Ist das ein g-Messer?

Steffen

User
Nicht der Anstellwinkel, die Längsneigung wird angezeigt. Und das ist bei Wölbklappen ja durchaus ein interessantes Indiz für die richtige Klappenstellung.

Ciao, Steffen
 
Hi,

mein Freund "Cassius" schrieb mir dazu gerade:

"Ganz eindeutig ein Längsneigungsmesser!

Gab's früher auch in D-Segelflugzeugen, besteht aus einem halb gefüllten geschlossenem Dreiecks/Kreisröhrchen...
(Der entsprechende G-Messer war ein vertikales Röhrchen, in dem (Flüssigkeisgedämpft) eine Kugel zwischen 2 Federn saß...

Hilfreich ist das Ding im Wolkenflug - reagiert schneller als der Fahrtmesser...

Übrigens: Zakaz Akrobacij heißt 'Aerobic VERBOTEN! (früher durfte die Jaskolka=Schwalbe mal...)"

...und zu denen gehört - wie von mir vermutet, dieser Vogel absolut nie nicht dazu...
http://vintagesailplanes.de/szd__8.htm

....doch früher war sie für Kunstflug zugelassen.


Gruß
Hans-Jürgen
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Das Foto ist sicher am Boden aufgenommen worden, und das g-Meter steht auf 0 Grad? Es ist ja anscheinend so vorstehend eingebaut worden, weil das Teil wie eine Wasserwaage funktioniert und nicht justiert werden kann?
 
Steffen schrieb:
Das Flugzeug hat keine Wölbklappen...


Ciao, Steffen

Steffen,

die hat Wölbklappen.....:D

JaskolkaE27_10_9.jpg

Foto: (c) by Jochen Ewald "Cassius"/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen

edit:

hier gibts eine freie Fotodoku:

http://www.retroplane.net/angouleme/SZD8-Jaskolka.zip

http://www.retroplane.net/angouleme/Jaskolka.zip

http://www.retroplane.net/angouleme/accueil.htm
 

Gast_4749

User gesperrt
ich will auch meinen Senf ... (so kenn ichs)

instr_gmess.jpg

G-Messer: Wichtiges Ins- trument für den Kunstflug. Zeigt die positiven (nach unten) und negativen (nach oben) Beschleunigungen in Vielfachen der Erdbeschleu- nigung (g) an.
Die Skala des Instruments ist in g-Einheiten (g = Vielfaches der Erdbeschleunigung) geeicht und zeigt die vertikale Beschleunigung (in Richtung der Hochachse) eines Flugzeugs. Die Funktion beruht auf dem Beharrungsvermögen von zwei federgehaltenen Schwinggewichten, die ihre Bewegung auf Drehwellen und Zeiger übertragen

Quelle: Die Instrumente eines (Sport)-Flugzeugs hier Quelle 2 hier


Grüße Gerhard
 
Hier ein Blick aufs Instrumentenbrett

JaskolkaE22a.jpg
Foto: (c) by Jochen Ewald "Cassius"/Archiv H.-J.FISCHER

Wölbklappen

JaskolkaE10a.jpg
Foto: (c) by Jochen Ewald "Cassius"/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nachdem das bisher so gut funktioniert hat, wird bestimmt auch jemand (piotr?) wissen, welche Buchstaben hier auf dem Fahrtmesser vom Zeiger verdeckt werden.

Fahrtmesser-kmh-PZL-k.jpg

Vielleicht D und L?
 
Sieht für mich nach nem Fahrtmesser aus (km/h).

Der grüne Bereich von 6 (60) bis 12 (120 km/h) und die Skalenweite bis 25 (250 km/h) decken sich mit der zulässigen Geschwindigkeit dieses Fliegers.

siehe hier (Link als Wiederholung von Uli)

cu
Markus
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Spitze! Danke Dir!
 
den flieger am boden durch nen schlagloch schieben, bringt den schleppzeiger auch gerne mal auf irre werte. kann man nur froh sein, dass die belastung nur extrem kurz ist.

greets, Nik
 
Deswegen wird das Gerät auch erst kurz vor dem Start ein- und vor der Landung ausgeschaltet! Die Stöße bei der Landung können die Geräte auch beschädigen.

Gruß,
Christian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nu ist aber gut. Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Suche nach der Wahrheit behilflich gewesen sind.
 

Steffen

User
Christian Schirmer schrieb:
Deswegen wird das Gerät auch erst kurz vor dem Start ein- und vor der Landung ausgeschaltet! Die Stöße bei der Landung können die Geräte auch beschädigen.
Also ich habe in 20 Jahren Segelflug und 13 Jahren Segelkunstflug nicht einen g-Messer gefunden, der nachweislich dadurch beschädigt wurde.

Allerdings sind die Beschleunigungen die der g-Messer beim Schieben oder bei Landungen sieht, bei manchen Flugzeugen so hoch, dass man das durchaus erwarten kann.

Die extrem hohen Werte kenne ich auch nur bei der ASK21 mit dem elastisch aufgehängten Instrumentenbrett. Das federt durch und beim Anschlag gibt es die hohen g-Werte. Das sind auch die Flugzeuge, deren g-Messer öfters kaputt sind.

Stellt sich nur die Frage, ob das am ständigen verriegeln liegt, oder an den hohen Beschleunigungen. Unsere ASK21 wie die frühere meines alten Vereins werden/wurden nie verriegelt und waren nie kaputt :)

Und wenn ich was hasse, dann ist das in der Luft zu sein und festzustellen, dass der g-Messer verriegelt ist :rolleyes:

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten