Christian Schirmer schrieb:
Deswegen wird das Gerät auch erst kurz vor dem Start ein- und vor der Landung ausgeschaltet! Die Stöße bei der Landung können die Geräte auch beschädigen.
Also ich habe in 20 Jahren Segelflug und 13 Jahren Segelkunstflug nicht einen g-Messer gefunden, der nachweislich dadurch beschädigt wurde.
Allerdings sind die Beschleunigungen die der g-Messer beim Schieben oder bei Landungen sieht, bei manchen Flugzeugen so hoch, dass man das durchaus erwarten kann.
Die extrem hohen Werte kenne ich auch nur bei der ASK21 mit dem elastisch aufgehängten Instrumentenbrett. Das federt durch und beim Anschlag gibt es die hohen g-Werte. Das sind auch die Flugzeuge, deren g-Messer öfters kaputt sind.
Stellt sich nur die Frage, ob das am ständigen verriegeln liegt, oder an den hohen Beschleunigungen. Unsere ASK21 wie die frühere meines alten Vereins werden/wurden nie verriegelt und waren nie kaputt
Und wenn ich was hasse, dann ist das in der Luft zu sein und festzustellen, dass der g-Messer verriegelt ist
Ciao, Steffen