Hitec Aurora 9

udogigahertz

User gesperrt
Das aus meiner Sicht größte Ärgernis mit der Aurora ist die Nichtlieferbarkeit von Empfängern in Europa und dem Rest der Welt. Gestern und vorgestern hatte ein britischer Händler zum ersten Mal seit langem wieder mal einige Optima-7-Empfänger vorrätig (ich habe die Gelegenheit ergriffen und gleich mal 2 Stück geordert), heute ist dessen Lagerbestand wieder auf Null.

Während HiTec in den USA sogar zum Kauf einer jeden Aurora-9-Anlage einen zusätzlichen 7-Kanal-Empfänger seinen Neukunden geschenkt hatte und den dritten Empfänger zum halben Preis angeboten hatte (die Aktion dort ist nun allerdings vorbei), werden die übrigen Kunden von HiTec auf der Welt doch sehr stiefmütterlich behandlet. Ich meine mal, so geht es nicht!

Die Aurora ist alles in allem nur eine Mittelklasseanlage im unteren Preissegment, trotz des Touchscreens kommt sie nicht annähernd an die allerdings auch mehrfach teureren Futaba-Sender heran (ab T12 FG).

Ja, auch die Aurora ist nicht fehlerfrei, es gibt Mängel hier und da, vor allem die Bedienungsanleitung ist dort, wo sie in die Tiefe der Materie gehen sollte, doch sehr oberflächlich und teilweise auch ungenau bzw. irreführend.

Man kommt nicht drumherum, die zahlreichen Funktionen, die die Aurora bietet, auch mal auszuprobieren und von der gedruckten Anleitung auch mal abzuweichen, wenn man Erfolg haben will.

Hier sehe ich noch Verbesserungsbedarf.

Ist man des Englischen aber einigermassen mächtig, so kann man sich nahezu alle Informationen im amerikanischen Forum holen, dort gibt es eine leicht durchzusuchende "FAQ"-Sammlung.

Fazit: Obwohl die Aurora nicht in allen Punkten perfekt ist, bleibt sie doch die Anlage mit dem besten Gegenwert fürs Geld und man bekommt außerdem noch diesen wunderbar einfach zu bedienenden und in dieser Preisklasse konkurrenzlosen Touchscreen, eine sehr solide Funkstrecke bekommt man noch dazu und auch noch so manches andere Feature, das andere nicht bieten. Wer also damit leben kann, als einer der wenigen am Platz einen Exoten in der Hand zu halten, wer nicht immer nur das macht, was alle anderen auch machen, dem sei die Aurora wärmstens empfohlen (vorausgesetzt, die Liefersituation bessert sich sehr bald).

Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
@Udo

@Udo

Warum beschwerst Du Dich immer über die Liefersituation der Hitec Empfänger.

www.thommys.com hatte und hat die 7-Kanal und 9-Kanalempfänger immer vorrätig.
Schweighofer, www.der-schweighofer.at , hatte und hat die 9-Kanalempfänger vorrätig.

Wer also nicht in den U.S.A. kaufen will, der kann auch hier in Deutschland oder in Österreich kaufen, muss dann allerdings etwas mehr auf den Tisch legen.

Also jeder so wie er will!

Wer günstige Preise haben will und nicht in den U.S.A. kaufen will, der muss eben warten, bis Fast Lad die Dinge wieder vorrätig hat.

Nur das HPP-22 Interface, das ist in Europa wirklich schwer zu bekommen.....

mfg

Jürgen
 
Ein Satz aus dem Test war mir gestern auf die Schnelle gar nicht aufgefallen ....

Zitat aus Aviator 6/2010 S38 : "Wird nur ein Akku zur Versorgung (des Empfängers) benutzt, muss der SPC Jumper gesetzt sein"

Das ist nicht nur eine Falschmeldung, sondern auch ein gefährlicher Rat!
...

Ich würde das nicht als Falschmeldung bzw. gefährlichen Rat bezeichnen, sondern nur als unpräzise Formulierung:

Wird nur der normale Akkuanschluss zur Versorgung benutzt, muss der SPC Jumper gesetzt sein.

Hunderttausende Modellflieger kommen ohne SPC aus. ;)

:) Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Wird nur der normale Akkuanschluss zur Versorgung benutzt, muss der SPC Jumper gesetzt sein.

Du hättest RA werden sollen !

So steht das eben genau nicht in der Aviator!

Gegen Deinen Satz ist absolut nichts einzuwenden, aber er verdreht, das was in der Zeitschrift Aviator steht, vollkommen. Damit wird versucht meine obige Aussage zu unterminieren und zu verwässern.
Und falsch ist es allein schon deshalb, weil man ja auch mit nur einem Akku den Jumper eben nicht setzen muss! und nicht setzen sollte.

Hunderttausende Modellflieger kommen ohne SPC aus

Sollen sie von mir aus. Meine Optima Empfänger haben den Anschluß und ich nutze ihn und verbessere durch die Nutzung die Sicherheit der Spannungsversorgung meines Empfängers.


mfg

Jürgen
 
Du hättest RA werden sollen !
...
Meine Optima Empfänger haben den Anschluß und ich nutze ihn und verbessere durch die Nutzung die Sicherheit der Spannungsversorgung meines Empfängers.
...

Warum hätte ich RA werden sollen?

Auch in anderen Berufen wird auf präzise Beschreibungen Wert gelegt, aber wenn nur noch Diplomingenieure die Texte schreiben dürfen, wer soll dann die Modellbauzeitschriften noch bezahlen? ;)

Ob Du die Sicherheit durch die Nutzung des SPC Anschlusses erhöhst ist nicht eindeutig zu beantworten. Einerseits erhöhst Du die Sicherheit gegen Spannungseinbrüche im Millisekundenbereich, andererseits hast Du damit auch einen Fehlerpfad mehr.

Nehmen wir an Du verwendest BEC und einen Akku. Bei Überlastung des BEC nützt auch das SPC nichts, da die Servos nicht mehr funktionieren. Löst sich aufgrund von Vibrationen der SPC Stecker, oder man hat einen Wackelkontakt im SPC, lässt sich das Modell ebenfalls nicht mehr steuern. Versagt ein Zellenverbinder im Akkupack, fallen BEC und SPC aus.

Vorteil von SPC: Spannungskontrolle des Antriebsakkus via Telemetrie, ab v1.07 sogar je Modellspeicher mit einer individuellen Alarmschwelle versehbar - aber da erzähl ich Dir nichts Neues.

Besser ist natürlich ein Empfänger der resistent gegen Spannungseinbrüche ist und noch funktioniert, wenn die Servos bereits nicht mehr laufen. Alternativ hilft auch eine ausreichend dimensionierte Stromversorgung. ;)

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Hunderttausende Modellflieger kommen ohne SPC aus. ;)

:) Jürgen
Und einige davon posten hier und anderswo, dass sie "unerklärliche Abstürze" haben.

Also ich halte diese SPC-Buchse schon für eine sehr tolle und sichere Alternative, um die gefürchteten Millisekundenspannungseinbrüche am BEC-Ausgang zuverlässig zu verhindern, zumal der Aufwand dafür doch sehr gering ist.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also ich halte diese SPC-Buchse schon für eine sehr tolle und sichere Alternative, um die gefürchteten Millisekundenspannungseinbrüche am BEC-Ausgang zuverlässig zu verhindern..

Eine Alternative ist das nur für solche RX die schon bei relativ geringen Spannungseinbrüchen Probleme haben.
RX welche mit einer Spannung unter 3V noch arbeiten, nutzt diese SPC Buchse nichts. Was hilft es wenn der RX noch arbeitet aber die Servos still stehen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Eine Alternative ist das nur für solche RX die schon bei relativ geringen Spannungseinbrüchen Probleme haben.
RX welche mit einer Spannung unter 3V noch arbeiten, nutzt diese SPC Buchse nichts. Was hilft es wenn der RX noch arbeitet aber die Servos still stehen.

Du hast natürlich -wie immer- recht. Die Optima-Empfänger haben nun mal eine höhere kritische Abschalt- und Rebootspannung als beispielsweise ein Futaba-Empfänger, also sollte man diesen Mangel durch die Nutzung der SPC-Buchse tunlichst ausgleichen.

Grüße
Udo
 
Und einige davon posten hier und anderswo, dass sie "unerklärliche Abstürze" haben.
...

"Unerklärliche Abstürze" gab es schon vor Einführung von 2.4GHz Fernsteuerungen und die wird es auch mit SPC geben.

J.Stremmler hatte übrigens nur einen Teil des entsprechenden Abschnitts des Berichts zitiert.

Der Autor schrieb vorher von einem Setup mit Empfängerakku, also offensichtlich ohne BEC Versorgung der Servos (Hinweis: bei Einsatz eines ESC mit Optokoppler ist BEC ausgeschlossen) und schon stimmt der Satz wieder: Wird nur ein (Empfänger-)Akku zur Versorgung benutzt, muss der SPC-Jumper immer gesteckt sein. ;)

:) Jürgen
 

The Hun

User gesperrt
Mit den aktuellen Microchips kann mehr und dazu fehlerfrei erreicht werden. Die A9 ist insgesamt weit von einer 12FG entfernt. Sie kommt ja nicht mal technisch an eine 8FG heran. Hitec's Spitzenanlage ist auf der Ebene DX7SE, neuer DX8 usw. anzusiedeln. Fast Lad macht das ja etwa so. Nicht ganz, preislich degradieren seine Futaba-Preise die A9 noch viel mehr in Richtung Einsteigeranlage. Sicherlich spielt hierbei auch die Preispolitik des Importeurs eine Rolle.

Steve Webb hat die 7 Kanal RX übrigens da:

http://www.servoshop.co.uk/index.php?pid=HITECHT28414&area=RADIO

Also schnell zuschlagen, bevor der Bestand wieder vergriffen ist. Der 9 Kanal mit der Sicherheit zweier Antennen ist ja schon wieder vergriffen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Sie kommt ja nicht mal technisch an eine 8FG heran. Hitec's Spitzenanlage ist auf der Ebene DX7SE, neuer DX8 usw. anzusiedeln.

Die DX8 möchte ich hier mal raus lassen bis sie am Markt ist. Die A9 auf das Niveau der DX7 Abzugstufen ist aber ein Schlag ins Gesicht aller A9 Besitzer. Ich glaube du kennst weder die DX7 noch die A9. Weil ich die 8FG nicht kenne, würden mich auch deren technische Stärken gegenüber der A9 interessieren.
 

jstremmler

User gesperrt
@Jürgen Heilig

@Jürgen Heilig

Der Autor schrieb vorher von einem Setup mit Empfängerakku, also offensichtlich ohne BEC Versorgung der Servos (Hinweis: bei Einsatz eines ESC mit Optokoppler ist BEC ausgeschlossen) und schon stimmt der Satz wieder: Wird nur ein (Empfänger-)Akku zur Versorgung benutzt, muss der SPC-Jumper immer gesteckt sein.

Du Kannst es nicht lassen die Dinge falsch darzustellen!

Hier das Zitat des Satzes aus der Aviator :

"Dieser zusätzliche Spannungsanschluß (SPC) versorgt allerdings nicht die am Empfänger angeschlossenen Servos, sondern nur den Empfänger selbst sowie die künftig verfügbaren Telemetriesensoren, wobei eine Entlastung des Empfängerakkus mit zirka 80 Milliampere schon stattfindet."

Jeder Leser mag sich jetzt selbst ein Urteil bilden, ob das ein "Setup mit Empfängerakku, ohne BEC" darstellt.

Außerdem hat der Autor des Testberichts die Anlage in einer Ultimate AMR von Braeckman getestet.

http://www.braeckman.de/ARM_Ultimate.htm

Wie die wohl betrieben wird ???

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
@Sven

@Sven

Die A9 ist insgesamt weit von einer 12FG entfernt

Nun ich habe eine T12Z und eine T14MZ und die sind in der Tat qualitätssmäßig beide weit von einer T12FG entfernt.

Für die A9 gilt das von der Qualität her aber auch.

Ich habe früher schon mal geschrieben, dass ich die A9 von der Qualität her gesehen für 2 Klassen schlechter halte als die T14MZ.

Aber nach der T14MZ kommt eben die T12Z, und dann eben die T12FG und abgesehen von der Kanalzahl liegt die A9 genau auf dem Niveau der T12FG!

Ich glaube ich kann das beurteilen da ich im Moment alle drei Anlagen vor mir auf dem Tisch liegen habe.

Soll ich mal ein Foto einstellen ?

mfg

Jürgen
 
Du Kannst es nicht lassen die Dinge falsch darzustellen!

Hier das Zitat des Satzes aus der Aviator :

"Dieser zusätzliche Spannungsanschluß (SPC) versorgt allerdings nicht die am Empfänger angeschlossenen Servos, sondern nur den Empfänger selbst sowie die künftig verfügbaren Telemetriesensoren, wobei eine Entlastung des Empfängerakkus mit zirka 80 Milliampere schon stattfindet."

Jeder Leser mag sich jetzt selbst ein Urteil bilden, ob das ein "Setup mit Empfängerakku, ohne BEC" darstellt.
...

Wie erklärst Du die Entlastung des Empfängerakkus mit ca. 80mA wenn es keinen Empfängerakku gibt? ;)

:) Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
@Jürgen Heilig

@Jürgen Heilig

Ich zitiere (sinngemäß) aus dem Gedächnis mal Jürgen Heilig auf meine Bemerkung, dass es eigentlich Servoakku statt Empfängerakku heißen müßte :
"Unter Empfängerakku verstehen wir normalerweise den Akku der den Empfänger und die Servos mit Strom versorgt. Dabei spielt die Versorgung des Empfängers nur eine untergeordnete Rolle."

Ich erkläre das also so :

Benutzt man den SPC Anschluß und schließt dort einen separaten Akku an, dann

- wird der Servoakku nicht der Empfängerakku (der Autor meinte aber den Servoakku und hat nur die landläufige Bezeichnung Empfängerakku dafür gewählt) um 47 -80 mA (je nachdem, ob die Sensor Station benutzt wird und wieviele Sensoren gespeist werden ) entlastet.

mfg

Jürgen
 
Ich zitiere (sinngemäß) aus dem Gedächnis mal Jürgen Heilig auf meine Bemerkung, dass es eigentlich Servoakku statt Empfängerakku heißen müßte :
"Unter Empfängerakku verstehen wir normalerweise den Akku der den Empfänger und die Servos mit Strom versorgt. Dabei spielt die Versorgung des Empfängers nur eine untergeordnete Rolle."

Ich erkläre das also so :

Benutzt man den SPC Anschluß und schließt dort einen separaten Akku an, dann

- wird der Servoakku nicht der Empfängerakku (der Autor meinte aber den Servoakku und hat nur die landläufige Bezeichnung Empfängerakku dafür gewählt) um 47 -80 mA (je nachdem, ob die Sensor Station benutzt wird und wieviele Sensoren gespeist werden ) entlastet.

mfg

Jürgen

Du unterstellst dem Autor des Berichts also, dass er die Funktion des SPC Anschlusses nicht verstanden hat und statt einer zu wenig präzisen Formulierung (siehe: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1840752&postcount=43) den Empfängerakku mit einer BEC-Stromversorgung verwechselt hat?

Wer bei einer BEC Stromversorgung von einem Empfängerakku spricht, hat entweder einen Regler ohne BEC (z.B. future-18.36), oder er setzt einen Pufferakku ein.

Auch die 47-80mA sind fragwürdig. Laut Anleitung beträgt die Stromaufnahme der Optima Empfänger bis 190mA. Die zusätzliche Sensorstation mit den Sensoren braucht wieviel? Da diese noch nicht lieferbar ist, ist diese bei 47-80mA wohl kaum berücksichtigt.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten