KST Ds 113mg

Wollte die mal auf Die Landeklappen probieren.
Eins ist schon beim einstellen der Ausschläge abgeraucht...
Das 2te hat nach einem Flug Karies bekommen.

Also aus meiner Sicht lohnt es sich nicht die Servos zu kaufen.

Gibt besseres....

Die Servos würde ich höchstens in ne billige schaumwaffel montieren
 
Genau...Karies :(
Meine hatten ein Zahnrädchen aus Plastik drin...
Die restlichen waren aus Metall.

Hab schon mal berichtet.

So macht ein Metallgetriebe Sinn.:D

Darum ist dieses Servo bei mir ein No Go
 

loscho

User
1. Viele Servos mit sog. Metallgetriebe haben ein Zahnrad aus Kunststoff (auch das hochgelobte S 3150). Das ist also kein Qualitätsmerkmal.
2. Wenn ein Servo beim Einstellen der Landeklappen abraucht, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Servo schuld.

Insoweit sind die hier geschilderten "Erfahrungen" m.E. wenig aussagekräftig.

Ich selbst habe einige dieser Servos verbaut, Langzeiterfahrungen dazu habe ich aber nicht.
Seltsamerweise hört und liest man wenig bis nichts von diesem Servo - was ein gutes Zeichen sein könnte:confused:


Gruß
Lothar

Warum hier die Konsonanten nicht korrekt geschrieben sind, weiss ich auch nicht.
 
Bei Graupner ist auch ein Kunststoffzahnrad drin und bei WK ist Bodenberührung nicht ausgeschlossen ......
 
Naja....

Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein :)

Komischerweise sind die jetzigen Servos schon die 3 Saison in Betrieb und funktionieren einwandfrei, trotz Einstellungen und unzähligen ruppigen Landungen in der Wildnis....

Das Servo ist sein Geld einfach nicht wert, und bestätigt mir das dieses Servo nur bedingt zu empfehlen ist




1. Viele Servos mit sog. Metallgetriebe haben ein Zahnrad aus Kunststoff (auch das hochgelobte S 3150). Das ist also kein Qualitätsmerkmal.
2. Wenn ein Servo beim Einstellen der Landeklappen abraucht, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Servo schuld.

Insoweit sind die hier geschilderten "Erfahrungen" m.E. wenig aussagekräftig.

Ich selbst habe einige dieser Servos verbaut, Langzeiterfahrungen dazu habe ich aber nicht.
Seltsamerweise hört und liest man wenig bis nichts von diesem Servo - was ein gutes Zeichen sein könnte:confused:


Gruß
Lothar

Warum hier die Konsonanten nicht korrekt geschrieben sind, weiss ich auch nicht.
 
Ich will das Servo auch nicht in Hochwertigen Modellen einsetzen und hatte es bei deiner Antwort schon auf dem Tisch liegen, ich werde sie am Servotester prüfen bevor sie in die Luft gehen
 

SdN

User
Auch wenn der Thread schon von 2017 ist:
-Das Getriebe ist komplett aus Metall
-Ich verwende das Servo sehr gerne für Schulungsmodelle, sprich Schaumwaffeln am BEC, mit 5,5V
-Bin bis gestern sehr zufrieden mit den Servos, hab ca. 10 Stück im Einsatz
-Gestern ist ein ca. 3 Flugstunden (vor 3/4 Jahren gekauft) altes Servo auf Seite (Multiplex Panda) auf Vollausschlag gegangen und bewegt sich nicht mehr. Getriebe ist in Ordnung. Wenn man das erste Zahnrad nach oben schiebt, sodass der Motor frei gedreht werden kann, spürt man deutlich, dass der Motor einen Defekt hat. In eine Richtung lässt er sich leicht drehen, in die andere Richtung klemmt er immer wieder mal.

Ich möchte damit nicht die Servos schlecht machen, ich hab diese auch weiterhin im Einsatz als Low-cost Servos (das mag jeder anders sehen), nur lebt die Community davon, dass wir positive wie auch negative Erfahrungen teilen, deswegen der Bericht - ich hab auch auf RC-Network.de keinen neueren Thread explizit zu dem Servo gefunden.

Insgesamt bin ich nach wie vor dem Servo positiv gegenüber eingestimmt, gerade durch die schnelle Stellzeit ist es ein tolles Servo in der Liga von Servos - wenn noch eines ausfallen würde, dann wäre ich sicher nicht mehr positiv eingestellt, da ich dann nicht mehr von einem Ausreißer ausgehen würde.
 

gohigh

User
Ich hatte drei dieser Servos im Einsatz. Zwei davon sind nach ca. 1 Jahr regelmässigem Einsatz einfach stehen geblieben - und liessen sich nicht mehr zum Leben erwecken. Das dritte funktioniert bis heute einwandfrei. Glücklicherweise war einmal "nur" das Seitenruder eines Arthobby Odyssey betroffen. Das andere Ausgefallene war im selben Flieger auf den Höhenruder. Ich bemerkte den Defekt beim Rudercheck vor dem Start, so dass kein Schaden daraus folgte.
Ich verwende diese Servos deshalb nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: SdN

SdN

User
Danke für die Ergänzungen, ich hoffe die hohe Sterblichkeitsrate steht mir nicht bevor. Bei einem Odyssey auf Seite/Höhe sind ja keine hohen und schlagenden Kräfte vorhanden, wie z.B. auf einer Wölbklappe bei Landung. Wäre echt schade, mag das Servochen eigentlich.
 

Baloo

User
In meiner FunRay habe ich 6 KST DS 113 Servos auf allen Rudern (Seite, Höhe, 2x Quer, 2x Wölb) verbaut, die seit Frühjahr 2020 problemlos funktionieren.
Allerdings sollte man folgenden Hinweis beachten:


Spannungsbereich​
4.5V to 6.0V bei BEC max 5,5V

Seht leider nur auf der Homepage von KST, aber nicht im Datenblatt.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Zwei meiner KST DS 113 haben zwischenzeitlich ohne Vorankündigung ihren Betrieb eingestellt. Eines davon im Herbst 2021, das andere gerade vor einer Woche. Beide waren im Funray auf den Wölbklappen montiert. Vorflugkontrolle alles o.K. - bei Landung mit Butterfly zog das Modellauf eine Seite - Servo ohne Funktion.
Habe beim Händler reklamiert - bin auf das Ergebnis der Überprüfung von KST gespannt.

Gruß Bernhard
 

SdN

User
Hallo Bernhard,

Dankeschön für die Rückmeldung. Das gibt ja echt wenig Hoffnung für ein langes Servoleben.

Ich bin mal gespannt, was KST dazu sagt.

Gruß, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten