Oft ist ja auch das Problem bei Vorschäden am PROP weil meist nicht immer sooo genau kontrolliert wird (eigentlich sollte nach jeder harten Nasenlandung od. dgl. der Prop ja gewechselt werden, aber wer macht das schon ?)
Warum es bessere Modelle zum rumcruisen geben soll finde ich Geschmacksache, kaum einer in der Größe + Preisklasse "pfeifft" sooo schön..
..daher immer noch einer meiner Lieblingsflieger wenn auch bei sehr moderatem Steigen mit dem orig. SETUP von damals (IL3656 V3 mit HK 60A ESC an Graupner 12x8)..
..gestern Abend noch ca. 40 Minuten am Hang u. 1720mAh bei 3:10 Motorlaufzeit macht nach Adam Ries(e) ein D-Strom von ca. 34A..
@competitionflieger
"Habe noch zwei andere Fragen betreffend Motorisierung und EWD
1: Motorisiert ist er Momentan mit dem Staufi Set X-36 L800 und 60amp VTX BEC Regler, welches ich mit 4S betreiben möchte. Dummerweise habe ich den falschen Prop gekauf 14x8, dieser ist jedoch für 3S ausgelegt.
Einige betreiben den selben Strang mit einen 12x8, wenn ich dies jedoch im Ecalc eingebe, reklamiert er immer Überlast des Motors da über 45 Amp!
Gibt es sonst noch Erfahrungen mit anderen Prop Dimensionen? Wäre evt. 12x6.5 noch eine Alternative?
2: mein gemessener EWD beträgt rund 1°, kann der so belassen werden oder soll er besser auf 0° geändert werden?"
=>lt. Staufi
Motor Maße mm Gewicht Welle Strom Watt Umin/V LiPo Prop.
X-MAX X36-L800 38,2 x 56,3 203g 5mm 45 A 650 848 3-4 14 x 6
..sehe eben GERT GIESE hat ja bis 12x6 an 4S getestet:
http://www.rc-network.de/forum/content.php/293-Staufenbiels-neue-X-Max-und-V-Max-Motoren
hier ein kleiner Auszug: ZITAT"
Elektrisch:
+ die Anschlüsse sind mit Gold-Steckern versehen, Anschlussdrähte flexibel und mehrfarbig
+ geringe Induktivitätsstreuungen der Mulistrangwicklungen, gemessen unter 2% (ab 5% Differenz kritisch!)
+ die Leerlaufströme sind durchweg niedrig, die Eigenerwärmung gering
+ Seidenweiches, fast turbinenartiges Laufverhalten bis zur max. Drehzahlgrenze
+ Feinwuchtung einwandfrei, keine störenden Resonanzen oder Vibrationen
- maximale Lastangaben werden von Staufenbiel "bedingt" eingehalten - Ergänzung: max. 10 s Dauerlast!
- sonst grenzwertig zu hohe Erwärmung beim Lastmarathon (s.o.)
+ Gesamtwirkungsgrad hoch und meist über 80% im wichtigsten Lastbereich
+ sicheres und einwandfreies Laufverhalten am DYMOND Smart-Profi 80 mit 15°-Timing
" ENDE
Auch wenn eCalc mosert heißt das ja nicht unbedingt daß es nicht geht:
==> Stelle mal bei eCalc beim Akku den Wert "tief" ein (es gibt ja voll, normal, tief) dann kommen meist schon ganz andere Werte (sonst mal mit normal) - deine Spannung wird ja unter Belastung je nach LiPo Quali mehr od. weniger einbrechen (kannst die Spannung messen ?), Kühlung solltest bei eCalc auch auf sehr gut stellen dann kommen schon ganz andere Werte ?
ist ja ein gekapselter Außenläufer (sorry bin vom il ausgegeangen) der sollte "etwas Überlast" an 4S mit kleinerem PROP (bei 10x8 anfangen zu testen u. dann immer mal Mot.Temp. messen + gute Belüftung achten !!!)
Der Motor kostet ja auch schon was um 80,- sollte also etwas aushalten..
P.S:
Ich finde bei eCalc nur den xMax X36-1000 mit 1092 kv (was hast du für einen TYP eingegeben ???) - ichhabe mal gerechnet an 4S mit 10x8 (also sollte der 800 kv an 12x8 "grenzwertig gehen"):
u. Spannung "tief":
=> EWD wurde ja schon gesagt ca. 0,5° langsam annähern (klebestreifen) + gleichzeitig SP nach hinten bis max. ca. 70mm (dann wird er schon zickig v.a. zum Landen in schwierigem Gelände, bei schöner Wiese sehe ich da nicht so das Problem)
mfg