Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nenno

User
Hallo,mit diesen kurzen antworten kann ich leider nichts anfangen,steht auch nirgends beschrieben das man es sich nachlesen könnte,auch nicht im Handbuch!Wie wäre es mal mit einer vernünftigen anleitung(auch für nicht Computerfreaks)zum allgemeinen verständnis.Habe bis jetzt schon Stunden hier am PC verbracht um mal eine aussagekräftige anleitung zubekommen,Leider ohne Erfolg.Wäre dankbar wenn es mal einer von anfang an beschreiben könnte,auch nachvollziehbar.

mfg Roland

Hallo...

eigentlich ist die Sache ganz einfach (wars bei mir jedenfalls)...
Ich hatte zunächst die Funke über den PC geupdatet. Danach wollte ich die Voice-Datei auch über PC aufspielen. Dies brach bei mir ab. Dann hab ich die SD-Karte aus der Funke genommen und in meinen SD-Card-Reader gesteckt. Auf der SD-Karte wurden von meiner Funke mehrere Ordner angelegt (Firmware, Models, LogData und VoiceFile).
Dann hab ich einfach die entsprechende Voice Datei (bei mir die für die MX16HoTT - Voice2_German.vdf) aus dem Update Paket von Graupner auf die SD Karte kopiert (natürlich in den Ordner VoiceFile)...
Dann die SD-Karte wieder in den Sender... Funke an... Versteckter-Modus (siehe Anleitung)... und dann sollte es selbsterklärend sein...

Nenno
 

Mefra

User
Alle bisherigen HoTT-ROMs können den V4 Textmodus (Einstellen/Anzeigen) nicht.
Deshalb haben wir die V3 auch weiterhin online, damit dieses Update nicht zwingend gemacht werden muss.
Die anderen ROMs sowieso nicht.

Danke für die Klarstellung. :)

Aber wofür benötige ich den Textmodus, nur zum Einstellen der Telemetriemodule??

Ich besitze eine von Graupner umgerüsteten mc24 (neues ROM) und unser Sohn eine mx16 HoTT (33116).

Da wir schon mal Modelle tauschen und alle Komponenten die gleiche Telemetrieversion (V4) haben müssen, kann ich die Telemetriemodule wie vario oder GAM doch auch mit der mx 16 einstellen und mit der mc24 nutzen, oder?
 
Danke für die Klarstellung. :)

Aber wofür benötige ich den Textmodus, nur zum Einstellen der Telemetriemodule??

Ich besitze eine von Graupner umgerüsteten mc24 (neues ROM) und unser Sohn eine mx16 HoTT (33116).

Da wir schon mal Modelle tauschen und alle Komponenten die gleiche Telemetrieversion (V4) haben müssen, kann ich die Telemetriemodule wie vario oder GAM doch auch mit der mx 16 einstellen und mit der mc24 nutzen, oder?

ja, das würde gehen. Man benötigt den Textmodus nur für die Einstellungen der Sensoren.
 
Verstehe ich das richtig??

Der Schüler Sender ist mit den Empfänger des Schulungsmodel gebunden.
Der Lehrersender Sender ist mit den Schülersender gebunden.

Was ist mit den eigentlichen Binding der Lehresenders?

Also geht die Funkstrecke: Lehrer Sender---Schüler Sender---Empfänger

Und was ist wen die Verbindung zwischen Schüler und Lehrer Sender Verloren geht??
Hat dann nur noch der Schüler die Kontrolle über das Model??

Wie funktioniert das jetzt richtig??

Ich wolte mir eigentlich die MX 10 als Schülersender zulegen, funktioniert das???

Klar geht auch die mx-10 als Schülersender, jedoch nur Kabellos.
Beim Binding zwischen Schülersender und Lehrersender wird nur die ID des Schülersenders weitergereicht.
Die Verbindung bleibt also auch dann vorhanden, wenn der Schülersender ausgeschaltet ist.
 

glipski

User
Danke für die Klarstellung. :)

Aber wofür benötige ich den Textmodus, nur zum Einstellen der Telemetriemodule??

Ich besitze eine von Graupner umgerüsteten mc24 (neues ROM) und unser Sohn eine mx16 HoTT (33116).

Da wir schon mal Modelle tauschen und alle Komponenten die gleiche Telemetrieversion (V4) haben müssen, kann ich die Telemetriemodule wie vario oder GAM doch auch mit der mx 16 einstellen und mit der mc24 nutzen, oder?

ja, das würde gehen. Man benötigt den Textmodus nur für die Einstellungen der Sensoren.

Hallo,

ist denn daran gedacht, ein PC-Programm zur Verfügung zu stellen, um die Sensoren zu programmieren, ähnlich den beiden Programmen zur Empfänger- und Servoprogrammierung, die in der letzten V4-Version dabei sind?

Gruß

Gerhard
 
das sd-karten problem - hat das vielleicht was mit der klasse zu tun ? ist eine mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben ?
 
das sd-karten problem - hat das vielleicht was mit der klasse zu tun ? ist eine mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben ?

... es ist bei dem vorbildlichen Service von Graupner schon etwas peinlich, dass die mitgelieferte Karte nicht tut!
Die Sendersoftware kann ich damit nicht updaten. Das Voicefile von der Karte funzt! Komisch.
Aber ich denke die Updaterei wird ja auch bald mal ein Ende haben. ;)

PS: es gab doch hier jemand, der einen internen Lautsprecher verbaut hatte... kann ich dazu nochmal den Link haben.
Will das auch haben. Danke im Voraus.
 

PH_AJH

User
Kennt jemanden diesen Problem:
Habe MX-16 (33116) met V4 firmware. Habe fur das erste mal ein Kopfhörer in die Buchse gesteckt, functioniert alles gut. Leider bleibt dat Kopfhörer-symbol im display wann ich die Kopfhörer entferne - also gar kein sound vom Sender ohne Kopfhörer...
Wird das ein hardware, oder software problem sein?
 

Jujo

User
Ich gehe einmal stark davon aus, dass der Schalter, welcher feststellt ob ein Kopfhörer eingesteckt ist, hängt. Ich würde dir raten, den Stecker ein paar mal ein und aus zu stecken, evtl. löst er sich wieder.

Grüße Helmut
 
Bug in HOTT Manager v.1.30.10?

Bug in HOTT Manager v.1.30.10?

Hallo Graupner Information,

nachdem auch bei uns die MX-12 HOTT eingetroffen ist, beschäftige ich mich gerade mit der Software.
In der V1.30.10 verschwindet bei mir am PC der Karteireiter SD-Manager, wenn ich vorher auf Konfiguration geklickt habe und das dann aufgehende Fenster mit OK oder Abbruch bestätige.

Siehe Screenshots:

2012-01-08 22h55_58.png2012-01-08 22h57_16.png2012-01-08 22h57_48.png
Auch sagt der Manager mir nach Klick auf "Auf Update testen", daß die v1.30.09 und nicht die v1.30.10 die aktuelle sei.
Ist die ... .10 noch eine Beta? Ich habe diese aus dem aktuellen Download V4 entnommen.

Danke
Gruss
Axel
 

Anhänge

  • 2012-01-08 23h13_53.png
    2012-01-08 23h13_53.png
    13,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Empfänger

Empfänger

Von mir noch mal eine kleine Anregung an GI bezüglich der Empfängerbefestigung.

Ich würde es super finden, wenn an den Empfängern eine Befestigungsmöglichkeit wie bei den Servos angebracht wäre.
(siehe Multiplex) Man könnte dann mit vier Schrauben und Rundgummis die Empfänger vernünftig befestigen, und nicht wieder mit ein paar Gummis auf ein Brett spannen :-)

Ist so eine Lösung in Vorbereitung?

Gruß Joachim
 
Habe jetzt auch meine MX20 auf Firmware V4 umgestellt. Lief alles absolut problemlos.

Wichtig ist, das die Sprachfiles und der Empfänger-Reset nicht vergessen werden!

Die beim meinem Sender beiliegende SD-Karte funktioniert ebenfalls. Ich habe sie am PC gelöscht und nach dem Spenderupdate wieder in den Sender gesteckt. Die neue Firmware hat die Verzeichnisse wieder neu angelegt. Danach die neuen Sprachfiles (am PC) in das entsprechende Verzeichniss kopieren. SD-Karte wieder in den Sender stecken und die Sprachfiles über das verborgene Menü laden - fertig.

An GI:
Bitte die Qualität des Kopfhörer-Tons verbessern.
Bei der V3 hatte ich die Lautstärke auf 2 stehen und der Kopfhörer hat nicht gebrummt.
Jetzt (V4 1008) muss ich die Lautstärke auf 1 Stellen (2 ist mir zu laut) und der Kopfhörer brummt sehr unangenehm.
Wäre prima, wenn das wieder auf die Qualität von V3 gebracht werden könnte.
 
Upgrade firmware V-1.8

Upgrade firmware V-1.8

Hallo.
Ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem Hott System. Beim Versuch eines ersten Updates bin ich bei der Bedienung der Firmware V-1.8 stecken geblieben. Habe irgendwie keine Idee, wie die Software zu bedienen ist? Gibt es da eine Anleitung auf deutsch? Auch haben mir dir Graupner Videos auf youtube keine Erleuchtung gebracht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Oldtimervolker
 
Hallo.
Ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem Hott System. Beim Versuch eines ersten Updates bin ich bei der Bedienung der Firmware V-1.8 stecken geblieben. Habe irgendwie keine Idee, wie die Software zu bedienen ist? Gibt es da eine Anleitung auf deutsch? Auch haben mir dir Graupner Videos auf youtube keine Erleuchtung gebracht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Oldtimervolker


Volker,

mit dem Update Utility 1.8 kannst Du alle Komponenten (Sender, Empfänger, Module, Sensoren, usw.) updaten.
Was hast Du für ein System und was genau möchtest Du tun?

Grüße
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten