Ich baue eine ASK 14 mit 5,72m Spannweite!

ASK 14 - ZG26

ASK 14 - ZG26

Hallo zusammen!

Endlich ist auch meine ASK 14 fertig geworden. :-)

Ausgestattet ist sie mit einem ZG 26SC mit innenliegendem Resorohr und Fema Bordanlasser.
Damit ist Super Scalefliegen möglich. Zum schleppen reicht´s nicht aber wer will das schon? ;-)

P.S. Die Pilotenbüste kommt noch hoffe ich. Warte ja erst 9 Monate drauf :-(

P1000768.jpg
P1000770.jpg
 
Hallo Koeniguwe.

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
Ist ja doch ein langer Weg bis dahin.
Sieht wirklich sehr schön aus. Ich wünsche dier viele schöne Flüge.

Gruß Bernd
 

buppser

User
ASK 14 und Schleppen

ASK 14 und Schleppen

Hallo an alle ASK 14 Fans...wer schleppt den mit der ASK 14? möchte eine bauen um etwas mal nebenbei zu schleppen.
Was geht ? was habt ihr schon angehängt an die ASK 14 und welche motor Akku kombi??

Gruss Roland und jetzt gehts weiter an meiner ASK 13 natürlich auch von Schneider......
 
ASK 14

ASK 14

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bausatz zu bestellen. Sind inzwischen Verbesserungen in den Bausatz mit eingeflossen wie EWD Änderung und Änderung des Fahrwerks? Ist die Haube besser geworden?

Danke.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas.

Ich habe meinen Bausatz im Nov. 2013 erhalten.
Der Fehler mit der EWD ist behoben.
Die Haube ist schon recht dünn. Man kann sie aber verwenden.
Diesen Winter habe ich meinen Haubenrahmen mit der Haube von Ulmer neu gemacht.
Der Unterschied ist schon deutlich. Die Ulmer-Haube ist glasklar und um einiges stabiler.

Ich kann dir nur raten den Bausatz ohne Haube und ohne Fahrwerk zu ordern.
Herr Schneider macht da wirklich faire Angebote.
Für die Haube von Ulmer habe ich ca.50,- Euro bezahlt.
Fahrwerk hab ich selbst gebaut.

Die ASK 14 macht Spaß zu bauen und zu fliegen.

Gruß Bernd
 
ASK 14

ASK 14

Hallo Bernd,

danke für deine Tipps!

Wie schätzt Du die Machbarkeit des baus für einen Erfahren Modellflieger mit guten Bau Kenntnissen ein? Habe nicht viel Holz Erfahrung.

Ist das Machbar?

Gruß

Andreas
 
Meiner Meinung nach, ist das überhaupt kein Problem
Dank RCN wird hier ja wirklich alles erklärt.

Das Problem ist wahrscheinlich eher das Durchhalten.
Ich habe mich eben geirrt. Ich bin im Nov. 2012 angefangen.
Da ich Familie habe brauchte ich 2 Winter um die ASK 14 fertig zu stellen.

Und jeder kennt bestimmt den Zeitpunkt, wenn die Luft raus ist und man sich in den Keller zwingen muss.
Gerade bei den Leitwerk und Flächen-Übergängen kann einem der Spaß vergehen.

Es ist halt ne Menge Holz.
Aber mit der richtigen Einstellung, schaffst du das schon.
Es lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß Bernd
 

buppser

User
ASK 14 und Schleppen

ASK 14 und Schleppen

Also mein Entschluss steht fest.......ich bau das ding.Werde im herbst anfangen ,muss ja noch meine ASK 13 fertigstellen.Da fehlt nicht mehr viel.
Möchte auch mal nen Oldi hinten dranhängen.

Gruss Roland
 
Hallo Bernd,

danke für deine Antwort.

Wo würde man denn ein Ersatzfahrwerk bekommen? Oder vielleicht die anderen Fahrwerksbeine?

Gruß

Andreas
 
ASK-14

ASK-14

Hallo Jungs,

also ich hab ebenfalls ein Fema drinne mit 130er Vollgummi,das reicht dicke aus um mit dem 20x8 Zoll Fiala und dem GR Compact 640Z an 10S 4200mAh Zippy LiFe bei 15,7 Kg Abflugmasse so ziemlich scale abzuheben.Und das Ganze bei max. 57Ampere am Boden bei Vollgas,bin sehr zufrieden mit der Schönen,danke,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • IMG_20141019_153414.jpg
    IMG_20141019_153414.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 147

buppser

User
So meine ASK 14 ist auch fertig

So meine ASK 14 ist auch fertig

Jetzt habe ich meine ASK 14 auch fertig.....das fliegen mit der ASK 14 ist ein Genuss.

Motor habe ich einen Rotomax 50cc drinn mit 22/12er Latte 12S 5000er.Möchte hinten auch mal was drannhängen und Gewicht brauchts vorne ehh.
Fahrwerk und Dekor ist von Michael Stumpf der Pilot von Andis Pilotenpuppen.

Gruss Roland

Schönen Gruss an 3 Blatt ...den habe ich in Kärnten beim Bernhard getroffen .....schönes modell ......ASK 14 3.jpgASK 14 2.jpgASK 14 1.jpg
 
Hallo Roland.
Super, dass du dich hier meldest.
Ist wirklich schön geworden, deine ASK14.
Ich habe dieses Jahr auch schon ein paar schöne Schlepps gemacht.
Eine K8 mit 4mtr und einen Fox 3,5mtr waren bis jetzt das Größte, was ich hochgezogen habe.
Es macht immer wieder Freude, dieser Flieger.

Ich wünsche dir noch viele schöne Flüge mit deiner ASK14.
Guß Bernd
 

buppser

User
ASK14

ASK14

Schönes Video Bernd

Habe mit meiner ASK14 von meinem Kumpel eine PWS 101 mit 5m und ca. 10 KG geschleppt.
Das ging super. Ich denke das 12-14 KG hinten dran machbar sind.
Macht echt laune mit der ASK 14 zu fliegen.Und Segelt 1A auch mit der Starren Luftschraube.


Gruss Roland
 
Kauf eines Bausatzes ASK 14 Scheider Modellbau

Kauf eines Bausatzes ASK 14 Scheider Modellbau

Hallo liebe Motorseglerpiloten,

da ich eine wunderschönen Sperber Motorsegler von der Modellbau Werft Sistig letztes Jahr hier auf RC Network Börse gekauft habe
und der Verkäufer ( nicht Herr Sistig !!!) mir das Gewicht 26,8 kg verschwiegen hat, möchte ich nun selber eine Mose bauen.
Vom Sperber gibt es nur noch 2 Stück in Deutschland (Erstmodell gebaut von Herrn Sistig persönlich).
Mit ZG 62 incl. Bordanlasser wirklich ein Traummodell aber leider zu viel Gewicht.
Mal sehen, evtl. baue ich ihn noch auf unter 25 kg um, bzw. verkaufe ihn schweren Herzens wieder.

Aber nun möchte ich mir eine neue Mose bauen.
Habe den Bausatz von Schneider Modellbau gefunden und hier auch schon viel darüber gelesen.
Positives wie negatives.....
Sind denn nun die Mängel EWD usw. behoben und bekommt man alles was dazu gehört von Herrn Schneider in einem Paket zugeschickt?
Haube, Beschläge,fahrwerkshebel usw.
Ist die ASK schwer zu bauen?
Zeitaufwand....

Freue mich auf Antworten meiner Fragen.

Holm.-und Rippenbruch
Volker
 
Hallo,

möchte denn jemand seine ASK14 abgeben?

Wenn ja bitte pn.

Danke

Gruß

Andreas
 
Stabilität Holmbrücke

Hallo,

wir richten gerade eine beschädigte ASK 14 und hierbei treibt uns das Thema Flächenzungen/Holmbrücke um. Hatte noch jemand die gleichen Probleme wie Chris? Hat evtl. jemand eigene/stabilere Beschläge gefertigt? Über eine Rückmeldung und eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten