Konversion RC-Modell in Fesselflieger

Peter K

Vereinsmitglied
Peter K schrieb:
Nun muss sich noch die Leinenfrage klären ...
Willi_S. schrieb:
Wenn du Leine brauchst, dann schau mal bei Flight Depot nach. Da gibt es alles mögliche zu korrekten Preisen.
Danke, die Leinenfrage hat sich geklärt - habe schon bestellt - und noch ein bisschen Zubehör dazu ... ;)

@ Bernd: Die Griffe sehen super aus, davon werde ich mich wohl inspirieren lassen müssen :D
 
Bernd Langner schrieb:
Hallo

Willi hat es schon geschrieben Flight Depot ist die Anlaufstelle. Die Artikel sind von der Firma SIG die in Deutschland von Kavan vertrieben wird.
Mein ganzen Leinen sind aus dieser Quelle.

Zu dem Thema Griffe gibt es ansich über Brodak http://www.brodak.com/
aber schau die mal an kann man sehr gut selber herstellen.
Anbei mal zwei Bilder von Griffen die ich nach Unterlagen von Claus Maikis erstellt habe http://www.clacro.de/

Meine ersten Griffe nach Morris
Anhang anzeigen 165455

Meine letzten nach Kehnen verstellbarer Leinenabstand
Anhang anzeigen 165456

Gruß Bernd
Nur wurde ich dringendst empfehlen diese 'Kugel' Verbindungen sofort zu entfernen! Diese sind grundsaetzlich unsicher.
Frueher oder spaeter bricht einer und das Modell ist Schrott....

Nur so etwas: http://www.sigmfg.com/cgi-bin/dpsma...Prod_01Thumb_02Control_20Line_20Connectors_01
oder solche: http://www.sigmfg.com/cgi-bin/dpsma...Prod_01Thumb_02Control_20Line_20Connectors_01 kommen im Frage.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Wirbel und brechen

Wirbel und brechen

Hallo Bruno


Hast du damit schon mal einen Bruch erlebt. Ich habe extra welche aus einem
Spezialgeschäft für Hochsee Angeln gekauft. Die abgebildeten Wirbel haben eine Zugfestigkeit von 36 kg.

Diese Wirbel gibt es auch in einer Lowcost Variante die ich aber auch nicht nehmen würde.

Am Modell selber habe ich die von dir vorgeschlagenen Verbinder von Sig.

Ich nehme natürlich sehr gern die Tips von erfahrenen Fesselfliegern an.
Nur wenn ich die Wirbel entferne wie vermeide ich dann das verdrallen der Steuerleinen.

Gruß Bernd
 
Bernd Langner schrieb:
Hast du damit schon mal einen Bruch erlebt.
Leider ja, in 1979. Seitdem hab ich das nog zweimal bei Andern erlebt, und immer waren diese Kugelverbinder Schuld. Ab '79 fliege ich ohne und hab nie mehr einen Konnektorbruch erlebt. Noch einmal ein Leinenbruch (1991) und weiter nichts...



Bernd Langner schrieb:
Ich nehme natürlich sehr gern die Tips von erfahrenen Fesselfliegern an.
Nur wenn ich die Wirbel entferne wie vermeide ich dann das verdrallen der Steuerleinen.
Verdrallen??? Bin Auslaender, niks verstehen....:D
Meinst Du vielleicht dass die Leinen sich um ihre Achse drehen?
Wenn ich mir einen Satz Leinen anfertige, dann mache ich zuerst die Oesen an einer Seite und befestige diese an einem in den Boden gesteckten Schraubenzieher .
Zunaechst nehme ich eine Leine zwischen Daumen und Zeigefinger und mit leichter Reibung gehe ich bis zum Ende. Die Leine dreht sich dann bis alle spannung raus ist. Wenn noetig, wiederholen. Erst dann mache ich die Oesen an der anderen Seite. Ich habe nie Probleme mit Leinen die sich drehen moechten.
Ein meiner F2B Griffe:
Handvat.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verdrallen oder Verdrehen

Verdrallen oder Verdrehen

Hallo Bruno

Du hast es schon richtig geraten ich meine das verdrehen der Leinen.
Wie ich sehe hat dein Griff keine Verstellmöglichkeit wie veränderst du die Leinenlänge für Korrekturen ode bekommst du das immer gleichmäßig
abgemessen.

Die abgebildeten Verbinder von SIG gibt es als starke Verbinder nicht mehr mit dem Schiebeteil sondern nur noch als Öse wie auf deinem ersten Link rechts oben.

Übrigens dein deutsch ist sehr gut wenn ich man so gut niederländisch sprechen könnte wohne ja nur wenige Kilometer davon entfernt

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten