Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Respekt, Ihr werdet immer schneller mit dem Abdriften!

Erst mal was Grundsätzliches, weil es offensichtlich noch nicht jeder weiß: CO2 und die umliegenden Ortschaften sind hier unerwünschtes Thema.
Und mein Einwurf vorhin war begründet durch den Verdacht, daß hier einige die Gelegenheit beim Schopf ergriffen haben, Ihre Agitation gegen WKA zu verbreiten ohne direkten Bezug zum Wasserstoff. Dank Eurer Bestätigung gibt's jetzt Urlaub.

Servus
Hans
 
Hi,
tja Bertrand Piccard zeigt mal wieder wie es geht und plant einen Nonstop Flug um die Erde , Emissionsfrei. Natürlich nicht mit Akkus an Bord , Da würde er nicht den Boden verlassen bei dem Akkugewicht. Nein ganz normal mit Wasserstoff und Brennstoffzellenstack , da kann man sich ausrechnen dass es reichen wird.
https://aerobuzz.de/general-aviatio...stoff-die-erde-umrunden-ohne-zwischenlandung/ .

Happy Amps Christian
 
Hi,
das Projekt ist ja schon seit über einem Jahr bekannt . So können die kleinen Chinesen Kinder ungetrübt mit den Wasserstoff Education Toys spielen. Wenn alles Fertig ist steigen diese Kinder dann in ein Wasserstoff betanktes Fahrzeug ein , fahren zur Arbeit usw. .

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Mal ganz frech in den Raum gestellt.
Ist das der Anfang vom Ende auch wenn man beteuert, dass weiter ausgebaut wird?
Fördergelder futsch…. 🤔

Jörg
 

cap-1

User
Mal ganz frech in den Raum gestellt.
Ist das der Anfang vom Ende auch wenn man beteuert, dass weiter ausgebaut wird?
Fördergelder futsch….
Nö Jörg, die verteilen die Tankstellen nur nicht mehr mit der Giesskanne, ;)

zum Bsp. Stadtwerke Düsseldorf, dort wird seit 19.03.24 die Leistungsfähigste H² Tankstelle Deutschlands errichtet,
sie hat die 10-fache Leistung einer heutigen normalen H² Tanke mit bis zu 2000 kg.
Dort können z. Bsp. 100 Brennstoffzellenbusse betankt werden.

Erst vor 6 Tagen sind zwei 40 Tonner FuellCell Trucks Erlkönige von Daimler vor mir ziemlich lange gefahren,
die haben dann auf dem nächsten Parkplatz angehalten um mich wohl loszukriegen...............:)
Es fängt erst an, da gibts natürlich auch Rückschläge.................
Gruß Günther
 

JRehm

User
Ich glaube es sieht nicht gut aus für die Befürworter vom H2-Antrieb.
Wie "Der Spiegel" (Paywall) berichtet, ist der Hauptansprechpartner Herr Bonhoff fristlos entlassen worden.
Ein Referatsleiter und dessen Sachbearbeiterin strafversetzt.
Genehmigungen für H2-Förderungen mit sofortiger Wirkung gestoppt.
Und jetzt schließen auch Tankstellen in Deutschland.🤔
Die Schließungen reihen sich ein in einen weltweiten Trend.
Zahlreiche Stilllegungen gab es in Dänemark und Großbritannien, Shell in Kalifornien schließt sogar alle eigenen Wasserstoff-Tankstellen für PKW

Und der größte aller H2-Lobbyisten, Toyota hat sich wohl verzockt.
Noch 2023 behaupteten sie, daß das Lithium nicht reichen würde...eine falsche Behauptung

Leider auch hinter Paywall aber der erste Absatz reicht ja auch.

Jörg
 
Hi,
ja , so haben die Politiker doch glatt geschafft die Menschheit den Totengräbern auszuliefern. Ohne Wasserstoff wird der Wandel nicht mehr Rechtzeitig stattfinden . Na Gut , dann werden halt neue Lebensformen den Planeten besiedeln . Aber ganz Ehrlich, die Technik ist ja nicht weg. Nur hat bislang die Menschheit versagt eine ordentliche Wasserstoffproduktion auf die Beine zu stellen. Am besten funktioniert das derzeit in China, da haben die Kinder es eben schon frühzeitig gelernt ( Dank Education Spielzeug von Horizon Fuel Cell ) wie es geht. Hier haben halt die Herren ihren 15 KW Modellflieger vorgeführt und waren Platt von ein paar Minuten Flugzeit mit ihren Akkupacks. Die armen verwirrten sind wohl öfters im Track Mod im Auto unterwegs ( der zwar auch nach kurzer Zeit schlapp macht ) hauptsache der Fahrer ist damit Glücklich.
Wenn somit irgendwann mal endlich eine vernünftige Wasserstoffproduktion läuft , werden die Tankstellen ganz schnell aus dem Boden poppen.
Die Magawatt Antriebe stehen schon in den Startlöchern für viel Fahrspaß im Elektrosportwagen.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Ohne Wasserstoff wird der Wandel nicht mehr Rechtzeitig stattfinden . Na Gut , dann werden halt neue Lebensformen den Planeten besiedeln .
Was bist denn so pessimistisch Christian?
So schlecht sieht es doch gar nicht aus, du bekommst doch deinen Wasserstoff.
Seite 75

Aber halt nicht im PKW oder leichte Nutzfahrzeuge.
Unter Punkt 2.3.4 Verkehr.
Beim PKW setzt sich der direkte E-Antrieb durch, während sich im Schwerlastverkehr der Wasserstoff “oder“ dessen Folgeprodukte durchsetzen könnte 🤔

Es bleibt also eine spannende Zeit vor allem für unsere Generation, weil wir sowas wie eine „fossile Entziehungskur“😉 durchmachen werden.

Jörg
 
Hi Jörg,

ich mache mir keine Sorgen bzw. bin ich ja nicht pessimistisch , für mich kommt es ja so oder so . Nur alle Anderen werden durch den Irrweg Akkuauto ausgebremst. Was die in ihren Papers schreiben hat keine Bedeutung . Wenn Wasserstoff da ist wird er für jeden verfügbar sein .
Letztendlich wird es einfacher sein Industrielle Prozesswärme Elektrisch herzustellen , da diese nicht Mobil verfügbar sein muss und für die Mobil verfügbare eben den Mobilen zu geben, Macht viel mehr Sinn .

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Hat schon was. Und erinnert mich sehr an Private PV auf dem eigenen Häusle Dach zum laden vom E Auto. Halt auch wieder nur für die mit Eigenheim.
Naja, die Eigenheimbesitzer verursachen ja auch meistens mehr, oder nicht?
Die Krankenschw......nein, ich lass es :D

Übrigens fällt mir derzeit auf, daß z.B. in Südtirol neue Mehrfamilienhäuser oft mit großen gemeinschaftlichen PV-Anlagen gebaut werden.👍

Jörg
 
Es war eine gute Idee,
Wenn die Sonne scheint und der Wind weht, machen wir aus dem Überschussstrom Wasserstoff, direkt an der Stromquelle, im Wind und Solarpark. Da braucht es keine neuen langen Leitungen.
Bei Flaute und Nachts machen wir an der gleichen Stelle aus dem Wasserstoff wieder Strom. Die Leitungen zum Verteilen sind ja da und wir ersetzen die Stromquelle Wind und Solar durch Brennstoffquelle.

Warum machen wir das eigentlich nicht?
Egal was es kostet, jegliche andere Nutzung von Wasserstoff kann nur Aufwendiger sein.
 

S_a_S

User
Sigi,
überschüssigen Strom als Wasserstoff (oder Folgeprodukt) für später zu speichern, das macht sicher Sinn. Gasspeicher und Verteilnetze gibt es ja. Und die verbrauchergerechte Rückwandlung über optimierte Gaskraftwerke auch schon. Aber genauso gut könnte auch in der Nähe der Gaskraftwerke ein Elektrolyseur stehen (da sind beide Netze).

Für Kurzzeitspeicher (Nacht/Tag) ist der Wirkungsgrad einer lokalen BZ nicht so prickelnd, das geht mit Akku und Pumpspeicher besser. Für langfristige Speicherung braucht ein Gastank weniger Volumen und ist bezüglich Speicherkapazität leichter skalierbar (gibt dazu auch Studien für Almhütten).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten