Schlitze hinter dem Turbinenauslauf Ho IX
Schlitze hinter dem Turbinenauslauf Ho IX
Hallo Hortenfans,
eigentlich wollt ich nach dem HK-Fettnapf nicht mehr posten, aber die Bilder vom Hortenarsch hatte ich nicht, Danke Ralf und Heiner, und nachdem ich die Diskussion mit den Schlitzen angefangen hab, hier noch ein paar Denkanstöße für die Aerodynamiker (deren ich keiner bin) und dann is aber gut
:
Wenn ich Aggregatsabwärme um eine Turbine abführen müßte, würde ichs zwischen Verkleidung und Schubrohr tun, weils da am gleichmäßigsten geht und der Venturi-Effekt die abgestandene Luft schön raus zieht (nochmal Danke für die Bilder).
Wenn ich (heutztage) bei einem Turbinenflugzeug der Grenzschicht Energie zuführen wollte um z. B. ein Anhaften der Strömung hinter einem Schubrohraustritt entgegen zu wirken, würd ichs entweder mit Verdichterzapfluft tun (wie beim Starfighter zum herabsetzen der Landegeschwindigkeit durch anblasen der Tragflächenklappen) oder durch sonst einen Hutzen oder Öffnung die in Flugrichtung zeigt (wie bei den normalen Blasturbulatoren der Segelflugzeuge). Die Hortenbrüder hatten viele überraschend ausgeklügelte Lösungen für Probleme, die beim Versuchsmusterbau entstanden sind (z. B. Servolenkung für Schrägachsensteuerung, kombinierte und differenzierte Mehr-Klappensteuerung über mechanische Mischer, Sandwich-Schalenbau, usw. ), aber daß sie Triebwerkszapfluft verwendet haben glaube ich kaum, dafür gabs zu viele Probleme, zu wenig Erfahrungen und zu geringe Leistungen bei der damals neuen Technologie (so wie heute beim Modell-Turbinen-Spritverbrauch, wer baut die erste Mantelstromturbine, Zweikreissystem, vielleicht sogar axial?). Bei den 4 Triebwerken der B2 würd ich wohl Zapfluft verwenden, aber ist das durch die V-Einschnürung der Tragflächenhinterkante am Triebwerksaustritt überhaupt nötig? ...und die Schlitze bei heutiger Turbinenleistung wären so schmal, daß man sie auf Fotos kaum sieht. Also wozu waren die Dinger bei der HoIX V3 da? Kühlung der Flugzeugstruktur durch eine kalte Luftschicht zwischen Abgasstrahl und Blechverkleidung mit Holztragwerk darunter? Die V2 ist abgestürzt, wegen einseitigem Triebwerksausfall heißt es, aber es wurden mindestens 5 Flüge durchgeführt und dabei Erkenntnisse gewonnen. Ich weiß nicht ob die V2 solche Schlitze hatte und obs bei der V3 Aerodynamische Gründe hatte, aber die Luft die da raus kommt muß irgendwo rein und wenn Heiner noch mehr Bilder vom Original hat, kann er den Aerodynamikern vielleicht einen Tip geben, uns Horten IX-Erbauern die Schubrohrverlängerungen einzusparen oder eben nicht.
Und die Flugerfahrungen des Niederländischen Horten-Teams wären sehr interessant.....
Es soll ein schönes Wochenende werden,
viel Spaß beim Fliegen.
Gruß,
Uwe.