Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MX22 mit M-G2 Modul HOTT

MX22 mit M-G2 Modul HOTT

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu dem oben genannten Modul mit der MX22:
a) Telemetriedaten (RX-Spannung und Temperatur) werden via Piepton ausgegeben. Gibt es die Möglichkeit (ohne Smart-Box) die Daten auf dem MX22 Display zu zeigen. Ggf mit MX22 Softwareupdate?
b) Das Modul zeigt keine Antenne, diese wird intern verlegt. Erfolgt die Antennenanbindung direkt am Modul oder auf der MX22 internen Platine (ähnlich wie bei den 35 MHz Modulen)?

Apropos: Guter Thread mit guter Info. Und daß Graupner sich hin und wieder einklinkt gefällt mir. Bin im Moment noch mit Spektrum Modul unterwegs, werde jedoch (wieder) auf Graupner setzen ;-)

Gruß vom Bodensee
Apollo11
 
mx-22

mx-22

Für die mx-22 gibt es keine interne Telemetrie, nur für die mx-24.

Die Antenne wird normalerweise dort montiert, wo sich die 35MHz Antenne befindet.

Wenn diese direkt am Modul befestigt werden soll, dann muss hier gebastelt werden.
Als Modellbauer sollte das aber auch eine lösbare Aufgabe sein.
 
Umsteigen auf Hott

Umsteigen auf Hott

Hallo Apollo 11,

für Umsteiger z.B. MX 22 auf Hott, gibt es zur Zeit von Graupner schöne Angebote. Wobei sogar das alte HF-Modul im Sender verbleiben und mittels Umschalter auch weiter benutzt werden kann.

Frag einfach mal beim Graupner-Service nach.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo Apollo 11,

für Umsteiger z.B. MX 22 auf Hott, gibt es zur Zeit von Graupner schöne Angebote. Wobei sogar das alte HF-Modul im Sender verbleiben und mittels Umschalter auch weiter benutzt werden kann.

Frag einfach mal beim Graupner-Service nach.

Viele Grüße

Arno

Hi Arno,
danke für die Info. Welchen Umschalter meinst Du? Ich kann bei mir nur ein Modul verbauen. Meiner Meinung nach kann mit der MX22 nicht umgeschaltet werden. Soll heissen, entweder Modul A oder Modul B.
Wie auch immer, werde wenn dann nur mit einem Modul fliegen. Doppellösungen und laufender Umbau oder Modul rein und raus liegt mir nicht. Das Teil wird hinten eingeschoben und fertig ;-)

Gruß vom verregneten Bodensee
Apollo
 
MX22 Hott Antenne

MX22 Hott Antenne

Für die mx-22 gibt es keine interne Telemetrie, nur für die mx-24.

Die Antenne wird normalerweise dort montiert, wo sich die 35MHz Antenne befindet.

Wenn diese direkt am Modul befestigt werden soll, dann muss hier gebastelt werden.
Als Modellbauer sollte das aber auch eine lösbare Aufgabe sein.

Hallo Graupner Info, klingt vielversprechend.
MX22 keine interne Telemetrie: Heisst das ich bekomme die Akustischen Signale via Kopfhörer aus dem M-G2 Modul und/oder Smart-Box? Wenn ja kann ich damit gut leben :-)

Antenne: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die 2,4 GHz Antenne an den Anschluß der bisherigen MHz Antenne (ist geschraubt) angeschlossen, und somit nicht direkt am Modul wie es bei z.B. Spektrum ist, oder? Für mich soweit alles kein Problem, die teilweise Lösungen mit aussen verlegten Antennenkabeln waren mir logischerweise zu unsicher ;-)

Vorab danke für die Hilfe und Info.

btw: Weiss man schon ab wann das M-G2 Modul wieder verfügbar ist?

Gruß
Apollo
 
Hallo Apollo 11,

ob der Umschalter jetzt auch bei der MX22 geht bin ich mir nicht sicher, vielleicht meldet sich Graupner Info kurz. http://www.shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=33303.

Bei der MX 24 geht es auf jeden Fall.

Fliegst du vielleicht bei den Konstanzern??

Viele Grüße

Arno

Hi Arno,
bzgl Modul werde ich nicht das DM12 (Spektrum) und Hott Modul rein bautechnisch zusammen verbauen können. Da passt nur ein Modul rein, das ist aber auch so OK.
Bzgl MX24 werde ich die INfo mitnehmen. Hab nen Kollege in Markdorf den das interessieren dürfte.

Ich bin nicht aus Konstanz, komme von der anderen Seite (Übersee) ... Friedrichshafen.


Gruß
Apollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

du hast Recht, bin schon mit einem Auge auf dem Flugplatz, das Wetter wird immer besser.

Umschalter geht nur bei MC-Anlagen.

Aber die Umrüstangebote gelten auch für die MX-Anlagen.

Gruß

Arno
 
Hallo Apollo,

die Töne kommen via Kopfhörer aus dem Modul schaust du da: http://www.shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=33302
Was ich noch vergessen habe, für die Umsteiger bietet der Graupner-Service eine bevorzugte Bearbeitung an, die Durchlaufzeit soll zwischen 5 und 7 Werktagen liegen.

Lieferbarkeit des Moduls ca. 15.06.2001 http://www.shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=5253

Gruß

Arno

OK super - bzw. ob ich solange warten kann? *smile*
Hab mir gerade die Beschreibung angeschaut und denke daß Graupner einen ehemaligen Kunden wiedergewonnen hat.
Den Umbau werde ich selbst machen, das laß ich mir nicht nehmen *grins*.
Freu mich schon auf das Modul, die Empfänger und Smart Box. Wollte eigentlich mit der Spektrum Telemetrie weitermachen, ist mir aber irgendwie zu viel Umstand (Zusatzrückkanalsender etc.) Wobei ich die Lösung mit dem STi Empfänger via iPhone / App ganz schick finde. Wäre evtl. auch was für Graupner gewesen anstatt Smart Box (inwieweit das iPhone WLAN in den 2,4 GHz Sender reinspuckt bin ich mir aber auch nicht sicher ....)

Naja, jetzt heisst es erstmal Modul und Empfänger (wieder) umrüsten. Dies sollte die letzte Umrüstaktion sein, sonst muß ich mir nen Nebenjob suchen ;-)

Gruß
Apollo
 
Hallo Wolfgang,

du hast Recht, bin schon mit einem Auge auf dem Flugplatz, das Wetter wird immer besser.

Umschalter geht nur bei MC-Anlagen.

Aber die Umrüstangebote gelten auch für die MX-Anlagen.

Gruß

Arno

Das dachte ich mir auch. Nur MC Anlagen.
So liebe Kinder, und wenn der ganze Schnick-Schnack dann umgerüstet ist erzähl ich Euch noch ein paar entspannte Geschichten aus meiner (noch) Spektrum Zeit. Mehr dazu, wenn das neue System sich zuverlässig fliegen lässt.

Gruß Apollo
<- geht heute nicht mehr fliegen da ich für diese Sch.... wetter kein Wasserflugzeug besitze
 

MigMag

User gesperrt
hat schon jemand die Drahtlose Lehrer Schüler Funktion getestet ?Funktioniert das ?????
i
ch habe nun meinen " Schüler " soweit das er sich ne MX16-Hott kauft .........und möchte kein mumpitz erzählen
 
Lehrer-Schüler

Lehrer-Schüler

Hallo,

der Lehrer/Schüler-Betrieb ist sehr einfach, wir haben das am Freitagabend durch die Graupner-Leute sehr eingehend erklärt bekommen.

Per Speicherkarte das Modell vom Schüler-Sender kopieren und beim Lehrer speichern.

Das Lehrer/Schüler-Menü aufrufen, die zu übergebenden Funktionen markieren, dann einen Schalter zuweisen, das wird dann der Lehrer-Sender.

Beim Schüler-Sender im Schüler-Menü die Binde-Taste drücken und sofort beim Lehrer-Sender die Binde-Taste drücken, die Sender sollten sich dann binden. das wars.

Steht eingehend in der Bedienungsanleitung, ich hoffe, ich habe auf die Schnelle nichts vergessen.

Viele Grüße

Arno
 
gps modul

gps modul

servus hätte da mal ne frage
hatt jemand schon das gps modul und weiss ob sich das auch in vollkohle rümpfen verwenden lässt? würde das ganze gerne in einem crossfire evo verwenden.
Grüße Phil
 

MigMag

User gesperrt
danke Arno für deine Hilfe ,

dann werd ich mal morgen zum Höllein fahren und die zweite MX16 Hott holen ...





Edit
kann die MX16 mit 4gb micro SD karten arbeiten ????
 
GPS Modul

GPS Modul

Hallo,

das GPS funktioniert in Vollkohle-Rümpfen nicht.
Eventuell die Kabinen-Haube durch eine Haube aus GFK ersetzen und das Modul direkt darunter platzieren, das sollte gehen.

@MigMag,
4gb gehen.

Gruß

Arno
 
M-G2 Modul NOTT - Servoimpulse

M-G2 Modul NOTT - Servoimpulse

Hallo zusammen,
lese gerade aus dem MX16 Hott Erfahrungbericht Thread die Story mit den 10 bzw 20 ms Servoperiode für Digital- bzw Analogservos. Ich selbst komme bestens mit 20 ms zurecht.

Frage:
a) Kommt die Servoimpulszeit vom Sender oder Modul?
b) Sollte die Impulszeit vom Modul kommen. Ist dies 10 oder 20 ms?
c) Was mache ich wenn ich Digital und Analogservos verbaut habe (Höhenruder z.B. Digital) ?

Gruß
Apollo

... die Überschrift heisst natürlich HOTT ;-) ... oh shit ;-) ... sorry!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten