LAZY BEE GLIDER v. John Woodfield

Mit der Erfahrung von bisher ca. 10 gebauten Spedy Bees ( und eine fast Original nach Bauplan, daher weiß ich dass 1,5mm Balsa Rippen besser zu vermeiden sind - aber natürlich kann man das auch machen , hab es auch getan) habe ich mich mit mir selbst geeinigt für alle Bee's nur 3 und 5mm Balsa zu verwenden und 5x5mm Kieferleisten.

Dann halten die Flieger ewig und sind vor allem nicht empfindlich - und im Gewicht so gut wie kein Unterschied. Bei der Speedy Bee und auch der Lazy Bee bin ich bei 4mm Balsa beim HR+ SR gelandet. ( bei der großen hier ist es 5mm Balsa beim Leitwerk)

Wenn man dem Flieger etwas Gutes tun möchte sollte man auch hartes Balsa für das HR verwenden.

Auf einem Bild hier ( Post#16) sieht man dass bei einem Flügel mit symmetrischen Profil ( für eine SBee) das Profil bis zum Holm beplankt ist . Beplankung ist hier aus 2mm Balsa.

Und die Bee's sind durchaus nicht nur etwas für Anfänger ...( bin so frei)


Freue mich wenn wieder mehr fliegen und ich davon lesen werde.

Wünsche dir viel Spaß beim bauen und fliegen ...
 
Schleppen mit der Bee?
Ich stelle mir das lustig vor, wenn die Schleppmaschine auf dem Teller dreht? Dauert bestimmt etwas, bevor das Lasso wieder straff wird...:D
Aber Stil hat das bestimmt. Auf jeden Fall!

Gruß Mirko
 

BF26

User
Fläche mit Querruder für die Bee?

Fläche mit Querruder für die Bee?

Hi
Ich denke ich werde mir die nächsten Tage auch eine Bee bauen als reinen Segler fürn Hang. Bin auf der Suche nach Plänen dabei auf diese Fläche gestoßen.

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=2800

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Querruder Fläche? Die Spannweite ist etwas größer als die originale 40in Fläche. Wäre interresant zu wissen wie sich die Bee damit fliegt.

Grüße Roland
 
auf den ersten blick tät ich sagen dass es die Fläche einer Speedy Bee ist. Der Randbogen scheint mir etwas spitzer. Der Plan ist jedenfalls ident , ob es die Abmasse sind da müsste man genauer hinschauen.
Für meine Große habe ich mir nach einem möglichen Erstflug ( der dann wahrscheinlich erst im Mai sein wird , wos was ma jetzt grad ?) Gedanken auch für eine Querruder Fläche gemacht. Baue die aber dann auf Basis der Extended Wing Fläche ohne Randbogen und klassisch ( soll heißen nicht so tief und in der Mitte des Profils angeschlagen.) Damit der Spalt unten nicht gar so riesig wird.

Also kurz: Fliegen tuts sicher, vom Bauen mittelprächtig spassig. Der der die QR das erstemal baut wird überrascht sein dass er ein paar Leisten nur anbrechen soll ( also die unten ) um sie übers Eck zu biegen ( so ähnlich halt)


PS : sorry hab mir gerade mein ( :) ) Bienen Video angesehen. Und da sieht es aus als ob der Randbogen genauso spitzig ist wie am Plan. Conclusio scheint die Speedy Bee Fläche zu sein ..... ( meine Flächen sind aber vor dem Holm bis Nasenleiste beplankt, quasi D-Box, und QR innen angelenkt. Platz ist genug)
 

BF26

User
Segler mit Querruder Fläche

Segler mit Querruder Fläche

Hi, vielen Dank für deine Infos.

Da ich die Fläche für einen Segler verwenden möchte würden mich noch 2 Sachen interresieren.
Welche Spannweite und was für ein Abfluggewicht haben deine Speedy Bees?

Bei der Landung sieht es so aus als könnten die auch sehr langsam... erst mal nicht die schlechteste Eigenschaft für einen reinen Segler.

Danke
Grüße Roland
 
Hi, vielen Dank für deine Infos.

Da ich die Fläche für einen Segler verwenden möchte würden mich noch 2 Sachen interresieren.
Welche Spannweite und was für ein Abfluggewicht haben deine Speedy Bees?

Bei der Landung sieht es so aus als könnten die auch sehr langsam... erst mal nicht die schlechteste Eigenschaft für einen reinen Segler.

Danke
Grüße Roland


Spannweite ist 1 Meter.
Gewicht leer ca 1,1kg , Akku ( je nach Typ) 220-260g ( 4s/ 2200-2600)= 1,3xkg.
Mit Schwimmer ist es dann noch etwas mehr . Aber alles unkritisch. Nur auf den Schwerpunkt sollt man dabei achten.
Schnell mögen sie nicht so sehr. Das Höhenruder vor allem.
 
Und von wegen schnell oder langsam

Da hat einer einmal das HR verloren. Dieses HR ist kleiner und hat eine andere Form als das Original. Und bevor ein Schlaumeier kommt :) (sorry) , ja ich weiß Vliesscharniere soll man hin und wieder kontrollieren , ob sie noch halten. Allerdings hat es die Verbindung zw. den HR Flächen auch gleich abgerissen. Aber alles gut gegangen wie man sieht.
IMG_1709_Original.jpg

Zufällig war das Staurohr mit an Bord .... blaue Kurve ist die Geschwindigkeit, rechte Skala :) .... man sieht dass ich recht bald nach Erreichen der vmax gelandet bin. :)
IMG_1720_Original.jpg

das Original HR ist ehe schlabberig und verbiegt sich nach allen Regeln der Kunst. Und entwickelt bei höheren Geschwindigkeiten ein Eigenleben.

Meine Lösung dazu: langsamer fliegen
 
es ist immer schön wenn Kiefern und Balsaleisten schlußendlich zueinander finden. Fertig zum Bespannen .
Fahrwerk wird nach den ersten Flüge gegen eine Kufe getauscht . Die angedachte Schleppkuppling von Topmodel passt nicht so ganz. Aber HR und SR kann ich schon einmal bespannen , da wird nichts mehr geändert. Wahrscheinlich Koverall , da gibt es noch ein paar Quadratmeter.

P1003689-RCN.JPG

P1003638-COLLAGE- RCN.jpg

P1003647-COLLAGE-RCN.jpg

P1003658-COLLAGE-RCN.jpg
 

bendh

User
ich nehme immer getrennt ein Servo pro Ruder, in deinem Fall geht ja in der Linkskurve das Tiefenruder mit. :D
 

WIESEL

User
Der Lazy Bee Glider hat mich mal wieder gepackt, angeregt von einem Beitrag im FORUM RETROPLAN
habe ich wieder an dem LAZY BEE GLIDER gebastelt, den Rumpf habe ich vorne geändert, soll jetzt
etwa einem alten Flieger aus den 30er Jahren darstellen.

Habe heute festgestellt, der Einstellwinkel müsste zwischen 2° und 2,5° liegen.

Gesamtgewicht sollte bei 2,0 kg liegen 20Gramm Flächenbelastung pro dzm² ist angestrebt.

Peter Gernert AMD Mitglied
 

Anhänge

  • IMG_0719.jpg
    IMG_0719.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 127

WIESEL

User
Gefällt mir so ganz gut!

0,6 mm Sperrholz ist das Material.
Rumpfgewicht auf dem Bild 146 Gramm.

Peter Gernert AMD Mitglied
 

Anhänge

  • IMG_0730.jpg
    IMG_0730.jpg
    477 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0728.jpg
    IMG_0728.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0727.jpg
    IMG_0727.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 110

WIESEL

User
Profiltiefe 51,0 cm bei 182,0 cm Spannweite, werde die Fläche teilbar machen, da ich Flugmodelle
nur noch in einer Kiste transportiere.
Als Nasenleiste 8 mm Rundholz (Kiefer) aus dem Baumarkt, Buchenholz war mir zu schwer!
Von 50 Stück, waren nur 3 gerade Rundhölzer dabei!

Peter Gernert AMD Mitglied
 

Anhänge

  • IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 95

WIESEL

User
Modellbau ist schon ein wunderbares Hobby!

Peter Gernert AMD Mitglied
 

Anhänge

  • IMG_0745.jpg
    IMG_0745.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0744.jpg
    IMG_0744.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    495 KB · Aufrufe: 119
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten