Ein paar Infos zum Standschub:
Der Regler ist schon ok, aber 3kg schub bei 8s?
Wenn du den Antrieb von Jepe nimmst hast du 3,3 kg Schub.
+10% ist nicht zu verachten.
Mal abgesehen davon, daß der erstgenannte Antrieb ebenfalls mit 3,3 kg vermessen und hier von Erik Toncar publiziert wurde, sollte man nie Messungen aus zwei verschiedenen Quellen vergleichen. Die Messungen von Jepe sind korrekt, aber durch Einlaufgestaltung etc. halt stes auf der "optimistischen Seite".
Und dann:
bei mir ist ein Schübeler DS-51 mit einem Lehner 1940-9 verbaut. Nach Rechnung von Daniel Schübeler hat der Impeller 3,2kg Schub bei einem Strom von 85A, sind gestern gemessen im Flug bei Volllast mit MUI 78A. Der Jet steht gerade so auf dem Strahl, sind halt Kanalverluste.
400g kanalverluste ist auch nicht ohne..der einlauf ist meiner meinung nicht gut gelöst.
Das führt dann schnell zu verfestigten Meinungen.
Inhaltlich gebe ich ja Recht, daß die Einäufe in Topgun Modellen grundsätzlich und besonders bei L-39 und MB339 schlecht sind, aber hier sind trotzdem keine 400g Verlust.
Erstmal liegt der gemessene Strom mit 78A ca 10% unter der Messung von Daniel. Das kann viele Gründe haben wie Spannungslage der Akkus, Timing des verwendeten Stellers, Streuung bei den Motoren, Düsenweite etc. Fakt ist aber daß ein Motor, der 10% weniger Leistung aufnimmt, auch ca. 10% weniger Leistung abgibt.
Außerdem werden hier Stand-und Flugmessungen verglichen!
Und dann wird halt gerne überlesen, daß auf JEDER Messung von Daniel steht: gemessen mit
Einlauf nach VDI 2041.
Das ist eine definierte und präzise Angabe, die allerdings mit den Kanalverhältnissen an Flugmodellen sehr wenig zu tun hat. Wir reden hier über optimierte Einlaufringe, die mehrere cm Radius aufweisen!
Um es nochmal klarzustellen: sowohl die Messungen von Jepe als auch Schübeler sind absolut korrekt und seriös. Bevor man sie allerdings untereinander vergleicht oder gar auf ein Modell mit miserablem Kanal runterrechnet, sollte man sich schon etwas mehr mit den Randbedingungen und der Meßumgebung beschäftigen.
korrekt wäre z.B.
Impeller a,b und c im gleichen Modell, mit gleichem Akkupack, Motoren und Steller jeweils aufeinander abgestimmt und dann Stand und Flugmessungen.
Aber wer will den Aufwand treiben?
Oliver