Jeti Duplex und Sprachausgabe

Einbau des Sprachmodul in einer MC24 mit Duplex TU2EX Modul

Einbau des Sprachmodul in einer MC24 mit Duplex TU2EX Modul

Hier mein Einbau des Sprachmoduls in einer MC24 mit Duplex TU2EX Modul
und Stromversorgung aus der Anlage
Wie in der Anleitung unter Punkt 2.2.2 Spannungsversorgung aus dem Senderakku beschrieben wird.

IMG_0887.JPG

Das V-Kabel das benötigt wird

IMG_0888.JPG

hier angesteckt am TU2 EX Modul

IMG_0894.JPG

Am Einschalter der MC 24 werden zwei Pins angelötet an denen die Plus Kontakte
aus dem Stecker des Sprachausgabemoduls und der JETI BOX mini angesteckt werden.
Die JETI BOX mini kann so auch gleich mit einer Spannung zwischen 5 – 12V versorgt werden.
Die mini Box muss jetzt nicht mehr vom Duplex TU2EX Modul abgezogen werden
um die am Eingang „Ext.“ angeschlossene Geräte mit Strom zu versorgen.
Das ist sehr hilfreich für die Programmierung/ Einstellung vom MGPS Modul.

IMG_0890.JPG
 

Reinhard

User
Hallo Volker,

herzlichen Dank für deine Produktpflege!
Dank deines "Zubehörs" hat sich für mich die Anschaffung einer Jetibox"Plus" (wenn es sie denn mal gibt....) erledigt,
ebenso der Umstieg auf das neue "Protokoll" von Jeti (mit Updateorgie der HF-Module und Empfänger).

Ich setze übrigens zwei TGs ein.
Einmal "original" in einer MX24s, und "angepasst" in einer JR 9-PCM II X, also die "MX22" in der Originalversion von JR.
Damit ist der Betrieb parallel zur Box ohne "Fremdversorgung" einwandfrei gegeben.
 
Super Sache

Super Sache

Hallo Volker,

wir können nur sagen, Kommunikation, Kauf, Versand, Bauteil, Anleitung, Update, bisher alles Spitzenmäßig!:)

Da können sich einige "Große Hersteller" in jeder Beziehung eine dicke Scheibe abschneiden um nur annähernd an deinen Service ranzukommen.

Weiter so.

Gruß Kalle, Uwe, und Werner
 
... das neue Update auf Version 1.5 ist fertig...
Ging alles völlig problemlos:
- MicroSD-Karte aus dem Sprachmodul nehmen;
- (evtl. in einer SD-Adapterkarte) in den Kartenslot des PCs stecken,
- alles von der MicroSD-Karte löschen;
- aus der ZIP-Datei des Updates erstmal nur die "Jeti_spk-1.5.bin"-Datei kopieren;
- dann im WAVE-Ordner sich für ROLF oder SILVIA entscheiden und die entsprechenden *.wav-Dateien zu der *.bin kopieren;
- MicroSD-Karte zurück ins Modul;
- Sender einschalten - nach ca. 5s kommt die Versionsansage
fertig.



Thomas
 
Sprachausgabe Jeti

Sprachausgabe Jeti

An alle die es interessiert. Nachdem ich hier über das Sprachmodul von Volker gelesen hatte und ich schon lange unzufrieden war mit dem Gepiepse des Jeti-Vario, wurde das Modul bestellt. Nach schneller Lieferung eingebaut und enorme Probleme. Mal konnte man einen Ton hören, mal nicht. Mit Volker gesprochen und alle möglichen Fehler durchgegangen. Letztendlich lag der Fehler in einer defekten Jetibox. Neue Box und zak lief alles wie gewünscht und erwartet. Bin mit dem Varioton sehr zufrieden, bei der Stimme habe ich mich jetzt für die Standardstimme entschieden. Danke an Volker !:)
 
Sprachausgabe an Tme Modul

Sprachausgabe an Tme Modul

Hallo Volker,

hier für deine Tabelle:


Ich habe das Modul in einer MPX Royal Evo mit einem Jeti Tme Modul im Einsatz.

Es ist direkt (Y-Kabel) angeschlossen und funktioniert ganz wunderprächtig J)))


Danke

Arne

P.s.: Hier noch Bilder von meinem Aufbau. Ich habe das Sprachmodul in einer externen Box untergebracht. Da ich zwei Royal Evo habe kann ich so wechseln :-)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    92 KB · Aufrufe: 164
  • 002.jpg
    002.jpg
    82 KB · Aufrufe: 163
  • 003.jpg
    003.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 177
  • 004.jpg
    004.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 178
  • 005.jpg
    005.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 157
Ich habe das Modul nun auch erhalten und eingebaut.

Ich habe es mir hauptsächlich für die Verwendung mit meinem Großsegler angeschafft. Der ist ausgestattet mit einer MaxBEC2D und dem Vario hinter einem Expander.

Das funktioniert bis jetzt ganz gut, klar im Expandermenü gibt es keine Ansagen aber wenn man in den entsprechenden Sensor wechselt funktioniert es einwandfrei.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es bei dieser Konstellation dennoch. Beim Vario z.B. sind einige Funktionen des Sprachausgabemoduls auf den Knopf < (links) gebunden, z.B. "Varioton leiser". Dabei wechselt der Expander dann leider immer in das Expandermenü. Soweit ich das bis jetzt ausprobiert habe wird die Änderung der Lautstärke oder der Varioquelle aber dennoch umgesetzt. Man muss dann aber wieder mit > (rechts) in das Sensormenü wechseln.

:rolleyes:

Aber damit kann ich leben, die Einstellungen nimmt man einmal vor wenn das Modell am Boden ist. Im Flug brauche ich dann höchstens noch die Direktansage und da die über > (rechts) getriggert wird ist das ja weiterhin kein Problem.
 
PERFEKT !!!

PERFEKT !!!

Habe mein Modul in dieser Woche von Volker erhalten und heute zum Ersten Mal vor unserem Haus getestet. (Upgrade auf 1.5 habe ich natürlich gleich vorgenommen und ich bin begeistert!).
Absolut perfekt mit "Sylvia"!
Der Kopfhörer war mir ein wenig zu leiste, ich habe ihn durch einen Cabstone Sounddisc Minilautsprecher http://www.cabstone.com/p_sounddisc.html ergänzt. Der Lautsprecher hat einen eigenen Verstärker. Das Teil ist dann so laut, dass es auch wenn man es an der Unterseite des Senders anbringt, sehr gut verständlich ist :-). Ich habe "Sylvia" eingestellt.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch für Volkers persönlichen telefonischen Einsatz bei meinem anfänglichen Problemchen bedanken. So etwas ist heute nicht alltäglich!
Wenn ich da so an den JETI-Support denke .... :-).

Ich nutze das Sprachmodul heute Nachmittag bei schönstem Flug-Wetter einmal im SWIFT mit dem SM-GPS-Logger und im Sebarth Shark S30 mit SM-UNILOG.

Grüße aus Kufstein
Gerd
 

DD8AA

User
Sprachmodul in Turnigy TGY9x mit Jetiumbau

Sprachmodul in Turnigy TGY9x mit Jetiumbau

Danke Volker nun tut eine neuere Fernsteuerung DANK DIR auch nicht mehr not.
( ;) natürlich mit Bluetooth )
anbei ein paar Bilder vom einbau des Moduls in die Turnigy TGY 9X

IMG_6659.jpgIMG_6656.jpgIMG_6657.jpgIMG_6658.jpgIMG_6651.jpgIMG_6652.jpgIMG_6654.jpgIMG_6655.jpg


Weiter so gruß Andreas
 
Ich kann mich nur an meine Vorredner anschließen.

Modul ist gekommen, V-Kabel gelötet, angeschlossen & funktioniert.

Ich habs mit dem Variomodul in einem Schaumseglerrumpf ausprobiert. Hat alles vie in der Anleitung beschrieben funktioniert.

Durch eine Tollpatschigkeit ist mir dann der Seglerrumpf vom einem Stuhl gefallen, woraufhin das V-Speak "-1 meter" meldete :-)

Weiter so Volker!
 

FWK

User
Vario Akustik - Vergleich Picolario mit Sprachausgabe plus SM logger

Vario Akustik - Vergleich Picolario mit Sprachausgabe plus SM logger

Hallo Leute,

Ich nutze das Sprachausgabemodul ebenfalls seit einiger Zeit.
Mit den Funktionen bin ich sehr zufrieden, insbesondere seit mir Silvia meine Flughöhen einflötet :)
Dass die Auflösung des Jeti Vario nicht die übliche bekannte Vario-Akustik zulässt ist Schade, liegt aber am Vario und nicht am Sprachausgabemodul.

Wer von euch hat den direkten Vergleich zwischen Picolario Talk und
dem Uni Log 2/GPS Logger in Verbindung mit dem Sprachausgabemodul?

Kann man diese Kombination als gute Alternative zum Picolario betrachten? Ich spreche hier hauptsächlich von der Akustik des Variosignals.
Die SM Bauteile bieten eine hohe Auflösung und erlauben demzufolge eine vernünftige Varioakustik.
Wie sieht es aus mit Einstellmöglichkeiten der SM Bauteile? Z.B. Sensitivität der Druckmessung?

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrung teilen würde.

Danke und Gruss
Franz
 
Hallo Franz
was für eine Akustik meinst du denn?
Silvia Spricht ist doch ok.
Pipsen beim steigen ist auch ok.
Akustik ?
Jeti Vario ist jetzt mit pipsen über Sprachausgabe
sehr empfindlicher geworden.Test mit Jeti über Rückkanal
und WS Vario über 70 cm Handfunke im selben Segler kein
unterschied zu merken.
Gruß Rolf
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mal wirklich fast zu 100% zufrieden mit der Ansage, das einzige (und ist wirklich nur das eine) ist die Stimme selbst.
Gibts irgendwie eine Möglichkeit (evtl. in Form eines Updates), die Stimmen etwas "menschlicher" klingen zu lassen?
Von der Verständlichkeit ist´s absolut kein Problem. Die Ansagen kommen klar und sauber, nur die Stimme ist so zwischen Husten und sehr verrauchtem rauhen Hals :-).

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

ich schätze, Du hast noch die originale Standart-Stimme aktiv.

Volker hat ja vor einiger Zeit noch die Stimme "Sylvia" und eine Männerstimme dazugebastelt.

Sylvia ist deutlich freundlicher.

Wie Du das updatest, steht in der aktuellen Anleitung von Volker. Funktioniert einwandfrei.
 

Nuecke

User
V-Schpiek isch subba :)

V-Schpiek isch subba :)

Hallo zusammen,
habe inzwischen auch das Modul geordert und superschnell erhalten. Gestern abend habe ich den Einbau in meine MC4000 bewerkstelligt und bin nach den ersten Tests echt begeistert :). Tolle Sache, vielen Dank an Volker für eine echt gelungene Arbeit.

Es wurde irgendwo hier schon mal angesprochen, wenn man die Tonausgabe des MVarios noch etwas "smoother" durch interpolieren hinbekommen würde, wäre die Sache perfekt. Das ist aber keine Kritik am momentanen Stand, der aktuelle Stand wertet das kleine MVario schon auf 110% auf, da die Ausgabe für Steigen/Sinken über die Piepstöne doch etwas "gewöhnungsbedürftig" ist.

Servas
Nuecke


PS: Ach noch was. Ich habe das noch nicht ausprobiert, werden eingehende Alarme (z.B. Unterspannung Empfängerakku) auch sprachlich ausgegeben? Dazu müssten die Alarmframes ausgewertet und in Sprache umgesetzt werden.
 
...

PS: Ach noch was. Ich habe das noch nicht ausprobiert, werden eingehende Alarme (z.B. Unterspannung Empfängerakku) auch sprachlich ausgegeben? Dazu müssten die Alarmframes ausgewertet und in Sprache umgesetzt werden.

Moin,

die Alarm Frames werden vom Sendemodul abgefangen und stehen nicht am Ausgang für die Box zur Verfügung.

Da zB das Unilog zusätzlich zum Alarm die Anzeige umschaltet kommt mein Modul etwas aus dem Tritt ( Stand 1.4 )

Gruß

gecko
 

Nuecke

User
@gecko
stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch wieder ein. Eventuell müsste man über einen digitalen Eingang die Ausgabe der Piepcodes am Piezosummer auf dem Sendemodul abgreifen und auswerten. Diese Überlegungen habe ich vor einiger Zeit schon mal angestellt, als die ersten Fragen hier im Forum zur Umsetzung einer Sprachausgabe gestellt wurden.

Gruß
Nuecke
 
@gecko
stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch wieder ein. Eventuell müsste man über einen digitalen Eingang die Ausgabe der Piepcodes am Piezosummer auf dem Sendemodul abgreifen und auswerten. Diese Überlegungen habe ich vor einiger Zeit schon mal angestellt, als die ersten Fragen hier im Forum zur Umsetzung einer Sprachausgabe gestellt wurden.

Gruß
Nuecke

Moin,

ich halte da mehr von Plan B - auf die ProfiBox warten und sich das neue Protokoll ansehen und dann neu überlegen.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten