L-39 in Schaum von Hobby Topgun (Flyfly)

grisu

User
Tarnfarbe

Tarnfarbe

hello,

bau gerade an der tarnfarbenen.

welcher antrieb kommt bei dir rein??

bin im überlegen midi mit mega 22/45/1,5e mit 8s..damit die post abgeht!!

viele grüße
christian
 

Fritz

User
Hallo!
Mit 8S geht die bestimmt gut, wenn ich da nur an meine Schreiner L39 denke. Da war ein Hacker B50 mit Schübi Impeller drin. Das ging gut ab.
Stellt ruhig noch ein paar Bilder rein, würde mich sehr interessieren.
 

Fritz

User
Hallo!
Dann wird die ja auch irgendwann mal hier erhältlich sein. Man darf ja nicht die Portokosten außer Acht lassen.
 

grisu

User
Bilder

Bilder

hello,
mal paar bilder ;)

fahrwerk hab ich ein sprig-air eingebaut..das hält!

IMAG0373k.jpg

IMAG0375k.jpg

IMAG0377k.jpg

durch den unteren lufteinlass der meiner meinung total unnötig ist, ist leider wenig platz für die akkus da...und mit dem schwerpunkt wird es dann auch probleme geben wenn man 5000er nimmt.


lg
christian
 
Hi,

habe meine schon eingeflogen. fliegt sich echt gut die L-39.
Sobald ich mehrere flüge gemacht habe habe werde ich weiter berichten. Wir haben einige Details geändert, Fahrwerksanbindung, Flächenversteifung, Kraftausleitung Tragflächenanbindung etc.
Leider ist der Impeller nicht an der richtigen Position, und somit benötige ich ca. 100g Blei, damit ich auf den vorgeschriebenen Schwerpunkt komme. Ich fliege einenMega-Motor an 6S 5000mAh Turnigy, 80A Regler Turnigy Plush, Einziehfahrwerk: C-21
Ich hatte zuvor die Mig-29 in Betrieb mit dem selben Antrieb, nur doppeltem Schub, das war echt der Wahnsinn, jetzt ist halt nur noch halber Schub angesagt, mit ca. 1,6kg Schub, naja was solls.


@tulura:Hab noch zufällig welche auf Lager:)
viele Grüße

Paul Kubata

www.mac-fly.eu
 

tulura

User
Paul: Kein Anschluß unter dieser Nummer....?!?

Folgende Fragen:
1) Wie groß sind die Räder?
2) Passen die beliegenden Fahrwerksbeine an das C21?
3) Sind die Decals schon drauf? (Will beglasen und danach das Finish, am liebsten wäre mir die Weiße)
4) Wegen dem Schwerpunkt: Will auf 8S; kann ich dann den Impeller nach hinten versetzen um ohne Blei auszukommen?
5) Habe nur eine Grasbahn zu Verfügung, funktioniert das vernünftig und auf Dauer (mit C21)?
6) Machen Landeklappen Sinn?

Tulura
 

grisu

User
Es geht weiter

Es geht weiter

hello,

meine möchte ich mit midi fan und mega 22/45/1,5e an 8s antreiben. leider muss der hintere pilot dann platz machen für den akku.
regler würde ich mir den Ice 100 vorstellen?? ist der ok.??

macht dann 3kg schub mit 3,3kg abfluggewicht ;)

DSC04168kn.JPG

DSC04173kn.JPG

DSC04175kn.JPG

viele grüße
christian
 

tulura

User
@grisu:
Welches EZFW hast du da verbaut, sind das die originalen Beine? Was hast du gemacht, dass du auf 3,3 Kg Gewicht kommst?!?!

Tulura
 
@tulura

> 1) Wie groß sind die Räder? D60mm
> 2) Passen die beliegenden Fahrwerksbeine an das C21? Ja.
> 3) Sind die Decals schon drauf? (Will beglasen und danach das Finish, am liebsten wäre mir die Weiße) nein, flieger ist weiss.
> 4) Wegen dem Schwerpunkt: Will auf 8S; kann ich dann den Impeller nach hinten versetzen um ohne Blei auszukommen? du müsstest die wandstärke des Gehäuses nach hinten ausschleifen, müsste aber gehen
Ein Vereinskollege fliegt einen Schübeler Impeller mit Lehner Motor an 6S 5000mAh SLS, der benötigt ca 100g Blei hinten.
5) Habe nur eine Grasbahn zu Verfügung, funktioniert das vernünftig und auf Dauer (mit C21)? dürfte kein Problem sein wenn Du die Fahrwerksbefestigung gut auslegst(haben wir auch gemacht)
Ein Kollege hatte auch schon Graslandungen, war kein Problem.
> 6) Machen Landeklappen Sinn? nicht wirklich, da die L-39 echt gutmütig im Landeanflug ist und schön ausgehungert werden kann( die Landungen sind ein Traum mit dem Modell :-) )

Gruß
Paul


www.mac-fly.eu
 
Hallo,

hatte heute den Erstflug.

Nach anfänglichen Muffensausen (mein 1. Jet) bin ich mit der L-39 sehr zufrieden. Der Flieger ist gutmütig und total neutral, habe gleich standardmäßig mit Kunstflugfiguren angefangen. Man kann auch ohne Klappen extrem langsam fliegen, auch in engen Kurven keinerlei abreißen. Der Landeanflug ist mir auch gelungen, allerdings neben der Piste im Graß, kein Problem mit verstärktem Fahrwerk. Beim zweiten mal habe ich die Piste sauber getroffen. Nur die Kabinenhaube ist mir weggeflogen, der Flieger arbeitet in schnellen Figuren schon ;-).

Im Heck habe ich übrigens nicht wie Paul geschrieben hat 100g Blei, sondern 40g. Der Lehner liegt bei 300g. Der Flieger wiegt 2000g + 6S 5000mAh = 800g. Schub ca. 2800g.

Gruß Lars
 

grisu

User
Nur 3kg

Nur 3kg

hello

geht ohne blei auch wenn man die akkus weit genug nach hinten verlegt

2x4s
IMAG0380kk.jpg

lars: welchen motor, welcher impeller hast du, das du 2,8kg schub hast??

tulura: sind nur 3kg .....2000g der flieger 1000g 8s akku

gruß
christian
 
Hallo Christian,

bei mir ist ein Schübeler DS-51 mit einem Lehner 1940-9 verbaut. Nach Rechnung von Daniel Schübeler hat der Impeller 3,2kg Schub bei einem Strom von 85A, sind gestern gemessen im Flug bei Volllast mit MUI 78A. Der Jet steht gerade so auf dem Strahl, sind halt Kanalverluste.

Es geht natürlich auch ohne Blei, wenn man die Kabinenhaube aufschneiden möchte.

Gruß Lars
 

grisu

User
Edler Antrieb

Edler Antrieb

ist ja eine edle antriebsauslegung die du da hast ;)

und wie ist es mit der geschwindigkeit..geht da die post ab oder ist sie eine lahme ente??

also meine fly fly f86 war eine lahme ente..ich hoffe das die l39 schneller ist :)

400g kanalverluste ist auch nicht ohne..der einlauf ist meiner meinung nicht gut gelöst.
wollte schon das loch unten zumachen und einen keil in der mitte reinmachen, damit der einlauf gleichmäßig zum impeller verläuft. hab da irgend wo mal einen beitrag dazu gelesen..glaube der war von wemotec?

gruß
christian
 
Hallo Christian,

der Schübeler kann sich in der L-39 nicht entfalten. Paul fliegt mit einem Wemotec und dem heißen 6S Mega Motor (Bezeichnung ist mir entfallen) fast genauso schnell, allerdings leiser ;-(. Der Schübeler ist eine Anschaffung für Folgeprojekte. Die Spitzengeschwindigkeit ist wie ein Vereinskollege meinte "scale", also ganz ok aber nicht überragend.

Die L-39 hat irgendwie relativ viel Widerstand und "schlürft" bei Vollgas. Wir werden als nächstes die untere Öffnung verschliessen, leider kann man nachträglich kein Hosenrohr bzw. einen Mittenkeil mehr verbauen.

Mal sehen was sich dann tut.

Gruß Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten