Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Umrüstung

Umrüstung

Die mx-24S muss im Graupner Service upgedatet werden, damit die Telemetrie im Display funktioniert. Den Umbau selbst kann man selber vornehmen.

JR 12x Sender: Wenn das Sendermodul der mx-22 oder mx-24 passt, dann passt auch das HoTT-Modul.
 
Hallo,

wollte meine Frage zum Parallelbetrieb des GPS Modul mit dem General Air Modul noch mal nach vorne holen.

1) Kann ich Warnungen nur von einem der beiden Geräte nutzen? Müsste dann ja auf die Akkuüberwachung verzichten!

2) Werden die Daten beider Geräte im Sender aufgezeichnet? Wenn nicht könnte ich z.B. keine Abhängigkeit der Geschwindigkeit zum Stromverbrauch sehen, oder?

3) Beim General Air Modul 14S würde das auch noch die Drehzahl betreffen?

Danke

Viele Grüße

Fränky
 
mehrere Sensoren

mehrere Sensoren

1) Kann ich Warnungen nur von einem der beiden Geräte nutzen? Müsste dann ja auf die Akkuüberwachung verzichten!

Ja, derzeit kann nur einer der Sensoren überwacht werden.

2) Werden die Daten beider Geräte im Sender aufgezeichnet? Wenn nicht könnte ich z.B. keine Abhängigkeit der Geschwindigkeit zum Stromverbrauch sehen, oder?

Es wird auch nur der Sensor aufgezeichnet, der im Display aktiv ist.
 
@ Graupner

Danke für die schnelle Antwort

auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte:cry:

Steht das auf der "to do" Liste?

Gruß
Fränky
 

Echse

User
Hallo
Nimm dieses hier das ist die neuste Version
33508_gr_rx8_2a02_f9.bin

Gruß Friedhelm

Hallo,

Woran erkenne ich denn dass das die neueste Version ist?

Und das anschließende Initiallisieren habe ich nicht ganz verstanden. Einfach den SET-Knopf drücken und dann den Akku dran, warten bis es aufhört zu blinken und fertig? Oder nochmal binden? Die Anleitung finde ich in dieser Hinsicht nen bischen verwirrend... Vielleicht gehts aber auch nur mir so, war bissel spät als ich das alles geupdatet habe...

LG

Christian
 
Hallo,

Woran erkenne ich denn dass das die neueste Version ist?

Und das anschließende Initiallisieren habe ich nicht ganz verstanden. Einfach den SET-Knopf drücken und dann den Akku dran, warten bis es aufhört zu blinken und fertig? ...

Die neueste Version erkennt man sowohl an der Bezeichnung (v2 kommt nach v1, 02 kommt nach 01)

gr_rx8_1a07_f9.bin
33508_gr_rx8_2a01_f9.bin
33508_gr_rx8_/2a02_f9.bin

aber auch anhand der Dokumentation der Änderungen oder am Erstelldatum der Dateien erkennen.

Das Initialisieren ist wichtig, weil sonst eventuell deine Servomitten/Trimmungen nicht mehr stimmen. Nach Firmware Update, einfach den Set-Knopf drücken und Empfänger einschalten, also ganz einfach.

:) Jürgen
 

Echse

User
Hallo Jürgen,

danke für die Erklärung mit den Versionen der Empfängersoftware. Auf die Erstelldaten der Dateien habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet so verwundert war ich, dass da drei Dateien im Downloadordner waren!

Irgendwie liest sich das Initialisieren schwieriger als es dann tatsächlich ist. Deine Erklärung habe ich beim ersten mal lesen verstanden. Die Graupneranleitung selbst nach dem dritten mal nicht so wirklich da die wollen, dass ich den Bind/Range Knopf der Fernsteuerung gedrückt halte wenn ich den Empfänger Initialisieren möchte und dann den Sender einschalten soll???

LG

Christian
 

Echse

User
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den Empfänger auszulesen, so dass ich sehen kann welche Softwareversion installiert ist?

LG

Christian
 

Buma

User
Hallo
Hallo Jürgen,

Die Graupneranleitung selbst nach dem dritten mal nicht so wirklich da die wollen, dass ich den Bind/Range Knopf der Fernsteuerung gedrückt halte wenn ich den Empfänger Initialisieren möchte und dann den Sender einschalten soll???

LG

Christian

In der Anleitung zur MX 16 Neu steht es so wie Jürgen beschrieben hat.
Die Anleitung sind auf dem ersten Blick etwas widersprüchlich weil sie immer noch sowohl
die Neue als auch die alte MX 16 usw abdecken müssen.
Trotzdem sind Sie immer noch besser als die Anleitungen von Futaba.
Gruß friedhelm
 

Echse

User
Hallo


In der Anleitung zur MX 16 Neu steht es so wie Jürgen beschrieben hat.
Die Anleitung sind auf dem ersten Blick etwas widersprüchlich weil sie immer noch sowohl
die Neue als auch die alte MX 16 usw abdecken müssen.
Trotzdem sind Sie immer noch besser als die Anleitungen von Futaba.
Gruß friedhelm


Ja die Anleitung ist gut und auch ausführlich (ob jetzt besser oder schlechter als Futaba ist mir egal, bin mit der Futaba-Anleitung auch immer zurecht gekommen). Nur das Initialisieren findet man da gar nicht drin, in der MX-16 Anleitung heisst das nämlich "Reset" und nicht "Initialisierung". Oder sind das zwei verschiedene Sachen, denn was man machen soll ist das Gleiche!

LG

Christian
 
Vorschlag an Graupner

Vorschlag an Graupner

-> An Graupner

Bei all den doch recht detailierten und informativen Fragen u. Antworten wäre es da nicht sinnvoll schon mal langsam eine FAQ auf Eurer Homepage bzgl. HOTT, den Sendern, den Modulen, Empfängern und Telemetrie zu starten? Sicherlich ist dieser Thread etc ideal und hilfreich dafür.

Gruß vom Bodensee
Apollo11
 

hmue84

User
Einfach da wo sich die Ladebuchse befindet, ein Loch in das Pult bohren, damit man das Ladekabel anstecken kann.

Hatte ich auch schon als Notlösung in Erwägung gezogen. Eigentlich wollte ich den Sender auch nicht fest mit dem Pult verbinden, da ich noch einen zweiten analogen Sender benutze und öfter wechseln wollte.

--> Dann frage ich auch mal an GRAUPNER:

Wie hat man sich das denn vorgestellt mit dem neuen Graupner Contest Senderpult Art.Nr. 3101? Ist die Smartbox erstmal montiert, geht der Sender nicht mehr raus. Der offizielle workaround ist doch hoffentlich nicht das Anbohren des Pultes (durch das Klappfach!).

An alle anderen: Ich hoffe das geht gerade noch als Thema "Graupner HoTT - technisches" durch. Ich werde dann auch wieder Ruhe geben.

Gruß
Heiko
 
Pult + Smart-Box

Pult + Smart-Box

Wir können leider nicht alle möglichen Fälle berücksichtigen.
Die Kombination Smart-Box mit Pult erfordert ein wenig Kreativität eines Modellbauers, welches Methode dafür die beste Lösung ist. Unter Umständen ist das das Anbohren des Pultes.
Da die Telemetrie ja bereits im Sender möglich ist, haben wir diesen Fall nicht berücksichtigen können, zumal die Senderpult ja schon vorhanden waren und nur geändert wurden.

Die Empfängersoftware kann man leider nicht auslesen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hatte ich auch schon als Notlösung in Erwägung gezogen. Eigentlich wollte ich den Sender auch nicht fest mit dem Pult verbinden, da ich noch einen zweiten analogen Sender benutze und öfter wechseln wollte.

Dann musst du dir das Pult eben so umbauen, dass es passt. Oder schau dich im Netz um, es gibt viele Anbieter, z.B.
http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?cPath=32_89_98&products_id=37384

Wenn dir die einfachen Lösungen nicht zusagen, musst du halt etwas mehr ausgeben und dir ein Pult bei
3g-microstore, nach deinen Vorstellungen bauen lassen.
 
MX24s mit Jeti Hott und 40MHz

MX24s mit Jeti Hott und 40MHz

Hallo

bin am grübeln wie ich mit meiner MX24s drei module betreiben kann,
das ich die Antenne vom HOTT Modul nicht intern verlegen könnte ist mir klar,
nur gehen nach dem FW update noch die anderen HF Module
und nur das HOTT Modul ohne FW update macht für mich keinen sinn

lg Michael
 

wadl

User
Servus Leute,

erstmal muss ich sagen, super Tread hier. Lese mit großem Eifer hier mit. Und dass ein Graupner-Mitarbeiter hier Auskunft gibt finde ich absolut super.

Da meine MC-24 erst 3 Jahre alt ist und ich unbedingt HOTT fliegen will, warte ich natürlich sehnlichst auf das Sender-Modul für das MC-24 HOTT. Jetzt war ich schon auf den ersten Flugtagen und es ist natürlich immer umständlich (altmodisch :) seinen Sender abgeben zu müssen. Nun meine Frage. Wie komme ich schnellstmöglich an ein Sender-Modul für meine MC-24 für HOTT? Den Umbauservice für die Sender finde ich super, aber das ganze erst im August dauert mir zu lange. Sender einschicken und dann warten bis er wieder kommt, das kann ja doch etwas dauern. Mir geht es gar nicht so drum, zumindest für den Anfang, die Telemetrie-Daten auf meinem Sender zu sehen, mir geht es hauptsächlich darum das HOTT-System zu fliegen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich das bestimmt nachrüsten wollen.

Also, wie komme ich schnellstmöglich an das Sender-Modul HOTT für meine MC-24?

Gruss
Wadl
 
mx-24

mx-24

"bin am grübeln wie ich mit meiner MX24s drei module betreiben kann,
das ich die Antenne vom HOTT Modul nicht intern verlegen könnte ist mir klar,
nur gehen nach dem FW update noch die anderen HF Module
und nur das HOTT Modul ohne FW update macht für mich keinen sinn"

Wenn man die Antenne außen verlegt, kann man die Module wechseln.
Die neue Software erlaubt das.
Das HoTT-Modul arbeitet ja auch mit dem PPM-Signal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten