KST Ds 113mg

ralfboos

User
Das ist ja witzig..
Ich hatte mir 5 Stück beim Zeller bestellt, 3St sind am Servo tester mit 5,4V schon gestorben, der nächste im Flieger vorm Erstflug 5,5V.
Antwort von Zeller:kann nicht sein, sie haben etwas falsch gemacht, hatten wir noch nie, muß ich erst zur Überprüfung zu KST schicken.
Letztes Mal, das ich da was bestellt hab!
Ich nicht doof, bei KST angerufen, Problem geschildert 113er hingesendet und vielviel besseren Ersatz bekommen👌
In der Zwischenzeit aber noch 3St beim F3x Shop bestellt.. Gleiches Problem, 2 St direkt kaputt, eins lebt immer noch.
Arthur gemailt und sooo fort am gleichen Tag mein Geld für alle 3 zurück bekommen, obwohl nur 2 kaputt sind.
Fazit: KST Europe/Germany TOP
Arthur vom F3X Shop, TOP
Zeller, FLOP
Als Ersatz zu den 113er hab ich beim Derkum (lokal Dealer) die 225er gekauft. Die gehen auch😎
 
Ich hatte vor einigen Jahren meine ersten 113er in einen total Übermotorisierten (1,8KW) Blizzard (Fläche war entsprechend verstärkt) alle top !
danach hatte ich eine ebenso Motorisierte Minielli mit den 113ern ausgerüstet auch keine Probleme, selbst als der Regler gesponnen hat und der Motor 60 sec durchlief und das mit einer 13x16 bei 11500rpm ca 280km/h Strahgeschwindigkeit.
Ich hatte die alle von Höllein , ein Freund hatte auch mal 4 Stück von einem No Name Händler ( 8€) gespart da hatten die Servohebel Spiel und 2 Servos sind gleich gestorben , offensichtlich gibt es da auch Nachbauten.
 

SdN

User
Meine beiden, die mittlerweile kaputt gegangen sind, habe ich beim Hoellein gekauft, es liegt also nicht daran, dass es sich um Plagiate handelt, sondern die original KST DS113MG sind betroffen. Hoellein hat ganz formlos auch nach der Garantiezeit eine Kulanzgutschrift erfolgen lassen. Da kann man echt nur den Hut ziehen. An dieser Stelle mal ein ganz, ganz dickes Dankeschön an Hoellein, für den jahrelangen, fairen Support für unser schönes Hobby.

Zurück zum Thema:
Ich persönlich werde das Servo nicht mehr verwenden, zumal bei mir alle Servos für Flächenansteuerungen verwendet werden.
Hätte ich z.B. einen Lentus mit Einziehfahrwerk, würde ich es ggf. dort einsetzen.
 

Baloo

User
Hallo Bernhard,

Dankeschön für die Rückmeldung. Das gibt ja echt wenig Hoffnung für ein langes Servoleben.

Ich bin mal gespannt, was KST dazu sagt.

Gruß, Martin
Der Händler hat mir mitgeteilt, dass er von KST Ersatz bekommen habe. Am Freitag sollen das Paket ankommen.
Bin gespannt, wie lange die neuen KST DS 113 in der FunFly halten.

Gruß Bernhard
 
Bislang war ich mit den KST 113MG Digital sehr zufrieden, aber Anfang Januar habe ich vier neue bestellt, drei haben sich bereits verabschiedet. Alle vorher mittels Servotester kontrolliert. Zwei verstarben während der Einstellarbeiten, eins direkt beim Einstecken in den Empfänger. Die Empfängerspannung beträgt 5V, also kein Fehler des BEC. Ich bin ein Fan von KST-Servos, aber es ist ein Trauerspiel was KST mit diesem Servotyp da abliefert. :mad:
 
Wir haben die 113er Servos im Mai 2022 ausgelistet, die Ausfallhäufigkeit war mir zu hoch.

Wir sind super happy mit allen KST Servos. Für mich als Händler bedeutet das: ich habe meine Ruhe. ;)

Nur die DS 113 und BLS 651 wichen mitunter vom wirklich hohen KST Qualitätsstandard ab. Wenn wir das feststellen, werden die Servos deaktiviert im Shop und von uns nicht mehr angeboten. Ich bin mir aber sicher, dass viele der angesprochenen Servos noch hundertfach im Betrieb sind und einwandfrei funktionieren.

Wenn wir so etwas mit Servos anderer Hersteller feststellen, verfahren wir genauso.
 
Danke für eure Erfahrungberichte und Hinweise.
Leider habe ich in 2 flugfertigen und neuen Modellen DS113 (alle Ruder Revolto) und auch BLS651 (2x auf Höhe in einer 74" EF Edge) verbaut.
Frage daher, gibt es Anzeichen oder Merkmale die mitunter schlechten Servos einzugrenzen?
Falls nicht, was wäre ein guter Ersatz für die BLS651?

Gruß Tobias
 
Habe inzwischen Kontakt mit KST Deutschland aufgenommen und ebenso mit Höllein. Zuerst einmal gehen die Servos nach Höllein zur Überprüfung und die gilt es nun erst einmal abzuwarten. Ungewöhnlich ist das Ganze auf jeden Fall, auch wenn man mir bei KST bestätigte das es vereinzelt solche Probleme gibt. Dagegen stehen aber auch viele problemlos funktionierene Servos. Im Fokus stehen im Moment der Regler und die mit 17ms krumme Ansteuerfrequenz der Jeti REX Regler.
 

ralfboos

User
Ich kann auch nur noch einmal auf meinem Post #21 hinweisen.
Zwei 113er aus der bestellung hatte ich auch noch mit einem Flieger verkauft, die hatten sich auch 2 Wochen später verabschiedet.
Also alle servos aus der Bestellung von Artur(f3x) und Zeller sind nicht besonders alt geworden..
 
Da ich wegen Corona eh zu Hause "gefangen" bin (geht mir aber gut) habe ich mal nachgeschaut, wie viele wir verkauft haben.

295 Stück. Davon waren wenn ich mich richtig erinnere 8-10 Stück defekt.

Für ein preiswertes Servo für 14,90 oder 15,90 € immer noch keine schlechte Quote, wie ich finde. Sollte KST es schaffen, einen Fehler zu finden und auszumerzen, nehmen wir die kleinen "Scheisserle" sofort wieder ins Programm.
 
@Artur: Hast du auch Zahlen zu den BLS651 und evtl. Infos zum Ausfall an sich? Sind die eher beim Anstecken ausgefallen oder eher im Betrieb.

Meine Edge war noch nicht in der Luft und überlege jetzt vorsorglich die BLS651 gegen Savöx SV-1254MG zu tauschen.

Danke und Gruß,
Tobias
 
Vielen Dank für die Zahlen und die Rückmeldung zum frühen Ausfall.
Werde die DS113 und BLS651 mal mehrfach mit Spannung beaufschlagen und mit dem Servotester betreiben.

Bei der Edge sind ansonsten KST MS825 auf allen Rudern und einen Hobbywing-Regler verbaut, bin also mit der Spannung im HV Bereich relativ flexibel. Allerdings sind die beiden Servos für das Höhenruder im Heck verbaut, da macht das Mehrgewicht der KST DS1590 über den langen Hebel einiges aus. Muss mal überprüfen, ob ich den Schwerpunkt durch verschieben des Akkus hinbekomme.

Danke an alle für die offene und konstruktive Diskussion,
Gruß Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten