Jetbrett EDF

komar96

User
Bodenstart

Bodenstart

Ich war heftig am überlegen, ob ich beim Erstflug den Bodenstart wagen sollte oder nicht, zumal wir auf der landewiese auch noch etwas Schnee hatten. Der erste Rtschtest war vielversprechend, aber letztlich hab ich mich nicht getraut. Aber wie ich sehe geht das ja super. Also beim nächsten Start erfolgt dieser vom Boden!!!! Danke auch für das Video.
LG
Wolfgang
 
Seltsam

Seltsam

Sind das originale Rümpfe?
Ich dachte das Modell hat negative Anstellung wenn der Rumpf Bodenkontakt hat.
Genau desshalb hat es doch nicht die geringsten Tendenzen zum springen wenn man landed :confused:

Gruss Daniel
 
Warum soll das Brett Springen?ist doch kein Fahrwerk dran:confused:
Ist doch nur ne frage der Geschwindigkeit,zu schnell gelandet hebt auch das Brett wieder ab.hatte bei den ersten 2 Flügen auch.
Meins landet auch nicht "relativ schnell" wie Ich hier immer Lese,lässt sich super langsam machen und steht nach 3 metern.
Ja und Bodenstart geht mit nach Plan gebautem Modell sehr gut auch auf trockenem nicht frisch gemähten Rasen:D

Ich glaub Ich brauch mal jemanden zum Filmen:D
 
Hallo zusammen
Hatte mal eine kurze Frage. Undzwar ob es möglich ist das Brett mit 4s 2200er zu fliegen?
Wie sehen dann die Flugzeiten aus?

Danke schonmal
 
Hi,
Ich fliege ua. mit 4S 2400 er Hacker eco x,mit gemischten Gas geht das ca 6 min ohne viel reserve,mit nem 2200 er könnte das mit dem Schwerpunkt schwierig werden,habe den Akku schon ganz vorne.
Und die Belastung für den kleinen Akku ist auch nicht ohne,sollte dan schon ab 30C sein denke ich.
Also wenn du dir nen Akku kaufen musst würde Ich zu nem 3000er raten .
Allerdings hab Ich so aber ein fluggewicht von genau 1kg und das merkt man schon
 

mexxx

User
Motor-Regler-Verbindung

Motor-Regler-Verbindung

Ich habe mich dazu entschlossen, nach Rücksprache mit Oli W. die Verbindungen vom Regler zum Motor mit 2,5mm²-Kabeln zu realisieren.
Mit der Originalisolierung wird das aber ne sauenge Kiste. Nun habe ich die Kabel abisoliert und mit Schrumpfschlauch auf der ganzen Länge überzogen. Dann ist der Gesamtdurchmesser der Kabel so, dass es gerade so geht.

Was habt ihr für Querschnitte verlegt?
 

kaarl

User
Nochn Brett,....

Nochn Brett,....

Hallo,...
erstmal ein riesen Lob an den Konstrukteur,.... das scheint ein Toller Vogel zu sein,...
Ich habe mich in ihn verliebt, seit er in der FMT als Bauplan war,...
Die Resonanz ist echt krass,... so viele Jetbretter,.... !
Und wenn ich mit den Vereinskollegen schnacke wissen alle was gemeint ist,.... Hut ab,...

Wär mal interessant wie viele davon so rumfliegen,....?

Nach langer Überlegung,.... (Die Überlegung war zugegeben recht kurz, das Kleingeld hat noch nicht gestimmt :rolleyes:), habe ich den FTS
auch zu Hause,... und Leime schon mal ein paar Dinge zusammen,...

Wie ich das bischen Holz in der Hand hatte, da kam mir schon der Gedanke: " bischen viel Kohle für so wenig Holz...
Aber die Teile und die Passungen sind in hervorragender Qualität.
Ich habe mir den FTS gegönnt, da ich denke, dass es bei diesem schnellen Ding auf Präzision ankommt,....
Sonst schneide ich mir die Sachen immer mit der Laubsäge aus,.... (OldSchool halt)

Den Impeller gibts noch nicht wieder bei Wemo,... der kommt noch nach ( Ich ess doch so gern Lakritze :-) )

Nun trete ich die Bauphase an, und hoffe in diesem Jahr noch fliegen zu können,...

Aber so ein paar Fragen hätte ich doch gerne an die Bauer und die Erfahrenen Jet-Brett-Piloten:

Ist das wirlich soooo schlimm, wenn man die original Einlauflippe des 2W20 Evo nimmt ?
Muss der Impeller tatsächlich noch mit Balsa verkleidet werden ?

Mir schwebt ein 4 S 3000mAh vor,... Ich fliege gerne Modelle mit einem Schub/Gewichtsverhältnis >1,... zb. Warbirds und Deltas,...alle eher um die 2 :D
Ist das Brett wirklich so schnell, oder kann man es noch handeln ?
Hat schon jemand eine 3X Stabilisierung verbaut ? und hilft die dabei?

Einen schönen Gruß an alle,...
Kaarl
 
Hallo Karl,

Du kannst natürlich auch die Originallippe verwenden, sieht halt einfach nur etwas klobig aus, aber wenn dich das nicht stört, spricht nichts dagegen.

Den Impeller musst du nicht verkleiden, Wolfgang fliegt auch ohne Verkleidung.

Das Brett wird mit der Antriebsauslegung etwa 200 km/h fliegen, macht aber seinem Namen alle Ehre, denn es liegt wie ein Brett in der Luft. Elektronische Stützräder kannst du dir sparen ;)

Gruß, Tim
 

kaarl

User
Noch'n Brett

Noch'n Brett

Hi & danke für die schnelle Antwort.

Also Roger roger

Einmal normale Lippe ohne Verkleidung.
Aber mit den elektronischen stützrädern überlege ich mir noch.

So dann mach ich mal weiter.
Mir fehlen jetzt noch ein Paar leisten und der Impi von Oliver.

Meld mich zwischendurch mal.

Gruß und guten Fluch , äh Pflug. 🐝
 

mexxx

User
Richtfest! :D

unnamed.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Hi, heute war Erstflug meines Brettes, kann nur sagen WOOOOWWWW. Super Konstruktion fliegt einfach super, überhaupt nicht kritisch nur ein wenig Wind beim Start ist sicher nicht verkehrt, beim nächsten Flug werde ich noch die Ruder ein wenig höher stellen und nochmals versuchen.

Einfach nur geil.

lg
 
Hi Alois,

ich hatte keine Startstellung. Mit der Rudereinstellung, mit der das Brett geradeausfliegt bin ich auch gestartet. Bedeutet natürlich dass das Brett beim Start etwas durchsackt, aus diesem Grund habe ich immer leicht (!) nach oben geworfen. Wenn nach 10-20m genügend Fahrt anliegt, gehts bis Vmax Kerzengeradeaus ;)

Wenn Du dich aber unsicher fühlst und die Ruder per Schalter hochstellst, mach ruhig 1-2mm mehr. Bei der geringen Geschwindigkeit, mit der das Brett die Hand verlässt, wird es nicht gleich in einen Looping übergehen.

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten