L-39 in Schaum von Hobby Topgun (Flyfly)

grisu

User
Mittelkeil

Mittelkeil

hello lars,

es geht noch einen mittelkeil nachträglich zu verbauen...man brauch nur eine kleine tochter.

werde am wochenende versuchen mit meiner tochter einen mittelkeil aus 4mm depron bis zum regler einzubauen. das loch unten mach ich auch zu.
die ganzen unregelmäßigkeiten (flächenbefestigung usw.) vor den fan möchte ich auch beseitigen.

montag bekomme ich motor und regler, jetzt fehlt mir nur noch ein gewuchteter impellerrotor (hab noch ein altes midi fan)

viele grüße
christian
 

WeMoTec

User
Ein paar Infos zum Standschub:

Der Regler ist schon ok, aber 3kg schub bei 8s?

Wenn du den Antrieb von Jepe nimmst hast du 3,3 kg Schub.
+10% ist nicht zu verachten.

Mal abgesehen davon, daß der erstgenannte Antrieb ebenfalls mit 3,3 kg vermessen und hier von Erik Toncar publiziert wurde, sollte man nie Messungen aus zwei verschiedenen Quellen vergleichen. Die Messungen von Jepe sind korrekt, aber durch Einlaufgestaltung etc. halt stes auf der "optimistischen Seite".

Und dann:
bei mir ist ein Schübeler DS-51 mit einem Lehner 1940-9 verbaut. Nach Rechnung von Daniel Schübeler hat der Impeller 3,2kg Schub bei einem Strom von 85A, sind gestern gemessen im Flug bei Volllast mit MUI 78A. Der Jet steht gerade so auf dem Strahl, sind halt Kanalverluste.

400g kanalverluste ist auch nicht ohne..der einlauf ist meiner meinung nicht gut gelöst.

Das führt dann schnell zu verfestigten Meinungen.
Inhaltlich gebe ich ja Recht, daß die Einäufe in Topgun Modellen grundsätzlich und besonders bei L-39 und MB339 schlecht sind, aber hier sind trotzdem keine 400g Verlust.

Erstmal liegt der gemessene Strom mit 78A ca 10% unter der Messung von Daniel. Das kann viele Gründe haben wie Spannungslage der Akkus, Timing des verwendeten Stellers, Streuung bei den Motoren, Düsenweite etc. Fakt ist aber daß ein Motor, der 10% weniger Leistung aufnimmt, auch ca. 10% weniger Leistung abgibt.
Außerdem werden hier Stand-und Flugmessungen verglichen!
Und dann wird halt gerne überlesen, daß auf JEDER Messung von Daniel steht: gemessen mit Einlauf nach VDI 2041.
Das ist eine definierte und präzise Angabe, die allerdings mit den Kanalverhältnissen an Flugmodellen sehr wenig zu tun hat. Wir reden hier über optimierte Einlaufringe, die mehrere cm Radius aufweisen!

Um es nochmal klarzustellen: sowohl die Messungen von Jepe als auch Schübeler sind absolut korrekt und seriös. Bevor man sie allerdings untereinander vergleicht oder gar auf ein Modell mit miserablem Kanal runterrechnet, sollte man sich schon etwas mehr mit den Randbedingungen und der Meßumgebung beschäftigen.

korrekt wäre z.B.
Impeller a,b und c im gleichen Modell, mit gleichem Akkupack, Motoren und Steller jeweils aufeinander abgestimmt und dann Stand und Flugmessungen.
Aber wer will den Aufwand treiben?

Oliver
 

WeMoTec

User
Wenn Du optimieren willst, ja. Also 5-10% sind da drin.

Wenn Du faul bist dann nicht, denn Leistung hast du eigentlich genug um Dir solche Ferkeleien erlauben zu können. :-)

Oliver
 
Hallo Wemotec,

ich muss Dir vollkommen recht geben. Die von mir genannten Daten sind Laienmessungen und Abschätzungen. An der Berechnung von D. Schübeler gibt es nichts auszusetzen, es ist eine Messung bzw. Berechnung unter Laborbedingungen. Der Standschub ist auch gar nicht so die Sache.

Vielmehr müßte da von der Endgeschwindigkeit etwas mehr drin sein, deshalb werde ich verschiedenes ausprobieren.

Gruß Lars
 
Ein gute und eine schlechte Nachricht

Ein gute und eine schlechte Nachricht

Hallo,

eben habe ich einen Test mit verschlossenem Mittenkanal gemacht, aber ohne Keil zur Luftführung. Die L39 hat an Geschwindigkeit zugelegt und ist für meine Begriffe schön schnell.

Es gibt dazu aber auch noch eine schlechte Nachricht:

In eine schnell geflogenen Steilkurve ist der Flieger auseinandergebrochen und abgestürzt. Die Belastung war zu hoch, der Bug ist an der schwächsten Stelle abgebrochen. Hier ist der Rumpfquerschnitt sehr gering. Den Akku habe ich 25m weiter gefunden.

Ich würde an dieser Stelle eine Verstärkung empfehlen.

Gruß Lars
 

Anhänge

  • Bild0160.jpg
    Bild0160.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 90
  • Bild0162.jpg
    Bild0162.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 107
  • Bild0163.jpg
    Bild0163.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

nein, der Flieger hat 7 weiche Landungen erlebt. Genau an der Bruchstelle ist auf der Innenseite eine Nut für die Kabelführung, die tragende Rumpfbreite beträgt nur ca. 3 mm. Die G-Belastung in der Kurve war dafür zu hoch.

Gruß Lars
 

Anhänge

  • Bild0164.jpg
    Bild0164.jpg
    85 KB · Aufrufe: 67

tulura

User
Nochmal eine Frage zur Fluggeschwindigkeit; hat schon mal jemand Vmax (ohne anstechen) gemessen? Oder mit einem anderem Flieger verglichen?

Was für den einen "schön schnell" ist, ist für den Anderen eine "lahme Ente"...

Tulura
 

grisu

User
PU-Schaum

PU-Schaum

hello

lars; naja.....dachte ich mir schon, bei biegetests ist mir schon aufgefallen das sich der vorder rumpfteil sehr verbiegen lässt.
du hast wie man auf einem bild sieht schon eine längsverstärkung im vordern rumpfbereich vorgenommen, werde ich auch machen.

der keil kommt rein und werde den kanal an der stelle entweder mit pu schaum auschäumen (ist puschaum sehr schwer??) oder innen mir gfk matte verstärken (was vielleicht leichter als pu-schaum ist) :)

viele grüße
christian
 
Top-Speed

Top-Speed

Hallo,

meine L39 ist seit gestern wieder zusammen und verstärkt. Die untere Ansaugöffnung ist verschlossen und es ist ein ABS-Mittenkeil verbaut.

Heute haben wir mittels GPS eine Geschwindigkeit von 150km/h gemessen.

Das Setup dazu ist wie gesagt DS-51 mit Lehner 1940-9 bei 85A an 6S 5000mAh (mit MUI als max. Strom gemessen).

Gruß Lars
 

grisu

User
Es geht weiter

Es geht weiter

hello,

so hab auch verstärkt, die untere luke zugemacht und einen keil eingebaut. muss nur noch gespachtelt und geschliffen werden.

DSC04184k.JPG

DSC04187k.jpg

DSC04189k.JPG

für die akkus hab ich jetzt genug platz ;)

150 km/h naja ..hat der mittelkeil was gebracht an geschwindigkeit??

gruß
christian
 
Bei der L-39 kann ich die wirkung des Mittelkeiles nicht beurteilen, weil ich das Modell nicht habe. Aber bei der Hawk von Fly-Fly hat ein sauberer Kanal mit gleichmäßigem Querschnitt und ohne die Verwirbelungen nach dem Einlaß durch Einsatz eines Mittelkeiles (übrigens aus 2mm Blasa mit Verstärkungsrippen) eine leichte Erhöhung der Fluggeschwindigkeit, aber vor allem ca. 15% längere Flugzeit gebracht. Ich muß den Regler weniger weit aufmachen, wenn ich die selben Figuren fliege wie vorher. Allein dafür hat es sich gelohnt.
 
Mittenkeil

Mittenkeil

Hallo zusammen,

also der Mittenkeil hat bzgl. Endgeschwindigkeit keine wesentliche Verbesserung gebracht, ganz im Gegensatz zu dem verschlossenen Mitteneinlass. Auf die Flugzeit vorher/nachher habe ich nicht geachtet.

Momentan fliege ich mit Jeti Mui 3300mAh aus den 5000er 6S, das ist eine Flugzeit von ca. 6min mit ca. 20% Vollgasanteil.

Gruß Lars
 

grisu

User
Servos ???

Servos ???

hello lars,

welche servos hast du drinnen ....mit welcher stellkraft??

bin im überlegen die 9g servos gegen hs81 zu tauschen ;)

viele grüße
christian
 
Hallo Christian,

ich verwende ausschließlich HS65HB. Mit diesem Typ habe ich in 1,20m Kunstflugmaschinen gute Erfahrungen gemacht. Sehr präzise und mit Kugellager. Bis jetzt laufen sie problemlos.....


Gruß Lars
 
Flugbilder L-39

Flugbilder L-39

Hallo,

anbei einige Flugbilder unserer L-39, damit das Thema mal wieder Farbe bekommt :).

Gruß Lars
 

Anhänge

  • HDB_3352 (1).jpg
    HDB_3352 (1).jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 72
  • HDB_3357 (1).jpg
    HDB_3357 (1).jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 60
  • HDB_3379 (1).jpg
    HDB_3379 (1).jpg
    31 KB · Aufrufe: 73
  • HDB_3405 (1).jpg
    HDB_3405 (1).jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 64
  • HDB_3410 (1).jpg
    HDB_3410 (1).jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 80
  • HDB_3420 (1).jpg
    HDB_3420 (1).jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 60

grisu

User
Super!

Super!

sehr schöne fotos!

sobald mein ICE 100 da ist, ist sie auch in der luft ;)

ahja, kennt jemand die einstellungen zu ICE100 regler mit dem motor mega 22/45/1,5E ??

viele grüße
christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten