L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

L-213 elektrisch

L-213 elektrisch

Hi,

fliegt jemand die kleine L-213 elektrisch ?
Ich währe über eure Erfahrung beim Handstart dankbar.
Welche Motorleistung wird benötigt um sie problemlos alein zu starten ?

Gruss
Martin
 
Ballast

Ballast

Hi, this is my solution in my L-213. The ballast box can take two brass plates 125mm x 80mm x 10 mm thick (each 820g). That is a balsa spacer you see in the picture, it is used for when only one plate is used.

Greeting

Chris
 

Anhänge

  • DSCF2238.JPG
    DSCF2238.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 149
Hallo,

am Sonntag wurde die L-213 mit Zusatzgewicht geflogen im F- Schlepp, ca 750 gr. habe ich in den Bauch gelegt, der Durchzug macht Spaß, liegt für mein Empfinden besser in der Luft, beim Landenflug mit gesetzten Klappen kommt sie aber deutlich schneller und steiler runter.
Gruß Nico
 

oracle69

User
elektrisch...

elektrisch...

Hallo Martin,

Hi, fliegt jemand die kleine L-213 elektrisch ?
Ich währe über eure Erfahrung beim Handstart dankbar.
Welche Motorleistung wird benötigt um sie problemlos alein zu starten ? Gruss
Martin

Ich persönlich habe noch keine kleine L-213A elektrisch ausgerüstet gesehen...
Bin auch mehr der Segel- statt Elektroflieger; daher kann ich Dir auch nicht wirklich eine kompetente Antwort auf Deine Frage geben. :rolleyes:

Es wird sich aber doch dem einen oder anderen (wissenden) eine Antwort rauslocken, oder? :rolleyes:

@Nico
Mit Ballast wird das kleine 'Biest' so richtig schnell, gelle?! ;)

Gruss - Elmer
 
Vielen Dank Elmer,

vielleicht findet sich noch so ein Spitzenabschneider der mir helfen kann.:rolleyes:

Ist es eigentlich zwingend erforderlich das Höhenleitwerk für die flottere Gangart
zu modifizieren ?

Gruss
Martin
 

oracle69

User
...wir werden sehen

...wir werden sehen

Hi Martin,

...vielleicht findet sich noch so ein Spitzenabschneider der mir helfen kann.:rolleyes:

Ist es eigentlich zwingend erforderlich das Höhenleitwerk für die flottere Gangart
zu modifizieren ?

das Höhenleitwerk würde ich auf jeden Fall mit zwei kleinen Servos (so wie wir) modifizieren!
Von Flattererscheinungen hatten wir halt bereits mehrfach gehört; klar, im Highspeed-Bereich (die kleine verführt den Eigner jedoch ziemlich sehr dazu). Mit der Modifikation hat man einfach ein ruhiges Flug- Gewissen, und das fühlt sich schon besser an... ;):cool:
Der Umbau erfordert auch nicht nen wahnsinnigen Aufwand... also erledigen - und nachher sicheren Spass haben :)

Gruss - Elmer
 
Danke,

werde ich auch so machen. Weiche Knie kann ich nicht brauchen.

Hab mal nachgerechnet, mit allen Komponenten wird sie so um die 4,3 Kg wiegen.

Gruss
Martin
 
Werd ich machen,

dauert aber noch ein bisschen.
Motor und Akkus sind bestellt, aber kommen mit etwas Glück noch diese Woche;).

Warum denkst du das sie leichter wird ?
Motor mit Getriebe, Akku, Regler und BEC wiegen auch ein bisschen.:D


Gruss
Martin
 

oracle69

User
Na ja, wir haben ein paar hundert Gramm an Blei und Akku in der Nase... Du hast dafür den Motor ;)
Die restliche Differenz ist dann nicht mehr viel. Aber vermutlich haste recht, so gegen 4300g wird sie dann schon kommen.
Aber damit bist Du über alles versichert; am Hang in den Bergen - immer mit genügend Fahrt! :D

Gruss und guet's Nächtle
Elmer
 
Neues zu berichten,

während meines Aufenthaltes am Hahnenmoos, riß bei einem Ablasser aus ca. 500 m ein Hohenruderleitwerk ab, und die kleine stürtzte unkrontrollierbar zu boden.
Fazit Totalschaden, die Aussage des Liefranten, die l213 sei in der Luft nicht zu zerstören kann ich nun wiederlegen.
Andere Fluggäste vermuteten Turbolenzen.
Schade um den schönen Flieger, ich bin jedoch heilfroh das dabei niemandem was passiert ist, wenn man sich da Bild anschaut möchte man sich nicht vorstellen, was passiert wenn man einen Menschen trifft.
Gruß Nico
 

Anhänge

  • IMAG0124Forum.gif
    IMAG0124Forum.gif
    171,5 KB · Aufrufe: 290

bie

Vereinsmitglied
Oh shit!!!

Oh shit!!!

Nico,

das tut mir sehr leid für dich!!!

Und es erinnert mich an die Erfahrungen mit dem HLW der L-213A, die ich vor vielen Jahren gemacht und 2003 auch hier und hier gepostet habe…
 
Einstelldaten der inteco 213 1:5 benötigt (valenta)

Einstelldaten der inteco 213 1:5 benötigt (valenta)

Hallo,

habe mir eine gebraucht inteco i213a 1:5 von valenta gegönnt (2,77m). Mein Respekt vor dem Modell ist einigermaßen groß. Habe die bordversorgung erneuert und neu eingewogen (Schwerpunkt 100mm).

Was leider beim Gebrauchtmodell nicht dabei war, sind die Einstelldaten für die Ruder (sr, hr, qr, wk, störklappen, luftbremse ist nicht ausgebaut) und die damit verbundenen flugmodi. Habe leider keine Originalunterlagen. Und die handschriftlichen Aufzeichnungen des Vorbesitzers können nicht stimmen (zb: Seitenruder: -+ 20mm?? Bei der Größe!).
Auf der suche nach Daten (eine Anfrage bei valenta ist noch unbeantwortet) habe ich die Foren durchgelesen (keine einstelldaten gefunden) und habe auf einer externen Website www.dl1sdr.de unter "persönliche Einstellungen" etwas gefunden das sinnvoll aussieht... Nur validieren konnte ich es nicht.

Daher die Frage an das Forum nach euren eingeflogenen einstelldaten damit mein erster Flug nicht der letzte wird!:cry:

Danke für eure Mithilfe!

Ciao
Josef
 

MischMa

User
Einstelldaten

Einstelldaten

Servus,

Der von dir angegebene Schwerpunkt (100mm) kann nicht stimmen, du musst genau Mitte de Streckung bleiben bzw. den SWP einstellen. Am Höhenruder nicht mehr wie +|- 6mm Ausschläge einstellen. Den Rest mache ich immer nach Gefühl ......:-) Landung --> Wölbk. runter soweit es geht, Querruder ca. 15mm nach oben und Höhenruder 2mm auf Tiefe ....

Viel Spaß mit der kl. L-213 ....

Grüße Martin
 
Einstelldaten

Einstelldaten

Servus,

Der von dir angegebene Schwerpunkt (100mm) kann nicht stimmen, du musst genau Mitte de Streckung bleiben bzw. den SWP einstellen. Am Höhenruder nicht mehr wie +|- 6mm Ausschläge einstellen. Den Rest mache ich immer nach Gefühl ......:-) Landung --> Wölbk. runter soweit es geht, Querruder ca. 15mm nach oben und Höhenruder 2mm auf Tiefe ....

Viel Spaß mit der kl. L-213 ....

Grüße Martin

HI, danke für diese ersten Werte - ich respektiere auch das Du den Rest erfliegst ;-) Nur ich trau mir das so noch nicht - habe wohl wirklich Respekt vor der kleinen L213A und meinem Börserl!
Kannst DU mir bitte noch die QR Ausschläge (-15mm und unten ?? damit ich die Differenzierung weis ... nehme fast immer 50% reicht das?) und die SR Ausschläge (+-50mm?) mitgeben?
Dann trau ich mich wenigsten mal "werfen" mit BUngee-Seil.

Das mit dem Schwerpunkt wäre dann bei mir wohl recht falsch gewesen und zu weit hinten!

Danke
Josef
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Josef,

nur keine Angst vor der L-213A: Wenn die nicht komplett falsch eingestellt ist (EWD, SP), dann ist die nicht hypernervös, sondern liegt schön satt in der Luft. Ich hatte am Anfang auch einen Heidenrespekt, weil es selbst in dem Maßstab ein ordentlicher Brummer ist (verglichen zu Superorchideen, die viel schlanker und ranker daherkommen).

Mit dem Seitenruderausschlag kannst du doch nicht viel falsch machen: so viel wie möglich (die +/- 50 mm gehen in Ordnung) - und dann auch mal gefühlvoll steuern bzw. herantasten.

Die Querruderausschläge kannst du doch - wie beschrieben - einstellen und dir dann entweder/oder Dual-Rate und Expo geben. Da passiert auch nichts Ungewöhnliches.

Auf Höhe stellt man meist einen viel zu großen Ausschlag ein, weil man befürchtet, man müsse das Modell irgendwann aus einer hoffnunglosen Situation mit großen Ausschlägen retten. In die Situation kommt man aber dann wohl oft nur deshalb, weil der Ausschlag viel zu groß war - und die Strömung am HR abgerissen ist. Self fulfilling prophecy!

Ich habe weder bei meiner kleinen noch bei meiner großen L-213A jemals einen schlagartigen Abriss erlebt. Die Flächengeometrie und das Profil sind ofenbar so ausgelegt, dass die Maschine "schwammig" reagiert, wenn man sie zu langsam macht. Das zeigt sie dann durch ihr Verhalten sehr gut an.
 

goevier

Vereinsmitglied
Einstellwerte L213a

Einstellwerte L213a

Hallo L213a Freunde,
@all interested.


Ich habe die "Kleine" inzwischen auch eingeflogen und schon ganz ordentlich durch die Bergluft gescheucht:D


Meine Ausschläge sind wie in der Schmierer Anleitung angegeben und ich bin damit bisher ganz gut gefahren, lediglich etwas mehr Expo auf dem HR bei der Akrostellung gebe ich dazu.


Einstellwerte US.JPG


Als besonderes Gimnick habe ich nun in der Winter-Bauphase die HR Hälften (welche mit je einem DES 488 angelenktist)in einer eigenen Flugphase "AKRO Brutal" mit den QR zugemischt.(zu und abschaltbar).

Bin noch nicht geflogen damit, aber steht demnächst an.

Nur Mut und immer schön laufen lassen

Grüße


Uwe
 

oracle69

User
meine Einstellwerte...

meine Einstellwerte...

Hallo L-213A-Liebhaber,

anbei auch noch meine Einstellwerte der kleinen L-213A von Valenta; Achtung, meine hat keine Wölbklappen!
Tendenziell fliege ich zu grosse Ausschläge an meinen Modellen; ich möchte im Bedarfsfall einfach noch ein wenig 'mehr' geben können... nat. einfach aufpassen wann und wieviel... ;)
Das 'Weniger' ist ja zum Steuern kein Problem;)

Werte meiner L-213A:
- Quer: +35mm -19mm (Expo: 20%)
- Seite: 48mm (so viel wie's geht!) (Expo: 20%)
- Höhe: +17mm -19mm (Expo: 40%)
- Sturzflugbremsen: so viel wie's geht! (allenfalls auch ein wenig Expo, bzw. Speedreduktion der Servos, wegen dem Lastwechsel)
- beide Quer nach oben (+) zusammen mit den Sturzflugbremsen max. ausgefahren: +21mm
- zusätzliche Höhe als Ausgleich zu der Bremskonfiguration (dazugemischt): +3mm
- SP: 82mm (Tendenz - eher kopflastig)
- Flitschenhaken bei: 185mm

Ich hab die Kleine so auch schon geflitscht - (Höhe 2-3Zacken hoch trimmen oder gaaanz leicht am Knüppel ziehen) null problemo! :cool:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xzWiRXMvkKw

Also Josef, Du kannst, für den Anfang, die Einstellwerte von Uwe bedenkenlos übernehmen. Wenn Du mehr benötigst, kannst Du das im Nachhinein (nach Bedarf) einfach erhöhen.

Wünsche viel Spass mit diesem tollen Modell und stets eine Handbreite Luft unter den Flächen! :cool:

Gruss - Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten