JS3 Rapture (Chocofly) : Erfahrungen?

Also ich habe auch weder ne GP noch eine JS-3. Aber nachdem die GP ja teilweise so über den grünen Klee gelobt wird, ist es schon auch schön zu hören, dass man mit der JS gut mithalten kann. Rein von der Auslegung und Flügelgeometrie her würde ich sogar sagen, die JS müsste sich leichter kreisen, zumindest in der großen Spannweite. Beim Speed- und Kunstflug jedoch wird die GP von Vorteil sein, oder eben die JS mit der kleinen Spannweite.
Um eines klar zu machen, ich habe beide Maschinen schon öfters fliegen sehen und bin absolut begeistert von ihnen. Vielleicht findet sich ja ein Pilot, der beide Modelle hat und ein objektives Urteil abgeben kann.
 
Also ich habe auch weder ne GP noch eine JS-3. Aber nachdem die GP ja teilweise so über den grünen Klee gelobt wird, ist es schon auch schön zu hören, dass man mit der JS gut mithalten kann. Rein von der Auslegung und Flügelgeometrie her würde ich sogar sagen, die JS müsste sich leichter kreisen, zumindest in der großen Spannweite. Beim Speed- und Kunstflug jedoch wird die GP von Vorteil sein, oder eben die JS mit der kleinen Spannweite.
Um eines klar zu machen, ich habe beide Maschinen schon öfters fliegen sehen und bin absolut begeistert von ihnen. Vielleicht findet sich ja ein Pilot, der beide Modelle hat und ein objektives Urteil abgeben kann.
Ich kenne einen Pilot, der die GP15, die JS3 von Chocofly und die JS3 von Baudis hat. Beide JS3 sind noch nicht fertig. Aber wenn diese ausgerüstet sind, werden wir bestimmt einen genauen Bericht erhalten 😉
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die von Hansjörg in Beitrag #238 getroffene Aussage zum Leistungsvergleich GP 15 vs. JS 3 kann ich aus eigener Erfahrung vollumfänglich bestätigen. Ich hatte schon Anfang März 2022 die Gelegenheit meine GP 15 bei sehr schwachen, aber konstanten Bedingungen mit der Chocofly JS 3 in der Luft zu vergleichen.

Mit der kurzen Spannweite der JS 3 waren beide Modelle etwa gleichwertig unterwegs, aber gegen die JS 3 mit dem langen Flügel hatte ich mit meiner wirklich sehr gut eingestellten GP 15 keine Chance. Die JS 3 stieg noch weg, wo ich mit der GP 15 grade mal die Höhe halten konnte. Wenn ich es nicht selbst gesteuert und selbst erlebt hätte, ich würde es aus Erzählungen eher auch nicht glauben.

Aber wie heißt es im (Modell)Segelflug so schön: Eine große Spannweite ist nur durch eine noch größere Spannweite zu toppen....

 
Bin jetzt auch mit meiner JS3 soweit fertig, nur noch Programmierarbeit...
Dazu eine Frage in die Runde:
Was habt ihr für Ausschläge in der Butterfly-Stellung?
-mm Querruder nach oben = ?
-mm Wölbklappe nach unten = ?
-mm Höhenruder tief(nach unten) = ?

Gruß ULI
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute gab’s den Jungfernflug der ersten flugfertigen JS 3 innerhalb unserer Hangflug-Gang. Leider nicht meine, weil die ist noch auf dem Basteltisch, aber immerhin ward mir die Ehre zuteil, dass ich das Teil über die Hangkante schieben durfte.

Am Start war die 5,14 m Alpin-Hg-Version mit FES-Antrieb (der heute eher nicht gebraucht wurde). Abfluggewicht 6,9 kg. CG 107 mm.

Es war sehr windig und etwas ruppig heute. Kein Tag um Feinjustierungen vorzunehmen. Man sollte mit Superlativen ja sorgsam umgehen, aber die Performance der JS 3 ist schon wirklich beeindruckend. Und das Flugbild ist einfach ein Traum.

Mit meinem wirklich gut eingestellten FW-Cirrus hatte ich keine Chance mitzuhalten. Die JS 3 stieg immer besser.

Das macht wirklich enorme Vorfreude auf meine JS 3 (mit Jetec) und auf die kommende Flugsaison.
A4BCF44E-315C-4BA1-A713-7C3160689A4B.jpeg
D6A4D1BE-FF8D-4464-B9BD-3540CC32635B.jpeg
FF806441-E3D2-40DD-8264-0E3BD95966F7.jpeg
 
Servus Rudi, kann Dir Deine Vorfreude noch größer machen und das Ganze in vollen Zügen bestätigen . Hab meine am Sonntag wieder geflogen und es ist einfach sensationell was das Modell kann ....
Gruß Martin
 
So, auch meine JS 3 steht jetzt zum Erstflug bereit.

Das Wetter ist ja aktuell, zumindest wenn ich mal Zeit habe leider immer wenig prickelnd.

naja, ich hoffe das es sich jetzt kurzfristig mal ausgeht.

wie vielleicht nich bekannt, habe ich in meiner JS 3 das neue speziell angestimmte FES EZFW von WEMO in
meiner JS 3 verbaut. Das Teilchen beinhaltet unter anderem das 100 er Rad.

in Kombination mit einer 16 Zoll Luftschraube an 6 S habe ich hier rund 6,3 cm Bodenfreiheit.
das sollte genügen um selbst auf unsere welligen Piste ordentlich vom Boden weg zu kommen.

hier mal ein paar erklärende Bilder vom Aufbau.

IMG_9670.jpeg
IMG_9681.jpeg
IMG_9680.jpeg
IMG_9674.jpeg
 
Moin Christian,

das sieht ja wieder mal ganz hervorragend aus! Alles Gute für den Erstflug - in der Tat muss man auf die guten Tage warten, bei uns hier an der Nordsee manchmal noch länger…

Das ist kein Hybrid-Fahrwerk, oder doch? Ich überlege ja auch immer noch, was für einen Antrieb ich einbaue… bei uns buckelt es auch ordentlich…

Beste Grüße
Martin
 
Moin Martin,

nein, das ist kein Hybrid Fahrwerk, ein normales FES Einziehfahrwerk welches Dietmar ganz neu speziell für Flieger in diesem 1:3,5 er
Maßstab konstruiert hat.

bekommst du jetzt auch bei den FW Jungs für die diversen Flieger in diesem MassStab. 😎 😉

Den Schwerpunkt habe ich fürs erste auf gut 107 mm eingestellt.

bei der Kontrolle der EWD ist mir aufgefallen das die bei Null steht!!!
war das bei Euch auch jeweils so?

habe die jetzt ein wenig unterlegt um auf 0,8 - 1 zu kommen.
 
Danke, Christian - das mit dem FES sieht schon schick aus und ist dabei einfach effizient, wobei mir die Jetec-Variante auch sehr gefällt… ich muss ja eh noch bis im Herbst warten, ist also noch Zeit zum Planen … zur EWD kann ich daher leider gar nix sagen…
Beste Grüße
Martin
 
Ich habe versucht, Dani zu erreichen um mir Informationen zur JS3 zukommen zu lassen.
Leider erfolglos, möglicherweise ist er im wohlverdienten Urlaub.
Könnte mir jemand von euch eventuell eine Preisliste per PM senden?
 
Hallo an alle JS3 Besitzer,

hat die GPS-Version Aufnahmen in der Tragflächen, um Ballast zuladen zu können?
Wenn ja, welche Abmessungen hat die Aufnahme, bzw. die Ballaststange?
Falls nein, hat schon jemand einen Wasserballast-System (z.B. Richter) mit einer 1 Liter PET-Flasche im Rumpf/ Schwerpunkt verbaut?

Gruß Richard
 
Servus,
ich bin einer der Glücklichen der vor kurzem schon eine JS3 geliefert bekommen hat und ich baue sie gerade auf.
Weiß jemand wo ich einen passenden Aufklebersatz oder ein Plotterfile mit dem Schriftsatz "JS3 Rapture" herbekomme ? Chocofly direkt bietet da leider nichts an...
Danke
Heiko

Anhang anzeigen 12115377
Hi, wo hast du die Polster her?
Gruess
Salto101
Servus,
ich bin einer der Glücklichen der vor kurzem schon eine JS3 geliefert bekommen hat und ich baue sie gerade auf.
Weiß jemand wo ich einen passenden Aufklebersatz oder ein Plotterfile mit dem Schriftsatz "JS3 Rapture" herbekomme ? Chocofly direkt bietet da leider nichts an...
Danke
Heiko

Anhang anzeigen 12115377
Hi heikoherling
wo hast du die schönen Polster her?
Bekommen in Kürze meine JS3 und möchte sie innen auch "aufhübschen"
Gruess
Salto101
 
Hallo Salto101,
ja, habe ich selbst angefertigt. Ich habe mir Kunstleder in orange besorgt und mit den entsprechenden Nähten versehen.
Viel Erfolg !
Gruß Heiko
 
in Kombination mit einer 16 Zoll Luftschraube an 6 S habe ich hier rund 6,3 cm Bodenfreiheit.
das sollte genügen um selbst auf unsere welligen Piste ordentlich vom Boden weg zu kommen.

Moin Christian,

meine JS3 liegt nun auch auf dem Bautisch, und ich plane ebenso den Einbau eines WEMO EZFW, vermutlich aber in der Hybrid-Variante. Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit mal die Position der Fahrwerksklappen ausmessen, also am besten wohl über den Abstand von der Nasenspitze zur Vorderkante des Ausschnitts unten im Rumpf? Und wieweit sitzt die Radachse bei Dir vor der Nasenleiste (bei aufliegendem Spornrad)? Zur Orientierung für den Einbau wäre das total hilfreich.

Beste Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten