Karneol SL

Vergleich Karneol zu Karneol SL

Vergleich Karneol zu Karneol SL

Hallo Peter, hallo Gerd,

mal ein bisschen Theorie:

"Länge läuft" ist nur eine Floskel hinter der aber Physik steckt und die ist in jedem Fall auch bei RC-Yachten gültig. Trotzdem ist die Bemerkung von Peter basierend auf Beobachtung richtig, denn bei unseren sehr leichten und im Prinzip übertakelten Schiffen ist häufig genug Vortrieb da um die reine Verdrängerfahrt zu verlassen.

Dies wird dadurch unterstützt, dass die Widerstandkurve für den Wellenwiderstand bei den meisten unserer Rümpfe auch ab Rumpfgeschwindigkeit vergleichsweise flach ansteigt. Dieser Anstieg des Widerstands ab Rumpfgeschwindigkeit läßt sich durch die Form in seiner Ausprägung beeinflussen.

Damit bin ich bei den Überlegungen von Gerhard. Mehr Tiefgang bei einem eher schmalen Boot bedingt eher steilere Linien im Heckbereich und das ist nachteilig für den Widerstand.
Bei 10ern hat man die Möglichkeit wenig Verdrängung auf eine große Länge zu verteilen und damit kann man schmal bauen und alles in Grenzen halten.

Ob eine Grenze überschritten wurde zeigt sich meistens auf unseren Regatten und ist theoretisch in der nötigen Genauigkeit nicht zu ermitteln. Wenn man aber die Zusammenhänge versteht und weiß was man tut oder tuen will, dann helfen diverse Programme enorm. Mir hilft z.B. sehr, dass ich mit meinem Programm die Wasserlinie bei Krängung gut beurteilen kann.

Meine eigene Erfahrung in obigem Thema habe ich in den letzten Jahren bei den IOM gemacht. Meine Sedra 2 hat nur 5 cm Tiefgang und ermöglicht mir damit flachere Ausfallwinkel im Heckbereich. Das das vorteilhaft ist, zeigen die Regatten.

Wegen Karneol SL Thema hier ein paar Werte zum Vergleich Karneol zu Karneol SL:

Tiefgang 4,2 cm zu 4,7 cm
Breite 33,0 cm zu 26,4 cm
Breite WL 28,0 cm zu 22,8 cm

Yachtdesign ist immer eine Kompromissfindung, deshalb war für mich auch wichtig, dass ich den Anteil Formstabilität nicht ganz verliere und deshalb die Reduktion der Breite nicht übertreiben wollte. Für mich ist es ein Konstruktionsziel, eine Yacht zu haben, die bei allen Windbedingungen gut ist.

Gerd
 

ger61

User
Danke Gerd für Deine Info.
Weil ich das mit der Formstabilität auch so fühle (fühle deshalb, weil ich das ja nicht studiert habe und auch kein so schönes Computerprogramm habe. Mache das frei nach Goethe und der meinte: " Erahnt ihr es nicht, ihr werdet es nie erjagen"), also weil ich das auch so fühle/erahne, habe ich den Rumpf der Tension um etwas mehr als 1 cm breiter fallen lassen.Die Schale ohne Seitenhölzer war recht weich und so war das ohne drücken möglich. Allerdings habe ich nicht auf die Konsequenzen geachtet und dadurch im Kielaustrittsbereich zwei leichte Dellen produziert. Bin gerade beim spachteln.

Auf Deine Sedra 2 komme ich irgendwann zurück. Dein Angebot vor kurzem hat mich schon sehr gereizt. Im Moment haben aber die größeren Klassen Vorrang. Das mit dem flacheren Ausfallwinkel ist ein starkes Argument, bei der IOM-Klasse aber sicher nicht einfach zu realisieren.

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten