Graupner 40MHz Empfänger

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat wegen der Antennenlänge bei 40MHz Empfänger. Ich habe aus meiner Anfangszeit eine Graupner E4 Anlage und den dazu gehörenden Empfänger. Den hatte ich aber mal gebraucht dazu erworden mit abgeschittener Antenne, da meiner in einem Schiff "abgesoffen" ist und unbrauchbar wurde.

Hier aber mal die Frage....wielange muß die Antenne sein? Gibts da ne "Faustformel"?
Es handelt sich um einen B4 2-Kanal Empfänger wie er früher mit in dem Set war. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke schon mal....Kalle
 

Börny

User
Servus Kalle,

bis Weatronic 2,4Ghz bin ich mit 40Mhz erfolgreich geflogen und gefahren. Wenn mir damals eine Antenne abgerissen war, warum auch immer ;) , dann habe ich einfach ein Kabel mit passendem Querschnitt und einem Meter Länge angelötet. Hat immer völlig reibungslos und zuverlässig funktioniert. So auch beim B4. Den hatte ich in verschiedenen Autos und Rennbooten. Sogar mal in einem Höllein Substitut ;) . Bei so manchem F3B-Modell hatte ich die 40Mhz-Antenne auch verlängert und ins Leitwerk hoch gelegt, das waren noch Zeiten....;) .
 
Hmmm ok, dachte mir schon fast dass das ein Meter war. Bin momentan auf nem Retro Trip und hab meine erste Fernbedienung die ich von meinem Vater bekommen hab wieder aktiviert. Wollte nun auch mein Lernmodell wieder mit der alten E4 Flugtüchtig machen......

Danke für die Hilfe.....
 

S_a_S

User
Kalle,
darf sogar länger sein, ist nicht auf Lambda Viertel abgestimmt, das wären 1,87m. Also kommt es nicht auf den Zentimeter an.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten