Hitec Aurora 9

sidigonzales

User gesperrt
Der SPC Anschluß hat schon einen Sinn. Zumindest bei Empfängern die nicht genügend unterspannungsfest sind oder die kurzzeitig sehr hohe Strompeaks fordern diese selber aber nicht puffern können.
Allerdings wage ich mich zu behaupten das mit diesem SPC ein problematisches Empfängerdesign kaschiert werden soll. Marketing hin oder her.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

am besten wäre doch, wenn man einen Empfänger hätte, der von Hause unterspannungsfest wäre.

Scheint ja dann beim Aurora Empfänger nicht so zu sein ?


Gruss

PW
 

jstremmler

User gesperrt
der resistent gegen Spannungseinbrüche ist und noch funktioniert
am besten wäre doch, wenn man einen Empfänger hätte, der von Hause unterspannungsfest wäre.

Was sind den Empfänger, die "resistent" gegen Spannungseinbrüche sind und noch funktionieren?

Was sind "unterspannungsfeste" Empfänger ?

Die Optima Empfänger sind übrigens unterspannungsfest.

Ich nehme zur Spannungsversorgung meiner Modelle entweder den Antriebsakku (bei kleineren Modellen) oder einen 2S1P Lipo. Letzterer hat eine Min Spannung so zwischen 5,6V und 6,0V (ansonsten wird der Lipo geschädigt). Bei dieser Min.-Versorgungsspannung sind dann z.B. alle Jeti Empfänger auch noch "unterspannungsfest".


mfg

Jürgen
 
Was sind den Empfänger, die "resistent" gegen Spannungseinbrüche sind und noch funktionieren?

Was sind "unterspannungsfeste" Empfänger ?
...

Sorry, aber das wurde doch schon x-Mal "durchgekaut".

Es gibt Empfänger welche auch unterhalb von 3V keinen "Brownout" haben, also noch funktionieren wenn sich kein Servo mehr rührt.

:) Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Sorry, aber das wurde doch schon x-Mal "durchgekaut".

Es gibt Empfänger welche auch unterhalb von 3V keinen "Brownout" haben, also noch funktionieren wenn sich kein Servo mehr rührt
Das weiß ich, aber "unterspannungsfest" und "resistent gegen Spannungseinbrüche" sind keine definierten Begriffe, sondern sie erlauben Interpretationen.

Die Optima 9 Empfänger funktionieren sicher bis 3,5 V ohne Brownout.

Und "unterspannungsfest" sind sie garantiert zu 100 %, wenn man zur Spannungsversorgung einen 2S1P Lipo benutzt. Dessen "Unterspannungsbereich" beginnt nämlich bei 6,0V....
Das Ganze ist also ein Pseudodiskussion angezettelt von Nutzeren anderer RC-Systeme. Das wollte ich nur mal herausarbeiten.


mfg

Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Bis 3,5V nur? Und darunter gibts schon Probleme?

...auweia...

Ja, darum hat HiTec ja diese "SPC"-Buchse vorgesehen. Nutzt man diese, so hat man dadurch elegant dieses Problem umschifft.

Wem das nicht zusagt, der kaufe sich eine andere Marke, deren Empfänger erst bei 2 Volt schlappmachen und freue sich darüber, aber stattdessen hier immer wieder darauf herumzureiten, ist unproduktiv.

Ich kidnappe ja auch nicht die Jeti-Threads, wo von Reichweitenproblemen, Empfängerausfällen u. Ä. berichtet wird, um den Jeti-Rittern die Schwachstellen ihres ach so tollen Systems vor Augen zu halten. Was soll das?

Es gibt keinen einzigen anderen markenbezogenen Thread, in dem so viele markenfremde Leute ablästern, wie hier auf :rcn: die Aurora-Threads!

Grüße
Udo
 

Julez

User
Udo, sei doch nicht so verbiestert.;)
Ist vielleicht für Leute interessant, die leichte Flugzeuge mit nur einer Zelle betreiben möchten, da hilft dann auch die Spezialbuchse nix.
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo, sei doch nicht so verbiestert.;)
Ist vielleicht für Leute interessant, die leichte Flugzeuge mit nur einer Zelle betreiben möchten, da hilft dann auch die Spezialbuchse nix.
Ich bin nicht "verbiestert", ich bin nur sauer, weil hier immer wieder auf die Aurora eingeprügelt wird von Leuten, die diese Anlage gar nicht haben und diese auch nie kaufen werden. Was soll sowas?

Im übrigen hast du natürlich recht, mit nur einer LiPo-Zelle funktioniert die Aurora nicht. Punkt. Wer also sowas machen will (mit nur einem LiPo fliegen), für den ist die Aurora nichts. Außerdem gibt es ja auch noch keinen sehr kleinen und leichten Empfänger, ist zwar angekündigt aber noch nicht lieferbar. Eventuell kann dieser neue kleine Empfänger ja mit nur einer LiPo-Zelle eingesetzt werden? Keine Ahnung, wäre aber sicherlich sinnvoll.

Grüße
Udo

P.S.: Da wir gerade bei den Schwachpunkten sind: Leider gibt es bereits anlagenbedingte Absturzmeldungen:

http://www.rcuniverse.com/forum/m_9693011/tm.htm
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=232400&page=103&sid=

Auch die Aurora ist nur ein Kleinserienprodukt, das herstellungsbedingte Fehler aufweisen kann, wie jedes andere Fabrikat auch.
 
Was sind "unterspannungsfeste" Empfänger ?
Die Optima Empfänger sind übrigens unterspannungsfest.
Erst nicht wissen worum es geht aber dann eine Behauptung aufstellen ... ja nee, alles klar.

@Udo
Falls es Dir nicht aufgefallen ist - es geht oft weniger um das System an sich, als um das häufig praktizierte Verzerren der Wahrheit durch Weglassen von Informationen, selektiven aus dem Zusammenhang gerissenen Zitieren oder dem puren Erfinden von positiven bzw., wenn's in den Kram passt, negativen Eigenschaften. Belastbare Informationen der Hersteller werden dabei meist völlig ignoriert bzw. können nicht geliefert werden.
Die heisse Luft wird dann in epischer Breite veröffentlicht um dem Ganzen den Anstrich von fundiertem Wissen zu geben. Wenn man keine Sachlichkeit in seinen Beiträgen liefert, darf man im Gegenzug keine erwarten. Du brauchst Dich also nicht wundern ...
 
Ich bin nicht "verbiestert", ich bin nur sauer, weil hier immer wieder auf die Aurora eingeprügelt wird von Leuten, die diese Anlage gar nicht haben und diese auch nie kaufen werden. Was soll sowas?

Im übrigen hast du natürlich recht, mit nur einer LiPo-Zelle funktioniert die Aurora nicht. Punkt. Wer also sowas machen will (mit nur einem LiPo fliegen), für den ist die Aurora nichts. Außerdem gibt es ja auch noch keinen sehr kleinen und leichten Empfänger, ist zwar angekündigt aber noch nicht lieferbar. Eventuell kann dieser neue kleine Empfänger ja mit nur einer LiPo-Zelle eingesetzt werden? Keine Ahnung, wäre aber sicherlich sinnvoll.
...

Hallo Udo,

keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass auf die Aurora "eingeprügelt" wird. Hast Du dazu konkrete Beispiele? Ich sehe lediglich, dass hier und da sachliche Kritik geäussert wird bzw. allzu euphorische Beiträge mancher User richtiggestellt werden.

Da es noch keine kleinen leichten Empfänger für die Aurora 9 gibt, haben sich manche User anderweitig beholfen:
 

Anhänge

  • m-link.jpg
    m-link.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 126

sidigonzales

User gesperrt
Im übrigen hast du natürlich recht, mit nur einer LiPo-Zelle funktioniert die Aurora nicht. Punkt. Wer also sowas machen will (mit nur einem LiPo fliegen), für den ist die Aurora nichts. Außerdem gibt es ja auch noch keinen sehr kleinen und leichten Empfänger, ist zwar angekündigt aber noch nicht lieferbar. Eventuell kann dieser neue kleine Empfänger ja mit nur einer LiPo-Zelle eingesetzt werden? Keine Ahnung, wäre aber sicherlich sinnvoll.

Ja, und ausserdem setzt der Empfänger voraus das der Akku oder das BEC mit ziemlich hohen Strompeaks bis zu etwa 190mA umgehen kann ohne das die Spannung zusammenbricht. Das alles zusammengenommen sollte man schon wissen wenn man die Anlage einsetzen möchte und eigentlich sollte man es wissen bevor man sie kauft weil man sonst in der etwas unangenehmen Situation ist sich eventuelle Abstürze erst hinterher erklären zu können, wer denkt denn wirklich schon im vorhinein an wirklich alles, und darf sich dann darum kümmern entweder noch ein zweites Fernsteuersystem zu kaufen oder sich zumindest um eine andere 2.4GHz Strecke zu kümmern die man dann an die Aurora anbaut.
Es tut mir leid das es für dich den Anschein hat das wir auf die Aurora eindreschen aber es ist auch doof wenn man den Mund verboten bekommt weil man nicht alles toll findet was die Aurora zusammen mit Spectra 2.4GHz anstellt. Manches was da als tolles absolut neues Feature verkauft wird ist eben alter Wein in neuen Schläuchen oder einfach auch nur ein Workaround um einen Bug selbst wenn er mit Goldstaub belegt ist. Mir persönlich drängen sich ab und zu Parallelen zu M$ auf.

sanfte Grüße
 

jstremmler

User gesperrt
Ich habe den Stromverbrauch des 7-Kanalempfängers gemessen. Der zieht genau 47mA und nicht mehr.
Nun muß man die Hitec-Angabe in der Anleitung von 190mA max. aber so sehen, dass da ja die gesamte Telemtrie dran hängen kann, also

- Sensorstation
- 2 UPM Sensoren
- 4 Temperatursensoren
- Tankstandssensor
- GPS

In dem Fall dürften dann die 190 mA nahe an der Realität liegen. Der Empfänger zieht keine Strompeaks, das kann man auf dem Oszillogramm deutlich sehen, auch nicht wenn er die Telemetriedaten sendet. Und Stromspitzen durch die Servos treten nicht mehr auf, weil wir ja den SPC-Anschluß benutzen......

mfg

Jürgen
 

sidigonzales

User gesperrt
Ich habe den Stromverbrauch des 7-Kanalempfängers gemessen. Der zieht genau 47mA und nicht mehr.
Nun muß man die Hitec-Angabe in der Anleitung von 190mA max. aber so sehen, dass da ja die gesamte Telemtrie dran hängen kann, also

Das ist eine Möglichkeit. Allerdings würde mich interessieren bei welche Spannung du die 47mA gemessen hast.

sanfte Grüße
 
Ich habe den Stromverbrauch des 7-Kanalempfängers gemessen. Der zieht genau 47mA und nicht mehr.
Nun muß man die Hitec-Angabe in der Anleitung von 190mA max. aber so sehen, dass da ja die gesamte Telemtrie dran hängen kann, also

- Sensorstation
- 2 UPM Sensoren
- 4 Temperatursensoren
- Tankstandssensor
- GPS

In dem Fall dürften dann die 190 mA nahe an der Realität liegen. Der Empfänger zieht keine Strompeaks, das kann man auf dem Oszillogramm deutlich sehen, auch nicht wenn er die Telemetriedaten sendet. ...

Hier steckt doch Einiges an Spekulation drin. Hitec gibt für den Empfänger 190mA an. Es gibt keine quantitativen Aussagen von Hitec zum Stromverbrauch der Zusatzgeräte (Telemetrie). Wenn der Empfänger Daten sendet, sollte man annehmen, dass die Stromaufnahme beim Senden höher ist (oder der Empfänger verfügt über einen internen Kondensator, welcher die Spitzen "puffert"). Die Sendeleistung muss immerhin so hoch sein, dass der Empfänger den Sender sicher erreicht.

Andere User haben beim Optima 7 übrigens 86mA gemessen:

http://www.rcuniverse.com/forum/m_9653148/anchors_9653148/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#9653148

Arbeiten die Empfänger eventuell mit variabler Sendeleistung (ähnlich wie Handys)?

:) Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Nun ich hatte die Spannung über ein Turnigy BEC :

http://www.hobbycity.com/hobbyking/...33&Product_Name=TURNIGY_8-15A_UBEC_for_Lipoly

auf 6V stabilisiert. Das Vielfachinstrument und das in einem 2. Test angeschlossene Oszillogramm (der Hinweis mit den Peaks kam schon einmal, denn Jeti Nutzer sind ja so erfinderisch...) zeigten die 6,0V auch exakt an . Da waren nicht mal 0,01V Abweichung drin.....

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten