Jetbrett EDF

edf-mike

User
Erstflug MEXXX

Erstflug MEXXX

War heute beim Erstflug vom MEXXX dabei und kann nur sagen einfach genial . Mit 6s und 2w27 geht das Ding ab wie ein Hottliner . Läßt sich recht easy aus der Hand starten und kann auch sehr langsam geflogen werden . Vollgas schätze ich waren das locker 250kmh .
 

mexxx

User
Na wie Mike schon sagt, ca. 250 km/h dürften es gewesen sein. Wenns mal klappt, dann packen wir mal das GPS rein.

Bis jetzt das Modell, welches mir am meisten Spaß macht. Das mit dem Grinsen ist aber so eine Sache... schwer wieder weg zu bekommen! :p
 

kaarl

User
Frage Bespannung

Frage Bespannung

Hallo,...
meines wär jetzt im Rohbau fertich.
Eure Bretter sehen richtig krass gut aus .... Dickes Lob :):):)

Ich bin schon ganz kibbelig,....

Aber da kommt mir doch mal ne Frage auf,... ich bin ein Fan von Oratex würde meines gerne auch mit Oratex covern,...

Ihr habt alle was aalglattes genommen,... Oratex ist etwas rauher von der Oberfläche,...(und schwerer) habe aber gute Erfahrungen damit
Verarbeitung und so....

Wie ist da eure Meinung ?

Gruß
Kaarl
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 103

mexxx

User
Mit Oratex habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Ich habe mit Oracover bespannt. Lässt sich absolut klasse verarbeiten!

Mal eine Frage in die Jetbrett-Runde:

Fliegt jemand einen Graupner Hott Empfänger mit intergrierten Kreisel? Ich habe den GR12 3xG drin. Mich würden mal eure Einstellungen interessieren.
Hab heute Morgen mal ein paar Probeflüge gemacht.
 
Crash

Crash

Hi,
heute bei super Wetter flog ich mal wieder das Jetbrett, der Start, trotz Windstille, konnte nicht besser sein, danke an den Werfer.
Die erste Platzrunde verlief problemlos, geiles Flugbild. Bei der zweiten Runde schaute ich bei Fullspeed zu lange zu bis das Brett zu weit weg war, hat garnicht lange gedauert. Einen Moment konnte ich die Lage garnicht erkennen, ich steuerte aber falsch. Dann war alles zu spät. Das Brett schlug heftig ein. Der Akku verlies den Rumpf und eine Zelle fing Feuer, der Rumpf ist heftig zerstört, Die Fläche ist reparierbar.

Schade, das Flugbild war spitze.

lg
 

Anhänge

  • Jetbrett_10_klein.jpg
    Jetbrett_10_klein.jpg
    40 KB · Aufrufe: 142
Hallo Gemeinde, hatte gestern auch den Erstflug mit meinem Brett. Hatte erst einen billigen impeller verbaut, der auch ganz gut ging. Gestern habe ich dann einen Minifan Evo mit 2w23 und 5s verbaut. Freue mich schon am Wochenende mit dem neuen Antrieb zu fliegen. Der Vorbesitzer des Brettes hat die Leiste am Ende der Fläche leicht hoch gebaut, sodass ich die Ruder beim Fliegen nicht hochstellen brauche. In ein paar Tagen, werde ich noch das Skellet anbringen.Hier nun 2 Bilder:

20140327_134005.jpg
20140327_133954.jpg


LG
Philip
 
Frage an WEMOTEC

Frage an WEMOTEC

Fliege 5S mir dem Mini Evo . Geht supergut ! Ihr habt richtig gute Arbeit geleistet !

Gratulation aus dem Taunus.

Frage wenn ich von 56 mm auf 52 mm einschnüre . Was bringt das an Strahlgeschwindigkeit zusätzlich/ auch im Modell ?

Und was zieht der Antrieb im Flug mehr an Strom ?

Danke schon jetzt

Gruß
Andreas
 

WeMoTec

User
Fliege 5S mir dem Mini Evo . Geht supergut ! Ihr habt richtig gute Arbeit geleistet !

Gratulation aus dem Taunus.

Frage wenn ich von 56 mm auf 52 mm einschnüre . Was bringt das an Strahlgeschwindigkeit zusätzlich/ auch im Modell ?

Und was zieht der Antrieb im Flug mehr an Strom ?

Danke schon jetzt

Gruß
Andreas

Erstmal Danke fürs Lob. :eek:

Zur Einschnürung, das kann man so pauschal nicht beantworten, weil sich hier Stand- und Lastfall schon deutlich unterscheiden.

Grundsätzlich habe ich erstmal keine Bedenken, daß bei 52 mm die Strömung abreißt. Aber drunter geht wirklich nicht.
Wenn die Strömung abreißt, zeigt sich das auch sofort in geringerer Stromaufnahme (Test: mal von hinten den Finger in die Düse stecken).
Rein rechnerisch müßten wir ca. 12% mehr Strahlgeschwindigkeit haben, allerdings wird im Stand (Start) der Schub schon ordentlich einbrechen.

Andererseits sollte das Modell die erhöhte Strahlgeschwindigkeit umsetzen können. Der Strom wird noch etwas hochgehen, ich tipp mal ca. 5A im Flug.

Ähnliche Expermiente gab es ja seinerzeit schon mit Sniper und Piranha. Es macht wirklich nur Sinn, wenn ein Modell überwiegend schnell geflogen wird, und das Modell dies auch umsetzt, was beim Jetbrett ja der Fall ist.

"untenrum" wird das Modell halt zäher.

Also ich würde sagen: ausprobieren und berichten. :D

Oliver
 
Fliege den 2W23 mit 5x 3200 Lipos

Start ist nicht das Thema nehme die Flitsche. Ist vielleicht etwas mädchenhaft. Abe rmeine Schulter wirds mir danken und einem noch so erfahrenen Starthelfer will ich das ( und auch mir nicht antun ). Bei einem Fehrstart musste der die Beine in die Hand nehmen und schnellstens flüchten........

Hatte mal eine Erfahrung . ..... Das hätte ich dann auch selber so hinbekommen. Zu wenig Anlauf, zu geringen Schups und noch dazu verrissen. Schrott.

Nie wieder.

Saverstart mit Gummi.

Gruß
Andreas
 
Dann haben wir das gleiche setup hotwinglet.
Wie lange ist die Flugzeit? Was sind das für Akkus mit wieviel c und kann man das gas stehen lassen? Geht das Brett sehr gut mit dem Antrieb?
 
Das Brett geht top damit .

Habe einen MPX 3200 er Akku FX . Fliege mit Liposaver Jeti bei 3,49V je Zelle ist Schluss dann hat man noch genügend Zeit für 2oder 3 Anflüge Akku wird nur handwarm,

Bei diesen Temperaturen fliege ich immer erst mal ne Minute um den Akku anzuwärmen. Dann geht die Post ab-- wirklich .

SO nach ca. 5 Sekunden steht Vollgas an man hat aber immer noch das Gefühl das Brett beschleunigt weiter , liegt wohl am Ton. Abpropo Ton . der fliegt wirklich leise und bei max Speed sind die Luftgeräusche lauter als der Antrieb.

Super.

Vergleichbar mit einen Hotliner wenn Du den auf den Kopf stellst Oder wenn die Jungs mit ihren schnelle Kisten DS fliegen machen das kommt schon so in etwa hin .

Haste nicht bereut die Kombination !

Und wenn der SWP stimmt ist das Landen auch kein Thema. Ich fliege lieber etwas Kopflastiger um mehr Höhe zu haben beim Landen -- bremst mehr. Es ist dann zu viel , wenn das Brett langsam zu wippen anfängt ( beim Landen ) Abriss ist dann auch unmöglich .

Gruß
Andreas
 

mexxx

User
Meins sieht jetzt auch ungefähr so aus wie das von Alois Braun :mad:

Ist aber wieder hinzubekommen. Ich hatte die Kreiselempfindlichkeit auf einem Schalter. Wenn man sich aber in den Schnellflug begibt, sollte man schon wieder zurück auf die kleinere Empfindlichkeit schalten! Brett hat sich in Bruchteilen von Sekunden über Höhe aufgeschaukelt und ist in unseren kräftigen Buschbewuchs neben dem Platz reingedonnert.

@Olli:

Beim Impeller ist ein Blatt vom Rotor weggeflogen. Schicke dir eine PN wegen Rep.
 

Antares

User
Diese "hochqualifizierte Aussage" erspare ich mir mal an dieser Stelle zu kommentieren.

Maik,

Nichtsdestotrotz hat er nicht unrecht.
Sofern ein Flugzeug nicht - für spezielle Anwendungen - instabil ausgelegt ist, braucht es nach flugmechanischer Theorie und Praxis keinen Kreisel. Also ist es entweder das gewünschte "Sofa" oder eventuelle Baumängel werden kaschiert.
Das Jetbrett hat nach meiner Ansicht eine ausreichend stabile Auslegung und braucht daher keinen Kreisel.
Aber jeder nach seinen Wünschen... :D

Gruß,
Harald
 
Hallo, habe mein Brett heute mit dem Evo und 2W23 geflogen aber bin erhlich gesagt enttäuscht. Ich habe mir viel mehr Erhofft. Ich bin mit 5s fast genauso schnell wie mein Kollege mit 4S und 2W20. Einzig nach ''oben'' bin ich schneller. Brauche ich wiklich eine Einlauflippe? Bringt das so viel?

Gruß Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten