Hallo Leute!
Hier ist ja nicht unbedingt das große Hubschrauberforum, aber ich dachte mir ich teile mich mal einfach euch mit.
Ich bin nun 26 Jahre alt und durch meinen Vater bin ich schon Modellgeflogen bevor ich krabbeln konnte. Mittlerweile habe ich bei Flächenmodellen eigentlich alles durch was es gibt und es stellt nichts mehr eine Herausforderung dar. Gebt es mir in die Hand und ich fliege es... Nebenbei fahre ich auch noch Modellautos was hier und da auch Spaß bringt
Ich erzähl euch das, damit ihr wisst auf welchem Fliegerischen Level ich mich befinde um das Erlebte besser einordnen zu können.
Hubschrauber fliegen hat mich nie sonderlich gereizt. Ich habe noch nie ein 3D Video gesehen und im allg. hatte ich Angst es nicht mehr zu erlernen oder dass ich nicht die Geduld dazu hätte. Abgesehen davon fand ich es irgendwie langweilig. Da reizten mich immer schon Pylonracer oder Hotliner mehr...
Hier und da habe ich am Simulator mal nen Heli versucht zu fliegen oder mal mit diesen ganzen Spielzeug Helis von bekannten ein bisschen herumgespielt.
So weit so gut.
Vorletzte Woche am Freitag habe ich etwas auf der Homepage vom Modellsport Schweighofer gestöbert und das Angebot für den Tyrann 450 gesehen. 129€ für den Heli inkl. Servos, Motor, Regler und Gyro. Nur mehr ein Empfänger und ein 3S 2200mAh Akku würde benötigt werden...
Ich bin auch oft auf den Gebraucht Seiten (www.willhaben.at) unterwegs und habe dort beobachtet dass eigentlich niemals ein Hubschrauber in der gleichen Ausstattung unter 150€ angeboten wird. Irgendwie wurde ich dann neugierig und recherchierte kurz über den Tyrann... Ok, eigentlich liest man bis auf den Regler und die Servos nur sehr gutes über ihn... Sollte ich ihn zusammenhaun werde ich die 130€ verkraften, sollte es mir nicht gefallen werd ich ihn sicher um 100€ los und der finanzielle Schaden ist verkraftbar...
10 minuten überlegt und auch schon bestellt
Das Wochenende würde dann natürlich dementsprechend lang werden . Also bin ich am Samstag zum örtlichen Baumarkt gefahren und hab mir 2 Stangen aus Alu zu einem Meter mit etwa 3mm Durchmesser gekauft sowie beim Sportbedarfsgeschäft 4 Tischtennisbälle in Leuchtorange…
Nach einer Bastellarbeit von 30 Minuten wurde daraus ein Landegestell…
Am Dienstag war es dann endlich soweit und der Postbote brachte das schöne Paket. Voller Tatendrang ging es dann erstmal ans Auspacken. 95% Vormontiert klingt ja schonmal sehr gut, allerdings hatte ich bis dahin nicht wirklich noch was mit Hubschraubern zu tun und nachdem nichtmal mit einem Wort erklärt wurde wie der Rest noch zusammengebaut werden soll habe ich es dann doch noch irgendwie geschafft. Zu meiner großen Verwunderung schaffte ich es dann auch an meiner MC 20 alles korrekt einzustellen. Ich bin den Heli übrigens von Anfang an mit einer fixen gasstellung von etwa 85% geflogen. Mein Arbeitskollege meinte dadurch wäre er ruhiger und ich habe bis jetzt noch nichts negatives bemerkt. Dienstag so gegen 22:00 war also alles eingestellt und der Heli war Flugbereit. Also ab ins Auto und mit viel Ungeduld am nächsten Tag arbeiten gehen und auf den feierabend freuen .
So, am vorigen Mittwoch folgte dann der erste Flug:
Nochmals alles kontrollieren, die Kuven demontiert und stattdessen die Landehilfe mit Kabelbindern befestigt. Erster Flugversuch: Wie empfohlen bei uns auf der Asphaltpiste. Viel mehr als ein hin und her Gerutsche war es nicht. War aber trotzdem interessant den Hubschrauber mal zu bewegen. Hier und da waren auch kurze Hüpfer dabei wo er mal so 2-3 Sekunden in der Luft war. Aber hauptsächlich war mein Problem dass der Heli die ganze Zeit nach Links „rollen“ wollte. Erst später erfuhr ich dass das ganz normal während des Starts ist… Zu diesem Zeitpunkt hat es mich eigentlich echt geärgert und ich dachte mir ob ich nicht zu dämlich dazu bin und wollte es eigentlich fast sein lassen.
Zweiter Flug 1 Stunde später:
Diesmal stellte ich den Heli in das Gras weil ich nicht wollte dass er mir die ganze Zeit wegrutscht. Das hat wunder geholfen und er ging in die Luft wie nix . Jedenfalls verbrauchte ich 80% der zweiten Akkuladung bereits im Schwebeflug. Naja, Schwebeflug kann man dazu nicht sagen, aber er war in er Luft und ich habe es einigermaßen geschafft ihn dort zu halten wo er stehen sollte . Einmal musste ich ihn jedoch recht flott runterholen. Da war es mein großes Glück in der Wiese zu fliegen, denn der Heckrotor hat da schön umgegraben ohne Schaden anzurichten. Auf Asphalt wäre es sicher schlechter ausgegangen. Nach diesem Flug jedenfalls begann es mir richtig Spaß zu machen und ich merkte selbst wie ich Fortschritte machte. Herrlich, alle Ängste dass es fad ist oder der Frust überwiegt waren vorbei und die Sucht begann in mir hochzusteigen . Übrigens habe ich nach diesem Flug die Gewichte an den Paddeln entfernt. Ich bin ja schon Pilot und weiß dass ich die Knüppel nicht bis auf Anschlag gehen lassen darf. Somit ist es für mich um Welten leichter gewesen.
Gestern am Sonntag bin ich nun meinen zehnten Akku leergeflogen. Was ich bis jetzt erreicht habe:
Starten und Landen klappte ohne Probleme. Schwebeflug mit dem Heck zu mir ebenfalls, sogar wenn der Wind mal etwas kräftiger geht. Seit dem zehnten Akku versuche ich mich nun auch am Schwebeflug mit der Seite zu mir. Wow, das is schwierig. Hätte ich mir nicht gedacht. Danach werde ich mich dann am Nasenschweben versuchen und in weiterer Folge an den ersten Rundflügen. Und erst dann werde ich mir mein Trainingsgestellt abmontieren, besser zu spät als zu früh .
Fazit für mich:
Mir macht es rießen Spaß und ich hätte nicht gedacht das „nochmals Lernen“ diese Freude auslösen kann. Ebenso ist es immer ein Erfolgsgefühl wenn man wieder den nächsten Schritt schafft . Und wenn man genug Modellflugerfahrung hat, dann scheint auch der Umstieg von Fläche auf Hubschrauber ohne Kollateralschaden oder Simulator erfolgreich zu sein…
Fazit zum Tyrann 450:
Nachdem was ich beurteilen kann ist es ein unglaublich tolles Preis / Leistungsverhältnis. Das Ding funktioniert und meiner Meinung nach nichtmal schlecht. Leider ist mir beim letzten Akku das Heckservo eingegangen. Ich habs jetzt mal gegen ein HS65 getauscht. Nachdem man ja öfters liest dass die original Servos Probleme machen werde ich auch die drei TS Servos gegen diese Type tauschen. Sicher ist sicher. Motor und Regler laufen ohne Probleme und auch ohne allzu große Hitzeentwicklung…
Wer also Interesse am Hubschrauberfliegen hat und von den Flächenmaschinen kommt: Jungs, probiert es einfach! Der finanzielle Aufwand haltet sich im Rahmen und es macht Spaß! Und den Tyrann 450 kann ich auch ganz klar empfehlen!
Hier ist ja nicht unbedingt das große Hubschrauberforum, aber ich dachte mir ich teile mich mal einfach euch mit.
Ich bin nun 26 Jahre alt und durch meinen Vater bin ich schon Modellgeflogen bevor ich krabbeln konnte. Mittlerweile habe ich bei Flächenmodellen eigentlich alles durch was es gibt und es stellt nichts mehr eine Herausforderung dar. Gebt es mir in die Hand und ich fliege es... Nebenbei fahre ich auch noch Modellautos was hier und da auch Spaß bringt
Ich erzähl euch das, damit ihr wisst auf welchem Fliegerischen Level ich mich befinde um das Erlebte besser einordnen zu können.
Hubschrauber fliegen hat mich nie sonderlich gereizt. Ich habe noch nie ein 3D Video gesehen und im allg. hatte ich Angst es nicht mehr zu erlernen oder dass ich nicht die Geduld dazu hätte. Abgesehen davon fand ich es irgendwie langweilig. Da reizten mich immer schon Pylonracer oder Hotliner mehr...
Hier und da habe ich am Simulator mal nen Heli versucht zu fliegen oder mal mit diesen ganzen Spielzeug Helis von bekannten ein bisschen herumgespielt.
So weit so gut.
Vorletzte Woche am Freitag habe ich etwas auf der Homepage vom Modellsport Schweighofer gestöbert und das Angebot für den Tyrann 450 gesehen. 129€ für den Heli inkl. Servos, Motor, Regler und Gyro. Nur mehr ein Empfänger und ein 3S 2200mAh Akku würde benötigt werden...
Ich bin auch oft auf den Gebraucht Seiten (www.willhaben.at) unterwegs und habe dort beobachtet dass eigentlich niemals ein Hubschrauber in der gleichen Ausstattung unter 150€ angeboten wird. Irgendwie wurde ich dann neugierig und recherchierte kurz über den Tyrann... Ok, eigentlich liest man bis auf den Regler und die Servos nur sehr gutes über ihn... Sollte ich ihn zusammenhaun werde ich die 130€ verkraften, sollte es mir nicht gefallen werd ich ihn sicher um 100€ los und der finanzielle Schaden ist verkraftbar...
10 minuten überlegt und auch schon bestellt
Das Wochenende würde dann natürlich dementsprechend lang werden . Also bin ich am Samstag zum örtlichen Baumarkt gefahren und hab mir 2 Stangen aus Alu zu einem Meter mit etwa 3mm Durchmesser gekauft sowie beim Sportbedarfsgeschäft 4 Tischtennisbälle in Leuchtorange…
Nach einer Bastellarbeit von 30 Minuten wurde daraus ein Landegestell…
Am Dienstag war es dann endlich soweit und der Postbote brachte das schöne Paket. Voller Tatendrang ging es dann erstmal ans Auspacken. 95% Vormontiert klingt ja schonmal sehr gut, allerdings hatte ich bis dahin nicht wirklich noch was mit Hubschraubern zu tun und nachdem nichtmal mit einem Wort erklärt wurde wie der Rest noch zusammengebaut werden soll habe ich es dann doch noch irgendwie geschafft. Zu meiner großen Verwunderung schaffte ich es dann auch an meiner MC 20 alles korrekt einzustellen. Ich bin den Heli übrigens von Anfang an mit einer fixen gasstellung von etwa 85% geflogen. Mein Arbeitskollege meinte dadurch wäre er ruhiger und ich habe bis jetzt noch nichts negatives bemerkt. Dienstag so gegen 22:00 war also alles eingestellt und der Heli war Flugbereit. Also ab ins Auto und mit viel Ungeduld am nächsten Tag arbeiten gehen und auf den feierabend freuen .
So, am vorigen Mittwoch folgte dann der erste Flug:
Nochmals alles kontrollieren, die Kuven demontiert und stattdessen die Landehilfe mit Kabelbindern befestigt. Erster Flugversuch: Wie empfohlen bei uns auf der Asphaltpiste. Viel mehr als ein hin und her Gerutsche war es nicht. War aber trotzdem interessant den Hubschrauber mal zu bewegen. Hier und da waren auch kurze Hüpfer dabei wo er mal so 2-3 Sekunden in der Luft war. Aber hauptsächlich war mein Problem dass der Heli die ganze Zeit nach Links „rollen“ wollte. Erst später erfuhr ich dass das ganz normal während des Starts ist… Zu diesem Zeitpunkt hat es mich eigentlich echt geärgert und ich dachte mir ob ich nicht zu dämlich dazu bin und wollte es eigentlich fast sein lassen.
Zweiter Flug 1 Stunde später:
Diesmal stellte ich den Heli in das Gras weil ich nicht wollte dass er mir die ganze Zeit wegrutscht. Das hat wunder geholfen und er ging in die Luft wie nix . Jedenfalls verbrauchte ich 80% der zweiten Akkuladung bereits im Schwebeflug. Naja, Schwebeflug kann man dazu nicht sagen, aber er war in er Luft und ich habe es einigermaßen geschafft ihn dort zu halten wo er stehen sollte . Einmal musste ich ihn jedoch recht flott runterholen. Da war es mein großes Glück in der Wiese zu fliegen, denn der Heckrotor hat da schön umgegraben ohne Schaden anzurichten. Auf Asphalt wäre es sicher schlechter ausgegangen. Nach diesem Flug jedenfalls begann es mir richtig Spaß zu machen und ich merkte selbst wie ich Fortschritte machte. Herrlich, alle Ängste dass es fad ist oder der Frust überwiegt waren vorbei und die Sucht begann in mir hochzusteigen . Übrigens habe ich nach diesem Flug die Gewichte an den Paddeln entfernt. Ich bin ja schon Pilot und weiß dass ich die Knüppel nicht bis auf Anschlag gehen lassen darf. Somit ist es für mich um Welten leichter gewesen.
Gestern am Sonntag bin ich nun meinen zehnten Akku leergeflogen. Was ich bis jetzt erreicht habe:
Starten und Landen klappte ohne Probleme. Schwebeflug mit dem Heck zu mir ebenfalls, sogar wenn der Wind mal etwas kräftiger geht. Seit dem zehnten Akku versuche ich mich nun auch am Schwebeflug mit der Seite zu mir. Wow, das is schwierig. Hätte ich mir nicht gedacht. Danach werde ich mich dann am Nasenschweben versuchen und in weiterer Folge an den ersten Rundflügen. Und erst dann werde ich mir mein Trainingsgestellt abmontieren, besser zu spät als zu früh .
Fazit für mich:
Mir macht es rießen Spaß und ich hätte nicht gedacht das „nochmals Lernen“ diese Freude auslösen kann. Ebenso ist es immer ein Erfolgsgefühl wenn man wieder den nächsten Schritt schafft . Und wenn man genug Modellflugerfahrung hat, dann scheint auch der Umstieg von Fläche auf Hubschrauber ohne Kollateralschaden oder Simulator erfolgreich zu sein…
Fazit zum Tyrann 450:
Nachdem was ich beurteilen kann ist es ein unglaublich tolles Preis / Leistungsverhältnis. Das Ding funktioniert und meiner Meinung nach nichtmal schlecht. Leider ist mir beim letzten Akku das Heckservo eingegangen. Ich habs jetzt mal gegen ein HS65 getauscht. Nachdem man ja öfters liest dass die original Servos Probleme machen werde ich auch die drei TS Servos gegen diese Type tauschen. Sicher ist sicher. Motor und Regler laufen ohne Probleme und auch ohne allzu große Hitzeentwicklung…
Wer also Interesse am Hubschrauberfliegen hat und von den Flächenmaschinen kommt: Jungs, probiert es einfach! Der finanzielle Aufwand haltet sich im Rahmen und es macht Spaß! Und den Tyrann 450 kann ich auch ganz klar empfehlen!