Habt ihr heute Wind gehabt?

RCFlugi

User
1000031489.jpg


Wir haben heute mal einen neuen Spot ausprobiert. Eher flacher Hang ohne Kante (F3F-ler hätten das halt lieber...), könnte aber thermisch ganz gut sein. Konnte heute in der verwirbelten Luft nicht abschliessend geklärt werden 😉.

1000031495.jpg


Oli mit FS5 und ich mit Device.
1000031567.jpg


Schön wars ☺️
 

UweH

User
Heute zuerst 3-5 bft WNW, dann Regen, dann 3-5 bft WNW.
Jörgs SDS ist zum ersten Mal mit Stahlverbindern geflogen und weil die beim dreiteiligen Flügel weit außen sind gings im DS schon spürbar ruhiger und stabiler zu. Interessant war auch, dass man das Pfeifen bei niedrigeren Geschwindigkeiten einfach abstellen kann indem man ein bisschen Wölbklappe setzt, damit war der SDS dann leiser als der Drops...nur der Moblx ist noch mal deutlich leiser, aber den hab ich heute weder gefilmt, noch fotografiert. Schade dass Jörg vor dem Regen weg musste, danach war das Lee noch mal etwas schneller und mit den Ballastverbindern wäre der SDS sicher über 250 km/h gegangen.
Das war heute wieder spaßig, besonders auch mit dem XBow1 light im engen Kunstflug vor und hinter der Kante, da braucht man für den Nervenkitzel keinen Top-Speed 😃

Gruß,

Uwe

klein_IMG_4134.jpg


klein_IMG_4135.jpg


klein_IMG_4136.jpg


klein_IMG_4140.jpg


klein_IMG_4149.jpg


klein_IMG_4167.jpg


klein_IMG_4172.jpg
 

DonM

User
Grüße von der Oosterschelde,

heute ging’s recht gut mit dem Lidl Flieger und ich hatte diesmal Ballast dabei gehabt 🤩.

Grüße vom Deich

IMG_1968.jpeg


Gruß
DonM
 
Während von den lieben Kollegen heute in höherer Lage Höhenrekorde aufgestellt wurden, stand ich spät am Haushang bei gefühlten 25 Grad. Es ging fast nichts, auch wenn ich mich über eine Stunde wirklich angestrengt habe.
photo-9478_singular_display_fullPicture.jpeg
photo-9332_singular_display_fullPicture.jpeg
IMG_8001.jpeg

Grüsse Michael
 

DonM

User
Bei mir an der Küste ist es ähnlich, schön Warm aber kein Wind 🤷‍♂️. Wie verhext ist das heute auch die Windräder stehen
in alle möglichen Richtungen und drehen sich nicht.

IMG_1986.jpeg


Auch das Wasser ist heute Spiegelglatt 🤷‍♂️.

Kein Wind auf den Deich

IMG_1981.jpeg


Mal sehen wie es morgen ist, sonst ist das Wetter einfach Klasse hier 😎

Gruß
DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
...und wieder ein Nachmittag mit nicht mal der Hälfte der vom Windfinder vorhergesagten Windstärke, ich hoffe die heute fehlende Himmelspuste ist morgen in der Realität auf die Prognose draufgepackt. Der F3B blieb wegen falscher Windabschätzung im Auto, das übergewichtige 220er Lutschbonbon blieb im Modellrucksack, aber das Kleingeflügel im Dreierpack reichte locker für vollen Flugspaß bei 1-2 bft mit ein paar einzelnen 3er Böen aus WSW-W aus.
Zum Freitagsfeierabend war es 17° warm, die Frühlingsblumen blühten und die Vögel zwitscherten, nur beim Thermikkreisen mit dem Thermik-XBow1 kam ich irgendwie nicht so recht hoch, das sieht man im Video🙃, .........aber es war nach einer Ärgerwoche im Job perfekt entspannend zum runter kommen 🙂

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4189.jpg


klein_IMG_4191.jpg


klein_IMG_4202.jpg


klein_IMG_4209.jpg


klein_IMG_4232.jpg


klein_IMG_4211.jpg


klein_IMG_4221.jpg


klein_IMG_4235.jpg


klein_IMG_4226 (2).jpg


klein_IMG_4244.jpg


 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bei uns heute Wind wie vorhergesagt, sowohl was Richtung als auch was Stärke betraf. Ein herrlicher Flugnachmittag. Recht ordentliche Frühjahrsthermik erlaubte lange und raumgreifende Flüge.

Heute waren wir mit den JS 3 unterwegs:
IMG_1364.jpeg

IMG_1367.jpeg
 

UweH

User
Hi Uwe,
das vorletzte Bild, einfach genial.

Gruß Michael

Hi Michael,

danke, heute hat sich halt kein Rotmilan blicken lassen, hab bei der Anfahrt nur einen Schwarzmilan bei der Jagd gesehen. Dafür waren viele Bussarde und ein Turmfalke am Hang, an denen kann man in der Thermik leichter dran bleiben als an Rotmilanen und hat deshalb mehr Zeit um beim Fliegen einen Foto-Glückstreffer zu landen. Auf den Bildern ist übrigens immer derselbe Bussard zu sehen obwohl noch 2 weitere dabei waren, die waren heute nur etwas weiter weg, vielleicht weil das Tragen dort meist besser war.
Ich habe heute auch einen Hobby-Naturschützer wiedergesehen, die kommen bei wärmeren Temperaturen aus ihrem Winterquartier und haben keine Ahnung was übers ganze Jahr da draußen wirklich passiert ...😜

Gruß,

Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute Vormittag bei leichten Ost mit Kurt und Walter am Haushang Ost. Um 11.30 drehte er auf West, also nix wie rauf zum Berghof. Dort anfangs super Bedingungen. Nach einer guten Stunde kam die Wetterfront. Es wurde extrem bockig um die Temperatur viel innerhalb von 30 Minuten von 16,5° auf 5°. Jetzt 3 Stunden später schneit es.
War wieder mal eine riesen Gaudi.
LG, Martin
VideoCapture_20240323-170032.jpg
VideoCapture_20240323-164741.jpg
VideoCapture_20240323-164911.jpg
VideoCapture_20240323-165252.jpg
VideoCapture_20240323-165147.jpg
20240323_164549.jpg
 

UweH

User
Heute unter +10°, damit viel kühler als Gestern und mehr Wind um West, der im Laufe des Nachmittags von 4 auf 5-6 bft auffrischte, aber immer abhängig davon wie nah die Aprilwetterschauer gerade waren. Wir hatten beim Regen relatives Glück und mussten uns am zuerst besuchten Hecken-DS-Spot nur ein Mal in den Viehunterstand flüchten. Gegen Abend bin ich noch mal für eine Stunde alleine an den Fels gefahren und dort war das Tragen genial und die Lichtstimmung unfassbar.....bis zu einem dicken Schauer, der mich dann auch Nachhause trieb.
Trotz des wechselhaften Wetters in genialer Flugtag 😀

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4266.jpg


klein_IMG_4259.jpg


klein_IMG_4269.jpg


klein_IMG_4275.jpg


klein_IMG_4297.jpg


klein_IMG_4302.jpg




klein_IMG_4317.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Kräftiger Wind von 30 km/h, durchsetzt mit Böen bis 70 km/h brachte heute die aus vorangegangenen Bildern bekannte Holzwippe am Haushang ganz von alleine ins Schaukeln. War witzig zu beobachten, wie die Schaukel von den Böen in Bewegung gehalten wurde.
Der Wind stand exakt auf den Hang. Trotz ungemütlicher 2 Grad Celsius und wirklich eiskaltem Wind 🥶🥶🥶 habe ich den Swift rausgeworfen.

Seltsam….noch vor zwei Tagen, bei Sonnenschein und +20 Grad war der Hang gut bevölkert…heute stand ich alleine am Berg 🤷🏻‍♂️🤔😊.

Es ging zwar bärig, so dass der Swift artgerecht bewegt werden konnte, aber die Kälte kroch nach und nach dann doch in alle Glieder. Zudem zogen immer wieder Graupelschauer über den Hang. Nach einer halben Stunde Flug waren die Finger klamm.
Aber schön war’s trotzdem.
IMG_1387.jpeg

IMG_1382.jpeg

IMG_1386.jpeg
 

Fly 3

User
Gestern mal den neu „tetowierten“ Mawi am Hang gescheucht ……

IMG_8743.jpeg


Schöne Grüße aus dem Südschwarzwald

Eugen
 

Anhänge

  • IMG_8735.jpeg
    IMG_8735.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten