Impeller auf Segelmodellen!

Tillux

User
Hallo Hansi,

wir haben uns leider gegen den Schübeler entschieden da er:

1. etwas grösser, vor allem länger ist, also schlechter in enge Seglerrümpfe passt.
2. vieeel teurer ist als Ejet
3. keine Leistungsvorteile gegenüber Ejet hat.
4. uns der Ejet Sound mindestens genauso gut gefällt.
5. bei Ejet auch ein 80er Impeller für kleinere Rumpfdurchmesser erhältlich ist.

Da wir aussenrum einen Stromungskörper entwickeln, mussten wir uns auf eine Marke beschränken.
 

Hansi

User
Hallo Tillux,

Danke für Deine Infos. Der JETFAN ist auch ok. Sobald Du weitere Infos hast, halt mich mal auf dem laufenden. Preis und Lieferzeit sind interessant. Gibt es schon eine bemaßte Zeichnung, damit ich mal prüfen kann ob die Mechanik in den Rumpf passt.
 

Tillux

User
Einbaumasse

Einbaumasse

Hier die Einbaumasse mit Prinzipzeichnung:

Ejet Einbaumasse.jpg

z.B. an DG 600 im Masstab 1:3,75 (4,8m)

Ejet Einbaumasse 2.jpg

Die genauen Formen der Hebel sind für die Einbaumasse nicht relevant
und wurde aus patentrechtlichen Gründen in der Zeichnung nicht ausgeführt.

3d.jpg

...übrigens: eine noch einfachere und störunanfälligere Mechanik kann es kaum geben.
 

wadl

User
Hallo Tillux,

ich finde die Konstruktion einfach genial und die Einlauflippe ist auch schon dabei. Also wirklich an alles gedacht. Der Einbau ist auch einfach gehalten. Der Klappenausschnitt ist sehr klein. Bin gespannt wie es hier weitergeht.

Gruss
Wadl
 

Tillux

User
@Mark:

Über den Winter baue ich mir eine 5m ASW 17 mit dem oben gezeigten Klappimpeller. Videos wirds deshalb erst in der nächsten Saison geben.

Wir versuchen bis zur Segelflugmesse serienreif zu sein und dort die ersten Klappis:D anzubieten.
(ich mache das nur nebenher, mein regulärer Job füllt mich leider sehr aus)
 
Aso alles klar!

Dann halt uns auf dem laufenden, es ist schön mal was frisches zu lesen!

Kannst du mal die Setup Daten zu dem Swift posten?
Zellenzahl,Amp,Motor,EDF,Schub?

Mfg. Mark
 

Tillux

User
Kannst du mal die Setup Daten zu dem Swift posten?
Zellenzahl,Amp,Motor,EDF,Schub?

Da der Swift von Georg ist weiss ich es nicht mehr ganz genau aber ich glaube:

Jetfan 90 mit Motor HET 70-68-1200kv, 12S, 5,3kg Schub, Regler Hobbywing Platinum-120A-HV-PRO.

Den gleichen Schub bekommt man auch mit 10S und dem 1440er Motor hin. Bei mehr Ampere natürlich.

Gesamtes Setup ohne Akkus ca. 360 Euro, das kann sich doch hören lassen oder?

Günstige Akkus (12S) schlagen nochmal mit ca. 200 Euro zu Buche, aber wo nicht?
 
Hallo Tillux,

denkst du, die DG-600 von Tangent (3,6m) ist zu klein für das 80er Triebwerk?
Ich finde, eine DG schreit einfach nach sowas! :cool:
 

Tillux

User
Hi Jack,

die DG 600 könnte für den kleineren 80er Impeller passen. Von den Einbaumassen (oben) ziehst Du jeweils einen cm ab, dann kannst Du messen ob es passt. Selbst habe ich keine DG 600 von Tangent (aber eine grosse mit 4,8m:D)
Der Ausschnitt darf ruhig auf die Rundung des Flächenansatzes treffen, das macht nichts.
 
Hallo zusammen,

Tillux' Angaben zu den Daten des Antriebsstrangs stimmen.
hier noch mal der Link zum Vimeo- Video , ist deutlich höher aufgelöst als das rcm.
http://vimeo.com/43021417
Eigentlich sollte man mal ein zweites, aktuelles Video machen, man kann das Ding schon noch einen zacken "sportlicher" fliegen :cool:
Aber mit dem Antrieb hat das eigentlich nix zu tun, seine Leistungsfähigkeit stellt er denke ich auch hier unter Beweis...
Zum Antrieb selbst: Ich habe jetzt nach zig Flügen festgestellt, dass der Motor radiales Spiel bekommen hat. Habe sofort auf das vordere Lager getippt, Tillux hat mich schon vorgewarnt dass die bei den "billigen" HET Motoren gern mal kapitulieren. Habe den Motor gestern mal rausgebaut, und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass das Spiel nicht vom Lager selbst kommt, sondern dass das gesamte Lager in der Aufnahme locker ist. Das würde auch erklären weshalb die Laufruhe des Impellers davon unbeeinträchtigt war. Der Motor wurde noch nicht geöffnet, deshalb kann ich noch nix genaueres sagen.
Werde mich mal melden sobald ich einen Blick ins Innere geworfen habe.

Grüße

Georg
 
Hi Tillux,

danke für die Info! Ich komm grad nicht an meine DG ran und genau nachzumessen
und zu allem Überfluss hab ich auch noch meinen Messschieber verlegt.
Aber das macht ja nix, Hauptsache, ich hab die Daten mal. :)
 

Tillux

User
NEUES

NEUES

Hallo liebe Klappföhn Interessenten,

wir werden in Zukunft u.a. direkt mit EJETS zusammenarbeiten. Das heisst dass wir speziell für uns angepasste Impeller UND MOTOREN bekommen.

NEU: Wir werden auch Klappimpeller für schwere Segler ab 6 Meter bauen mit Durchmesser ab 115 mm und grösser mit gewaltigen Schub von 9kg oder mehr. Ejets hat da einiges in Entwicklung.

Evtl. schaffen wir das auch noch bis zu Segelflugmesse, kann ich aber nicht versprechen.

Unser Ziel ist es auch Komlettpakete mit Regler, Akkus usw anzubieten. Alles in bezahlbarem Rahmen.
Drückt uns die Daumen dass wir alles so hinbekommen:).

Liebe Grüsse.
 

EJETS

User
80er, 85er, 90er JETFAN's ?

80er, 85er, 90er JETFAN's ?

Hallo Tim,

Erst Mal Gratulation für Eure Entwicklungen zum Thema, wir haben uns auch beraten und überlegt, ob man nicht auch einen 85er rausbringen sollte für die "Klapperation" von Euch.

Damit könnte man für mittlere Segler auch Schub und Geschwindigkeit bis zum Abwinken bringen. So ganz geheim ist es ja nicht mehr daß wir sogar aus dem 80er schon mehr als 5 Kilo drücken, bloß hält das kein Regler auf Dauer aus, weil die Drehzahlen so hoch sind, aber 5,25 Kilo am Prüfstand haben wir damit schon erreicht, bevor der Regler wegen der wahnwitzigen Drehzahlen von über 52.000 eine Phase verloren hat!
Ginge mit dem 80er auch noch mehr, aber da drängt sich doch auf den JETFAN mit 85mm Rotordurchmesser heraus zu bringen, oder?

Machen wir doch gerne, muss mal ein paar Prototypen machen und vermessen.:D

@Georg Schamberger:
Nachdem Du noch mit der V1 vom 90er Jetfan fliegst, melde Dich doch mal bei mir, wir werden Dir gerne den Rotor auf V2 updaten damit Du a bissl mehr Dampf hast bei gleicher Eingangsleistung, Du bist doch unsere grösste Werbung!

Das wird kacheln!

Beste Grüsse,
eurer Jetfan Rainer
 

Tillux

User
-wir haben uns auch beraten und überlegt, ob man nicht auch einen 85er rausbringen sollte für die "Klapperation" von Euch.

Hallo Rainer,

-ich denke eine Zentimeterabstufung reicht. Man muss bedenken dass wir für jeden Durchmesser eine Form für die Verkleidung machen müssen. Die Hebel kann man jedoch für verschiedene Durchmesser benutzen.

Idealer wäre ein 65er oder 70er Impeller damit auch 3m Scale-Segler in den Genuss kommen können. -wie ich bei meiner Sagitta. Da reichen 2kg Schub, darf gerne auch mehr sein;)

Meine Wunschvorstellung wäre 70/80/90/100/110/120/130 -aber alles irgendwann. Damit wäre so ziemlich jeder Rumpfdurchmesser abgedeckt. -Alles natürlich mit ausuferndem Schub und tollem Sound:D

Und nur Du kriegst das genialerweise hin:).
Ich denke die nächsten Jahre werden da sehr spannend wenn nicht sogar ein bisschen revolutionär für die Seglerszene (zumindest hoffe ich das).

Liebe Grüsse, Til
 

EJETS

User
Daten von den JETFANS

Daten von den JETFANS

Hallo Kollegen,
Anbei mal wieder die Me0daten der JETFANS, nach Zellen gestaffelt.
Dann könnt Ihr Euch ein Bild machen, was Ihr möglicherweise an Motoren und Regler benötigt.

So ab ca 60% Schub vom Gesamtgewicht macht dann schon richtig Spaß!
Ab 40% Schub ist ein einwandfreier Rasenstart möglich.

Die letzte Tabelle zeigt den 80er, auch damit kann man problemlos 4 Kilo drücken!

Beste Grüsse, Rainer
www.ejets.at
 

Anhänge

  • 07-08-2012_Motorenliste 12s JETFAN-90-V2.jpg
    07-08-2012_Motorenliste 12s JETFAN-90-V2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 98
  • 07-08-2012_Motorenliste 5s JETFAN-90-V2.jpg
    07-08-2012_Motorenliste 5s JETFAN-90-V2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 88
  • 07-08-2012_Motorenliste 6s JETFAN-90-V2.jpg
    07-08-2012_Motorenliste 6s JETFAN-90-V2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 89
  • 07-08-2012_Motorenliste 8s JETFAN-90-V2.jpg
    07-08-2012_Motorenliste 8s JETFAN-90-V2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 103
  • 07-08-2012_Motorenliste 10s JETFAN-90-V2.jpg
    07-08-2012_Motorenliste 10s JETFAN-90-V2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 96
  • Motorenliste 3-4-5-6-8-10-12s JETFAN-80.V1--.jpg
    Motorenliste 3-4-5-6-8-10-12s JETFAN-80.V1--.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 97

Tillux

User
Preise

Preise

...ich mache mal eine Preis- und Gewichtsaufstellung für einen kompletten Klappimpellerantrieb:

Impeller Jetfan 90:
http://shop.ejets.at/de/Impeller/Impeller-Jetfan-90
99.- Euro -125 Gramm

Motor Het 700-68-1200:
http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...3c90-8cd8-404c-8845-252d17616a2d&OShopLANG=de
105.- Euro -330 Gramm

Regler Platinum-120A-HV-PRO:
http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=189
ab 156.- Euro -125 Gramm

Akku z.B.: 2x WELLPOWER SE V2 5000MAH 6S
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=92604
ca. 200.- Euro -1650 Gramm

Klappmechanik incl. starkem Metallgetriebe Servo (eingebaut) und Stömungskörper:
Ejet Klapp.jpg
vorläufig geschätzt ca. 240.- Euro. -Wird aus CFK und GFK gefertigt -?150 Gramm?

Gesamter Antrieb ca. 800.- Euro für z.B. 5m Segler mit genügend Power um Spass zu haben.
Was kostet ein normaler Klapptriebwerksantrieb dagegen...;) ?

Gesamtgewicht des Antriebs: 2380 Gramm. Zieht man das Trimmblei ab von z.B. ca. 800 Gramm oder mehr bleiben zur reinen Seglerversion ca. 1600 Gramm oder weniger Mehrgewicht für den Antrieb.

Hauptgewicht sind natürlich die Akkus, da kann man sicherlich noch mal Gewicht einsparen.
 

Tillux

User
3D Ansichten

3D Ansichten

So wird er aussehen (vorerst noch ohne Servo dargestellt):):

Eingefahren.jpg

Eingefahren 2.jpg
-sehr kompakt für den Einbau

Ausgefahren.jpg Ausgefahren 2.jpg
-einfach von hinten an einen Spant zu befestigen (durch die Langlöcher)

Wir machen die Klappmechanik für Impeller mit 90mm und 120-130mm. Ausgelegt für Ejet: http://www.ejets.at/
Später folgen noch andere Durchmesser da Ejet weitere Grössen anbieten wird.

Für die Hebel, den Einlaufring und den Mantel werden wir Formen fräsen da das Design recht kompliziert ist.
Die scharfen Kanten (vor allem an der Eilauflippe) verrunden wir noch. Die Halteplatte mit Gelenkhalter und Servoaufnahme werden wir aus CFK machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten