Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
modellabhängiges Binden - mit dem M-G2 Modul möglich?

modellabhängiges Binden - mit dem M-G2 Modul möglich?

Derzeit sendet nur der zuletzt an das Modell gebundene Empfänger auch Telemetriedaten.
D. h. bei allen anderen Modellen gibt es dann eine Reichweitenwarnung, da der Empfänger dort nicht gebunden ist, es sei denn, man bindet einen Empfänger an alle Modellspeicher, was wohl in verschiedenen Modellen nicht praktikabel ist.
Aus Patentrechtlichen Gründen ist dies im Moment nicht anders möglich.
Wir haben zwar eine andere Möglichkeit im Auge. Es muss aber noch technisch und patentrechtlich geprüft werden, ob sich diese Idee so umsetzen lässt.

Gilt dies auch für das M-G2 Modul mit z.B. MX22 oder nur für die echten reinrassigen HOTT Sender?
Bzw. wird die "andere Möglichkeit" mit dem M-G2 Modul funktionieren?

Ich frage deshalb, weil z.B. bei Spektrum mit dem Modellmatch geworben wird. Dies aber mit den Spektrum Modulen nicht geht! Würde mich freuen wenn das mit dem M-G2 HOTT System funktionieren würde.

Vorab besten Dank für die Info.

Gruß
Apollo
 

tomm27

User
Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt, hatte hier doch nach dem umrüsten der MX22s und MX24s
gefragt ? Und jetzt heißt es von Graupner geht doch nicht ???


VG
Tom
 
Umbau mit Modul

Umbau mit Modul

Die mx-22S kann durchaus umgerüstet werden, aber die Telemetrieanzeige geht nur mit SMART-BOX.
Bei der mx-24S wird es dagegen eine neue Software geben, bei der auch im Senderdisplay Telemetriedaten angezeigt werden können, so dass man hier auf die SMART-BOX verzichten könnte.
 

tomm27

User
Es ging um die Anzeige im Senderdisplay. Die Aussage am Messestand war, bei
den Modellen MX-22s und MX-24s kann man ohne zusätzliche Smartbox die Daten
Anzeigen lassen. Es wäre nur ein einschicken an den Service notwendig.............
 
Übrigens:
Über Y-Kabel können am Empfänger einfach zwei Sensoren angeschlossen werden.
Das bedeutet, dass kein Expander nötig ist.
z. B. GPS und General Sensor. Allerdings darf in diesem Modus dann nur noch der Grafikmodus verwendet werden, da im Textmodus sonst beide Sensoren gleichzeitig antworten würden.
Die Warnungen kommen dann allerdings nur von dem Sensor, der gerade im Grafikmodus angezeigt wird.

Hallo,

kann ich den GPS Sensor in Verbindung mit einem Generalmodul echt nur mit "Umschaltung" als Alarmgeber betreiben?

Habe eine Protos 500, da passen die 40A / 60A des 6s Generalmodul wohl nicht. In der Anleitung des 14S Generalmoduls sind zwei 6mm Anschlussstecker pro Seite vorgesehen!?

Habe an meinen 6S LiPo 4mm Stecker und bei dem geplanten 600er mit 12S gehen auch nur
ca. 50A / 90A über den Regler.

Sind 2x 6mm Stecker pro Seite nicht etwas sehr heftig? Wie würdet Ihr das auf 4mm umsetzen?

Gruß
Främky
 
Habe eine Protos 500, da passen die 40A / 60A des 6s Generalmodul wohl nicht. In der Anleitung des 14S Generalmoduls sind zwei 6mm Anschlussstecker pro Seite vorgesehen!?

Hi,

finde es auch etwas "schade", dass es zw. 40A u. 150A dezeit keine "Alternative" gibt, so ein 80A wäre was feines...

Müssen wir halt einen kleinen Wunschzettel nach Kirchheim senden :D

Lg
Jens
 

Mefra

User

Toll, wenn ich das richtig lese, kann ich auch meine mc24 (Position 16 der Umstiegspreisliste) incl. interner Telemetrie auf hott umrüsten lassen. :cool:

Ich bin schon etwas verwirrt??
Kann ich dann auch, entgegen früherer Aussagen, die Telemetriedaten in ähnlichemr Darstellung wie mit der aktuellen mx16 hott (V.2011) oder der Smart-box auf dem Senderdisplay der mc24 anzeigen lassen, dass wäre ja supertoll. :) :cool: :) :cool: :)

Uns zusätzlich vorhandene ifs oder weatronic Empfänger mit einer gringen Pauschale gegen hott-Empfänger umtauschen.

Das nenn´ ich Kundenfreundlichkeit. :)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
mc-24 mit HoTT

mc-24 mit HoTT

Prinzipiell ist interne Telemetrie mit der mc-24 möglich.
Das Problem ist allerdings, dass die Anlage ein ROM hat und daher nicht von zu Hause updatebar und so spiegelt die Software dann einen bestimmten Softwarestand zum Zeitpunkt X wieder.
Updates der ROMs sind aber möglich.
Die Sensoren können aber erst dann vollständig integriert werden, wenn die Protokolle dann endgültig stehen.
 

Echse

User
Hallo Graupner,

Ich habe gestern meine beiden GR-16 Hott geupdatet und das hat laut dem Log-File auch wunderbar geklappt. Jetzt meine beiden Fragen:

1) Wie kann ich denn auslesen oder sehen, welche Software wirklich auf dem Empfänger ist? Habe ein bischen im Hott-Interface rumgeklickt aber nichts entsprechendes gefunden. Evtl hab ichs übersehen!?

2) Warum sind im Download-Ordner nach dem entpacken gleich drei .bin-Dateien? Sie lauten: 33508_gr_rx8_2a01_f9.bin

33508_gr_rx8_2a02_f9.bin

gr_rx8_1a07_f9.bin

Ich habe die letzte genommen und es hat denke ich funktioniert, war das die richtige?

LG

Christian
 
JR12X

JR12X

Funktioniert Hott Sendermodul M-G2 SDMX bestelnummer 01033302 auch mit meiner beim Graupner in O:confused:ktober 2009 gekaufte JR 12x Sender?
Ein Antwort durch Graupner technischer Dienst bleibt lang aus!.
Gruss, Erik
 
Umbau MX 24s

Umbau MX 24s

Hallo,

ich habe mir das Modul für die MX 24s bereits bestellt. Kann ich dies nun überhaupt selber einbauen, bzw. updaten, damit die Telemetrie auch im Senderdisplay dargestelt werden kann?

Gruß
 

Buma

User
Hallo
Nimm dieses hier das ist die neuste Version
33508_gr_rx8_2a02_f9.bin

Gruß Friedhelm
 

hmue84

User
Hallo,

das neue Senderpult für die MX16 u. MX20 Hott hat auf der Rückseite alle Aussparungen für Ohrhörer, USB-Stecker und Smartbox. Art.Nr. 3101 http://www.shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?suchbegriff=33116&zub=1

Wahrscheinlich habt ihr noch das alte Senderpult erwischt.

Viele Grüße

Arno


Hallo Leute,

ich habe inzwischen dieses Pult bestellt und gleich wieder zurückgeschickt. Leider paßt das für mich so auch nicht. Jetzt ist zwar unten ein Loch drin, damit man das Kabel für die Smartbox durchfädeln kann. Allerdings wird der Bügel immer noch vorn durch einen Schlitz geführt. Wenn da die Smartbox montiert wird, dann kann man den Sender nicht mehr entnehmen, was ziemlich blöd ist, weil man nicht an die Ladebuche rankommt.

Da mir die letzten Antworten wie z.B.

Dazu bedarf es schon etwas mehr als nur ein Drehen des Bügels.

:) Jürgen

nicht weitergeholfen haben, frage ich nochmal. Gibt es nicht noch was Besseres oder benutzt ihr alle nur Handsender? Mit meiner MX 16 Hott (erste Generation) habe ich jedenfalls bisher keine vernünftige Lösung gefunden.

Am liebsten wäre mir ein Pult, bei dem ich mit montierter Smartbox den Sender zum Laden entnehmen kann. Zur Not würde auch eins gehen, wo der Sender immer drin bleibt. Dazu müßten aber alle Buchsen zugänglich sein.

Oder bin ich einfach nur zu blöd, da hier außer mir sonst keiner damit Probleme hat? Wenn´s so ist, sag´ mir doch bitte einer was ich falsch mache...

Danke
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten