Ich baue eine ASK 14 mit 5,72m Spannweite!

Hallo.

Kann mir bitte mal Jemand die Größe der Kennung einer ASK 14 nennen ?
Ich habe mir einen Dekorsatz im Maßstab 1:2,5 bestellt und bekommen.
Aber 60mm Buchstabenhöhe kommt mir zu klein vor.
Der für die Fläche hat eine Höhe von 140mm. Könnte auch größer sein.
Gibt es vielleicht Original-Unterlagen mit Maßen?

Vielen Dank.
Gruß Bernd
 
ask14 scal

ask14 scal

Hallo Tyche,
habe dein Angebot gelesen, eingescannte Pläne als PDF-Dateien zur Verfügung zu stellen.
Welche Pläne kannst du zur Verfügung stellen und wie komme ich an die Pläne?
Bin auch an Detailpläne interessiert,da ich die ASK14 scale mit 5,72m bauen möchte.
Habe bereits den Condor IV scale mit 6,00 m gebaut, möchte jetzt etwas motorisiertes.
Bitte um Antwort
 
ASK14 v. Schneider

ASK14 v. Schneider

Hallo ASK14 Fans,

ich wollte mich dem vorigen Schreiber anschließen und nach einer Verbrennervariante der ASK14 nachfragen.Ich mag den Benzingeruch und das unkomplizierte Handling eines Benziners.Ich vermute mal dass es erst so ab 40ccm Sinn macht und da ist die Frage ob der in etwa unter die Haube geht,vielleicht hat es ja schon jemand mit einem kleineren Motor und Getriebe versucht............,bin mal gespannt....,danke im Voraus,
Gruß
Maikel
 
Verbrenner

Verbrenner

Hallo 14er Fans,

ich habe mich inzwischen wegen eines Verbrennerantriebes schlau gemacht und zu dem Entschluss gekommen die ASK 14 doch mit einem entsprechenden E-Antrieb zu versehen.Die Gründe sind folgende:

1. Es geht wenn überhaupt max. ein 26ccm Benziner unter die Haube,Anlasser hinter dem Spant muss auch noch rein!
2.Ein Dämpfer/Resotunnel macht richtig viel Arbeit und es wird mit dem Platz sehr knapp
3.Die Leistung eines 26er Benziners ist an der untersten Grenze anzusiedeln,also ein Oldtimer F-Schlepp iss auch nich drinne
4.E-Antriebe gibt es inzwischen zu Hauf und die sind auch vom Preis her ok u. Mann kann mit den Antriebsakkus den SP einstellen und auf Bleizugabe verzichten

Gruß
Maikel
 
Lage Schwerpunkt und Ruderauschläge in der Praxis

Lage Schwerpunkt und Ruderauschläge in der Praxis

Hallo zusammen,

eine weitere Frage an die bereits fliegende ASK14 Gemeinde.
Mein Erstflug steht nun demnächst an und ich würde mich dafür interessieren wie groß bei euch die Ruderausschläge (besonders HR, QR) sind und ob der Schwerpunkt aus dem Bauplan sich in der Praxis bewährt hat oder vielleicht etwas nach hinten genommen worden ist.
Mischt ihr zu den Landeklappen etwas Tiefenruder zu oder kommt die ASK relativ neutral auf die Landeklappen?

Gruß

Jörg
 
ASK14 v. Schneider

ASK14 v. Schneider

Hallo ,

ich bin inzwischen beliefert worden und hab gleich mal das Fahrwerk auf der Börse in Lampertheim angeboten.Die Quali der Fräßteile ist bei mir auch nicht gut,allerdings scheint alles da zu sein,sogar der Schwabbel von Kabinenhaube ist anstandslos nachgeliefert worden.Hab auch schon was angefangen,Mann muss sich da ganz schön das Hirn verrenken wenn man nicht öfters sowas konstruiert hat,ich will damit sagen dass ich eigentlich aus der ARF-Szene komme und nur alle gefühlte 100Jahre was Großes baue,nun ja jetzt bin ich mal weg von der Straße und hoffe dass mich meine bessere Hälfte trotz der vielen Kellerstunden nicht verläßt.Ich danke meinen Vorinterpreten und besonders dem Threadstarter für die vielen Fotos und Beschreibungen,welche der eigentliche Grund für mich waren mich überhaupt mit dem Bau eines solchen Großflugmodells zu befassen und zu beginnen.Ich muss sagen es ist eine Heidenarbeit aber es macht saumäßig viel Spaaß.........,ihr seid schuld,und wundert euch bitte nicht wenn ich den ein oder anderen noch mit ein paar Fragen belästige.........,danke,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • 000_1765.JPG
    000_1765.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 124
  • 000_1766.JPG
    000_1766.JPG
    113 KB · Aufrufe: 129
  • 000_1771.JPG
    000_1771.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 105
ASK14 v. Schneider

ASK14 v. Schneider

Hallo ASK ler,

seit mal bitte nicht so kauserig mit Details,z. Bsp. von den Fahrwerksklappen.Außerdem hat vielleicht jemand Baustufenfotos von der Seitenleitwerksbeplankung gemacht,datt´n Sch......,Hilfeeeee.......,danke
Gruß
Maikel
 
Hallo Maikel.

Ja. Flächen und Leitwerks-Übergänge sind wirklich die unangenehmen Arbeiten. Ich bin froh, dass ich das soweit
hinter mir habe.
Ich hab mal ein paar Fotos von meinem Leitwerk gemacht. Muss noch etwas gespachtelt und verschliffen werden.


DSC07450.JPGDSC07456.JPGDSC07452.JPG

Das Seitenleitwerk hab ich soweit wie möglich mit einem Brett beplankt. Den Rest hab ich mit 5mm Streifen verschlossen.
Die kann mal ganz gut um die Rundungen ziehen. Dann Spachteln und schleifen.
Ich wünsch dir viel Erfolg.
Gruß Bernd
 
ACHTUNG DRINGEND überprüfen Sie Ihre ASK 14 WING SCHREINER

ACHTUNG DRINGEND überprüfen Sie Ihre ASK 14 WING SCHREINER

Hallo an alle , Sorry kann Ihnen diese Nachricht in Ihrer Sprache , aber man muss vor einer möglichen Störung mit dem Aluminium- Flügelanschluss wissen müssen.

Sofern Sie eine hochwertige Metall zu verwenden , wie Stahl sind Sie wahrscheinlich zu einem katastrophalen Ausfall Flügel haben als das, was passiert, meine Schneider ASK 14 -Modell. Ich hatte Pech, nicht zu viele Teile von Herrn Schneider so hergestellt , einschließlich meiner eigenen Baldachin, Flügel Schreiner und alle Scharniere und einfahren Verlängerung geliefert werden. Bitte halten Sie ein Auge auf Ihre Flügelverbindern . Das Modell ist fantastisch zu fliegen, aber mit einem AUW von 17 kg alle Spannungen werden in Kürze die Flügel Zugänge zum Fehlerpunkt zu laden. Siehe Bilder . Ich bin nun auf der Suche , was den Wiederaufbau meiner schönen übrig war ASK- 14 .

Ich scheine meine Zeichnungen verloren haben, so dass, wenn jemand noch ihre Reihe von Zeichnungen A3 Ich wäre sehr dankbar , wenn Sie mir eine Kopie schicken, um crash55@internode.on.net Ich habe etwas Glück Kontakt mit Herrn Schneider nach dem Bau seines Pawnee hatte und die ASK- 14 .

Glückliche fliegen von Downunder .

Frohes Neues Jahr 2014 .

Chris Carpenter :cry:



Hello everyone, Sorry cannot give you this message in your language but you need to know about a possible fault with the aluminium wing connection.

Unless you use a quality metal such as steel you are likely to have a catastrophic wing failure as what happened to my Schneider ASK 14 model. I was unlucky not to be supplied many parts from Mr Schneider so manufactured my own including canopy, wing joiners and all hinges and retract extension. Please keep a close eye on your wing joiners. The model is fantastic to fly but with an AUW of 17 kilograms any stresses will soon load the wing joiners to failure point. See pictures. I am now looking at rebuilding what was left of my beautiful ASK 14.

I appear to have lost my drawings so if anybody still has their set of A3 Drawings I would be most appreciative if you could send me a copy to crash55@internode.on.net I have had little luck contacting Mr. Schneider after building his Pawnee and the ASK 14.

Happy flying from Downunder.

Happy New Year 2014.

Chris Carpenter
 

Anhänge

  • 575626_10151650239786908_2080915848_n.jpg
    575626_10151650239786908_2080915848_n.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 188
  • joiner.JPG
    joiner.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 89
  • crash 1.JPG
    crash 1.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 106
  • crash 2.JPG
    crash 2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 91

knzin

User
ASK 14 von Schneider/Kufstein - Flugvideo

ASK 14 von Schneider/Kufstein - Flugvideo

Sehr schöner Flug am 1. Januar 2014. Wer will, kann ja die Flugphase zwischen Minute 1:00 und 8:00 überspringen und nur den Start und die Landung ansehen.


So sieht übrigens meine Flügelbrücke aus, die hat bis jetzt gehalten.

b42-m.jpg

Allerdings habe ich zwischen die Beschläge noch einen massiven Sperrholzklotz eingeklebt, damit die Schrauben das Ganze nicht zusammenziehen können.

IMG_5101.jpg
 
Sehr schön!!!

Das Flugbild ist absolut klasse, sehr schön ruhig und elegant. So stelle ich mir das vor.
Kann es sein, dass sich das Modell im Steigflug immer etwas am Propeller aufhängt und die Fahrt verliert? Der Steigflug ist nicht so richtig gleichmäßig. Aber ansonsten eine echte Augenweide. Super!

Gruß Mirko
 

knzin

User
ASK 14 - Video

ASK 14 - Video

Hallo Mirco.

Sehr gut beobachtet!

Es waren mehrere Fehler gleichzeitig:
1. War etwas zu hoch getrimmt.
2. War der SP etwas zu weit nach hinten gelegt - leichtes Pumpen im Segelbetrieb ohne Motor.
3. War der Motorsturz etwas zu gering - steigen bei Motorlauf.

Alle 3 Fehler habe ich heute beseitigt: HL tiefer eingestellt; Flugakkus sind jetzt weiter vorne; Sturz um ca. 10° nach unten korrigiert (der Motor zieht ganz schön kräftig!).

Nächster Flug demnächst, dann dürfte die ASK super fliegen. Es ist schon klasse, ein Modell in der Größe zu fliegen - vor allem kann man es noch sehen, wenn es weiter weg ist (Alterserscheinung).
 
ASK 14

ASK 14

Hallo, Sind Sie Aluminium Flächenverbindern?

Bitte seien Sie vorsichtig mit diesen. Ich habe auch Aluminium Flächenverbindern und Sie scheiterten. Ich habe auch einen Holzblock zwischen den Schreiner, machte dies keinen Unterschied, wenn sie abgezogen. Halten Sie ein Auge auf den Tischlerplatten zwischen den Flügen oder besser mit Stahl Flügel Tischler schneiden ersetzen, werden Sie mich am Ende danken :-)

Die besten Wünsche und Happy unter der ASK 14 ist eine wunderbare Maschine zu fliegen.

Chris




Hello, Are you wing joiners Aluminium?

Please be careful with these. I also used aluminium wing joiners and they failed. I also used a wood block between the joiners, this made no difference when they stripped. Keep a close eye on the joiner plates between flights or better replace with Steel cut wing joiners, you will thank me in the end :-)

Best wishes and Happy flying the ASK 14 is a wonderful machine to fly.

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten