KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

So genau kommt es auf die 90° auch nicht an; 90° sind halt optimal, aber 70 oder 80 funktionieren auch.

Ich hatte die Antennen in meinem alten Kult-Rumpf genauso gelegt wie oben beschrieben und nie Empfangsprobleme.

Mein 2.ter, neuer Kult-Rumpf hat allerdings sehr viel zusätzliche Kohleverstärkungen im Bereich der Tragflächenauflage. Daher habe ich die Antennen (annähernd) im 90° Winkel schräg hinter den Tragflächen durch Bohrungen raus aus dem Rumpf geführt.
Habe zwar den Kult-Champ und nicht die neue Version, aber das ist in dem Fall glaube ohne Belang.

Gruß Werner
 
So genau kommt es auf die 90° auch nicht an; 90° sind halt optimal, aber 70 oder 80 funktionieren auch.

Ich hatte die Antennen in meinem alten Kult-Rumpf genauso gelegt wie oben beschrieben und nie Empfangsprobleme.

Mein 2.ter, neuer Kult-Rumpf hat allerdings sehr viel zusätzliche Kohleverstärkungen im Bereich der Tragflächenauflage. Daher habe ich die Antennen (annähernd) im 90° Winkel schräg hinter den Tragflächen durch Bohrungen raus aus dem Rumpf geführt.
Habe zwar den Kult-Champ und nicht die neue Version, aber das ist in dem Fall glaube ohne Belang.

Gruß Werner

Wenn man es genau nimmt , macht es jeder falsch :D

Man muss die Antenne nach unten raus führen und nicht nach oben ,oder fliegen wir alle auf dem Rücken ?
 
Ob die Antennen oben oder unten sind, ist zunächst mal völlig egal.
Befinden sich zwischen Sender- und Empfängerantenne Flächen aus leitendem Material, so ist die Lage der Antennen nicht mehr egal.
Solche leitenden Flächen sind z.B, CFK Gewebe, Lipos, CFK Platten, alubeschichtete GFK - Platten, Regler, Motoren usw. Dann sind die Antennen am Rumpfboden besser platziert.
 
Ob die Antennen oben oder unten sind, ist zunächst mal völlig egal.
Befinden sich zwischen Sender- und Empfängerantenne Flächen aus leitendem Material, so ist die Lage der Antennen nicht mehr egal.
Solche leitenden Flächen sind z.B, CFK Gewebe, Lipos, CFK Platten, alubeschichtete GFK - Platten, Regler, Motoren usw. Dann sind die Antennen am Rumpfboden besser platziert.

Genau.


Dadurch, dass ich sie bei meinem Kult hinter den Tragflächen seitlich schräg nach oben herausführe, ist zwischen Sender- und Empfängerantenne in fast allen Fluglagen keinerlei Hindernis und der Empfang optimal und auch bei der Landung sind die Antennen nicht in Gefahr.
 
Heute habe ich den Flieger soweit fertig gemacht.
Wenn das Wetter einmal besser werden sollte muss ich ihn noch verwiegen und einstellen.

Es hat mir sehr viel Spass bereitet den Flieger fertig zu stellen.

Anbei noch ein paar Bilder der heutigen Arbeiten.

IMG_20180120_132726166.jpg
IMG_20180120_133128771.jpg
IMG_20180120_150504393.jpg
IMG_20180120_151444454.jpg
IMG_20180120_150438882.jpg
IMG_20180120_150450459.jpg

Die Idee von Beastyboy finde ich Interessant :)

Gruß

Franz-Josef
 

Paf-Fred

User
Servus

Servus

So ein gemeinsames Fliegen mit den Kult würde mich auch Intressieren , wo könnte man so ein Treffen
organisieren . Ich komme aus Pfaffenhofen/ Ilm in der Nähe Ingolstadt , es sind ja doch ein paar Kilometer
die wir auseinander wohnen .
Gruß
Fred
 

Nerthus

User
Bin dabei mir die Komponenten zu besorgen und hab nochmal eine wichtige Frage:

welche Akkus nutzt ihr und schafft ihr damit den Schwerpunkt einzuhalten, ohne zusätzliches Blei?

Meine Frage bezieht sich auf die RB Version mit dem Graupner Motor, Regler habe ich mit den Roxxy 70A Telemetrie besorgt, Akku einen 3000er GensAce mit knapp 370gr.

Könnte es sein das ich bei diesem Akku zusätzlich Blei benötige, oder passt das?



Vielen Dank für Eure Infos!


Fliegergruß!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich persönlich würde mich dazu auf die Aussagen anderer nicht verlassen.
Als Grobansatz ja, aber nicht für das Finetuning.
Denn vielleicht haben Rumpf im Heckbereich und/oder Leitwerk ein anderes Gewicht und dann passt es nicht.

Daher würde ich mit dem Kauf des Akkus solange warten, bis ich alles zusammenstecken
und die vorhandenen Komponenten im Rumpf positionieren kann.
Dann das ganze Ding auf die CG-Waage und mit Ersatzgewichten das Gewicht und die Position des Akkus simulieren.
Dann weißt du, was du genau benötigst.
 

flymaik

User
Muss man den alles immer wieder aufwärmen...

Muss man den alles immer wieder aufwärmen...

Die Diskussion um das Akkugewicht beginnt doch schon auf den ersten Seiten dieses Themas.
Eine weitere Orientierung bekommt man so um #100.

Mit allen Vor- und Nachteilen.
Du bist doch auch schon lange in diesem Threat aktiv.
Der RB Motor ist m.M.n.zu leicht, um mit dem Akkugewicht breitbandig zu agieren.
 
hab da mal ein Problem

Wollt mir nen Hott GPS Sensor einbauen,aber ihc hab festgestellt ,dass ist unmöglich . Es gibt keine freie Stelle ,wo ich ihn einbauen könnte .

Überall ist der Empfang gestört , da überall Carbon verarbeitet ist .

hat jemand eine Idee?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Kult

Kult

Hallo - hast du einen anderen Rumpf, wie wir alle??
Es ist weder die Haube aus Carbon, noch der Rumpf - im Kabinenbereich sind ein paar Carbonbänder verarbeitet - nix überall Carbon.
Da brauchst Du nicht mal die 2,4er Antennen nach außen legen.
Gruß PG
 
GPS Sensor

GPS Sensor

Hi,
das interssiert mich auch.
Ich habe zwar noch keinen Kult Elektro soll sich aber in der 2. Jahreshälfte ändern :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten