Geschwindigkeiten von ca. 250 km/h auch noch genug Daten für eine ordentliche Wegaufzeichnung zusammenkommen ??

Gruß Michi

Moin,

na das kann man sich doch schnell vorstellen:

250 km/h sind rund 70 meter pro Sekunde. Das heißt Du bekommst alle 70 m einen Wegpunkt.

Da es Dir auf 10m mehr oder weniger nicht ankommt ist das doch schon nicht schlecht.

Logger mit schnellerer Aufzeichnungsrate muß man sich wohl zur Zeit noch selbst bauen.

Gruß

gecko
 

Dutch

User
Hallo.

Ich kann mich oliverz auch nur anschließen. Die Handhabung des Polaris Loggers ist denkbar einfach. Genauso war die Installation (unter XP) kinderleicht. Das Auslesen der Daten ist mit ein paar Klicks getan, ebenso das umstellen auf 1 Hz.

Anbei noch eine Beschreibung. Aber die wirst Du eh nicht brauchen ;)

Gruß
Dutch
 

Anhänge

  • Auslesen_Photo_Tagger.jpg
    Auslesen_Photo_Tagger.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 41
  • Polaris_Konfigurieren.jpg
    Polaris_Konfigurieren.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 40
4Hz Technologie

4Hz Technologie

Hallo,

der Wintec WSG-1000 hat eine 4 Hz Technologie ist aber halt nicht gerade klein. Wobei es im Jet oder Grosssegler nicht auf jedes Gramm ankommt!

Grüße
Thomas
 

oliverz

User
Wintec 201

Wintec 201

Hallo Thomas,

Mag sein dass das Wintec 201 intern mit 4Hz arbeitet, aber loggen geht nur mit 1s Intervall. Jedenfalls lässt mich die Software keine kleineren Werte eingeben.

Von der Größe her macht es zwischen dem Polaris und dem Wintec 201 eigentlich nur der eingebaute Akku im Wintec aus. Theoretisch könnte man den ausbauen und die Stromversorgung des Empfängers anzapfen, dann spart man sicher 20g Gewicht. Das polaris ist mir persönlich und das Wintec haben wir vom Verein gekauft, damit bin ich noch nicht warm und muss mit der Bedienung üben.

PS: Welche Software benutzt ihr zum Auswerten?

Beste Grüße

Oliver
 
Hallo,

ich besitze leider noch keines, lese mich aber auch gerade in dieses Thema ein, weil es mich eben interessieren würde. Meine Idealvorstellung wäre folgendes:

- SM Datenlogger (besitze ich schon)
- SM GPS Modul (gibt es leider bisher nicht, habe ich aber letztens bei ihm angefragt, ob so etwas angedacht ist, aber noch keine Antwort erhalten)
- SM Speedsensor (besitze ich auch schon)

Das GPS Modul wäre in meinen Augen die letzte Perfekte Erweiterung vom SM UniLog System. Dazu noch die neulich bekanntgegebene Kompatibiliät zum Jeti Duplex!
Man könnte sämtliche relevanten Daten auf einer Zeitachse im Logview analysieren!

P.S.: Habe auch vom WSG 1000 geschrieben und nicht vom 201. Software für das WSG 1000 ist das Time Machine X

Grüße
Thomas
 
@Thomas,

dann schau mal bei www.wstech.de

Da bekommst Du alles was Du Dir wünscht mit einem richtig guten Vario im Paket.

Und funktionieren tut es auch noch völlig problemlos.

Gruß

gecko
 
Speicherkapazität ??

Speicherkapazität ??

Wieviel Wegpunkte können eure Systeme speichern ???
Ideal wäre, wenn mindestens 5 Flüge zu je 10 Minuten gespeichert werden können ohne dazwischen in den PC zu übertragen. Bei 1 s Takt wären das dann 3000 Wegpunkte. Können die das ?? Kann man dann die 5 Blöcke getrennt darstellen ? Wird die Uhrzeit mitgeloggt und dargestellt ?? Wäre nämlich wichtig zu wissen wann der Flug stattgefunden hat.

Gruß -Michi
 

Marcus M

User
Beim polaris kannst du glaube so 20 Stunden abspeichern, bei 1 log pro sekunde. In der Software kannst auswählen nach wie vielen min abstand/Pause ein neuer Track ( also flug) dargestellt wird
 
Hallo,

beim Polaris 3 in 1 kann man laut Datenblatt als LogInterval statt Zeit äquidistant auch Weg äquidistant vorgeben.
Log interval: by time (1sec~30 mins) or distance ( 1~65535 meters)
Also alle xy Meter einen Wegpunkt.

Wie verhält er sich wenn im Wegmodus die Trackpunkte schneller als 1/Sekunde erreicht werden. Hat das jemand ausprobiert?

Gruß
Werner
 
Hallo,

leider bietet die Firma Polaris derzeit immer nur einen einzelnen 3in1 in ebay an.
Wer lieber kauft statt bietet, unter der Bezeichnung "CVHN-G48 GPS receiver" findet sich der Logger bei einem Chinesischen Grossisten und ist dort auch einzeln zu beziehen.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten